• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

radioscout

Geoking
Johnny Cache schrieb:
punktegeilen Geocacher
Oder welche, die einfach gerne Caches finden und das möglichst oft. Weil es einfach Spaß macht.


Johnny Cache schrieb:
Ein 50-Stage-Multi aber kaum einen vom PC Hocker in die Natur reißt
Dann kann man ihn sich gleich sparen.

Ein Multi ist eher geeignet, das "Umgraben" zu fördern. Wenn man einen Traditional einer Serie nicht findet, loggt man ein DNF und geht zum nächsten. Es sind ja noch genug da.

Bei einem Multi muß man alle Stages finden, um den Cache zu finden. Daher wird man hier viel eher sehr intensiv suchen, besonders kurz vor dem Final.
 

HCC

Geocacher
Ich finds nicht gut - das Problem ist nur, dass GC.com es erlaubt.
Und was erlaubt ist...
 

laogai

Geomaster
Man kann so viele Found-Logs zu einem Listing hinterlassen wie man lustig ist (was nur bedingt lustig ist), gezählt jedoch nur ein Found!
 

Border

Geoguru
laogai schrieb:
Man kann so viele Found-Logs zu einem Listing hinterlassen wie man lustig ist (was nur bedingt lustig ist), gezählt jedoch nur ein Found!

Eben nicht, das ist ja das Problem. Man kann 50 Founds bei einem Cache loggen und die werden auch als 50 gewertet! Nur GSAK macht das richtig!
 

snaky

Geowizard
Border schrieb:
laogai schrieb:
Man kann so viele Found-Logs zu einem Listing hinterlassen wie man lustig ist (was nur bedingt lustig ist), gezählt jedoch nur ein Found!

Eben nicht, das ist ja das Problem. Man kann 50 Founds bei einem Cache loggen und die werden auch als 50 gewertet! Nur GSAK macht das richtig!
Kenne ich auch so. Ich habe aus Versehen mal ein Doppellog gemacht. Beim ersten mal habe ich was vergessen, habe auf "back" geklickt und dann das ganze nochmal abgesetzt. Nur am Counter ist mir aufgefallen, dass ich den Cache doppelt geloggt habe. Ich hab's dann natürlich einmal gelöscht.
 

radioscout

Geoking
Border schrieb:
Eben nicht, das ist ja das Problem. Man kann 50 Founds bei einem Cache loggen und die werden auch als 50 gewertet!
Warum Problem? Das ist doch großartig! So wird keinem die Möglichkeit genommen zu zeigen, was ihm wirklich wichtig ist.

BTW: Kann mal einer meine letzten Logs auf Doppellogs kontrollieren? Ich hatte eine schlechte Internetverbindung beim Loggen und musste ein paar mal ESC drücken und erneut abschicken.
 

Carsten

Geowizard
laogai schrieb:
Man kann so viele Found-Logs zu einem Listing hinterlassen wie man lustig ist (was nur bedingt lustig ist), gezählt jedoch nur ein Found!

Diese Aussage ist definitiv falsch (ich habe es zur Sicherheit gerade nochmal getestet). Jedes Found-Log ergibt einen Statistikpunkt.
 

HCC

Geocacher
Hui, da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten...

Logvoraussetzung: Du musst dich 300 mal loggen.

Natürlich muss das dann ein Mystery Cache sein, wegen der Logvoraussetzung :lol:
 

alex3000

Geowizard
Von mir aus kann jeder 100x meine Caches loggen, um seine Statistik oder sein Ego aufzubessern. Mir tut es nicht weh. War heute wieder 5 Stunden draußen - 1 DNF, 1 Found und es hat riesigen Spaß gemacht! Geocaching ist mehr als nur eine Datenbank und alles drumherum.

P.S.: Ich logge übrigens meinen Stammtisch jeden Monat mit "attended", wenn ich dort war. Wen das stört, kann ja einen SBA loggen und ihn übernehmen. 8)
 

radioscout

Geoking
Die Möglichkeit, einen Cache mehrfach zu loggen und dafür ein wertvolles Statistenpünktchen zu bekommen, muß erhalten bleiben.
Wenn ich die Aussagen einiger Event-Nebencache-Owner richtig verstanden habe, gab es eine offizielle Empfehlung, bei Events, zu denen ein oder mehrere temporäre Caches, z.B. Nightcaches, die nicht dazu geeignet sind, nach dem Event zu bestehen, versteckt wurden vorzusehen, daß das Event für jeden Fund dieser temporären Caches zusätzlich geloggt wird.
Wenn diese wertvollen Statistenpünktchen verloren gehen, könnte das katastrophale Folgen für die betroffenen Cacher haben: Die alles entscheidende Rangliste verschiebt sich. Und noch schlimmer: wichtige Vanity-Caches verschieben sich. Statt des gefeierten 5000. Caches steht auf einmal ein auf dem Weg mitgenommener BAB-Parkplatz-Micro auf dieser Position. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

alex3000

Geowizard
Es geht darum, dass ich zum Event gefahren bin, TEILGENOMMEN habe und mich ins Logbuch eingetragen habe.
Ich kann natürlich auch für jeden Monat ein neues Event-Listing reinstellen, dann wäre das wohl in den Augen aller rechtens... :D
 

laogai

Geomaster
laogai schrieb:
Man kann so viele Found-Logs zu einem Listing hinterlassen wie man lustig ist (was nur bedingt lustig ist), gezählt jedoch nur ein Found!
radioscout schrieb:
Seit wann ist das so?
Border schrieb:
Eben nicht, das ist ja das Problem. Man kann 50 Founds bei einem Cache loggen und die werden auch als 50 gewertet! Nur GSAK macht das richtig!
snaky schrieb:
Kenne ich auch so. Ich habe aus Versehen mal ein Doppellog gemacht. Beim ersten mal habe ich was vergessen, habe auf "back" geklickt und dann das ganze nochmal abgesetzt. Nur am Counter ist mir aufgefallen, dass ich den Cache doppelt geloggt habe. Ich hab's dann natürlich einmal gelöscht.
Carsten schrieb:
Diese Aussage ist definitiv falsch (ich habe es zur Sicherheit gerade nochmal getestet). Jedes Found-Log ergibt einen Statistikpunkt.
Ok, ok, überredet! :shock: :cry:
 
Oben