• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet ihr von einer Geocacher-Zeitung?

Was haltet ihr von einer Geocacher-Zeitung?

  • Super!

    Stimmen: 22 32,4%
  • Nichts!

    Stimmen: 41 60,3%
  • weiß nicht!

    Stimmen: 5 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
OP
A

Anonymous

Guest
Danke familysearch
Die Zeitschrift würde aber keine 6 euro kosten, sondern nur 1,50 Euro.....als Newsletter (Zeitung) nicht einmal 60 Cent. Erste Exemplare wären kostenlos. Ich will keinen Gewinn damit einfahren, nur die Kosten decken.
Aber ich sehe schon die Nachfrage ist eher gering. Als e-zine möchte ich persönlich es nicht. Da das auf die Glotze schauen nicht gut für die Augen ist und ich mich am Comp nicht so konzentrieren kann.
So ich werde mich wieder meinen anderen (Ausrüstungs-)Projekt widmen.
Gerald
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
Danke familysearch
Die Zeitschrift würde aber keine 6 euro kosten, sondern nur 1,50 Euro.....als Newsletter (Zeitung) nicht einmal 60 Cent. Erste Exemplare wären kostenlos. Ich will keinen Gewinn damit einfahren, nur die Kosten decken.
Aber ich sehe schon die Nachfrage ist eher gering. Als e-zine möchte ich persönlich es nicht. Da das auf die Glotze schauen nicht gut für die Augen ist und ich mich am Comp nicht so konzentrieren kann.
So ich werde mich wieder meinen anderen (Ausrüstungs-)Projekt widmen.
Gerald


Die angegebenen Preise ergeben sich aus welcher Stückzahl?

Ein Probeexemplar (ich meine wirklich nur eines) auf e-zine Basis wäre doch eine Möglichkeit zu zeigen was in dieser Idee steckt.

Und dann dazu nochmals ein Abfrage zu starten.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
... Die dürfte dann sicherlich reisenden Absatz haben :) .
ja klar, denn das leben ist ja eine reise. oh mann, das geht ja schon gut los.

happy editor playing.
 

feinsinnige

Geomaster
Dreiradcacher schrieb:
Als e-zine möchte ich persönlich es nicht. Da das auf die Glotze schauen nicht gut für die Augen ist und ich mich am Comp nicht so konzentrieren kann.

Ähm, wie willst Du denn die Geocaching-Zeitung produzieren ohne konzentrierte Arbeit am PC, wie sie Lesern eines E-Zines nicht zuzumuten wäre? Mit Letraset und Schnippelbuch?

Im übrigen würde ich sagen: Probier es aus, die ersten Ausgaben dürfen bestimmt auch aus dem Laserdrucker oder dem Kopierer kommen. Wenn die Inhalte interessant sind und Du solche auch in den folgenden Ausgaben kontinuierlich bringen kannst, dann werden sich schon treue Leser finden.

f
 

Hugo B

Geocacher
Hallo Dreiradcacher,
ich finde die Idee erst einmal gut. Aber...

Wenn das Teil auch nur einen Cent kostet, wird es sicher nix werden. Wenn ich solch eine "Zeitung" herausgeben würde, dann nur als kostenloses pdf.

Inhaltlich eher als Storysammlung von Cacher für Cacher. Es können auch außergewöhnliche Locations beschrieben werden und und und.

Es gibt viele, die sich gerne selbst präsentieren und sich dafür die Fingerkuppen wie RS Wund tippen würden, und wenn du eine redaktionelle Auswahl triffst und nur die interessantesten und lustigsten Erlebnisse aufnimmst, wird das eine Pflichtlektüre der fortgeschrittenen Cacher. Das der Bedarf unter den Cachern groß ist zeigt auch der Hype, den jeder neue TV-Beitrag auslöst.

Ganz nebenbei könnte ich mir dann auch den einen oder anderen Sponsorartikel vorstellen, wie die neuesten GARMIN-Produkte oder so. Das würde deine "Unkosten" abdecken, und es würde eventuell auch noch ein kleines Honorar für die Textautoren abfallen...

Wenn das Teil also nicht kommerziell ausgelegt ist und als Storysammlung freiwilliger Texteschreiber daherkommt, könnte es eine feste Größe in der Cacherszene werden.
Gruß, Hugo
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mal sehen ob ich alles beantworten kann.
Der Preis ergibt sich normalerweise aus der Stückzahl, richtig. Ich habe aber durch billiges Papier und Connections die Möglichkeit auch niedrige Stückzahlen für den Preis zu produzieren. Die Zeitschrift würde -nach Rücksprache- auch im benachbarten Ausland erscheinen. Ihr könnt euch denken, daß da noch jemand anderes mit daran arbeitet....ich selbst habe nicht soviel Geld. Allerdings bei schlechten Absatz könnte der Preis nicht gehalten werden. (weniger wie tausend)
Es ist aber noch nicht ganz klar wieviel Seiten das Magazin hat. Das macht ja auch noch den Preis aus, aber wie gesagt...ich wollte erst die Nachfrage klären.
Die Idee erst zu produzieren ist zwar nicht schlecht, würde aber zunächst erst wenig Seiten (Kostenfrage) haben und bei wenig Nachfrage zuviel Arbeit machen da man ja auch an den Handel herantreten muß. (Wieviel Geocacher gibt es eigentlich in Deutschlannd?)
Das Layout würde am Computer der Firma entstehen die das druckt.
Absolut kostenlos kann es auch mit Werbung nicht produziert werden. Irgendwer will Geld sehen ;) , bzw. dann hätten wir ein Problem mit dem Handel (Vertrieb).

Eine kostenlose Zeitschrift, Zeitung, Magazin oder was auch immer würde aus einer am heimischen Computer entstandenen und nicht optisch ansprechenden Papier/Layout bestehen. Nun vielleicht.....
aber vorerst nicht. Ich werde also damit noch etwas warten oder ganz verwerfen. Wenn es ein Hype ist, dann verzieht der sich so wie er gekommen ist und es werden dann nur wenig übrig bleiben, sowie die Rollschuhfahrer ;)
Wenn jemand anders in das eiskalte Wasser springen will..bitte. Ich habe leider zuwenig Startkapital ;)...kann das nicht alleine entscheiden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
Wenn es ein Hype ist, dann verzieht der sich so wie er gekommen ist und es werden dann nur wenig übrig bleiben, sowie die Rollschuhfahrer ;)

Solche Aussagen selbst mit ;) sind völlig unpassend und unangemessen :evil:

Wenn jemand anders in das eiskalte Wasser springen will..bitte. Ich habe leider zuwenig Startkapital ;)...kann das nicht alleine entscheiden.

Warum dann erst die Umfrage? Sie ist sowieso nicht repräsentativ, also wenig aussagekräftig.

Mach doch einfach testweise ein e-Zine oder pdf oder als Newsletter, was verlierst Du damit, ausser ein wenig Zeit?

Du schmeist jetzt schon das Navi in die Schlucht ohne mal etwas probiert zu haben. So wird man nie ein "Kleinverleger", ohne etwas zu riskieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zeitgemäß wäre eh ein Podcast. So einen Podcast kann man bei Geocachen sogar noch hören. Und sogar Geld verdienen kann man mit solchen Produktionen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bernd schrieb:
Dreiradcacher schrieb:
Wenn es ein Hype ist, dann verzieht der sich so wie er gekommen ist und es werden dann nur wenig übrig bleiben, sowie die Rollschuhfahrer ;)

Solche Aussagen selbst mit ;) sind völlig unpassend und unangemessen :evil:

Rollschufahrer nicht Rollstuhlfahrer!
 

TrickyMD

Geowizard
moenk schrieb:
Zeitgemäß wäre eh ein Podcast. So einen Podcast kann man bei Geocachen sogar noch hören...

Ich persönlich mag sowas überhaupt nicht. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich so gut wie keine Gelegenheit habe mir sowas anzuhören. Und beim cachen bin ich froh einfach mal niemanden zuhören zu müssen.

PS: ob es dann bald auch den Spiegel, die c't und den Playboy nur noch in zeitgemäßer akustischer Form gibt? :shock:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
Bernd schrieb:
Dreiradcacher schrieb:
Wenn es ein Hype ist, dann verzieht der sich so wie er gekommen ist und es werden dann nur wenig übrig bleiben, sowie die Rollschuhfahrer ;)

Solche Aussagen selbst mit ;) sind völlig unpassend und unangemessen :evil:

Rollschufahrer nicht Rollstuhlfahrer!

Sorry, Du hast natürlich recht. Man liest was man lesen will.
Entschuldigung, für den scharfen Satz. :(
 

-tiger-

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Schon vor einiger Zeit ist mir die Idee einer Geocacher-Zeitung gekommen. Darin sollten immer die neuesten und interessantesten Berichte über Caches und Storys von Geocacher drin sein. Abgerundet mit Tipps und neuen Regelungen, neuen Webseiten u.a. zum Thema Geocaching, sowie verwandte Themen (Ausrüstung, Kleidung, etc.) Finanziert soll das mit Werbung von Firmen werden die darin inserieren.
(...)
Erscheinungstermin voraussichtlich monatlich oder sogar im 2 Wochen-Rythmus bundesweit. (noch so eine verrückte Idee nach den Reisen/Bustouren für Geocacher von mir ;) )
Dreiradcacher schrieb:
Wenn jemand anders in das eiskalte Wasser springen will..bitte. Ich habe leider zuwenig Startkapital ;)...kann das nicht alleine entscheiden.
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Im Ausgangsposting klang es so, als ob du ein fertig geplantes und finanziertes (u.a. durch Reisen und Bustouren) Konzept in der Tasche hast. Inhalte, Erscheinungstermin, Verbreitungsgebiet und Finanzierung wurden genannt. Zwei Seiten später ist nichts mehr davon übrig, nichtmal das Startkapital. Du wirst doch nicht etwa einem gewissen X-Fuctor auf den Leim gegangen sein, der dir nen tollen Businessplan erstellt hat und sein bereits anderweitig berühmt gewordenes Redaktionsteam aus Professoren und Musikstars einbringen wollte?

Ich hätte eine (erfolgreiche) Geocaching Zeitschrift nichtmal so abwegig gefunden, schade daß es wiedermal nur heiße Luft war.

Tiger
 

Vascodagama

Geocacher
Ich habe mit "Super!" gestimmt. Ich würd' sofort ein Abo nehmen.

Ich würde ich mir nämlich von namentlich gekennzeichneten Beiträgen in einem gedruckten Heft, die - jawoll! - vor dem Druck durch einen redaktionellen Schwachsinnsfilter gelaufen sind, einiges versprechen. Dieses Forum krankt ja wie viele andere daran, dass manche einfach ausklinken, sobald sie sich unter Pseudonym ausreihern dürfen.

Ich würd' aber mit diesen Geofundamentalisten hier auch gar nicht lange diskutieren - denen kannst Du's eh nicht recht machen, die sind auch gar nicht Deine Zielgruppe. Die halbwegs vernünftigen unter uns Cachern lesen hier eh' nur noch mit Popcorn auf dem Schoß mit :D, wenn überhaupt.

Was gebraucht wird, ist jemand, der einfach mal anfängt. Lass Dich also nicht aufhalten, leg los! Wichtig wäre meiner Ansicht nach aber, dass das Ding ganz klein anfängt und die Kosten zu Beginn absolut minimiert sind. Muss ja nicht von Anfang an perfekt sein! Ich würde Dir erstmal zu einer Art Fanzine im Copyshop-Design raten, vielleicht alle drei Monate, um das Feedback zu testen. Ein größeres Potential sehe ich derzeit noch nicht.

Aber täusch' Dich nicht: Auch das wird eine Schweinearbeit!

Viel Erfolg!

Stefan
 
OP
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Im Ausgangsposting klang es so, als ob du ein fertig geplantes und finanziertes (u.a. durch Reisen und Bustouren) Konzept in der Tasche hast. Inhalte, Erscheinungstermin, Verbreitungsgebiet und Finanzierung wurden genannt. Zwei Seiten später ist nichts mehr davon übrig, nichtmal das Startkapital. Du wirst doch nicht etwa einem gewissen X-Fuctor auf den Leim gegangen sein, der dir nen tollen Businessplan erstellt hat und sein bereits anderweitig berühmt gewordenes Redaktionsteam aus Professoren und Musikstars einbringen wollte?

Ich hätte eine (erfolgreiche) Geocaching Zeitschrift nichtmal so abwegig gefunden, schade daß es wiedermal nur heiße Luft war.

Tiger

Ich selbst habe nicht die Geldmittel. Derjenige der sich hier beteiligt hätte, legt leider etwas mehr wert in die Meinungen hier als ich. Ich weiß das dieses Forum nicht repräsentativ ist...doch wen und wo soll man noch fragen?
Eine Unterschriftenliste anlegen? Das wär doch Quatsch.
Mein "Partner" hat diesbezüglich kalte Füße bekommen, aber ich warte noch ein bischen ab. Vergessen ist das nicht. Ich muß nur nach andere Möglichkeiten suchen.

Vielleicht habe ich jetzt aber auch einen Stein ins Rollen gebracht ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
Mein "Partner"....

Der heisst aber bitte nicht mit Vornamen Rene und nennt sich "X-Seppel", weil dann musst Du Dir die Ideen schon vorher per Brief selber zuschicken.

Wer ist denn der ominöse Partner? Kann man hier nicht mit offene Karten spielen?

-Andreas-
 

radioscout

Geoking
Dreiradcacher schrieb:
Derjenige der sich hier beteiligt hätte, legt leider etwas mehr wert in die Meinungen hier als ich. Ich weiß das dieses Forum nicht repräsentativ ist...doch wen und wo soll man noch fragen?
Mache ein paar Ausgaben in elektronischer Form und bringe darin eine Umfrage unter.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mein Partner will nicht genannt werden (den Seppl kenn ich nicht....es ist ein seriöser Geschäftspartner und hat schon eine große Druckerei und mehr) und ich möchte es auch nicht, weil es ein bischen privat ist wenn ihr verseht was ich meine...

Toll, die Niederländer waren wieder schneller...aber das waren die vor 20 Jahren mit einer Minderheitenzeitschrift ja auch...aber das hatte andere Gründe.

Die Möglichkeiten es erst elektronisch zu versuchen behalte ich mal im Hinterkopf. Eigentlich eine gute Idee...ich werde sie mal weiterleiten
 
Oben