• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

widdi

Geowizard
eben kommt n Beitrag ueber Zecken und Krankheiten auf NTV (Welt der Wunder)

Hohenlohe noerdlich von Stuttgart ist wohl Horrorgebiet 1 in Dtl. - da war grad einer Unterwegs um Zecken zu sammeln.. 100 auf einer Wiese gefunden. Jetzt werden sie im Labor geqaelt.

EDIT:
Urban Legend: Fallen lassen von Baeumen
Realitaet: Graeser/Buesche bis 70cm Hoehe
 
OP
A

Anonymous

Guest
widdi schrieb:
Jetzt werden sie im Labor geqaelt.
Lieber werden 100 von den Viechern im Labor "gequält" als daß ich mich wochenlang mit der Einnahme von Antibiotika und Schutz vor direktem Sonnenlicht herumplagen muß. An was willst Du sonst einen Schutz vor den Viechern erforschen; vielleicht an einem Mittel das Grashalme so glitschig macht, daß Zecken sich darauf nicht mehr halten können? :lol:
 

widdi

Geowizard
naja gequaelt ist vllt zuviel gesagt.. Sinnzitat: "sie werden zerquetscht, da man so am schnellsten an den Mageninhalt kommt" *g*

aber ueberleg mal.. 100 Stck auf einer Wiese.. der ist da mit einem Wimpel ca 50x50 Baumwolle da durch...

btw.. der sammler "sammelt" im jahr selber auch ca 10 Stck und findet die erst am naechsten Tag! das ist doch fahrlaessig. Sobald zu Hause - Dusche und Check
 
widdi schrieb:
Hohenlohe noerdlich von Stuttgart ist wohl Horrorgebiet 1 in Dtl. - da war grad einer Unterwegs um Zecken zu sammeln..

Da müssen wir mal GeoFaex fragen, obs da wirklich so schlimm ist! :wink:

widdi schrieb:
Jetzt werden sie im Labor geqaelt.

Ja gebt es den Mistviechern! Lasst sie Bluten für ihre fiesen Bazillenattacken auf die Menschheit!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Uuuuups.. ich glaub ich brauch meine medikamente! :oops:

:lol: :lol: :lol:
 

greg

Geomaster
Über Zecken habe ich mir bisher nicht viel gedanken gemacht.

Nachdem ich hier die Texte gelesen habe und die letzten Tage des öfteren durch Wiesen und Wälder herumgeschlichen bin, juckt es mir hier und da und ständig ein prüfender blick, ob da vielleicht ein Blutsaugendes Krabeltier ist. :lol:

Ging jetzt sogar so weit, das ich mir diesen Tick2 bestellt habe. Na ja, schaden wirds nicht, wenn man solch eine Zange parat hat wenn es mal so weit ist.
 

GeoFaex

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
widdi schrieb:
Hohenlohe noerdlich von Stuttgart ist wohl Horrorgebiet 1 in Dtl. - da war grad einer Unterwegs um Zecken zu sammeln..

Da müssen wir mal GeoFaex fragen, obs da wirklich so schlimm ist! :wink:
:shock: Ich wusste es ja schon länger, aber müssen die uns jetzt auch noch den Cachetourismus versauen.... :lol:

Aber mal ernsthaft - stellenweise ist es sogar schlimmer. Ich hab Curry letztes Jahr mal neben der Strasse durch die Wiese laufen lassen, und nach nichtmal 500m hatte sie gut 250 (in Worten: Zweihundertfuffzich!) Zecken! Die ersten 150 hab ich noch mitgezählt und direkt vor Ort abgesammelt. Und nachdem wir am Auto waren gleich nochmal bestimmt 50 Stück die aus dem Fell rausgespickt hatten. Bis wir zuhause waren, sind wieder welche aufgetaucht, da hab ich noch ne Stunde gesucht und gebürstet bis alle weg waren und wir ins Haus konnten. Am nächsten Tag hab ich ihr dann noch ne Handvoll rausgezogen, weil ich nicht alle erwischt hatte. Aber so extrem ist es natürlich nicht überall, und selbst an der Stelle sicher nicht alltäglich. Aber die Idee dort nen Cache ins Gebüsch zu legen hab ich dann doch schnell wieder verworfen :) Und 2 Katzen hab ich auch noch. Die schleppen auch immer wieder welche an :(

Aber das soll euch natürlich nicht davon abhalten meine Caches zu suchen :twisted: Da gibts genauso wenig/viel Zecken wie in Restdeutschland auch - nur da wo keine Caches liegen solltet ihr misstrauisch sein :lol:

Andererseits geh ich jeden Tag über Feld und Wiesen Gassi, und hatte dieses Jahr erst eine Zecke, und die war auch noch aus Bayern importiert.

Gruß,
GeoFaex
 

Windi

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Andererseits geh ich jeden Tag über Feld und Wiesen Gassi, und hatte dieses Jahr erst eine Zecke, und die war auch noch aus Bayern importiert.
Ach da ist sie geblieben. Ich hatte sie schon vermisst. :?
 

flossenmonster

Geocacher
Ich hab nur hin und wieder ne Zecke und such auch wenn ich daheim bin immer gleich ab. Aber letztens hab ich eine übersehen und jetzt hat das Scheißding mir wohl ne Borreliose an Hals gehängt :evil: Toll jetzt darf ich nen Monat Antibiotika nehmen, yeehaa... :?

Na ja, aber wenn man's rechtzeitig erkennt und zum Arzt geht soll's ja gar nich so schlimm sein...
 

radioscout

Geoking
Ich hatte dieses Jahr noch keine. Und das, obwohl ich bei den letzten Caches eher unvorsichtig durch den Wald und zeckenfreundliches Gebiet gelaufen bin. Ich schmiere mir vorher immer richtig viel(!) Zedan auf die Unterschenkel, die Arme und den Hals (ab und zu auch um den Bauch, da sitzen diese Monster sehr gerne) und das Zeug hat bisher immer gut geholfen. Allerdings wiederhole ich die Anwendung auch alle 2-4 Stunden, je nach Vegetation.
 

radioscout

Geoking
Nur mal zum testen: Das müßte jetzt der erste Beitrag auf Seite 36 sein. Nach dem Posten des letzten Beitrags kam die Meldung
"Er staan geen reacties in dit onderwerp"
Wenn ich auf Seite 36 klicke, kommt die selbe Meldung. In diesem Fred scheint der Seitenzähler immer dann eine Seite zuviel anzuzeigen, wenn auf der aktuellen Seite die maximale Postzahl erreicht ist.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Nur mal zum testen: Das müßte jetzt der erste Beitrag auf Seite 36 sein. Nach dem Posten des letzten Beitrags kam die Meldung
"Er staan geen reacties in dit onderwerp"
Wenn ich auf Seite 36 klicke, kommt die selbe Meldung. In diesem Fred scheint der Seitenzähler immer dann eine Seite zuviel anzuzeigen, wenn auf der aktuellen Seite die maximale Postzahl erreicht ist.
http://www.geoclub.de/ftopic10075.html
 

radioscout

Geoking
Danke! Den Fred habe ich gesucht, aber nicht gefunden und deshalb hier gepostet, bevor jemand anderes eine Antwort schreibt und die Reihenfolge nicht mehr stimmt. Ich schreibe gleich mal eine Kopie in den richtigen Fred.
 

greg

Geomaster
Heute ist per Paketdienst der Tick2 gekommen. Die Kurzbedinungsanleitung auf der Rückseite ist in einer mir unbekannten Sprache...

Fästingpläsna fästingarna sä snart de upptäckts.... usw. unten ist eine Webdomain nitab.se angegeben. Dort gibt es aber auser einer Info Webseite nichts zu sehen.

Wie Funktioniert dieser Tick2 den genau?
 

jennergruhle

Geoguru
greg schrieb:
Heute ist per Paketdienst der Tick2 gekommen. Die Kurzbedinungsanleitung auf der Rückseite ist in einer mir unbekannten Sprache...
Webdomain nitab.se angegeben.
.se? Jetzt ist es keine unbekannte Sprache mehr :)

Ne Anleitung hab ich so schnell nicht gefunden, aber hier wird die Anwendung deutlich:

Tick2
 

Windi

Geoguru
War ja nach diesem "Winter" nicht anders zu erwarten: http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/gesundleben/3748934-Erhoehte-Gefahr-nach-mildem-Winter-Zeckenplage-erwartet,cc=000005480300037489341AxsHg.html
 

bzed

Geocacher
Windi schrieb:
War ja nach diesem "Winter" nicht anders zu erwarten: http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/gesundleben/3748934-Erhoehte-Gefahr-nach-mildem-Winter-Zeckenplage-erwartet,cc=000005480300037489341AxsHg.html

kann ich bestaetigen, ich hatte die erste Zecke im Dezember :|
 

Grampa65

Geowizard
Und ich hab mir neulich ne Zickenschutzimpfung plus Auffrischung geben lassen, sehr zu empfehlen...

Pardon - ZECKENschutzimpfung. :wink:
 
Oben