• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen DNF als FOUND loggen ??? Was soll das ???

Loggt Ihr einen DNF als Found ?

  • Ja, wenn der Cache gemuggelt war kann ich ja nix dafür !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin ein Statistikcacher !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

    Stimmen: 3 75,0%
  • Manchmal, wenn der OWNER sein OK dazu gibt !

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich habe sogar immer eine ERSATZDOSE mit Logbuch dabei, um evtl. einen Cache zu reaktivieren.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

TweetyHH

Geomaster
Du findest die Munitionskiste, kennst die Kombination vom Zahlenschloss und das Ding geht nicht auf, weil die Mechanik vom Schloss vergriesgnaddelt ist.

Found loggen, nachdem du dem Owner ein Bild von dir mit der Kiste und der Kombination zukommen hast lassen? Oder ein DNF, weil du dich nicht ins Logbuch eintragen konntest?

Wie wäre es mit einem "Needs Maintenance" ???
Einen viel klareren Fall kann es doch gar nicht dafür geben.
 

NoPogo

Geomaster
TweetyHH schrieb:
Wie wäre es mit einem "Needs Maintenance" ???

Des ist ja nochmal ein Fall für sich. Logischweise ist der Owner sofort informiert worden und hat den Cache kurzzeitig disabled.

Zu dem Zeitpunkt wäre es aber auch möglich gewesen, dass der Fehler bei mir und der errechneten Kombination liegt. Und ein "Need Maintenance" wegen meiner Falschrechnerei wollt ich mir erstmal verkneifen. Wäre ja peinlich.
 

NoobNader

Geomaster
ich hatte mal das Problem, daß ein Cache in einem Baum hing, es allerdings eigentlich eine Hebevorrichtung gab, diese jedoch durch die Natur zerstört worden war, so daß ich, trotz Kletterns, nicht an den Cache herankam (bin halt nicht so groß gewachsen)

Habe dann ein Foto vom Cache gemacht und dem Owner gemailt. Der hat mir dann die Erlaubnis zum Loggen gegeben, sonst hätte ich den nicht als gefunden geloggt, sondern nur ne Note geschrieben, daß die Hebevorrichtung kaputt ist, als Hinweis für andere Cacher.
Aber so habe ich den als gefunden geloggt...

Habe den Cache ja auch gefunden, kam quasi nur an das Logbuch nicht heran, weil der Cache nicht mehr in Ordnung war...

Was jetzt nicht heißen soll, daß ich als gefunden logge, wenn ich zwar die Dose sehe, aber grade keine Lust habe, durchs Wasser zu waten oder mir die Hände oder Füße schmutzig zu machen... Dann könnte ich das Cachen gleich bleiben lassen...
 

geometer42

Geomaster
NoPogo schrieb:
Ich hätte da auch noch was.

Du findest die Munitionskiste, kennst die Kombination vom Zahlenschloss und das Ding geht nicht auf, weil die Mechanik vom Schloss vergriesgnaddelt ist.

Found loggen, nachdem du dem Owner ein Bild von dir mit der Kiste und der Kombination zukommen hast lassen? Oder ein DNF, weil du dich nicht ins Logbuch eintragen konntest?

Du stehst nicht im Logbuch -> DNF
+
Der Cache muss gewartet werden -> Needs Maintenance

Die Regeln sind äußerst einfach und sonnenklar.
 

familysearch

Geomaster
Ich meine, dass der Owner das Recht hat, zu entscheiden, ob es ihm genügt, dass ein Sucher den Ort, den er zeigen wollte, aufgesucht hat. Und nur er kann darüber entscheiden, ob ein Find-Log für ihn o.k. ist.
Darüber können andere Sucher nicht entscheiden, - oder abstimmen.
Irgendwie sehe ich hier den Tenor, Dose finden ist Pflicht, Logbedingungen dürfen ggf. ignoriert werden. Das darf ein Owner genau umgekehrt sehen.
Es ist mithin inkonsequent den Standpunkt zu vertreten, ein Find-Log ohne Dose ist asozial, ein Find-Log ohne Erfüllen der Logbedingung ist o.k., Logbedingungen sind sowieso doof.

MfG
familysearch
 

radioscout

Geoking
panisa schrieb:
Er loggte jedoch mit einem FOUND.
[...]
Nun habe ich sogar rausgefunden, dass das anscheinend NORMAL ist.
Das Onlinelog ist die persönliche Kopie der eigenen Papierlogs. Wenn jemand dort etwas falsches einträgt, entwertet er sich selber sein persönliche "Geocachingtagebuch". Nicht mehr und nicht weniger.

Vor so zwei oder drei Monaten habe ich etwas genauer in den Logbüchern einiger Caches gelesen. Jemand erwähnte, daß es dort einen interessanten Eintrag von jemandem, der nicht online loggt geben soll, den ich gerne gelesen hätte.
Dabei viel mir auf, daß jemand eine ganze Reihe Caches geloggt hat, ohne im Papierlogbuch geloggt zu haben. Bemerkt habe ich es nur, weil seine Onlinelogs so charakteristisch waren, daß mir ihr fehlen in den Logbüchern irgendwann aufgefallen ist.


panisa schrieb:
Auch werden per E-Mail Listen verschickt auf denen die LÖSUNGEN etlicher Mystery Caches stehen.

Also ich glaube ich bin im falschen Film, was hat das bitte schön mit Geocaching zu tun ?
[...]
Was meint Ihr dazu ?
Das hat mehr mit Geocaching zu tun als es zunächst erscheint. Wahrscheinlich gibt es zunehmend mehr Cacher, die
- Geocaching als Outdooraktivität sehen und keine Lust auf Tagelange lästige Hausaufgaben haben
- ihre Umgebung "sauber" haben wollen (gibt es wirklich, auch der Begriff "sauber" wurde benutzt) und auf diesem Weg die für sie störenden weil für sie nicht lösbaren "?"-Caches aus der Liste der ungefundenen Caches entfernen.

Ich hatte schon mehrfach davon gehört, daß solche Spoilerlisten bei Events und Stammtischen getauscht werden. Allerdings war ich schon sehr lange nicht mehr bei einem Event (und damals gab es kaum "?"-Caches") und bei dem einzigen von mir besuchten Stammtisch gibt es sowas nicht.
Bisher hielt ich das für ein Gerücht oder einen schlechten Scherz, aber es scheint wohl doch zu stimmen.
Aber wo ist der Unterschied zum scheinbar allgemein akzeptierten Tauschen von Geocoin-Nummern? Oder zum "entfernen" einer Micro-Serie durch "Meckermails" an die Reviewer?
 

NoobNader

Geomaster
familysearch schrieb:
Ich meine, dass der Owner das Recht hat, zu entscheiden, ob es ihm genügt, dass ein Sucher den Ort, den er zeigen wollte, aufgesucht hat. Und nur er kann darüber entscheiden, ob ein Find-Log für ihn o.k. ist.

Richtig, sehe ich auch so...


radioscout schrieb:
[...]Aber wo ist der Unterschied zum scheinbar allgemein akzeptierten Tauschen von Geocoin-Nummern? Oder zum "entfernen" einer Micro-Serie durch "Meckermails" an die Reviewer?

Bla bla... muß dieses Thema denn in jedem noch so unpassendem Thread wieder aufgewärmt werden?
 

Maulef

Geocacher
Lakritz schrieb:
Ist mir mal passiert, als eine Munitionskiste geklaut war, der Inhalt aber noch in der Gegend herumlag. Ich habe alles eingesammelt, das Versteck gesucht und gefunden, aber die Kiste war definitiv weg.

Etwas ähnliches hatte ich auch mal, ich habe eine Cachenote, einen TB ohne Marke, viel Papier und Plastik und 1-2 kaputte Tradingitems gefunden, jedoch weder Dose noch Logbuch. Ich habe den ganzen Müll entsorgt, den TB mitgenommen und mit einer improvisierten Marke wieder losgeschickt, den Owner sowie mehrere TB Owner, deren TBs auch noch in dem Cache sein sollten, informiert. Für mich war klar, dass ich die traurigen Überreste eines Caches gefunden habe, daher habe ich das als Found geloggt. Das habe ich auch nicht geändert, als etwas später tatsächlich noch jemand eine leere Dose gefunden hat.

Ein anderes Mal habe ich einen zertrampelten Mikro gefunden, Logbuch war nicht vorhanden, aber auf der Cachenote hatten schon andere vor mir geloggt.

Ich denke wenn man noch ein paar Überreste findet, die eindeutig zum Cache gehören, dann darf man loggen auch wenn kein Logbuch mehr da ist.

Wenn ich gar nichts finde logge ich natürlich keinen Found, auch nicht wenn ich einen intakten Cache finde, aber nicht rankomme oder ihn nicht öffnen kann. Auch solche Fälle hat es schon gegeben.

Maulef
 

Nivi

Geocacher
Hallo,
ich bin noch nicht so lange dabei. Ich hatte anfangs, mit wenig Erfahrung auch DNF's. Die ich auch braf eingetragen habe. Was mir aber später aufgefallen ist, daß in vielen Logs beschrieben wird, das man den Cache beim dritten Versuch und evtl. mit Hilfe vom Owner dann gefunden hat. Eigentlich dann zwei DNF hat, diese aber dann nicht einträgt. Wie geht ihr damit um. Ich muß zugeben, daß ich dies dann später auch teilweise gemacht habe.
Viele Grüße
Nivi
 

radioscout

Geoking
Nivi schrieb:
Eigentlich dann zwei DNF hat, diese aber dann nicht einträgt. Wie geht ihr damit um.
DNF: Cache oder Stage eines Multis gesucht aber nicht gefunden. Egal ob Cache weg oder einfach nur nicht gesehen.
Kein DNF: Wegen Lustlosigkeit, Regen, Dunkelheit usw. die Suche abgebrochen.
 

Kiki

Geomaster
emzett schrieb:
Nicht gefunden ist 'nicht gefunden'.

Hört, hört! :wink:

Wie war das doch gleich damals am "Tor des Marstalls" (GCMJ0V) in Hannover, wo ein gewisser emzett die Dose nicht geborgen hat, weil es ihm zu muggelig war, und stattdessen ein "Beweisfoto" als Legitimation für sein "Found it"-Log geknipst hat, welches dann später vom Owner gelöscht wurde? :p

:lol: :lol: :lol:
 

radioscout

Geoking
jmsanta schrieb:
radioscout schrieb:
Der Vergleich passt wohl zu gut?!

Nein, er passt nicht im Geringsten!
Einen nicht gefundenen Cache als gefunden loggen und Geocoins als gefunden loggen, deren Nummer man nur von einer Liste kennt ist für mich (meine Meinung!) das selbe.

In beiden fällen loggt man etwas als gefunden, was man nicht in der Hand hatte.
 

radioscout

Geoking
Kiki schrieb:
die Dose nicht geborgen hat, weil es ihm zu muggelig war, und stattdessen ein "Beweisfoto" als Legitimation für sein "Found it"-Log geknipst hat, welches dann später vom Owner gelöscht wurde? :p
Eigentlich schade. Jemand hätte den Cache heben und öffnen können (oder gab es außer den Muggels noch andere Probleme wie ein schwer erreichbares Versteck?), hat jedoch auf diesen letzten Handgriff verzichtet, um den Cache vor der Enttarnung gegenüber den Muggels und dem sicheren gemuggelt werden bewahrt.

Mir ist es lieber, wenn jemand in einem solchen Fall nur ein Foto macht. Genauso wie z.B. bei einem fest- oder zugefrorenen Cache, wenn dieser geöffnet werden könnte, jedoch nur darauf verzichtet wird, um die Dose vor Schäden zu bewahren.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
jmsanta schrieb:
radioscout schrieb:
Der Vergleich passt wohl zu gut?!

Nein, er passt nicht im Geringsten!
Einen nicht gefundenen Cache als gefunden loggen und Geocoins als gefunden loggen, deren Nummer man nur von einer Liste kennt ist für mich (meine Meinung!) das selbe.

In beiden fällen loggt man etwas als gefunden, was man nicht in der Hand hatte.

Oder man verwendet zur eigenen Argumentation Sätze wie , "Ich hab mal ein Log gelesen" , "Ich hab mal ein Bild gesehen.". "Ich hab mal was gehört".

Oder passt der Vergleich nicht? Wenns OT ist einfach rauslöschen.
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
Kiki schrieb:
die Dose nicht geborgen hat, weil es ihm zu muggelig war, und stattdessen ein "Beweisfoto" als Legitimation für sein "Found it"-Log geknipst hat, welches dann später vom Owner gelöscht wurde? :p
Eigentlich schade. Jemand hätte den Cache heben und öffnen können (oder gab es außer den Muggels noch andere Probleme wie ein schwer erreichbares Versteck?), hat jedoch auf diesen letzten Handgriff verzichtet, um den Cache vor der Enttarnung gegenüber den Muggels und dem sicheren gemuggelt werden bewahrt.

Mir ist es lieber, wenn jemand in einem solchen Fall nur ein Foto macht. Genauso wie z.B. bei einem fest- oder zugefrorenen Cache, wenn dieser geöffnet werden könnte, jedoch nur darauf verzichtet wird, um die Dose vor Schäden zu bewahren.

Und in Deinem Posting vorher hast Du Dich noch darüber beschwert, wenn jemand etwas loggt, was er nicht einmal in der Hand hatte... :roll:

Du drehst Dir Deine Meinung auch immer so, wie es gerade paßt... :wink:
 

radioscout

Geoking
Kiki schrieb:
Und in Deinem Posting vorher hast Du Dich noch darüber beschwert, wenn jemand etwas loggt, was er nicht einmal in der Hand hatte... :roll:

Du drehst Dir Deine Meinung auch immer so, wie es gerade paßt... :wink:
Dann ließ es nochmal genau. Im einen Fall (Geocoin-Nummernliste) hat man nur die Nummer, die Geocoin aber nicht gefunden.
Im anderen Fall (Zugefroren, Muggels) ist der Cache gefunden, vorhanden und greifbar, das Öffnen ist jederzeit möglich. Es wird nur darauf verzichtet, um die Dose nicht zu beschädigen oder zu verraten.

Was ist Dir als Owner denn lieber?
Dose kaputt oder weg, aber vorher ordnungsgemäß geloggt? Oder lieber ein Fotolog akzeptieren?
 
Oben