• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Guido-30

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Und ich hab mir neulich ne Zickenschutzimpfung plus Auffrischung geben lassen, sehr zu empfehlen...

Pardon - ZECKENschutzimpfung. :wink:
Gute Idee. Und was rätst Du denen, die - so wie ich - in einem Gebiet wohnen und cachen, indem es zum Glück noch keine FSME-Fälle gibt, aber trotzdem viele Zecken, von denen manche Borreliose übertragen?

Seit Ende November habe ich zwar keines dieser Viecher gesehen, aber ich rechne schon seit ein paar Wochen damit.
 
OP
A

Anonymous

Guest
aktuell im ZDF :
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,5251421,00.html
 

Grampa65

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Und was rätst Du denen, die - so wie ich - in einem Gebiet wohnen und cachen, indem es zum Glück noch keine FSME-Fälle gibt, aber trotzdem viele Zecken, von denen manche Borreliose übertragen?
Gegen FSME kann man sich vorher impfen lassen, gegen Borreliose leider nicht. Da hilft nur nach dem Cachen rechtzeitig alles absuchen (lassen :roll:) und im Falle eines Stiches die Stelle beobachten und gegebenfalls sofort behandeln lassen.

Oder Urban Caches only machen. :wink:

Guido-30 schrieb:
Seit Ende November habe ich zwar keines dieser Viecher gesehen, aber ich rechne schon seit ein paar Wochen damit.
Ja, dieses Jahr wird heftig werden.
 

GeoFaex

Geowizard
Musste mir in den letzten Wochen schon einige von der Hose schnipsen. Und der Hund meines Bruders hatte schon im Januar Zecken. Ja, 2007 wird das Jahr der Zecke....
 

wutzebear

Geoguru
Lakritz schrieb:
Ich bin versucht zu schreiben, dass mir dann ein Zeckenstich doch lieber wäre. ;)
Dann wäre ich versucht, Dir zuzustimmen. Obwohl hier gerade gestern eine Zecke unser Wohnzimmer erkunden wollte und dafür eine Seebestattung (WC) spendiert bekam.
 

bzed

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Gute Idee. Und was rätst Du denen, die - so wie ich - in einem Gebiet wohnen und cachen, indem es zum Glück noch keine FSME-Fälle gibt, aber trotzdem viele Zecken, von denen manche Borreliose übertragen?

trotzdem impfen :) dann erspart man sich wenigstens (mit etwas Glueck) den FSME Aerger. Borelliose macht sich ja meistens mit einem roten Ring um die Bissstelle bemerkbar. Dann nix wie zum Arzt und Antibiotika einwerfen.
 

bzed

Geocacher
Wer noch was sucht um Zecken zu entfernen, da kann ich nur die Dinger von http://www.otom.com/ empfehlen. Wo es die hier gibt weiss ich leider nicht, kann ich aber rausfinden - unsere sind von einer Jagdmesse....
 
Zum Zeckenentfernen fand ich mit dem Suchwort zeckenentferner bei frau Google diese Stelle Schön brutal. Erst einfrieren dann abziehen. :twisted:

Muß gleich mein Kältespray in den Rucksack tun. :wink:

KDB
 

Grampa65

Geowizard
Off Topic:

Ha! Und wieder fehlt eine Seite im Thread nach Seite 37!
Wenn ich auf die '38' unten klicke (momentan letzte Seite), kommt ein
'Thema nicht vorhanden' als Fehlermeldung.

EDIT: Jetzt natürlich nicht mehr ... :wink:
 

greg

Geomaster
Immer mehr Zecken-Risikogebiete in Deutschland

http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/Forschung-Innovation/_pv/_p/203116/_t/ft/_b/1254747/default.aspx/-mehr-zecken-risikogebiete-in-deutschland.html
 

GeoFaex

Geowizard
Bei uns is neulich durch nen Tippfehler in der Adresse eine eMail aufgeschlagen die an einen Igelfreund gerichtet war.

Da gings auch um die extreme Zunahme der Zeckenpopulation. Beiligend diverse Bilder von Igeln mit Zeckenbefall. Bin ja schon einiges gewohnt, aber da hats mir dann doch die Sprache verschlagen. Mehrere Igel mit HUNDERTEN von Zecken. Am ganzen Körper eine Zecke neben der anderen. Die Igel hatten gar keine Überlebenschancen weil sie einfach komplett leergesaugt wurden!

Da vergeht einem echt die Lust im Wald zu Cachen oder auch nur durch eine Wiese zu laufen.....
 

spun

Geomaster
Obwohl ich gerade die letzten Wochen häufig im Wald cachen war hat mich noch keine Zecke erwischt. Mein Blut schmeckt denen wohl nicht 8)
 

Knuet

Geocacher
@GeoFaex
Das ist ja eine prima Idee. Dann schicken wir ab jetzt immer einen Igel voraus ;-) ;-)

Meint

Knuet
 

GeoFaex

Geowizard
spun schrieb:
Obwohl ich gerade die letzten Wochen häufig im Wald cachen war hat mich noch keine Zecke erwischt. Mein Blut schmeckt denen wohl nicht 8)
So gings mir bei den letzten Touren auch. Egal wo ich unterwegs war, ich musst nichtmal eine von der Hose schnipsen. Denke mal die wollen uns nur in Sicherheit wiegen, um dann, wenn man nicht mehr dran denkt, umso brutaler zuzuschlagen :evil:
 

Audax

Geocacher
Igel sind zu Cachesuche ungeeignet, die sollen immer so schreien...

"the eagle's cry" oder so ähnlich :lol:

AUDAX
 
Oben