• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mission Kilo

Windi

Geoguru
Da bin ich ja gespannt. Wenn ich daran denke was bei diesem Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=148393 so alles passiert ist. Dieser Cache war vermutlich auch die Idee für "Mission Kilop". Da gab es ziemliche Diskussionen im Groundspeak-Forum: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=73921&st=0
Allerdings hatten diese Diskussionen auch noch andere Gründe. Z.B. wurden die Koordinaten nach der Veröffentichung verändert und der Owner hat Logs gelöscht, weil von 2 Geocachern die den Cache gemeinsam gefunde hatten nur einer einen neuen Cache gelegt hatte.
Aber ich denke mal, so kleinlich wird Philipp schon nicht sein.
Für die auswärtigen Geocacher wird es halt etwas schwierig einen Cache auzulegen um den man sich nicht kümmern kann. Da kann sich ja Karin als "Patin" anbieten.[/url]
 
OP
º

º

Geoguru
Erwischt :oops:

Ich geb's ja zu dass "Warum so viele komplizierte Multis?" Vater des Gedankens war, aber warum das Experiment schief gelaufen ist kann ich mir denken: Die Menschen neigen dazu durch das anonyme Internet sich schnell im "Ton" zu vergreiffen und die Regeln waren einfach zu ungenau. Bei Mission Karin :p habe ich gleich mal Wege der Kommunikation (Mail und Forum) angeboten und die Regeln sind auch etwas ausführlicher - allerdings gibt es glaube ich auch mehr Spielraum beim Auslegen.

Gerade bei dem Punkt "Gemeinsam verstecken / Getrennt den Fund loggen" hab ich mir einige Gedanken gemacht. Ich habe mich dann entschlossen Regel Nr. 6 einzuführen (Der Account, unter dem Du den Schatz versteckst und der unter dem Du diesen Cache loggst, muss der gleiche sein.), weil ja neue Schätze entstehen sollen. Der Brite würde sagen "It defeats the purpose", wenn drei Cacher losziehen, einen Schatz verstecken und dann jeder für sich Mission Karin loggen. Unterm Strich "fehlen" dann 2 Schätze, die ich mit Karin suchen kann - also purer Eigennutz :wink: hihi


... aber der Cache muss ja erst noch approved werden und da bin ich mir noch nicht so sicher, ob er so glatt durchgeht.
 
OP
º

º

Geoguru
Nachtrag:

Der Cache ist gerade online gegangen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bd05534d-011e-47ab-ba14-8237346626b7
 

alice

Geomaster
Wirklich schade, dass die W&M Idee nicht ein wenig verbessert wurde.
Imho ist ein wesentlicher positiver Aspekt von Tradionals gerade das Cachen auf der Durchreise, und die Auswärtigen bleiben hier wiederum aussen vor :cry:

Die Locals verstecken sowieso idR lokal, und jemand von ausserhalb, der nicht gern irgendwo eine Dose abwirft, deren Maintenance nicht einmal gesichert ist, könnte doch in seinem heimischen "Revier" einen neuen single stage legen ...

Karin würde kein Cache entgehen, die Cacher in anderen Regionen dürften sich über neue Traditionals freuen.

So what? Wem schadet ein zusätzliches Log?
 
OP
º

º

Geoguru
Die Auswärtigen bleiben hier nicht wirklich aussen vor:
  • Der Cache liegt abseits jeglicher Durchreiseroute (weshalb vermutlich auch in unmittelbarer Nähe ein Rüstungsbetrieb im Wald versteckt ist)
  • Wenn's dann doch einen Durchreisenden gibt, der einen Cache verstecken möchte, dann kann durch die Locals durchaus die Wartung übernommen werden. Da biete ich mich selber gerne an.

Wie gesagt: Wir werden sehen, ob und wie der Cache sich entwickelt
 

alice

Geomaster
Augsburg liegt durchaus an der BAB, wenn ich mich nicht irre :roll:

Die Frage "Wem schadet..." bleibt unbeantwortet.
 
OP
º

º

Geoguru
Sicher liegt Augsburg an der A8, aber MK eben auf halber Strecke mitten im Nichts auf dem Weg von Augsburg nach Ingolstadt.

Wenn ich jetzt an meinen Regeln so schrauben würde, dass Auswärtscacher auch Caches zu Hause verstecken könnten, dann müsste ich mir zuerst einmal eine Handvoll neuer Regeln aus dem Ärmel schütteln (was ist ein Auswärtscacher? wie weit muss er vom Schatz entfernt wohnen? Wie definiert sich sein Heimatort? ...). Und wenn dann die Auswärtscacher zu Hause Caches verstecken, hat Karin davon nix - im Moment können alle Cacher durchaus Caches für Karin verstecken, prima so war's gedacht.
"Wem das schadet" ist damit vielleicht beantwortet:
  • Den meisten Geocachern, weil das Regelwerk noch unübersichtlicher wird
  • Mir, weil ich mich mit noch mehr Regeln und Regelfüchsen rumschlagen muss
  • und Karin, weil sie weniger Schätze finden kann

Aber wie auch immer - ich halte das für eine SEHR theoretische Diskussion, da der Cache am Arsch der Räuber liegt und schon alleine deshalb wahrscheinlich nur von Locals aufgesucht wird.
 

alice

Geomaster
Dass die Regeln komplizierter würden, glaubt ihr doch wohl selber nicht. Des Gegenteil ist richtig!
Am Arsch der Räuber lässt sich halt schwer über den Gartenzaun schauen, schon verstanden.
Kocht doch euer Süppchen für euch alleine. Möge es euch wohl bekommen!
 

alice

Geomaster
Da diese Argumentation rein theoretisch ist, kann von einschnappen nicht die Rede sein.
Wie schon gesagt: Macht doch von Herzen gerne, was ihr wollt!
Ich beobachte nur eine gewisse Borniertheit ....
Für mich reimt sich auf Cachen nur mal eher Grosszügigkeit als Kleinlichkeit.
 
OP
º

º

Geoguru
Dass die Regeln komplizierter würden, glaubt ihr doch wohl selber nicht. Des Gegenteil ist richtig!

Wie schon einmal erwähnt: Für Vorschläge bin ich immer offen. Du meinst (denke ich) dass ich diese Zonenregel (neuer Cache muss innerhalb eines bestimmten Gebietes liegen) ganz abschaffe? Ja? Ok, das würde die Regeln wirklich vereinfachen, aber dann wäre der Sinn des Caches auch dahin der im Klartext folgender wäre: Karin soll mit mir mehr Geocachen gehen. Das ist vom Ansatz schon völlig borniert, um nicht zu sagen egoistisch, aber Erik (dem ich das genau so offen gesagt habe) hatte damit kein Problem.

P.S.: bor'niert = engstirnig, beschränkt (Aus: Langenscheidt Fremdwörterbuch)
 

Windi

Geoguru
@Philipp: Nimm halt in die Cachebeschreibung noch mit hinein, dass Du Dich bei Bedarf um die Caches von Auswärtscachern kümmerst. Das würde vermutlich viele Diskussionen vermeiden.
 
OP
º

º

Geoguru
Windi schrieb:
@Philipp: Nimm halt in die Cachebeschreibung noch mit hinein, dass Du Dich bei Bedarf um die Caches von Auswärtscachern kümmerst. Das würde vermutlich viele Diskussionen vermeiden.

done
 

alice

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
dass ich diese Zonenregel (neuer Cache muss innerhalb eines bestimmten Gebietes liegen) ganz abschaffe?
wäre der Sinn des Caches auch dahin der im Klartext folgender wäre: Karin soll mit mir mehr Geocachen gehen.

Imho würde die überwiegende Zahl neuer Caches auch dann im gewünschten Gebiet entstehen, wenn du die Gebietsrestriktion nicht als Auflage, sondern als Bitte formulierst.

Damit wäre zugleich jeglicher Anflug von Borniertheit aus der Welt (schön, dass du den geneigten Lesern erklärst, was das ist ... 8)

Nicht alles, was nicht verboten wird, muss man auch tun.

My 2 cents ....
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich kapier mal wieder nicht was die hitzige Debatte sein soll. Mal ehrlich... nicht jeder Cache ist so gemacht, dass jeder diesen Finden kann. Es steht auch nirgends geschrieben, dass jeder jeden Cache finden kann. Mit ein klein wenig Planung könnte aber in diesem Fall jeder! MK loggen (zumindest in D wohnend).
 
OP
º

º

Geoguru
Imho würde die überwiegende Zahl neuer Caches auch dann im gewünschten Gebiet entstehen, wenn du die Gebietsrestriktion nicht als Auflage, sondern als Bitte formulierst.

@alice (Bist Du jetzt Alice oder Alpha :wink: )
Einen Schatz auf freiwilliger Basis auszulegen, hab ich mir für Plan B aufgehoben, falls ich Probleme mit der Freigabe bekomme. Ich hab auch darüber nachgedacht die Gebietsrestriktion aufzugeben, aber wie schon gesagt: "It defeats the purpose" :p
Wie auch immer ... Du wirst mir sicher zustimmen, dass man es nicht jedem Recht machen kann und deshalb werde ich einfach mal abwarten, was mit dem Cache passiert. Vor den ersten drei Logbucheinträgen das Konzept über den Haufen zu werfen, ist ein wenig überstürzt.

@Marc
So hitzig finde ich die Diskussion noch nicht - es ist ein neues Konzept und das muss sich noch bewähren. Das erste Experiment zu dem Thema ist fehl geschlagen und jetzt wird sich zeigen was die zweite Version macht.
 

ingo_3

Geomaster
Du wirst etwas 4-6 neue Caches bekommen und das war´s dann wohl mit dem Cache.
Es werden ja nur die Eingeborenen bei dem Konzept mit machen können oder wollen, ob da viel für Karin rausspringt bezweifle ich mal. Ausser viel Arbeit für dich im Forum und auf der Seite.

ingo_3 ( derschonübernentraditionalnachdenkt)
 

Bilbowolf

Geowizard
Du wirst etwas 4-6 neue Caches bekommen

Glaube ich nicht... könnte abgehen wie Schmidts Katze, sprich multiplikator effekt. Das Gebiet ist zwar gross aber dennoch wieder nicht so gross. D.h. für die statistik freunde wird das Gebiet mit jedem Fund von MK interessanter :p
 
Oben