• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Seriennummer unkenntlich?

awema

Geomaster
Thema TB/coin loggen auf events:

Es wird moniert, dass viele cacher nur die Nr. aufschreiben, um zuhause zu loggen, den trackable aber nicht selbst mitnehmen wollen, um ihm zu einem weiteren Ziel zu verhelfen.

Das mag sein, abewr ich habe festgestellt, dass gar nicht alle cacher, die einen trackable mitbringen diesen überhaupt weitergeben wollen - vielmehr sind dies zum Teil Sammler, die ihre coins dort stolz präsentieren und man dann entweder die Teile discovered oder es sein läßt.

Dann gibt es bei ebay nun auch noch ein software-tool zu kaufen (habe leider Art. Nr. und link nicht mehr), das sich TB-Logger nennt und wo man ganze Listen auf einmal mit loggen kann - soll diese "Punktesammelei" angeblich erheblich vereinfachen ...

Ich habe mir auf meinem ersten event auch mal eine Liste erstellt und mir die Arbeit gemacht zu loggen - das war das erste und letzte Mal. Zum einen finde ich es "unehrlich", weil ich die Teile nicht selbst "gefunden" haben, zum anderen macht das nur viel Arbeit ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
justus schrieb:
Ärgerlich bei dieser Event-Loggerei ist vor allem, daß der Auftrag bzw Reisewunsch des TB total außer Acht bleibt ...
Nicht immer. So leicht wie auf einem Event findet sich selten einer der einen TB neu auf Kurs bringen kann.
 

Harzmensch

Geocacher
Das ist ja ein dolles Thema. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß man mit Tbs soviel Schindluder treiben kann. Wozu aber? Gibt es irgendwo eine Belohnung für eine gute Statistik? Dann möchte ich bitte sofort wissen wo! Ich Dummerchen dachte immer beim Geocachen ist der Weg das Ziel?
 

7tcu

Geocacher
Harzmensch schrieb:
Das ist ja ein dolles Thema. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß man mit Tbs soviel Schindluder treiben kann. Wozu aber? Gibt es irgendwo eine Belohnung für eine gute Statistik? Dann möchte ich bitte sofort wissen wo! Ich Dummerchen dachte immer beim Geocachen ist der Weg das Ziel?
jajajajaja, diese gedanken machte ich mir auch schon, aber es hilft nichts, lassedochmachen und logge selbst nur tb+coins die du auch ihrem wunsch entsprechend unterstützt hast. so machen wir es auch....bzgl. abstand zu den statistikcachern, die du unter den nichtgefundenecoinsloggern zu hauf findest, werden wir wohl nach erreichen von 250 finds (caches) unter anderem namen mit 1 wieder anfangen, nur um nicht in die 1.000er zu gelangen..
mach sportlich weiter, wie du es für richtig hältst, damit fährst du besser und kannst dich auch noch übers cachen und loggen freuen.
grüsse aus düsseldorf
 

volvette

Geocacher
bin zwar noch geonewbie aber suspekt war mir heute die fotokopie eines coins in laminierter pappe aus einem cache entgegengefallen ...! :shock: was ist das? ein neuer brauch? gebt keine coins mehr in umlauf sondern nur noch kopien aus pappe!? bin ich nicht mehr zeitnah? gebe ich blödsinnigerweise meine 8-euro-coins noch im original in die welt? braverweise wurde das "objekt" bis dato auch noch offiziell geloggt und "wanderte" somit. frage: darf / muss / kann / soll man das jetzt so machen ...? wenn ja, was steckt dahinter? wenn nicht, ist die sofortige vernichtung solcher attrappen durch den finder vom gesetzgeber legitimiert oder muß der kampfmittelbeseitigungsdienst gerufen werden :wink:
 

volvette

Geocacher
also ein doppeltes JA von wutzebaer und greg. das heißt, das phänomen ist neu, gibt es aber schon länger? :? also im endeffekt durchaus legitim?! zugegebenermaßen war der coin auch als "kopie" angekündigt.
mich würden weitere meinungen zum thema interessieren. ich würde jedenfalls solche attrappen niemals loggen. das schöne an coins ist ja gerade, ein original in der hand zu haben. okay, das sagen auch die "sammler". die zweite ableitung nach murphy zum thema wäre ja, dass man sich auch den papp-coin sparen kann und der finder gleich beim owner loggt, wenn man die bestimmung des coins an irgendeinem cache irgendwie erfüllt hat. ich meine, dass das original ganz andere wege genommen hätte als sein papp-kamerad. schade, dass es sowas gibt meint VOLVETTE.
 

Inder

Geowizard
awema schrieb:
Thema TB/coin loggen auf events:

Es wird moniert, dass viele cacher nur die Nr. aufschreiben, um zuhause zu loggen, den trackable aber nicht selbst mitnehmen wollen, um ihm zu einem weiteren Ziel zu verhelfen.

Wenn ich dem TB nicht näher an sein gewünschtes Ziel bringen kann, mache ich das auch. Ich habe erst vor kurzem einen an der Autobahn zum Flughafen gesehen. Da der Owner den Wunsch geäußert hat, dass der TB wieder zurück in die USA kommt, habe ich ihn dort gelassen (damit ihn jemand auf dem Weg zum Flughafen mitnehmen kann) und nicht in einen schwierigen Prärie-Rätselcache, der alle drei Monate einmal gefunden wird, verlagert. Trotzdem logge ich ihn als gefunden.

Das gleiche gilt bei Caches mit einer Hausordnung, die verlangt, dass eine bestimmte Anzahl von TBs drin bleiben müssen. Habe ich nicht genügend Tauschobjekte dabei, bleiben welche drin. Die logge ich aber dann auch als gefunden.

Allerdings halte ich es für zweifelhaft, TBs, die ich auf irgendeinem Treffen oder bei einem Bekannten gesehen habe, als von mir gefunden zu loggen. Die Statistik ist für mich, nicht zum Angeben.
 
Oben