• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plan für Feuerwehr selbst erstellen und per GPS nutzen?

micha

Geonewbie
Hallo, bin absolut neu hier.
ich suche eine möglichkeit , für die werkfeuerwehr, einen werksplan einzuscannen(das denke ich mal ist nicht das Problem )
-welche Dateiarten können hier verwendet werden?
aber dann die daten per gps und sagen wir mal auf dem Yakumo 300 GPS zu lesen.-zB Fahrt zum Einsatzort.
sehr gut währe noch wenn man hydranten oder stationäre Löschanlagen bzw. gebäudebezeichnungen darin manuell verankern könnte.
ist so etwas mit simplen und nicht zu teueren mittel möglich???
mfg micha
 

Vater und Sohn

Geomaster
Hallo micha.

Was hat das ganze mit Geocaching zu tun :?:
Ich denke, Deine Frage ist im Forum http://pocketnavigation.de/board besser aufgehoben :idea:

Gruß
 

º

Geoguru
Du könntest den Plan als Grafikdatei einscannen und die dann mit dem Tool GPS-Tuner als Karte anzeigen lassen. Die "Karte" musst Du natürlich vorher noch kalibrieren wofür Du die Koordinaten von 2 Punkten auf der Karte kennen musst.

Die Zusätzlichen Wegpunkte kannst Du entweder direkt mit einem Grafikprogramm in den Plan einzeichnen oder eben einfach Wegpunkte mit dem GPS-Tuner setzen.

Wie auch immer - eine fortgeschrittenere Lösung wirst Du tatsächlich eher bei pocketnavi finden.
 

wutzebear

Geoguru
Ich sehe noch ein anderes Problem: da wo die Fahrzeuge untergestellt sind, herrscht doch wahrscheinlich kein GPS-Empfang, oder? Die Karren müssten also erst mal aus der Garage raus, damit der Yakumo in Ruhe seine Position bestimmen kann. Könnt ihr mit der Verzögerung leben?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiss dass ein Geocacher aus Bremen der auch in diesem Forum ist gern eine TOP50 als Grafikdatei auf seinem PDA lädt und die Eckpunkte einmisst. Man hat dann die Position auf der Karte, sehr schön, ich weiss aber nicht welche Software da genau im Einsatz ist.
 

Trailchaser

Geocacher
moenk schrieb:
Ich weiss dass ein Geocacher aus Bremen der auch in diesem Forum ist gern eine TOP50 als Grafikdatei auf seinem PDA lädt und die Eckpunkte einmisst. Man hat dann die Position auf der Karte, sehr schön, ich weiss aber nicht welche Software da genau im Einsatz ist.

Für ein Werk (so es sich nicht um ein sehr großes handelt) dürfte die TOP50 allerdings nicht geeignet sein. Von NRW und einigen anderen Bundesländern gibt es mittlerweile eine TOp10 ...

Ich könnte mir für diesen Zweck den Einsatz von OziExplorer vorstellen. Dort könnte man mittels 'Kartenkommentaren' und 'Kartenereignissen' zB die Hydranten, Steigleitungen was-auch.immer in die Karte eintragen. Abgesehen von der Verwendung von Wegpunkten ...


Wastl
 

Trailchaser

Geocacher
wutzebear schrieb:
Ich sehe noch ein anderes Problem: da wo die Fahrzeuge untergestellt sind, herrscht doch wahrscheinlich kein GPS-Empfang, oder? Die Karren müssten also erst mal aus der Garage raus, damit der Yakumo in Ruhe seine Position bestimmen kann. Könnt ihr mit der Verzögerung leben?

Das stellt kein Problem dar: GPS-Aussenantenne an die Aussenwand der Wache, PDA drinnen ständig im Betrieb (Docking-Station / Netzteil), hat also auch ständig Empfang. gehts dannr aus, hat er nach verlassen der Fahrzeughalle sofort (innerhalb Sekunden) wieder Empfang.


Wastl
 
Oben