• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen DNF als FOUND loggen ??? Was soll das ???

Loggt Ihr einen DNF als Found ?

  • Ja, wenn der Cache gemuggelt war kann ich ja nix dafür !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin ein Statistikcacher !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

    Stimmen: 3 75,0%
  • Manchmal, wenn der OWNER sein OK dazu gibt !

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich habe sogar immer eine ERSATZDOSE mit Logbuch dabei, um evtl. einen Cache zu reaktivieren.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

Anonymous

Guest
Ihr denkt noch daran, es ist nur ein Spiel, oder?

Aber schon interessant, wie oft diese Diskussion hier wieder hochgekocht wird.

-Andreas-
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
Ihr denkt noch daran, es ist nur ein Spiel, oder?

Aber schon interessant, wie oft diese Diskussion hier wieder hochgekocht wird.

-Andreas-

Ja es ist ein Spiel, ein Spiel mi Worten :lol:

Bin noch nicht lang hier angemeldet, aber wer in seinen Aussagen hier glaubwürdig ist, merkt man doch sehr schnell.

Bernd
 

NoobNader

Geomaster
radioscout schrieb:
NoobNader schrieb:
Bla bla... muß dieses Thema denn in jedem noch so unpassendem Thread wieder aufgewärmt werden?
Der Vergleich passt wohl zu gut?!

Sorry, ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich meinen Unmut darüber äußern, daß Du schon wieder auf der F-U-Z-Y-Serien-Geschichte rumreitest...
Das gehört doch echt langsam mal in die "abgehakt"-Kategorie... Oder zumindest nicht in jeden Thread...

Hätte den Teil mit den Coins mal aus dem Zitat rauslassen sollen...
 

bzed

Geocacher
radioscout schrieb:
Im anderen Fall (Zugefroren, Muggels) ist der Cache gefunden, vorhanden und greifbar, das Öffnen ist jederzeit möglich.

Imho sind vor allem Muggel keine Ausrede - dann muss man es halt zu einem anderen Zeitpunkt probieren. Bei zugefrorenen Dosen sollte vielleicht der owner mal was dagegen tun. Z.B. Sinnlose Plastiktueten entfernen - die braucht man bei einer vernuenftigen Dose eh nicht. Und eine mit etwas Vaseline oder Silikon eingeschmierte Dichtung friert auch nicht fest. Und wenn das Versteck der Dose zugefroren ist - naja, abwarten bis es waermer wird.
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
Kiki schrieb:
Und in Deinem Posting vorher hast Du Dich noch darüber beschwert, wenn jemand etwas loggt, was er nicht einmal in der Hand hatte... :roll:

Du drehst Dir Deine Meinung auch immer so, wie es gerade paßt... :wink:
Dann lies es nochmal genau. Im einen Fall (Geocoin-Nummernliste) hat man nur die Nummer, die Geocoin aber nicht gefunden.
Im anderen Fall (Zugefroren, Muggels) ist der Cache gefunden, vorhanden und greifbar, das Öffnen ist jederzeit möglich. Es wird nur darauf verzichtet, um die Dose nicht zu beschädigen oder zu verraten.

Was ist Dir als Owner denn lieber?
Dose kaputt oder weg, aber vorher ordnungsgemäß geloggt? Oder lieber ein Fotolog akzeptieren?

Wenn eine Dose zugefroren ist, würde ich das nicht gerade als "Öffnen ist jederzeit möglich" bezeichnen. :roll:

Hier hilft im Zweifelsfall die gleiche Methode wie bei zu starker Muggelverseuchung: Abwarten! :wink:

Notfalls muß man eben später noch einmal wiederkommen. :)

Oder man könnte eine ganz abwegige Variante wählen und einfach eine Notiz oder einen DNF loggen... :shock:

Bei unserem "Telekomiker II - Die Drehtür" (GCV9F9) haben wir auch drei Logs aus der Kategorie "Cache gesehen = Cache gefunden" gelöscht, bei denen Muggel als Entschuldigung herhalten mußten. Seltsamerweise hatten es vorher diverse andere Cacher geschafft, die Dose trotz Vermuggelung zu bergen und wieder zurückzulegen. Und sie ist immer noch da... :p

Und daß Dosen eben manchmal beschädigt werden oder verschwinden, das gehört halt zum Spiel dazu - Ownerschicksal, aber natürlich auch Sucherschicksal! Dann muß ich als Owner eben raus und den Cache ersetzen! :?

Ob der Owner ein Fotolog akzeptiert, ist zudem immer noch seine Sache. Mal ganz davon abgesehen, ob es ihm sonderlich gefällt, daß somit ggf. ein astreiner Spoiler geliefert wird. Nicht jeder Owner ist sicher unbedingt bereit, seine Mailadresse rauszugeben, um sich das Beweisbild "privat" zuschicken zu lassen. Bei dem angesprochenen Cache in Hannover sei es zudem dahingestellt, ob der Muggel die Mühe (eine Klettereinlage) auf sich genommen hätte, um sich zum Cache zu begeben, damit er ihn dann beschädigen oder wegschmeißen kann. :roll:

Da der Cache ja eh archiviert ist, kann man hier ja mal "postmortal" spoilern. :D

c0610723-f6fb-4ede-b178-77992cea2583.jpg


Lenke doch mal Deinen Blick auf das kleine Blechschild links am Tor, dann weißt Du, wo die Dose zu finden war. Glaubst Du wirklich, da klettert ein Muggel, der einen Cacher beim Bergen bzw. Wiederverstecken beobachtet hat, mal eben so aus Jux hoch, um seine Zerstörungswut auszuleben? :roll:
 

Kiki

Geomaster
grisu1702 schrieb:
Ihr denkt noch daran, es ist nur ein Spiel, oder?

Aber schon interessant, wie oft diese Diskussion hier wieder hochgekocht wird.

-Andreas-

Um es mal mit Lotte zu sagen:

"Werter Herr Grisu, Sie irren!" :wink:

:twisted: Geocaching ist KRIEG! :twisted:

:lol: :lol: :lol:
 

Lakritz

Geowizard
Kiki schrieb:
Glaubst Du wirklich, da klettert ein Muggel, der einen Cacher beim Bergen bzw. Wiederverstecken beobachtet hat, mal eben so aus Jux hoch, um seine Zerstörungswut auszuleben? :roll:
Ja, solche Muggels gibt es. Deshalb war ich heilfroh, dass es in Strömen geregnet hat, als ich dort war.
 
A

Anonymous

Guest
Kiki schrieb:
grisu1702 schrieb:
Ihr denkt noch daran, es ist nur ein Spiel, oder?

Aber schon interessant, wie oft diese Diskussion hier wieder hochgekocht wird.

-Andreas-

Um es mal mit Lotte zu sagen:

"Werter Herr Grisu, Sie irren!" :wink:

:twisted: Geocaching ist KRIEG! :twisted:

:lol: :lol: :lol:

Oh ja, spätestens dann, wenn man in eine menschliche Tretmine reingetreten oder bei der Suche reingelangt hat. :twisted:
 

Kiki

Geomaster
Lakritz schrieb:
Ja, solche Muggels gibt es. Deshalb war ich heilfroh, dass es in Strömen geregnet hat, als ich dort war.

Das wäre doch die Gelegenheit, um einmal den Spieß umzudrehen und dem blöden Muggel mit gespielt empörten Blick den berühmt-berüchtigten Satz "Was machen Sie denn da?" entgegenzurufen! :lol:
 

radioscout

Geoking
Kiki schrieb:
Wenn eine Dose zugefroren ist, würde ich das nicht gerade als "Öffnen ist jederzeit möglich" bezeichnen. :roll:

Hier hilft im Zweifelsfall die gleiche Methode wie bei zu starker Muggelverseuchung: Abwarten! :wink:

Notfalls muß man eben später noch einmal wiederkommen. :)
Man bekommt fast jede zugefrorene Dose geöffnet, besonders wenn es eine Plastikdose ist. Ob der Dose das bekommt und ob jemand (mit weiter Anreise) abwarten und wiederkommen will, ist eine andere Frage. Da wird dann u.U. doch versucht, die Dose irgendwie zu öffenen.


Kiki schrieb:
haben wir auch drei Logs aus der Kategorie "Cache gesehen = Cache gefunden" gelöscht, bei denen Muggel als Entschuldigung herhalten mußten. Seltsamerweise hatten es vorher diverse andere Cacher geschafft, die Dose trotz Vermuggelung zu bergen und wieder zurückzulegen. Und sie ist immer noch da... :p
Der eine cacht verantwortungsvoll und wartet, bis keine Muggels mehr da sind. Dem anderen ist das egal.


Kiki schrieb:
Und daß Dosen eben manchmal beschädigt werden oder verschwinden, das gehört halt zum Spiel dazu - Ownerschicksal, aber natürlich auch Sucherschicksal! Dann muß ich als Owner eben raus und den Cache ersetzen! :?
Du machst das wahrscheinlich auch. Aber es gibt genug Caches, bei denen erstmal ganz lange nichts passiert.


Kiki schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, ob es ihm sonderlich gefällt, daß somit ggf. ein astreiner Spoiler geliefert wird. Nicht jeder Owner ist sicher unbedingt bereit, seine Mailadresse rauszugeben, um sich das Beweisbild "privat" zuschicken zu lassen.
Z.B. bei imageshack hochladen und dem Owner den Link zum Bild via PM schicken.


Kiki schrieb:
Bei dem angesprochenen Cache in Hannover sei es zudem dahingestellt, ob der Muggel die Mühe (eine Klettereinlage) auf sich genommen hätte, um sich zum Cache zu begeben, damit er ihn dann beschädigen oder wegschmeißen kann. :roll:
Scheinbar haben sie es getan, denn der Cache ist ja weg. Oder gab es einen anderen Grund für die Archivierung?
 

Sanne

Geocacher
radioscout schrieb:
Kiki schrieb:
Bei dem angesprochenen Cache in Hannover sei es zudem dahingestellt, ob der Muggel die Mühe (eine Klettereinlage) auf sich genommen hätte, um sich zum Cache zu begeben, damit er ihn dann beschädigen oder wegschmeißen kann. :roll:
Scheinbar haben sie es getan, denn der Cache ist ja weg. Oder gab es einen anderen Grund für die Archivierung?

Das stell ich mir lustig vor - wie die Muggel 3 Meter an der Steinwand hochklettern, um eine Filmdose zu muggeln... :roll:

War wohl eher das Aufräumkommando der Stadt oder er ist von selbst gefallen! :shock:
 

Lakritz

Geowizard
Sanne schrieb:
Das stell ich mir lustig vor - wie die Muggel 3 Meter an der Steinwand hochklettern, um eine Filmdose zu muggeln... :roll:
:lol: Ja, stell ich mir auch lustig vor, wenn Cacher das tun. ;)

Ich traue es prinzipiell jedem zu, der nicht gerade im Rollstuhl sitzt, mal kurz nachzusehen, ob da Drogen oder sowas versteckt sind. (Und wenn Jugendliche oder Rentner nichts Besseres zu tun haben, machen die das tatsächlich!)
 

familysearch

Geomaster
Was versteckt ihr denn eigentlich für Caches?
Wenn man hier hört, wie wichtig es ist, dass eine Dose auch wirklich gefunden wird (obwohl es mitunter gar nicht möglich ist, weil sie gemuggelt ist), möchte man meinen, die Hauptintention der meisten Cacher sei das BESONDERE Versteck. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass die Hauptintention der Mehrzahl der Caches es ist, eine Location zu zeigen.
Wenn es eine Herausforderung ist, den Cache zu finden/zu bergen, muss ein Cache natürlich gefunden werden. Das ist dann ja der Witz des Caches.
Wenn ich aber eine besondere Location zeigen will, und notgedrungen auch eine Dose irgendwo in der Nähe dieser Location in dem Standardversteck Baumwurzel platziere, wieso soll ich dann darauf erpicht sein, dass bei gemuggelter Dose ein Owner den mitunter beschwerlichen Weg noch einmal auf sich nimmt, nur damit er statt des Beweisfotos auch seinen Namen in das Logbuch kritzelt?
familysearch
 

Lakritz

Geowizard
Ich weiß doch. Aber das können auch Muggels. Ist ja nicht so, dass die keine Füße oder Hände hätten. ;)

EDIT: Das rechtfertigt m.E. natürlich keinesfalls, den Cache als gefunden zu loggen, nur weil man ihn wegen Muggelalarms nicht bergen konnte.
 

RSG

Geowizard
Sanne schrieb:
Lakritz schrieb:
Sanne schrieb:
Das stell ich mir lustig vor - wie die Muggel 3 Meter an der Steinwand hochklettern, um eine Filmdose zu muggeln... :roll:
:lol: Ja, stell ich mir auch lustig vor, wenn Cacher das tun. ;)

Das sieht dann so aus:

Marstall.jpg


Und nein, unter meinen Füßen ist nicht der Boden, sondern noch ein Meter Mauer... :lol:

Ohhh ja, da kommt gerade wieder die Erinnerung :lol: saugeil war der.

Mann was hab ich die Bänke links gefilzt :lol: :lol:
 

wegaworld

Geocacher
den hab ich leider verpasst, aber so ähnliche gibt´s ja weiterhin..

ich finde auch, wenn man was nicht findet oder nicht erreicht, aus welchen Gründen auch immer ist es ein DNF. Ich hab auch noch einige Cache auf der Liste, die ich schon gesehen hab, aber wegen unpassender Ausrüstung grad nicht dran komme...die logge ich auch nicht als found, sonder zihe dann mal mit entsprechender Ausrüstung los , wenn es gut passt... und wenn ich der meinung bin ich erreiche ihn nie...dann lasse ich es halt...

man muss ja nicht alle Caches finde...es gibt soooo viele...
als Premium Member , was ich nicht bin, kann man diese Caches ja auch auf die Ignoreliste setzen, dann stören sie ggf. nicht so im Bild/Liste/Ansicht...

Ein Abbruch aus Wetter-,Zeit-,Lust- und Muggelgründen muss man nicht gleich mit einem DNF loggen...
 

eigengott

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Ihr denkt noch daran, es ist nur ein Spiel, oder?

Richtig. Ein Teil des Spaßes bei solchen Spielen/Hobbies sind die "bragging rights", wie die Amis das nennen - also das Recht mit seinen Erfolgen anzugeben. Und zwar auch gegenüber unbeteiligten Dritten.

Und dafür gibt es eine lang etablierte Methode: schriftliche Dokumentation. Zum Beispiel QSL-Karten für Amateurfunker, Gipfelbücher für Bergsteiger, die Scorecard für Golfer und eben die Logbücher in Caches.

Dinge wie "Logfreigabe" oder "Logerlaubnis" vom Owner nützen da gar nichts. Das ist in etwa vergleichbar mit zwei Amateurfunkern die sich gegenseitig eine QSL-Karte ausstellen, obwohl sie keinen Funkkontakt hatten und als Ausrede "Aber die Antennen waren doch immerhin aufeinander ausgerichtet!" verwenden. Lächerlich und nichts womit man gegenüber Dritten angeben kann.

Letztlich muss aber jder selbst wissen, ob er einem Ehrenkodex folgt oder lieber sich selbst beschummelt und gegenüber Dritten lächerlich macht.
 
Oben