• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache loggen oder nicht?

kostauchnix

Geonewbie
Hallo zusammen
Habe heute einen gemuggelten Cache gefunden. Dose ohne Deckel, ein paar teile lagen noch so in der gegen rum und die Tüte auch. Hab alles eingesammelt und einige meter weiter unter einer Wurzel versteckt.
Werde dem Eigentümer eine Mail dazu schreiben.
Logbuch war keins mehr zu sehen. Soll man, kann man, so etwas bei Geocaching loggen? Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden.

Gruß

Michael
 

Grampa65

Geowizard
Ich würde sagen: kein Logbuch im Cache - kein (Found-)Log ( sondern ein DNF ).

Dumm, daß der Cache gemuggelt wurde. Wenn der Owner ihn wieder repariert und ein neues Logbuch reinlegt, dann kannst Du das Log ja nachholen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Sooo wichtig ist der Statistikpunkt dann ja auch nicht, oder? :wink:

P.S.: Mir ist auch schon ein gemuggelter Cache untergekommen, aber da lag das Logbuch noch im Gebüsch rum in seiner Tüte. Also hab ich ihn auch geloggt und dann dem Owner eine Mail geschrieben. Glück gehabt. :D

Edit. P.S. angehängt.
 

radioscout

Geoking
Das ist aber schon intensiv diskutiert worden.

Wenn der Cache noch weitestgehend vollständig ist, spricht eigentlich nicht viel gegen loggen.

Wenn aber nicht mehr viel da ist, besser DNF loggen.
 

PHerison

Geowizard
Offiziös: Kein Papierlog --> Kein Onlinelog.

Inoffiziös: Loggen und warten ob sich der Owner beschwert.

Waere es mein Cache: Danke fuer die Mail, darfst trotzdem ein "Found" loggen.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

ich würde weder "Found" noch "nicht Found" loggen, sondern "braucht Wartung".
"Found" wäre nicht ganz korrekt, weil Logbuch weg. "Not found" irgendwie auch nicht, weil Dose ja noch da und diese auch gefunden.
"Wartungslog" passt und wäre in diesem Fall auch nötig. Extra-Mail an den Owner ist aber immer gut.

Gruß

Dirk
 

gartentaucher

Geowizard
Für mich ist das gefunden. Ich dachte, wir suchen eine Dose. Wenn du die meisten Bestandteile davon gefunden hast, dann reicht das doch.

Ansonsten müsste ich ja auch nicht gefunden loggen, wenn das Logbuch voll ist. Dann wäre ja wieder
Kein Papierlog --> Kein Onlinelog.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich wurde eine Wartung loggen und zusätzlich einen Found, wenn der Owner nichts dagegen hat. Jaaaa, steinigt mich. Bin aber der Meinung, nur wegen eines Fetzen Papier der in der Box fehlt, muss man nicht unbedingt nochmal dorthin.

Found log ich eigentlich auch eher um den Cache von unserer "Todo-Liste" zu streichen. Warum also nicht. Hast ja die Dose gefunden. Deswegen nochmal den Weg gehen ???? Dich erwartet ja dort nur eine neue Plastikdose mit neuen Zettel. Ich cache wegen der Location und dem Found. Beides wurde ja "erledigt". :wink:
 
OP
K

kostauchnix

Geonewbie
Nun das sind schon so einige unterschiedliche Meinungen. Ich entschließe mich nicht zu loggen, da ja von dem Cach nicht mehr viel über war.
Da der Cach beim letzten Fund auch schon gemuggelt war, (was ich aber erst im nachhinein gelesen habe) habe ich das Gefühl, daß es der Owner nicht mehr so ernst nimmt mit "seinem" Cach.
Eine Mitteilung habe ich ihm zugesandt.

Grüße

Michael
 

snaky

Geowizard
Ich finde, wenn man SICHER ist, dass es auch der Cache ist (und nicht auch einfach eine Plastikdose sein könnte, die jemand weggeworfen hat) und vielleicht sogar noch ein TB drin ist (dann ist es wohl ziemlich sicher der Cache), dann ist loggen ok. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass dann "Hilfslogbücher" hinterlassen werden. Irgendwelche Zettel hat man doch immer einstecken und wenn es nur die Rechnung vom letzten Einkauf ist.

Bis jetzt hatte ich das Glück zu jeder frei herumliegenden Box auch das Logbuch zu finden.
 
Oben