• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen DNF als FOUND loggen ??? Was soll das ???

Loggt Ihr einen DNF als Found ?

  • Ja, wenn der Cache gemuggelt war kann ich ja nix dafür !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin ein Statistikcacher !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

    Stimmen: 3 75,0%
  • Manchmal, wenn der OWNER sein OK dazu gibt !

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich habe sogar immer eine ERSATZDOSE mit Logbuch dabei, um evtl. einen Cache zu reaktivieren.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

dr_megavolt

Geocacher
den Cachesinn erfüllt habe

Das ist es dann gerade eben nicht. Sinn des Caches ist für mich, die Box zu finden, zu öffnen, mich einzutragen. Wenn nicht möglich = Cachesinn nicht erfüllt. Es sei denn, es ist von vorneherein ein Virtual.

Sinn beim Bergsteigen: Auf den Gipfel kommen. Nicht geschafft: kein Gipfelruhm. Fängt doch auch keiner an, rumzudiskutieren, es würden ja nur 2 km in der Höhe fehlen, was sei das im Vergleich zur Anreise in den Himalaya.

Sinn beim Fußballspielen: Tor zu treffen. Nicht geschafft: kein Tor. Will ja auch keiner einen Lattenschuß als Tor anerkannt haben, nur weil das besser ist als ganz vorbeigeschossen zu haben.

dürfen dann die Leute entscheiden, die den Cache auch absolviert haben.

Die werden doch meist nicht gefragt, oder?

Mal gespannt wann die ersten auf die Idee kommen, einen Cache als Found loggen zu wollen, weil sie ja früher - vor Anlage des Caches - schon mal an dieser Stelle waren. :roll:
 

familysearch

Geomaster
dr_megavolt schrieb:
Sinn beim Bergsteigen: Auf den Gipfel kommen. Nicht geschafft: kein Gipfelruhm. Fängt doch auch keiner an, rumzudiskutieren, es würden ja nur 2 km in der Höhe fehlen, was sei das im Vergleich zur Anreise in den Himalaya.

Ein schönes Beispiel. Du bist am Gipfel angekommen, aber das Gipfelbuch ist weg. Also kein Gipfelruhm, oder? Mount-Everest-Besteigung mißlungen.

Immer diese Beispiele, bei denen sich jemand selbst bescheißt. Die sind wirklich nicht gemeint. Wenn man an einen Cache nicht rankommt, wegen falscher Ausrüstung, Muggels oder was auch immer, ist es ein DNF. Ich mißbillige auch diese Gefälligkeits-Logerlaubnisse. Das Problem sind die gemuggelten Caches. Hier sehe ich wirklich den Spielraum, bei denen der Owner entscheiden darf, ob er einen anderen Beweis, als den nicht möglichen Logbucheintrag, akzeptiert.
familysearch
 

dr_megavolt

Geocacher
Immer diese Beispiele, bei denen sich jemand selbst bescheißt.

Hmmmh, anscheinend verstehst Du es einfach nicht. Der Sinn beim Bergsteigen ist halt ein anderer als beim Cachen. Lies doch irgendwo mal die Guidelines durch. Da steht nicht "es reicht, wenn man in der Nähe gewesen ist". Da steht, daß man die Dose gefunden haben muss und sich eingetragen. Es sei denn, es ist ein Virtual. Aber ein bestimmter Cache kann ja nicht für die meisten Cacher ein Tradi oder wie auch immer sein und für ein paar andere nur ein Virtual. Wenn die Dose aus welch einem Grund nicht mehr da, hat man halt die Aufgabe nicht erfüllen können, punkt. Es steht ja jedem frei, auf der 100 km-Heimfahrt dann ein paar Tränchen zu verdrücken. Andere freuen sich am Naturerlebnis, der sportlichen Betätigung oder wie auch immer. Beantrage doch bei gc.com, soetwas wie "Fleißpunkte" einzurichten, wenn der DNF zu schwer zu verarbeiten ist.

Beim Bergsteigen mag die Aufgabe sein, auf den Gipfel zu kommen. Und wenn man sich vom Hubschrauber aus knipsen läßt, wenn kein Gipfelbuch da ist, ist doch dann egal. Beim Cachen eben nicht.
 

Starglider

Geoguru
Was ist der Sinn und Zweck eines Logs?

Das Log soll doch dokumentieren, was bei der Suche passiert ist. Sonst gäbe es die verschiedenen Logtypen nicht.

Wäre das Log nur dazu da, dem Sucher zu einem weiteren Punkt zu verhelfen wenn er glaubt, er hätte ihn sich "verdient", dann gäbe es nur das "Found"-Log.
 

radioscout

Geoking
Saxmann schrieb:
.....Ich behaupte mal dass 90 Prozent aller direkt zum Final laufen würden...

DAS wäre mal eine interessante Abstimmung !
...Aber wie sorgte man dafür, dabei ehrlich zu sein ?
Ganz heimlich zwei verschiedene Dosen verstecken und dann die Logs zählen. Das geht natürlich nicht bei gc aber bei oc könnte das zulässig sein.


Auf jeden Fall wäre es interessant zu sehen, wer die Stages als störende Schikane oder Bereicherung betrachtet.
 

GOONIES_KC

Geocacher
also meiner Meinung nach stellt sich die Frage doch nun wirklich nicht.

found it = gefunden

wie kann das jemand ernsthatft logen wenn er gar nichts gefunden hat.

Da stellt sich doch nur wieder die Frage weshalb jemand eigentlich ins Gelände zieht:

weil er es lustig findet ein reichliches Punktekonnte vorweisen zu können :roll: (betrügt man sich da nicht selbst :?: )

oder weil er vielleicht Spass an der Bewegung in der Natur den rverschiedensten Aufgaben oder der Suche an sich hat.

Möge jeder glücklich werden wie es ihm gefällt!

nichts für ungut

Grüße von den

GOONIES_KC 8)
 

wutzebear

Geoguru
Saxmann schrieb:
.....Ich behaupte mal dass 90 Prozent aller direkt zum Final laufen würden...
Beschrei's bloß nicht mit der Umfrage. Ich wüsste aus dem Stegreif 2-3 Namen, denen ich das sofort zutraue. Zurück zum Thema: wir haben uns für heute extra Dein "Wäldchen" ausgesucht, weil wir ein Stück laufen und dabei was sehen wollen. Es gibt Tage für Tradis und Tage für Wandermultis - und wenn ich aus dem Fenster sehe, ist heute ein Tag fürs Wäldchen! :D
 

UUS

Geocacher
Ich habe es selbst einmal erlebt, das ich die Logbeschreibung eines Rätselcaches morgens ausgedruckt, die Rätsel korrekt gelöst, die Final-Koordinaten auch korrekt ermitlelt habe und abends dann einen zerstörte Dose vorfand. Das war zudem noch leider ca. 100 km von zu Hause entfernt. Am nachmittag hatt der Owner das Fehlen der Dose bemerkt und den Cache temporär deaktiviert. Da ich natürlich nicht sicher war, die korrekte Position des Caches ermittelt zu haben, habe ich dem Owner eine Mail geschickt, um ihm mitzuteilen, das seine Dose wohl gemuggelt wäre und ich beim nächsten Besuch in der Gegend - falls meine Koordinaten korrekt wären - die Dose loggen würde. Der Owner hat dann von sich aus die Logerlaubnis erteilt, da alles richtig gelöst war und ich in der Tat auf die Reste der Dose gestossen war. Aber sowas ist natürlich die freie Entscheidung des Owners. Sonst hätte ich halt einen DNF geloggt.

Gruß
Uwe.
 

Daimonion

Geocacher
Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

So hab ich auch gestimmt.

Wenn man nix gefunden hat (warum auch immer) ist das die einzig ehrliche Aussage. Außerdem ist ein DNF keine Schande.
 
Daimonion schrieb:
Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

So hab ich auch gestimmt.

Wenn man nix gefunden hat (warum auch immer) ist das die einzig ehrliche Aussage. Außerdem ist ein DNF keine Schande.

Genau das sagt ein DNF doch auch aus: Ich war da, konnte aber (aus welchen Gründen auch immer) die Dose nicht finden, bzw. keinen Eintrag ins Logbuch machen.

Die Onlinelogs ohne Papierlog, dafür aber oft mit Foto dokumentiert, stehen doch jetzt bei Waymarking.com, oder habe ich das falsch verstanden? :wink:
 

radioscout

Geoking
UUS schrieb:
Der Owner hat dann von sich aus die Logerlaubnis erteilt, da alles richtig gelöst war und ich in der Tat auf die Reste der Dose gestossen war. Aber sowas ist natürlich die freie Entscheidung des Owners.
Die Rückkehr des Couch-Potato-"Caches" auf Umwegen?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
UUS schrieb:
Der Owner hat dann von sich aus die Logerlaubnis erteilt, da alles richtig gelöst war und ich in der Tat auf die Reste der Dose gestossen war. Aber sowas ist natürlich die freie Entscheidung des Owners.
Die Rückkehr des Couch-Potato-"Caches" auf Umwegen?

Wenn Du richtig gelesen hättest, er ist 100km gefahren und hat die Überreste gefunden.
 

BS/2

Geocacher
Ja, wenn der Cache gemuggelt war kann ich ja nix dafür !
Ja, ich bin ein Statistikcacher !
Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !
Manchmal, wenn der OWNER sein OK dazu gibt !
Ich habe sogar immer eine ERSATZDOSE mit Logbuch dabei, um evtl. einen Cache zu reaktivieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Ist das so schwierig?
 

radioscout

Geoking
Bernd schrieb:
Wenn Du richtig gelesen hättest, er ist 100km gefahren und hat die Überreste gefunden.
Ja sicher, daher auch "auf Umwegen". Nicht direkt sondern ganz schleichend.
Abgesehen davon: kann man jetzt auch Autofahrten loggen?
In diesem Fall wurden Reste gefunden, bei vielen anderen Logerlaubnissen gab es nichts.

Übrigens, von mir bekommt jeder immer Logerlaubnis, auch ohne zu fragen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Bernd schrieb:
Wenn Du richtig gelesen hättest, er ist 100km gefahren und hat die Überreste gefunden.
Ja sicher, daher auch "auf Umwegen". Nicht direkt sondern ganz schleichend.
Abgesehen davon: kann man jetzt auch Autofahrten loggen?
In diesem Fall wurden Reste gefunden, bei vielen anderen Logerlaubnissen gab es nichts.

Ist geht hier um diesen Fall und nicht um irgendwelche fiktiv konstruierte Fälle von Dir.

Übrigens, von mir bekommt jeder immer Logerlaubnis, auch ohne zu fragen.

Schön dann wohl auch fürs Autofahren, cool.
 
Oben