• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen DNF als FOUND loggen ??? Was soll das ???

Loggt Ihr einen DNF als Found ?

  • Ja, wenn der Cache gemuggelt war kann ich ja nix dafür !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin ein Statistikcacher !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

    Stimmen: 3 75,0%
  • Manchmal, wenn der OWNER sein OK dazu gibt !

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich habe sogar immer eine ERSATZDOSE mit Logbuch dabei, um evtl. einen Cache zu reaktivieren.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

bzed

Geocacher
wegaworld schrieb:
Ein Abbruch aus Wetter-,Zeit-,Lust- und Muggelgründen muss man nicht gleich mit einem DNF loggen...

kann aber auch nciht schaden, so ein log kann anderen helfen, sich vielleicht gleich eine bessere Zeit auszusuchen. Ich hab irgendwann mal ein log von einem Cache in USA gelesen, zu dem man etliche Meilen durch ein Flussbet paddeln oder waten musste - da waren die DNF logs sehr aufschlussreich finde ich... zumindest weiss man dadurch, wann man definitiv den Cache nicht suchen sollte.
 

thomas_st

Geowizard
bzed schrieb:
wegaworld schrieb:
Ein Abbruch aus Wetter-,Zeit-,Lust- und Muggelgründen muss man nicht gleich mit einem DNF loggen...

kann aber auch nciht schaden, so ein log kann anderen helfen, sich vielleicht gleich eine bessere Zeit auszusuchen.
In obigen Fällen würde ich / und habe ich eher eine Note geschrieben als ein DNF geloggt.

Gruß,
Thomas(_st)
 

bzed

Geocacher
thomas_st schrieb:
In obigen Fällen würde ich / und habe ich eher eine Note geschrieben als ein DNF geloggt.
"Sind nicht losgegangen, da der Fluss Hochwasser hat" waere fuer mich etwas, dass ich als Note loggen wuerde.
"War an der richtigen Stelle, aber die Munbox muss da irgendwo unter dem Wasser sein, das seit dem letzten Regen da noch steht" - das waere ein DNF. Denn mit brauchbarer Ausruestung und genug Zeit haette man auch die Munbox unter Wasser finden koennen....
 

wegaworld

Geocacher
Hochwassergeschichten etc. kann man als Note schreiben...
aber meine persönliche Zeitplanung ist den anderen Cachern vermutlich egal ;-)
 

thomas_st

Geowizard
bzed schrieb:
"Sind nicht losgegangen, da der Fluss Hochwasser hat" waere fuer mich etwas, dass ich als Note loggen wuerde.
"War an der richtigen Stelle, aber die Munbox muss da irgendwo unter dem Wasser sein, das seit dem letzten Regen da noch steht" - das waere ein DNF.
“Sind bis Stage 3 gekommen, dann ging es wegen Hochwasser, Baumbruch, ... nicht weiter“, würde ich wohl als Note loggen - das Ganze hängt aber stark vom konkreten Umstand ab: wenn ich davon ausgehen kann, dass der Abbruch auf persönliche oder auf temporäre Unzulänglichkeiten zurückzuführen ist, finde ich eine Note besser, um den Owner nicht unnötig zu erschrecken.

bzed schrieb:
Denn mit brauchbarer Ausruestung und genug Zeit haette man auch die Munbox unter Wasser finden koennen....
Zugestanden, jemand der nur DNFs liest hätte somit einen Nachteil - aber hier kann ich nur sagen: PP.

Gruß,
Thomas(_st)
 

snaky

Geowizard
Lakritz schrieb:
Das Hobby Geocaching verzeichnet einen enormen Zulauf. Die armen Anfänger fangen alle bei NULL Funden an, und es ist mühsam, sich "an die Altcacher ranzucachen". Wer da kein gesundes Selbstbewusstsein hat gerät sehr schnell in Versuchung, sich Funde irgendwie zu erschleichen.
Das sehe ich nicht so.
Ich halte mich ja im Grunde auch noch für einen Newbie (09/06). Als Newbie hat man ja den Vorteil, dass man zig Caches direkt um die Ecke hat. Wenn man eine Station nicht findet, kommt man wieder und probiert's an einem anderen Tag/zu einer anderen Zeit nochmal. Und wenn's dann immer noch nicht klappt, schreibt man eine Mail an den Owner mit der Bitte um einen Tipp. Dann kann dieser entscheiden, welche Hilfestellung er für angemessen hält (vager Tipp oder genaue Beschreibung des Verstecks).

Aber sich von jemandem Final-Koors für einen Multi geben zu lassen, Mysteries lösen zu lassen oder DNF als founds zu loggen ist einfach unsportlich. Gerade bei Mysteries ist es häufig der Witz der Sache, dass man rausfindet, worum es geht. Ich habe selbst schon ein paar Anfragen bekommen, wie den "Des Käptn's 500." zu lösen sei. Da kann man z. B. Unmengen von Winz-Tipps geben ohne den eigentlichen Witz zu verraten.

Ein Erschleichen von Founds halte ich daher auch für unsinnig. Einzige Ausnahme ist wenn der Cache gemuggelt wurde und man sozusagen der erste ist, der da bemerkt und vom Owner eine genaue Beschreibung bekommen hat, wo er lag UND der Owner die Erlaubnis zum Found-loggen gibt.
 

eles78

Geocacher
Mein Senf dazugeb:

Wenn jemand eine Dose von mir nicht findet, weil sie weg ist (gemuggelt), kann er von mir aus gerne, in vorheriger Absprache mit mir, FOUND IT loggen.
Das ist schliesslich mein Cache.
Stellt euch mal vor, ihr lauft so einen 10KM Multi mitten in den tiefsten Wald auf dem Berg und die Dose ist gemuggelt.....
Wer läuft da schon gerne nochmal hoch....
Den Rundgang (sprich:den eigentlichen Cache) hat derjenige ja schon nachweislich gemacht.
Ausserdem gibt es doch viel zu viele Dinge und Orte im Leben zu entdecken, um an einen Platz 2 mal hinzufahren, nur um sein Nick auf irgend so einen Fresszettel (gilt nicht allgemein) zu kritzeln!
Da ist mir doch die Zeit zu schade.
Wer das als owner erwartet, stellt sich in meinen Augen selbst ein Armutszeugnis aus, und nicht derjenige der als FOUND loggt!!! :!:

Oder stellt euch vor, ihr fahrt einige KM um eine neue Serie zu EDIT: vergessen - das Thema ist gegessen.. :oops: :D
Wenn mir also der owner eines Caches (Tradi,Mystery,Multi...) nach meinem DNF und Absprache eine Logerlaubnis gibt, dann ist das ein FOUND!
Allerdings nur, wenn die Dose tatsächlich weg ist und nicht nach dem Motto: Hab ihn ja gesehen , oder da waren Muggels, zu hoch , zu dreckig...
Genauso wenn der Cache schlecht gepflegt ist und das Logbuch unbeschreibbar nass. Leider keinen Zettel dabei. -> Found!
Leider auf dem Berg oben festgestellt dass kein Stift im Cache liegt und keinen dabei: Hmm? -> Mit Blut schreiben -> Found!
Grüsse und viel Spass noch beim Logbücher kontrollieren....
 

snaky

Geowizard
NoPogo schrieb:
Ich hätte da auch noch was.

Du findest die Munitionskiste, kennst die Kombination vom Zahlenschloss und das Ding geht nicht auf, weil die Mechanik vom Schloss vergriesgnaddelt ist.

Found loggen, nachdem du dem Owner ein Bild von dir mit der Kiste und der Kombination zukommen hast lassen? Oder ein DNF, weil du dich nicht ins Logbuch eintragen konntest?

Cachebeschreibung durchlesen und schauen ob so etwas wie "in welcher Reihenfolge die Zahlen einzugeben sind, musst Du selbst herausfinden" drinsteht. :) (Passender Cache dazu: Altes Eisen)
 

Lakritz

Geowizard
eles78 schrieb:
Den Rundgang (sprich:den eigentlichen Cache) hat derjenige ja schon nachweislich gemacht.
Ach so... ein Cache ist gar kein versteckter Behälter, sondern ein Spaziergang. ;)
Bei mir hingegen dürfen die Leute gerne direkt zum Final laufen und sich eintragen, ohne die anderen Stationen gemacht zu haben. (So unterschiedlich können Auffassungen sein, gell?)

(Und, wie gesagt: Ich verbiete niemandem zu loggen, auch wenn er den Finalbehälter gar nicht gesehen hat. Schließlich ist jeder selbst für seinen Ruf verantwortlich. Im Moment kann ich meinen Cache "Ich war eine Insel" empfehlen: Das Logbuch ist voll - da lohnt es sich, so zu tun als hätte man ihn gefunden, sich aber nicht eintragen können. ;) )

EDIT: Da war doch noch was...
snaky schrieb:
Lakritz schrieb:
Die armen Anfänger...
Das sehe ich nicht so.
Ich halte mich ja im Grunde auch noch für einen Newbie (09/06)...
Ich wollte damit nicht sagen, dass da nur Anfänger gefährdet sind ;), sondern eher, dass Cacher, die länger dabei sind, eigentlich überhaupt keinen Grund mehr haben, so "punktegeil" zu sein. Bei denen wird's wohl oft genug eine reine "Abhakmentalität" sein. (Oder so.)
 

radioscout

Geoking
Lakritz schrieb:
Ach so... ein Cache ist gar kein versteckter Behälter, sondern ein Spaziergang. ;)
Aus den alten Guidelines (hier: virtuelle Caches)
(Momentan u.A. noch hier zu finden)
| A trail is a trail, a beach is a beach, a view is a view; but a trail, beach,
| or view is NOT a virtual cache. A cache has to be a specific distinct GPS
| target - not something large like a mountain top or a park, however
| special those locations are.

Das kann man auch sinngemäß auf Dosen anwenden.


Lakritz schrieb:
(Und, wie gesagt: Ich verbiete niemandem zu loggen, auch wenn er den Finalbehälter gar nicht gesehen hat. Schließlich ist jeder selbst für seinen Ruf verantwortlich.
Ganz genau!
 

eles78

Geocacher
Lakritz schrieb:
(Und, wie gesagt: Ich verbiete niemandem zu loggen, auch wenn er den Finalbehälter gar nicht gesehen hat. Schließlich ist jeder selbst für seinen Ruf verantwortlich. Im Moment kann ich meinen Cache "Ich war eine Insel" empfehlen: Das Logbuch ist voll - da lohnt es sich, so zu tun als hätte man ihn gefunden, sich aber nicht eintragen können. ;) )
Schreib doch mal versuchsweise den Final in einen neuen Multi mit rein.
Passiert meisstens Neulingen wie mir (04/2006)..
Ich behaupte mal dass 90 Prozent aller direkt zum Final laufen würden...
 

Saxmann

Geocacher
.....Ich behaupte mal dass 90 Prozent aller direkt zum Final laufen würden...

DAS wäre mal eine interessante Abstimmung !
...Aber wie sorgte man dafür, dabei ehrlich zu sein ?
 

familysearch

Geomaster
eles78 schrieb:
Den Rundgang (sprich:den eigentlichen Cache) hat derjenige ja schon nachweislich gemacht.
...
Wer das als owner erwartet, stellt sich in meinen Augen selbst ein Armutszeugnis aus, und nicht derjenige der als FOUND loggt!!! :!:

Schön gesagt. So sehe ich es auch.

Auch ich denke an einen Cache, der gewissermaßen das Gipfelbuch eines Berges ist.
Weswegen wird jemand, der auf dem Gipfel eines Berges war, und genau die Stelle besucht hat, an der das Gipfelbuch (der Cache) lag, genötigt werden, genötigt werden, den Berg nochmal zu besteigen, nur weil der Cache gemuggelt wurde. Oder jemand macht einen Abseilcache mit viel Vorbereitung, um am Ende festzustellen, dass Kyrill den Cache in den Fluss geweht hat. Warum soll er die Kletterpartie wiederholen?
Oder er leiht sich für einen Inselcache ein Boot oder Neoprenanzug, und erreicht nachweislich die Insel. Soll er das wiederholen, wenn der Cache irgendwie "weggekommen ist".

Auch dieser Umfrage geht nicht hervor, ob erschlichene Finds gemeint sind, oder Nichtlogmöglichkeiten, bei denen der Sucher alle Hürden der Cachesuche selbständig gemeistert hat.
Falls letzteres der Fall ist, ist es ein Armutszeugnis, wenn andere Finder, die das gleiche machten, als der Cache noch da war, sagen, Pech gehabt, du mußt ein DNF loggen und wiederkommen, wenn der Owner den Cache gewartet hat.

familysearch
 

dr_megavolt

Geocacher
Weswegen wird jemand, der auf dem Gipfel eines Berges war, und genau die Stelle besucht hat, an der das Gipfelbuch (der Cache) lag, genötigt werden, genötigt werden, den Berg nochmal zu besteigen, nur weil der Cache gemuggelt wurde.

Weil es um die Dose ging, nicht um das Bergsteigen an sich. Wer nur Berge besteigen will, ohne Dosen suchen zu müssen, soll das halt tun.

Oder jemand macht einen Abseilcache mit viel Vorbereitung, um am Ende festzustellen, dass Kyrill den Cache in den Fluss geweht hat. Warum soll er die Kletterpartie wiederholen?

Weil es um die Dose ging, nicht um das Abseilen an sich. Wer sich nur irgendwo abseilen will, ohne Dosen suchen zu müssen, soll das halt tun.

Oder er leiht sich für einen Inselcache ein Boot oder Neoprenanzug, und erreicht nachweislich die Insel. Soll er das wiederholen, wenn der Cache irgendwie "weggekommen ist".

Weil es um die Dose ging, nicht darum, sich einfach nur ein Boot oder einen Neoprenanzug auszuleihen und eine Insel zu erreichen. Das machen zu jedem beliebigen Zeitpunkt sicher ganz viele auf der Welt. Das Hobby heißt aber nicht, Inseln zu besuchen, sondern Dosen zu finden.

Ich kenne einen Haufen Caches, wo es gar nicht damit getan ist, einfach nur an den Ort zu kommen. Man muß das Ding auch finden und öffnen. Und wenn es weg ist, hat man es nicht gefunden, oder? Und damit ist das Ziel des Hobbies nicht erreicht, und das kann man doch dann auch so dokumentieren, was ist daran so schlimm? Wenn Geocaching ein Sport sein soll, muß man doch auch mal verlieren können, oder? Und kann man nicht auch einmal Lustgewinn aus einem Negativerlebnis ziehen? Ich kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich hier z.T. sehr an Kindergarten.
 

eles78

Geocacher
Da es dir ja nur um die Dosensuche geht - warum gehst du nicht in einen grossen Laden wie WalMart und suchst dort nach Dosen? :D
Doch nicht etwa weil man die nicht loggen kann oder? :shock:
Das kann auch ziemlich schwierig sein in einem Megastore die Dosen zu finden.....Und die Logbücher erst.....
Je grösser der Laden desto höher die Difficulty!
Terrain hängt davon ab ob man in den Türkischen Laden mit der Kurdischen Flagge reinmarschiert (T5) oder bei Tante Emma um die Ecke (T-3,5). :twisted:
Ihr bringt mich da irgendwie auf eine Idee.... 8)
 

eles78

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Das Hobby heißt aber nicht, Inseln zu besuchen, sondern Dosen zu finden.
Na gut , dann ändern wir den Namen jetzt einfach von GEOcaching auf DOSENcaching um..... :lol: :lol:
Aber du hast schon recht.
Meistens gehts nur um die Dose.
Wenn diese dann noch mit einer interessanten Location verbunden ist - schön.
Aber damit ist das Thema "Statisticacher" sehr verbunden, weshalb ich jetzt besser aufhöre.
 

Lakritz

Geowizard
Also ich würde einen abhanden gekommenen Cache für mich selbst einfach nicht als "gefunden" loggen wollen. Gerade wenn der Weg dorthin interessant ist, gehe ich ihn lieber noch einmal... und da fallen mir gleich zwei Locations ein, die ich sehr gerne ein zweites Mal aufgesucht habe: GCMEV4 und GCHY7N. Die waren es einfach wert, noch einmal gesucht zu werden. 8)
 

eles78

Geocacher
Klar gibt es Ausnahmen.
Ich kenne ebenfalls solche Orte die ich gerne wieder besuchen werde.
Aber an einem "normalen durchschnittlichen" Cache im Wald oder sonstwo kann ich einfach nichts abgewinnen weshalb ich dort nochmal hin sollte.
Die Zeit nutze ich dann lieber um solche schönen Orte zu finden oder zu entdecken.
Und je mehr Caches man gemacht hat , umso höher ist die Chance für einen selbst, was tolles zu tun, zu erleben oder einfach nur zu sehen.
 

familysearch

Geomaster
Lakritz schrieb:
Also ich würde einen abhanden gekommenen Cache für mich selbst einfach nicht als "gefunden" loggen wollen. Gerade wenn der Weg dorthin interessant ist, gehe ich ihn lieber noch einmal... und da fallen mir gleich zwei Locations ein, die ich sehr gerne ein zweites Mal aufgesucht habe: GCMEV4 und GCHY7N. Die waren es einfach wert, noch einmal gesucht zu werden. 8)

Also zu einem "normalen" Cache gehe ich nach dem DNF auch wieder hin, wenn er gemuggelt wurde, und ich meine, ihn als Find "abhaken" zu wollen. Oft bleibt es beim DNF.
Da wäre mir eine "Find-Anfrage" auch peinlich.
Wenn ich aber wegen eines Caches extra 100km angereist bin, mit Spezialausrüstung oder stundenlanger Kraxelei den Cachesinn erfüllt habe,- und der Cache (das Gipfelbuch) nachweislich nicht mehr, da würde ich mich für eine Anfrage bei Owner (mit Beweisfoto etc.), ob ich den Cache in seinem Sinne "absolviert" habe, nicht schämen.
Ob ich mich dadurch lächerlich mache, oder der Owner, der auf den Logbucheintrag besteht, dürfen dann die Leute entscheiden, die den Cache auch absolviert haben.
familysearch
familysearch
 
Oben