• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Sterben der Ur-Cacher

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Wo gibt es 5 Seiten "?" ? Das ist leider nur Phantasiegeschwafel.
Das geht doch auch sachlich?
Ich finde hier fünf Seiten "?" im Umkreis von 30 km. Wenn ich die Möglichkeit hätte, die anderen Caches in diesem Umkreis zu finden (darunter sehr viele 1/1-2/2-Traditionals), hätte ich auf den ersten fünf Seiten nur "?"-Caches.
Ich kenne Cacher, die am liebsten jeden Cache in der näheren Umgebung "aus der Umkreissuche raus haben wollen" und bei denen sammeln sich auch um die fünf Seiten "?"-Caches.


safri schrieb:
Von mir aus kann es auch Hunderte dieser Serien geben: man müsste sie nur auf eine eigene Seite ausgliedern und sie dürften kein Hinderungsgrund für einen vernünftigen Cache sein: leider blockieren diese Serien auch ganze Gegenden und verhindern das Auslegen eines interessanten Caches.
Du möchtest also, daß alles, was Dir nicht gefällt, ausgegliedert wird?
Mit dem gleichen Recht und der selben Begründung kann jeder fordern, daß alles, was ihm nicht gefällt, ausgegliedert wird. Dann hätten wir für jeden Cachetyp eine eingene Website.
Und mal ganz realistisch: wo blockiert denn ein Micro einen "richtigen" Cache? Entweder liegt er ohnehin an einer uninteressanten Location, dann blockiert er dort nichts. Oder er liegt an einer interessanten Stelle und erfüllt seinen Zweck, in dem er auf sie hinweist. Und 161 m weiter ist schon wieder Platz für einen "richtigen" Cache.

Es gibt übrigens sehr viele Cacher, die schon lange dabei sind und weit fahren, um eine Microserie zu loggen. Daran alleine wird es also eher nicht liegen.
 

snaky

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich finde hier fünf Seiten "?" im Umkreis von 30 km.
Der Vergleich hinkt aber (schon wieder).
Wenn Du in 200km Umkreis alle Caches außer den ? machst, bleiben die natürlich übrig. Wenn ich alles außer Tradis mache, habe ich noch deutlich schneller 5 Seiten nur Tradis. DAS liegt aber nun wirklich am Geschmack des Cachers. Ich denke nicht, dass es viele Cacher gibt, die mit 5 Seiten ? aufwarten können.

Bei einer 50er Serie ist das zwangsläufig der Fall weil sie auf dichterem Raum sind.

Mysteries werden aber im Gegensatz zu den Micros nicht in kurzem Abstand irgendwo in den Wald geworfen. D. h. es ist nicht die Intention des Owners einfach irgendwo an jeder Ecke was abzuladen um das hidden Konto zu erhöhen oder was auch immer der Sinn davon sein mag.

Aber irgendwie hatten wir das alles schonmal. Ich wollte das nur mal anmerken, weil Du dieses Mystery-Argument in jedem Thread mindestens einmal nochmal hochbringst.
 

lindolf

Geocacher
alice schrieb:
Bei uns ist es weder Zeitmangel, noch Abnutzungserscheinung des Hobbys als solchem.
Es gibt mittlerweile zu viele 08/15 Caches, und zu wenige sorgfältig gemachte Caches mit WOW-Faktor in Reichweite.
Letztere würden wir liebend gern suchen!

(Nachtrag: seit Februar 2002 dabei)

Hallo Alice,

wir sind seit März 2002 dabei und da es in der Region nur 3 Caches gab, sind wir extrem weit gefahren. Schon dadurch blieb jeder Cache viel mehr in Erinnerung als heute. Auch lernten wir dabei viele Urcacher (wie euch) von damals kennen, was besonders schön war. Ich denke, durch die Massen an einfachen Caches vor der Haustür gehen die besonderen Erlebnisse, die einen damals begegneten auch verloren.

Also wir sind noch ebenso aktiv, suchen noch und verstecken auch noch.
Aber ich stimme Dir voll zu und dein Argument kann neben Änderung der Lebensumstände schon ein Grund sein.

Es macht nicht mehr soviel Spaß, wenn der Anteil an WOW-Caches zu ungunsten der 08/15-Caches ständig abnimmt. Das liegt daran, dass fast täglich neue Cacher auf der Bildfläche erscheinen, die nach 20 Found noch keinen "WoW-Cache" dabei hatten und dank der "Vorbildwirkung" dann ebenso anfangen, Caches nach 08/15-Art zu legen. Ich schreibe solche Leute manchmal schon per PN an, um sie darauf aufmerksam zu machen, das solche Caches keiner mehr braucht.

Aber es gibt sie noch, die tollen Caches (entstehen auch manchmal neu) und wenn man in der eigenen Gegend alles abgegrast hat, dann sollte man sich von Freunden aus einer anderen Region mal anlocken lassen.
Da macht es wieder Spaß. (Besuche mal Leipzig und ich mache Dir eine Liste der Top20.)
Selbst machen wir aber auch oft den Fehler, dass wir in einer fremden Gegend dann häufig die mit 99% schneller Erfolgsgarantie suchen, um dem Frustfaktor eines Mißerfolges aus dem Weg zu gehen. Manchmal fahren wir aber auch noch eine lange Strecke im kleinen Team wegen einem besonderen Erlebnis und da bleibt dann der Spaß erhalten.
Gruß an Safri, Bobi Bohne, Cache-checker, HHL, Blinky Bill, Woffi, .... und viele andere :D
 

Saxmann

Geocacher
Auf dieses Thema habe ich schon länger gewartet.
Mache verändern sich privat; andere geben sich vielleicht einen neuen Namen. Ansonsten schreibt Safri :

....Solche "Billigserien" für die Statistik sind schon ärgerlich, wenn man direkt daneben wohnt, kein Premiummitglied mit Ignoremöglichkeit ist und immer die ersten 5 Seiten weiterklicken muss (vor allem, wenn GC mal wieder kaum erreichbar ist und auf Seite 5 dann der Server too busy ist). Wenn ich in einem Feinkostladen einkaufen möchte, habe ich auch keine Lust vorher durch 10 Aldis dackeln zu müssen.


Genau so sehe ich das auch !
In der Nähe kennt man sich ja aus. Aber bei der Planung für Urlaubscaches in Deutschland wird die Suche anstrengend.
Aber Spaß macht das Cachen trotzdem immer noch.
 

aircologne

Geocacher
Tja, einige "alte" Cacher vermisse auch ich, was mir aber auffällt:

Gegenden in denen viele alte (und gute) Caches, nennen wir sie WOW Caches, liegen werden merkwürdigerweise scheinbar nicht so sehr mit 08/15 zugetuppert wie andere urbanere Gegenden.

Konkrete Beispiele sind meine drei Lieblingscache Gegenden:
Siebengebirge bei Bonn, das Ahrtal und das bergische Land.

Hier gab es schon immer (seit ich 2003 anfing) aussergewöhnliche Caches mit schönen,langen Wanderungen und tollen Stages, halt "old Style".
Die neuen Caches die in diesen Gegenden aufpoppen sind zum allerhöchsten Prozentsatz auch sehr schön. Eine Schule der alten Cacheleger, auch wenn diese leider nicht mehr aktiv sind, ist absolut zu erkennen.

Die andere (1/1) Caches die auch hier im Umkreis massenweise gelegt werden sind zu meist in anderen Gegenden, die nicht aus so viel Natur bestehen.

Nachdem ich irgendwann einmal geschallt habe, dass man wirklich nicht alles machen muss und kann und wie man sinnvoll mit der Ignoreliste umgeht lebe ich ganz gut damit und finde doch jeden Monat ein paar neue WOW Caches im Umkreis von ca 40 Kilometern.

Aber, wie gesagt, hier scheint noch ein gute Gegend zu sein.
 

Maulef

Geocacher
lindolf schrieb:
Es macht nicht mehr soviel Spaß, wenn der Anteil an WOW-Caches zu ungunsten der 08/15-Caches ständig abnimmt. Das liegt daran, dass fast täglich neue Cacher auf der Bildfläche erscheinen, die nach 20 Found noch keinen "WoW-Cache" dabei hatten und dank der "Vorbildwirkung" dann ebenso anfangen, Caches nach 08/15-Art zu legen. Ich schreibe solche Leute manchmal schon per PN an, um sie darauf aufmerksam zu machen, das solche Caches keiner mehr braucht.

Grundsätzlich hast du recht, dass der Anteil der WOW-Caches abnimmt und immer mehr langweilige Caches auftauchen, aber die absolute Anzahl der WOW Caches steigt natürlich immer noch, sie sind nur schwieriger in der Masse zu finden (aber Suchen und Finden gehört ja zu den Kernkompetenzen eines Cachers). Die Entwicklung wird man auch nicht mehr umkehren können, was unter anderem damit zusammenhängt, dass früher ein einzelner Cache einschließlich Anfahrt ein tagesfüllendes Programm war, während man heute aufgrund der gestiegenen Cachedichte Cachetouren plant und der einzelne Cache damit einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat. Über Statistikcacherei und Tradiserien will ich mal nichts schreiben, das ist eine Entwicklung der man sich nicht anzuschließen braucht, wenn man das nicht mag.

Sicher ist es aber auch schwieriger bei jemandem, der schon sehr viele Caches gefunden hat noch einen WOW-Effekt zu erzeugen, weil er fast alles irgendwo schon einmal gesehen hat. Vogelhäuschen hat man zum Beispiel mal als originelles Versteck empfunden. Wenn heute in der Cachebeschreibung steht "traditionelles Versteck" und eine Geländewertung >= 3 in ansonstem einfachem Gelände, suche ich zuerst nach Vogelhäuschen und der WOW-Effekt bleibt aus.

Ich selbst kann mich weder zu den Urgesteinen noch zu den Newbies rechnen, was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist dieses pauschale Schimpfen auf Newbies (wenigstens geschieht dies hier nicht anonym und war vielleicht auch nicht so pauschal gemeint). Man kann das auch anders sehen. Die Altcacher hatten bereits viel Zeit ihre Ideen zu verwirklichen und neue Ideen kommen meistens von neuen Köpfen.

Maulef
 

Sir Hugo

Geomaster
Maulef schrieb:
[...] was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist dieses pauschale Schimpfen auf Newbies (wenigstens geschieht dies hier nicht anonym und war vielleicht auch nicht so pauschal gemeint). Man kann das auch anders sehen. Die Altcacher hatten bereits viel Zeit ihre Ideen zu verwirklichen und neue Ideen kommen meistens von neuen Köpfen.

Maulef

Dem kann ich mich nur anschließen. Einerseits wird gejammert, dass die "Alten" aussterben, andererseits macht man Neu-Cachern mit einer negativen Grundstimmung den Einsieg nicht unbedingt leicht. Aber der Letzte macht ja bekanntlich die Türe zu....

Diese "wir-bleiben-lieber-unter-uns"-Mentalität erinnert eher an exklusive Golfclubs, die Rotarier o.ä. Braucht man bald beim Geocachen auch schon einem "Paten", welcher einem den Eintritt in unseren erlauchten Kreis ermöglicht?!? :twisted:
 

HoPri

Geocacher
Wir sind zwar auch kein Urgestein, aber schon lange genug dabei, um die "good old times" noch zu kennen - jene Zeiten, wo man sich über jeden neuen Cache gefreut hat, der da auftauchte, und wo man die Umgebung "sauber" halten konnte. Heute kommen fast täglich neue Caches rein und ich schaue mir die Notifications schon gar nicht mehr an. Geschweige denn, dass wir (noch) den Ehrgeiz haben, alle Umgebungscaches zu finden. Wir fahren im Endeffekt lieber zu einem tollen Cache auf Seite 7 als zu einem mäßigen auf Seite 1...

Ich denke, es entstehen auch heute noch schöne Caches mit Wow-Effekt, weniger vielleicht Location-gebundene, weil es eben nicht mehr wahnsinnig viele unbedoste Wow-Locations gibt. Neuere Erlebnis-Caches warten meist mit pfiffigen Stationen, Selbstgebasteltem usw. auf, das war früher doch eher selten. Aber es werden schon auch immer noch nette Locations mit liebevoll gemachten Caches erschlossen, quasi Caches im "old style" aber mit modernerem, wie ich finde aufregenderem Aufgabentyp. Beispiele gefällig? Die ersten beiden sind von relativ jungen Teams, der dritte von einem erfahrenem Veteran (sorry, Jürgen ;)) August 2006 oder September 2006 oder November 2006. Und auch noch ein brandneues Erstlingswerk, welches wohl zeigt, dass auch Neulinge das können: März 2007.

Andererseits kommen auf ein paar derartige Caches halt mindestens 20 weniger spannende... Der Aufwand, solche Erlebnis-Caches herauszufiltern, ist sehr viel höher geworden. Man muss sich eben durch eine Großzahl an Beifang-Caches mit reduziertem Erinnerungswert in den Listen kämpfen, sowie Bookmark-Listen studieren usw. Mund-zu-Mund-Propaganda auf Stammtischen und Events hilft auch - es gibt leider keinen einfachen und schnellen Weg, wie er z.B. mit einer in die Site integrierten Bewertungsfunktion realisierbar wäre.

Ich danke jedenfalls allen, die sich beim Cache-Auslegen ernsthaft Gedanken machen, die Aufwand in Stories, Basteleien und Installationen stecken und auch heute noch für neue Wow-Caches sorgen, gleichsam ob von der alten Schule oder ein Verfechter neuer Ideen mit Qualitätsanspruch. Und ich danke auch allen, die sich die Mühe machen, z.B. mit Bookmark-Listen andere Geocacher auf solche Caches aufmerksam zumachen.

Beste Grüße,
HoPri
 

DocW

Geowizard
Maulef schrieb:
was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist dieses pauschale Schimpfen auf Newbies (wenigstens geschieht dies hier nicht anonym und war vielleicht auch nicht so pauschal gemeint). Maulef

Vielleicht nochmal zum geraderücken (aber du hast das schon sehr gut erkannt): Es geht nicht pauschal gegen Newbies, es geht gegen die Einfallslosigkeit!
Woher sollen die neu hinzukommenden wissen, was cachen richtig ist, wenn sie nur schlechte Beispiele gezeigt bekommen?
Und wenn Kreaitivität, dann wird diese im Keim durch immer restriktivere Regularien erstickt.

Es geht um die, die meinen, dass eine Filmdose ein Cache ist; ne Scheissgegend wird nicht besser durch Massen von Filmdosen. Vor ein paar Jahren haben wir uns aufgeregt über Multis durch nichtssagende Vororte, heute nerven Ketten von Filmdosen in der gleichen Gegend. (und bevor jetzt wieder den Finger hebt, ja auch die ich logge ich auch, ich kann nicht anders). Und dabei geht es immer um diesen kleinen Moment wo man vom Sucher zum Finder wird, (hört euch mal den Podcacher Midweek Micro 95.1 an: Dort sind zwei Texte zu hören: The Flow, der Zustand der Zeitlosigkeit während des Cachens und - fast noch treffender - den Text “Getting There…The Best Part” und das beschreibt es einfach klasse)
 

lindolf

Geocacher
Maulef schrieb:
was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist dieses pauschale Schimpfen auf Newbies

Ich glaube nicht, dass dies hier pauschal angesprochen wurde. Dem ist auch nicht so. Ich könnte Beispiel nennen, dass Leute, die erst vor kurzen hier in der Gegend angefangen haben, einen Klasse-Cache mit tollen Ideen gelegt haben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Newbies der Grund für das Ausscheiden einiger Urgesteine sind. Das hat sicher andere Ursachen.
 

Lakritz

Geowizard
lindolf schrieb:
Ich könnte Beispiel nennen, dass Leute, die erst vor kurzen hier in der Gegend angefangen haben, einen Klasse-Cache mit tollen Ideen gelegt haben.
Ja. Genauso wie es auch früher schon langweilige Caches gegeben hat.
Uuuups. :shock: Langweilig? Nein, damals gab's halt noch nicht so viele Caches. Da fand man es noch spannend, irgendeine angeschimmelte Dose in einem x-beliebigen Wäldchen zu finden und hat sich selbst überlegt, in welche Wanderung man das einbaut (und nicht wie man am dichtesten ranfahren kann).
 

lindolf

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Newbies der Grund für das Ausscheiden einiger Urgesteine sind. Das hat sicher andere Ursachen.

Ich finde die Aussage generell fraglich, das "Urgesteine" in Massen abgewandert sind. Persönlich sind mir aus meinem Umfeld keine nennenswerte Beispiele bekannt.

Könnte mal jemand eine Liste über die 100 "ältesten" Cacher in D rausziehen? Das wäre mal echt eine hübsche Statistik und ich behaupte es sind noch mehr als 50% aktiv.

So wie auch im letzten Jahr mancher Newbie dreimal auf Tour war und dann Briefmarkensammeln doch spannender fand :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hab mal unter den o.g. Aspekt meine alten Ausdrucke überflogen.
Wer kennt z.B. noch "JanDaddel" ? Er hat u.a. "Auf dem L..." gelegt. Selbst den Account gibt es nicht mehr. Umbenannt ? Neues Hobby ? Ich kann mich dran erinnern, dass er umgezogen ist.

Mir ist übrigens noch ein möglicher Grund eingefallen : zunehmende Kommerzialisierung von gc.com ?!
 

Lakritz

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Wer kennt z.B. noch "JanDaddel" ? Er hat u.a. "Auf dem L..." gelegt. Selbst den Account gibt es nicht mehr. Umbenannt ? Neues Hobby ? Ich kann mich dran erinnern, dass er umgezogen ist.
Vermutlich umbenannt: FrankK, seit 23. September '03 dabei.
 

radioscout

Geoking
snaky schrieb:
Der Vergleich hinkt aber (schon wieder).
Wenn Du in 200km Umkreis alle Caches außer den ? machst, bleiben die natürlich übrig. Wenn ich alles außer Tradis mache, habe ich noch deutlich schneller 5 Seiten nur Tradis. DAS liegt aber nun wirklich am Geschmack des Cachers. Ich denke nicht, dass es viele Cacher gibt, die mit 5 Seiten ? aufwarten können.
Wieso hinkt der Vergleich? Es ist doch genau so. Der eine mag keine Traditionals und bei ihm sammeln sich seitenweise ungefundene Traditionals auf den ersten Seiten. Der andere mag keine "?"-Caches, die sich bei ihm auf den ersten Seiten sammeln.

Die Beschwerden kommen aber (fast?) nur von denen, die keine Traditionals mögen. Dabei kann man die üblicherweise ganz einfach aus der Liste der ungefundenen Caches bekommen, was bei "?" nicht möglich ist.
Aber wegen einiger ungefundener Caches gibt doch kein langjähriger Cacher das Cachen auf? Oder doch?


snaky schrieb:
Mysteries werden aber im Gegensatz zu den Micros nicht in kurzem Abstand irgendwo in den Wald geworfen. D. h. es ist nicht die Intention des Owners einfach irgendwo an jeder Ecke was abzuladen um das hidden Konto zu erhöhen oder was auch immer der Sinn davon sein mag.
Warum jemand einen Cache versteckt weiß er üblicherweise nur selber. Und ist es wirklich verwerflicher, eine kleine Serie zu verstecken als einen nahezu unlösbaren "?"-Cache, um damit ganz gezielt jemandem etwas, was er kaum finden kann "auf die erste Seite" zu legen?


snaky schrieb:
Aber irgendwie hatten wir das alles schonmal. Ich wollte das nur mal anmerken, weil Du dieses Mystery-Argument in jedem Thread mindestens einmal nochmal hochbringst.
In jedem? :lol:
 

snaky

Geowizard
radioscout schrieb:
snaky schrieb:
Der Vergleich hinkt aber (schon wieder).
Wenn Du in 200km Umkreis alle Caches außer den ? machst, bleiben die natürlich übrig. Wenn ich alles außer Tradis mache, habe ich noch deutlich schneller 5 Seiten nur Tradis. DAS liegt aber nun wirklich am Geschmack des Cachers. Ich denke nicht, dass es viele Cacher gibt, die mit 5 Seiten ? aufwarten können.
Wieso hinkt der Vergleich?
Weil Du 1 Mystery mit 1 Tradi vergleichst. Gegen einen schlechten/unfindbaren/schweren Tradi hat ja kaum einer etwas. Die Menge machts halt, weil es vergleichsweise einfach ist, einen Tradi zu legen.
Wenn Du 5 Seiten Mysteries (5*20=100) hast, dann stell Dir mal jemanden vor, der 5 (Seiten) * 20 (Einträge) * 50 (Serie) = 5000 Tradis überspringen muss.
snaky schrieb:
Aber irgendwie hatten wir das alles schonmal. Ich wollte das nur mal anmerken, weil Du dieses Mystery-Argument in jedem Thread mindestens einmal nochmal hochbringst.
In jedem? :lol:
Ich glaube im Bilderrätselthread bisher noch nicht. Aber ich lese auch nicht alles...
 

radioscout

Geoking
lindolf schrieb:
wir sind seit März 2002 dabei und da es in der Region nur 3 Caches gab, sind wir extrem weit gefahren. Schon dadurch blieb jeder Cache viel mehr in Erinnerung als heute.
Wenn ein Cache nur wegen der weiten Anfahrt im Gedächnis bleibt, kann ich gerne auf ihn verzichten.


lindolf schrieb:
Auch lernten wir dabei viele Urcacher (wie euch) von damals kennen, was besonders schön war.
Auch heute kann man noch problemlos viele Cacher treffen, wenn man neue Caches nach der Veröffentlichung sucht. Da sind dann natürlich auch viele Newcomer dabei, aber das wird doch hoffentlich keinen stören?



lindolf schrieb:
Ich denke, durch die Massen an einfachen Caches vor der Haustür gehen die besonderen Erlebnisse, die einen damals begegneten auch verloren.
Um mal den so beliebten Restaurant-Vergleich zu verwenden: Durch die Massen an Schnellimbissbuden vor der Haustür geht einem der besondere Genuss in einem Luxus-Restaurant verloren?



lindolf schrieb:
Es macht nicht mehr soviel Spaß, wenn der Anteil an WOW-Caches zu ungunsten der 08/15-Caches ständig abnimmt.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was für den einen "Wow" ist, ist für den anderen "Bah" und umgekehrt.
Stell Dir mal vor, es gäbe nur Caches von einer Sorte: und zwar der, die Dir nicht gefällt.
Freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt.


lindolf schrieb:
Das liegt daran, dass fast täglich neue Cacher auf der Bildfläche erscheinen, die nach 20 Found noch keinen "WoW-Cache" dabei hatten und dank der "Vorbildwirkung" dann ebenso anfangen, Caches nach 08/15-Art zu legen. Ich schreibe solche Leute manchmal schon per PN an, um sie darauf aufmerksam zu machen, das solche Caches keiner mehr braucht.
Auch die, die schon seit Jahren dabei sind, haben mal angefangen.
Und wer entscheidet, welche Caches nicht gebraucht werden?
Bist Du die oberste moralische Instanz, die entscheidet, was gebraucht wird? Im Vergleich zu Dir bin ich zwar noch ein absoluter Newcomer, aber diese Entscheidung würde ich mir nie zutrauen. Auch nicht, wenn ich seit 2000 dabei wäre.


lindolf schrieb:
Aber es gibt sie noch, die tollen Caches (entstehen auch manchmal neu)
Stimmt. Und für mich sind das die Drive-In-Serien. Für andere die schwierigen Rätsel, für den nächsten der lange Multi usw.


lindolf schrieb:
Selbst machen wir aber auch oft den Fehler, dass wir in einer fremden Gegend dann häufig die mit 99% schneller Erfolgsgarantie suchen, um dem Frustfaktor eines Mißerfolges aus dem Weg zu gehen.
Und mit jedem Log gibst Du dem Owner die Bestätigung, daß sein Cache in dieser Form gerne gesucht wird und er weitere von dieser Sorte verstecken wird.
 

radioscout

Geoking
Maulef schrieb:
Sicher ist es aber auch schwieriger bei jemandem, der schon sehr viele Caches gefunden hat noch einen WOW-Effekt zu erzeugen, weil er fast alles irgendwo schon einmal gesehen hat.
Das scheint mir eine der plausibelsten Erklärungen für eine nachlassende Aktivität der alten Cacher zu sein.
Wer lange dabei ist, ist irgendwann verwöhnt und will eine weitere Steigerung haben. Und je weiter man "nach oben" kommt, desto schwieriger ist es, eine weitere Steigerung zu ermöglichen.

Das gibt es doch überall: Damals, das erste Auto, eine alte gebrauchte Ente. Das war das tollste, endlich konnte man hinfahren, wann und wo man wollte. Dann das nächste Auto, schon größer und schneller. Und nach vielen Jahren steht dann ein Supersportwagen in der Garage. Weitere Steigerung ist kaum noch möglich. Aber deshalb nicht mehr fahren? Und die Erinnerungen an das erste Auto werden sicher immer positiv bleiben.
 

El_Rolfo

Geomaster
Wann stoppt eigentlich jemand den Quatsch den Radioscout schreibt???

Es ist genau so, wie Snaky schreibt: In jedem Thead das selbe! Spätestens auf der 3. Seite taucht RS auf mit Tradi gut - Mystery bäh!

Ich habe es jetzt 3 Monate geschafft, ihn in beiden Foren zu ignorieren und einfach das, was er schreibt, nicht zu beachten. Aber jetzt reicht es!

Kannst Du eigentlich auch mal die Meinung eines anderen akzeptieren?

Lindolf ist schon eine ganze Weile länger dabei und - im Gegensatz zu Dir legt er Caches! Und die mit Geist! Er weiß, wovon er schreibt.
Von ihm gibt es auch eine Statistik ( http://www.sachsencacher.de ), wo die Qualität eines Caches aus den Logs bewertet wird. Da zählt eben nicht nur die Anzahl der Logs, wie bei den bei Dir beschriebenen Micro/Tradi-Serien.
Das hatten wir übrigens schon in einem anderen Thread - aber wie oben bereits geschrieben, reagierst Du ja nicht auf andere Meinungen.

Meines Wissens sind von Dir 9 ganze Caches - und davon 3 archiviert. Ich hätte mal einen Tipp an Dich: Schweige mal eine Woche hier im Forum und lege mal wieder ein paar Caches, die Dir gefallen.

So, das mußte jetzt sein - und hoffentlich schaffe ich es jetzt wieder 3 Monate IHN zu ignorieren!

Gruss Rolf
 
Oben