• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjokerliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyworld

Geocacher
22schort und ellefbee schrieb:
Wir verstehen leider nicht, warum da eine Telefonjokerliste gemacht wird. Heisst das, wenn einer aus der Liste einen Cache nicht selber findet, ruft er einfach jemanden an, der den Cache schon gefunden hat und läßt sich dorthin lotsen?
Ist das dann auch eine neue Art, Caches zu finden oder läuft das unter Geocaching? Wir dachten immer, daß man die Verstecke alleine oder in einer Gruppe sucht. Wir sind noch neu und bevor wir richtig loslegen, möchten wir gerne wissen, ob es da zwei Klassen von Cachern gibt. Wir wären da vorab für eine Erklärung sehr dankbar.

So würde ich das nicht sagen, sie kann aber ganz hilfreich sein wenn z.B. die Stadt mal eben ein paar Schilder austauscht :twisted: und man dann da steht und nicht weiter kommt und dann ein bischen Hilfe bekommt um doch noch weiter zu machen, gerade wenn mann mit dem ÖPNV oder per Rad unterwegs ist.
Sie ist eben als Hilfe zu sehen wenn gar nichts mehr geht. Wobei man jetzt natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit gleich lostelefonieren sollte.

Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Ja das erklärt natürlich einiges. Aber wenn ich schon das Wort Telefon-"jokerliste" sehe und hier und dort erfahre: ...cache nicht gleich gefunden, aber mit hilfe eines Telefonjokers dann doch... und viele weitere, ähnlich klingende Cacheloggs, dann bekomme ich als Aussenstehender doch einen anderen Eindruck.

Wie es auch sei. Allein der Name "Telefonjoker" in Geocaching-Zusammenhang ist bestimmt nicht älter, als die bekannte TV-Sendung, bei der man einen solchen in Anspruch nimmt, wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein Rätsel zu lösen. Cacheloggs mit diesem Hinweis bestätigen das eigentlich.

Ist auch nicht so tragisch. Möchte auch nicht dazu schreiben, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, einen Cache so zu suchen. Deshalb erwähne ich es hier auch nicht...
 

Kiki

Geomaster
22schort und ellefbee schrieb:
Ja das erklärt natürlich einiges. Aber wenn ich schon das Wort Telefon-"jokerliste" sehe und hier und dort erfahre: ...cache nicht gleich gefunden, aber mit hilfe eines Telefonjokers dann doch... und viele weitere, ähnlich klingende Cacheloggs, dann bekomme ich als Aussenstehender doch einen anderen Eindruck.

Wie es auch sei. Allein der Name "Telefonjoker" in Geocaching-Zusammenhang ist bestimmt nicht älter, als die bekannte TV-Sendung, bei der man einen solchen in Anspruch nimmt, wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein Rätsel zu lösen. Cacheloggs mit diesem Hinweis bestätigen das eigentlich.

Ist auch nicht so tragisch. Möchte auch nicht dazu schreiben, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, einen Cache so zu suchen. Deshalb erwähne ich es hier auch nicht...

Und wozu dann der letzte Absatz Deines Postings, wenn Du es doch angeblich gar nicht erwähnen willst, daß Du Telefonjoker BÄHBÄH findest? :roll:

Wenn Du schon den Vergleich zu einer "bekannten TV-Sendung" ziehst, womit sicherlich "Wer wird Millionär?" gemeint ist, solltest Du bedenken, daß der Telefonjoker dort gemäß Regelwerk jedem Kandidaten zusteht, also offenbar "im Sinne des Erfinders" ist! :p
 

RSG

Geowizard
22schort und ellefbee schrieb:
Ja das erklärt natürlich einiges. Aber wenn ich schon das Wort Telefon-"jokerliste" sehe und hier und dort erfahre: ...cache nicht gleich gefunden, aber mit hilfe eines Telefonjokers dann doch... und viele weitere, ähnlich klingende Cacheloggs, dann bekomme ich als Aussenstehender doch einen anderen Eindruck.

Wie es auch sei. Allein der Name "Telefonjoker" in Geocaching-Zusammenhang ist bestimmt nicht älter, als die bekannte TV-Sendung, bei der man einen solchen in Anspruch nimmt, wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein Rätsel zu lösen. Cacheloggs mit diesem Hinweis bestätigen das eigentlich.

Ist auch nicht so tragisch. Möchte auch nicht dazu schreiben, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, einen Cache so zu suchen. Deshalb erwähne ich es hier auch nicht...

Mjamm, Mjamm, Mjamm, Tiiiiiim, hast Du noch Popcorn ?
 

London Rain

Geowizard
Popcorn? Da bin ich dabei!
popcorn.gif
 

UUS

Geocacher
Ich verstehe nicht so ganz, was an einem "Telefonjoker" auszusetzen ist. Wenn ein Cacher schon einen ganze Weile erfolglos und frustriert um die Dose oder eine Station kreist, braucht es meistens nur einen kleinen Schubs :twisted:. Der kann doch schon viel weiterhelfen.

Aber soviel Feingefühl muß der Gefragte natürlich schon haben, das er nicht gleich die ganze Lösung ausplaudert :wink:.

--

Gruß aus Dortmund
Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo alle, was hat das mit dem Popcorn auf sich? Als Neulinge wittern wir doch hier sehr viele Geheimnisse. Wir wären sehr dankbar, wenn hier eine Erklärung kommt, die dann auch den Tatsachen entspricht. Wir versichern auch, daß wir uns danach aus dem Forum ausklinken und den Account löschen lassen.
Vielen Dank an die Cacher.
 

movie_fan

Geoguru
braucht euch weder auszulingen noch löschen zu lassen, soweit kommts ja noch...

was damit nru gemeint ist, ist einfach, das ne diskussion die schonaml geführt wurde, bzw wo vorher fest steht was bei rauskommen wird, jetzt aufgefrischt wird... bzw gestartet wird...

also schön hier bleiben! :)
 

Gnarfy

Geocacher
22schort und ellefbee schrieb:
Ist das dann auch eine neue Art, Caches zu finden oder läuft das unter Geocaching? Wir dachten immer, daß man die Verstecke alleine oder in einer Gruppe sucht. Wir sind noch neu und bevor wir richtig loslegen, möchten wir gerne wissen, ob es da zwei Klassen von Cachern gibt.

Das schöne am Geocaching ist, dass es keine Regeln gibt (mal abgesehen von willkürlichen Regeln einer großen Geocaching-Listingseite...)
Betreibe das Hobby so, wie es Dir Spaß macht. Wenn Du betreutes Caching mit Lotse an jedem Cache haben willst, ist das in Ordnung. Wenn Du jeden Cache selbst finden willst, ist das auch ok. Mir persönlich wäre es sogar egal, wenn Du jemanden dafür bezahlst, für dich Cachen zu gehen.

Und damit's für alle reicht:
popcorn.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben