• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

radioscout

Geoking
Dann bleibt nur zu hoffen, daß gc das nie ändert. Sonst könnte das für den einen oder anderen ähnlich unangenehme Folgen haben wie damals, als man die bei einem TB gepostete Note (sozusagen ein inoffizieller Vorgänger des "Discovered-Logs") nicht mehr mit einem Pünktchen belohnte und bei einigen die stolz präsentierte extrem hohe Zahl von TB-"Funden" auf eine erschreckend kleine Menge reduziert wurde.

P.S. Auch wenn dieser und der vorherige Text einiges an Ironie enthält: Ich hoffe wirklich, daß es nicht geändert wird. Wem seine Pünktchen etwas bedeuten soll sie auch behalten.
 

snaky

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn ich die Aussagen einiger Event-Nebencache-Owner richtig verstanden habe, gab es eine offizielle Empfehlung, bei Events, zu denen ein oder mehrere temporäre Caches, z.B. Nightcaches, die nicht dazu geeignet sind, nach dem Event zu bestehen, versteckt wurden vorzusehen, daß das Event für jeden Fund dieser temporären Caches zusätzlich geloggt wird.
Sehr gute Idee. Und einen Multi mit 5 Stationen logge ich demnächst auch 5 mal. Ist ja schließlich die 5-fache Arbeit eines Tradis.
Und bei einem Mystery logge ich jede Idee, die mir eingefallen ist, um auf die Lösung zu kommen.
(Ich glaube, da muss kein Smiley zur Verdeutlichung hin)
 

alex3000

Geowizard
Mir wurscht, ob das geändert wird - von mir aus fällt meine Punktestatistik zurück. Meine Erinnerungen und den Spaß kann mir dagegen keiner nehmen.
 

Maulef

Geocacher
Border schrieb:
Eben nicht, das ist ja das Problem. Man kann 50 Founds bei einem Cache loggen und die werden auch als 50 gewertet! Nur GSAK macht das richtig!

GSAK macht das sogar ganz genau, da kannst du dir in der Spalte Fcount für jeden Cache anzeigen lassen, wie oft du ihn geloggt ast.

Maulef
 

El_Rolfo

Geomaster
laogai schrieb:
Man kann so viele Found-Logs zu einem Listing hinterlassen wie man lustig ist (was nur bedingt lustig ist), gezählt jedoch nur ein Found!

Hat jemand mal die letzten Finds von bsterix aufgerufen?

Link

Also bei mir gibt es in der Anzeige zumindest Probleme. Auf Seite 2 und 3 werden jeweils nur 1 oder 2 Caches angezeigt.

Kann es deshalb sein, dass die Datenbank später einen Abgleich durchführt und die Pünktchen später wieder streicht? Nur so eine Idee.

Gruss Rolf
 

alex3000

Geowizard
Auf einer Seite werden 20 Caches angezeigt. Mehrfache werden wohl nicht untereinander angezeigt. Wenn man über die 3 Seiten mal zusammenzählt, was eigentlich dort stehen sollte, müssten 50 Finds rauskommen.
 

Border

Geoguru
alex3000 schrieb:
Auf einer Seite werden 20 Caches angezeigt. Mehrfache werden wohl nicht untereinander angezeigt. Wenn man über die 3 Seiten mal zusammenzählt, was eigentlich dort stehen sollte, müssten 50 Finds rauskommen.

Genau so ist es.
 
Wenn man dann weiter schaut was bsterix so alles gemacht hat, dann findet man diese Cache Serie Hohenloher+Cache-Marathon.

Diese Reihe wurde auch am 28.01 von 2 feigegeben. Bei 12km mit 25 Caches sind das alle ~480m ein Cache. Also alle 161m nicht erlaubt aber alle 480m. Ob das Philipp schon gesehen hat?

12km ist eine normaler Wandercache, der ein Multi sein sollte.

KDB
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
12km ist eine normaler Wandercache, der ein Multi sein sollte.
Das ist eine ganz normale Serie, wie sie viele Cacher mögen. Auch wenn es Dir nicht gefällt.
Der Owner hat sich schon etwas dabei gedacht, eine Serie und keinen Multi zu verstecken.


KoenigDickBauch schrieb:
Ob das Philipp schon gesehen hat?
Was willst Du damit erreichen? Die Archivierung der Serie? Es wäre evtl. ganz witzig, wenn die Serie wegen Deines Hinweises ins Archiv käme. Wenn ich mir die Reaktionen auf die Sperrung der letzten Serie anschaue... :lol:

Bitte nicht archivieren!
 

Starglider

Geoguru
Das sieht nach 2 bis 4 durchschnittlichen Multis aus, oder einem großen Multi für Wanderfreaks (mit zuvielen Stationen).

Allerdings liegen die Dinger da, wie du schon erwähnt hast, nur halb so dicht wie bei der FUZY-Serie.

Unter einem "normalen" Wandercache stellt sich ein Hardcore-Waldläufer sicher auch etwas anderes vor als ein Durchschnittscacher.
Ich fühle, wie eine Abstimmung anrollt :wink:
 
radioscout schrieb:
Auch wenn es Dir nicht gefällt.
Wer hat denn gesagt, das mir diese Cacheserie nicht gefällt. :wink:

radioscout schrieb:
Was willst Du damit erreichen?
Gleiches Recht für alle!

radioscout schrieb:
Die Archivierung der Serie? Es wäre evtl. ganz witzig, wenn die Serie wegen Deines Hinweises ins Archiv käme. Wenn ich mir die Reaktionen auf die Sperrung der letzten Serie anschaue... :lol:
Ganz im Gegenteil. Mein Kommentar zum F-U-Z-Y 50zieger habe ich ja schon abgegeben.

radioscout schrieb:
Bitte nicht archivieren!
Warum mußte der Koblenzer Brunnen Cache in ein Multi umgewandelt werden?

Diese Frage habe ich Philipp auf dem Reviewertreffen gestellt. Seine Argumentation kann ich nach vollziehen, nur sind diese Argumente auch auf den "Hohenloher+Cache-Marathon" anzuwenden.

KDB
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Gleiches Recht für alle!
[...]
nur sind diese Argumente auch auf den "Hohenloher+Cache-Marathon" anzuwenden.
Es gibt keine Präzedenzfälle bei gc. (Siehe Guidelines)
Wenn ein Reviewer seinen Ermessensspielraum nutzt, egal in welche Richtung, kann daraus nicht abgeleitet werden, daß das bei anderen Caches auch so anzuwenden ist.

Zu einer Zeit, als bereits keine virtuellen Caches mehr gelistet werden konnten, wurde ein Virtual freigegeben, weil die Idee neu war und überzeugen konnte ("Wow-Faktor").
Soll deshalb jetzt jeder Virtual angenommen werden?
 

radioscout

Geoking
feinsinnige schrieb:
Ja, findet sich denn keine/r, die/der den "Müll" vor der eigenen Haustür liegen hat, damit nicht klar kommt und hier mal ordentlich herumheult?
Man sollte jedem für jeden von ihm "weggeheulten" oder "weggepetzten" Cache zwei nahezu unlösbare "?"-Caches direkt vor die Tür legen. Als kleine, ständige Erinnerung. :lol: :lol: :lol:
 

wutzebear

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Diese Reihe wurde auch am 28.01 von 2 feigegeben. Bei 12km mit 25 Caches sind das alle ~480m ein Cache. Also alle 161m nicht erlaubt aber alle 480m. Ob das Philipp schon gesehen hat?
Geht das Kesseltreiben jetzt weiter? Immerhin wäre das Disapproven ein neuer Rekord - immerhin sind die Caches schon über 4 Wochen online.

Früher ging Geocaching auch mal ohne ein- oder gegenseitiges Anschwärzen - mensch, war das langweilig damals. :evil:
 

Border

Geoguru
wutzebear schrieb:
Früher ging Geocaching auch mal ohne ein- oder gegenseitiges Anschwärzen - mensch, war das langweilig damals. :evil:
Früher haben Geocacher auch gewusst was sich gehört und haben sich an Spielregeln gehalten, die was mit Anstand zu tun hatten!
 

Taximuckel

Geowizard
HCC schrieb:
Hui, da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten...

Logvoraussetzung: Du musst dich 300 mal loggen.

Natürlich muss das dann ein Mystery Cache sein, wegen der Logvoraussetzung :lol:

Oh ja,

wie bekomme ich ein "Mega"-Event hin? Jeder Teilnehmer (und wenn es auch nur 10 sind) muss nur oft genug loggen, bis die Gesamt-Zahl an "attended"-Log passt...

Ich glaube, es wird Zeit, daß es draußen wieder wärmer und trockener wird!

Gruß

Dirk
 
Oben