• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan ewiger Blinker

Street Bob

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal die Schaltung vom Team Bruker aufgebaut.
Sie ist wirklich fix zusammengebraten und kostet (Teile vom Internetauktionshaus) keine30ct.


Jetzt meine Frage: Wenn ihr den Blinker für einen Nachtcache einsetzt, in welchem Abstand platziert ihr den Nächsten.
Wie weit sind die LED´s im Dunklen sichtbar ?

Ausserdem würde ich gerne, um die Schaltung Wetterfest zu machen, auf die Giessharzvariante zurück greifen.
Wer kann mir eine idiotensichere Anleitung zum Giessen geben.

Gruß Dirk
 

de_Bade

Geowizard
Die selbe Schaltung hab ich auch für meinen verwendet. Der vorteil für mich war, ich hatte alle Bauteile zu hause.

Man nehme ein 18er Kupferröhrchen (Baumarkt Heizungsrohr)
Da passen AA Batterien genau rein.


Hinten ne Kappe drauf gelötet. Das ist dann schonmal dicht.


Eine Feder aus einem Kugelschreiber stellt den kontakt zur Batterie her.
Der Pluspol kommt über das Gehäuse.


Ein bisserl hübsch lackiert, fertig.


Ist kaum größer als ne MiniMag (klar, sind ja auch 2 AA Batterien drin)


Das schwierigste war für mich den Kopf dicht zu bekommen, weil der sollte dicht sein, aber man muss da ja wieder dran zum Batteriewechsel.

Ich hab mich für folgende Lösung entschieden. Der Deckel auf der Vorderseite ist ja schon sehr passgenau. Hab da dickes/schweres Fett genommen (z.b. von ner Motorradkette). Das sollte wasserundurchlässig sein und man kann es relativ leicht wieder öffnen.

Hab den Blinker hoch oben innen Baum verbaut, damit da nicht jeder dran rumspielt. und gesehen werden soll er aus ca. 150m entfernung. Das geht auch gut.
 

Starglider

Geoguru
Street Bob schrieb:
Sieht klasse aus. Saubere Sache..
Hat denn trotzdem jemand eine Antwort auf meine Fragen ??
Du brauchst Gießharz und Härter. Die werden in einem vorgegebenen Verhältnis gemischt und härten dann ganz langsam über mehrere Stunden aus.

Wenn du das irgendwo kaufst (Bastlerbedarf) ist eine Anleitung dabei, viel falsch machen kann man dabei nicht. Aber jede Menge Sauerei veranstalten :D

Alles, was mit dem Harz in Berührung kommt (Mischbehälter, Rührgerät, Form zum Aushärten) und später noch gebraucht wird sollte möglichst aus Polyethylen sein, dann kann man das Harz später wieder gut ablösen.

Gießharz ist aber ziemlich teuer ist und die angebotenen Gebinde sind für so eine kleine Schaltung viel zu groß. Bei kleinen Mengen wird das Herstellen des richtigen Mischungsverhältnisses schwierig.

Es gibt z.B. von UHU auch 2-Komponentenkleber. Das ist im Prinzip das gleiche, nur etwas anders verpackt. Die Schaltung braucht ja nur einen dünnen Überzug, den kann man auch damit herstellen.

Empfehlen würde ich aber Plastik 70 von Kontakt Chemie. Das ist ein Schutzlack speziell für elektrische Schaltungen der einfach nur aufgesprüht wird.
 

Street Bob

Geocacher
Erst mal vielen Dank für die Anworten.

@ Starglider:
Ich habe mir jetzt einfach mal 1 kg Polyester Gießharz Polyesterharz glasklar bestellt und dazu das Buch "Giessharz Grundtechniken".
Damit wird es schon irgendwie klappen.

@ Radioscout:
Das heisst, wenn ich einen Weg habe, der 900m :shock: lang ist, setzte ich einen am Anfang und einem am Ende..... :wink:
Wo die Leds taktisch zu setzten sind ist mir schon klar.
Die Frage war einzig, wie weit kann man das Blinken der LED in der Dunkelheit sehen ?
 

stonewood

Geowizard
Street Bob schrieb:
Die Frage war einzig, wie weit kann man das Blinken der LED in der Dunkelheit sehen ?

Glaub's mir: weeeit. Bei einem Cache warens sicherlich 2km. Probiers aus. Es sollte natürlich rundum dunkel sein, keine Windkraftanlagen im Weg(die haben selbst so blöde Blinker drauf ...), oder gar Dörfer/Städte. Sollte dann natürlich eine superhelle sein, was aber auch kein Problem ist.
 

Windi

Geoguru
Ich würde das ganze mit Wachs machen. Ich selber giesse meine Schaltungen auch immer in Wachs ein. Geht viel einfacher und man kommt später wieder an die Schaltung ran wenn man mal Batterien auswechseln muss. Außerdem wird das Wachs sehr schnell hart und man muss nicht so lange Warten wie bei Gießharz.
Ich werde demnächst mal eine Bilderserie erstellen wie man hier am Besten vorgeht.
 

Street Bob

Geocacher
Da werde ich wohl doch am Besten mal mit meiner Schaltung in den Wald schleichen, und mir die Reichweite selber anschauen.

@ Windi:
Klar, Wachs geht auch. Ich habe da schon mal einen anderen Tread von Dir dazu gelesen.
Aber ich wollte mit dem Harz schon immer mal rumprobieren.
Vielleicht geht´s ja auch in die Hose, dann werde ich auch Wachs nehmen.
Aber auf Deine Bilderserie bin ich schon gespannt.
 

Windi

Geoguru
Ich habe mir damals auch überlegt das ganze mit Harz zu machen. Aber mir war es zu teuer und zu umständlich. Ich habe in meiner Kindheit mal mit Harz experimentiert und die Erinnerungen daran haben mich dann davon abgehalten. Obwohl man sehr schöne Sachen damit machen kann.
Wenn es erstmal eingegossen ist dann bringst Du das nicht mehr auseinander (Außer durch spanabhebende Bearbeitung). Und dann wandert das ganze Teil inklusive Batterien in den Hausmüll. Nicht so toll.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
de_Bade schrieb:
...Man nehme ein 18er Kupferröhrchen (Baumarkt Heizungsrohr)
Kupferrohr hatte ich nicht aber sonne Dinger vom Toilettenspray.
Flash1.jpg

Da paßt ein Batteriehalter für 2xAA rein, für das Übrige ist vorne genug Platz, dann alles mit Silkon abgedichtet und wenn man es dann noch mattschwarz spritzt, was will man mehr? Für einen LDR wäre auch noch genügend Raum vorhanden. So sieht er von
Flashinnen.jpg
innen aus. Der IC ist in diesem Fall auswechselbar. Zur Zeit mache ich einen Witterungstest, mal sehen ob nach einem Monat irgendwas oxidiert ist.
Grüße Achim
 

Windi

Geoguru
Hat der Witterungstest etwas brauchbares ergeben?

Bei unserem letzten Event bin ich über den TB Flasher gestolpert. War ja wohl Ehrensache dass ich ihn mitnehme.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Windi schrieb:
Hat der Witterungstest etwas brauchbares ergeben?

Hi, der Wettertest war nicht ganz erfolgreich (ca.6 Wochen war es draußen), ich hatte die LED vorn etwas fehlerhaft abgedichtet, bei dem Schnee der nun doch noch gekommen war und dann wieder getaut, kam es dann zum Ausfall. Jetzt hängt er wieder am Baum draußen, heute regnet es, mal sehen ob er heute abend noch "antwortet". Was ich bis jetzt bemerkt habe ist, daß wenn die LED aussen feucht ist, dieses keinen negativen Einfluß auf die Funktion hatte. Noch was, die kleine Leiterplatte habe ich bei eingestecktem IC komplett mit Löttinktur (Spiritus mit Kolophonium) eingepinselt, mehr nicht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Windi schrieb:
Hat der Witterungstest etwas brauchbares ergeben?

Hi, gestern habe ich einen Reichweitentest gemacht (MAG-Lite 4D), es war erst "halbdunkel", bei 50m hab ich dann aufgehört, reicht meiner Meinung nach aus. Alles andere steht hier
Blinker.jpg

Hab noch was verjessen, den Blinker habe ich zuletzt dann noch komplett, in Schrumpfschlauch "eingeschrumpft".
 

Windi

Geoguru
Ich habe mich jetzt mal informiert und werde die Teile in Epoxidharz eingießen. Dann lass ich die nur noch die Drähte für die Batterie rausschauen. Die Batterie wird dann in Wachs eingegossen.
Hat halt den Nachteil dass man den Chip nicht mehr umprogrammieren kann wenn man eine verbesserte Programmverion hat.
Aber da die Dinger mittlerweile unter 1 € kosten seh ich das nicht so eng.
 

radioscout

Geoking
Die für die Programmierung nötigen Leitungen ebenfalls rausführen, bei Bedarf über mit eingegossene Reedkontakte schalten.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
bei Bedarf über mit eingegossene Reedkontakte schalten.
Meinst du mit Reddkontakten das gleiche wie ich? Das Glasröhrchen mit einem Kontakt der auf einen Magneten reagiert?
Wie soll denn das funktionieren?
 

radioscout

Geoking
Die meine ich. Damit kannst Du bei Bedarf die Programmierleitungen innerhalb der Vergussmasse abschalten, so daß Feuchtigkeit nicht stört. Oder, wenn nötig, mehrfach genutzte Pins umschalten.
Z.B. bei Pollin gibt es einen sehr preiswerten Vierfach-Reedschalter.
 

EW-Andy

Geocacher
Um mal etwas "back to the roots" zu kommen:
Bisher war ja die sparsamste Schaltung "Ewiger Blinker" einfach nur zu groß für ein Preform. - Das habe ich jetzt geändert:
EwigerBlinkerFertig.gif

Die Bauteile der Original-Schaltung von B. Kainka habe ich soweit zusammengeschoben, daß alles inkl. Batterie und natürlich LED ins Preform paßt. :eek:
Und das in herkömmlicher Löttechnik ohne SMD-Gefrickel.

Ich habe ein paar Bausätze davon zusammengestellt und biete sie Euch hier an:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=ew-andy

Natürlich sind für Profis, die sonst schon alles da haben, auch einzelne Platinchen erhältlich, dazu bitte eine PM.

Hier für Alle noch die Aufbauanleitung:
http://home.arcor.de/ew-andyGC/EwigerBlinker/Aufbauanleitung.pdf

Viele Grüße und bis bald im Wald, EW-Andy.
 
Oben