• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Sterben der Ur-Cacher

alice schrieb:
Nur mal so zum Spass in den Raum gestellt (wir wissen alle, dass GC.com es gewiss nicht umsetzen möchte):
* bis ***** WOW-Sterne, durch den Verstecker selbst eingestuft wie Difficulty und Terrain!
Kaum ein Verstecker würde wohl seine Leitplankenfilmdose mit mehr als einem WOW-Stern raten.
Oder wie bei OC die Möglichkeit, anderer Leute Caches zu empfehlen...
 

Maulef

Geocacher
morsix schrieb:
Alle caches die ich verlegt habe sind superduper.
Alle caches der Anderen sind grundsätzlich scheisse

Dann habe ich ja Glück, dass die alle hier in der Nähe liegen. :D

Ich weiß nicht ob das mit den WOW-Sternen funktionieren würde, eigene Caches objektiv zu bewerten ist immer etwas schwierig, aber zumindest würde es die Owner zwingen, sich über die Qualität ihrer Caches Gedanken zu machen, und aus so manchem 2-WOW Cache könnte man sicher mit wenig Aufwand auch noch einen 3-WOW Cache machen.

Die andere Möglichkeit, dass die Finder eine Bewertung abgeben, könnte auch problematisch sein. Wenn das zu Freundschaftsdiensten, Rachebewertungen und Ähnlichem führt, würde es mehr schaden als nutzen.

Maulef
 

alice

Geomaster
Maulef schrieb:
... eigene Caches objektiv zu bewerten ist immer etwas schwierig, aber zumindest würde es die Owner zwingen, sich über die Qualität ihrer Caches Gedanken zu machen

Das alles gilt genauso für die Gelände- und erst recht für die sonstige-Schwierigkeits-Bewertung!
 

greiol

Geoguru
wow hat noch ein zweites problem. wow ist eine funktion der zeit.

neulich meinte bei einem cache jemand der das schon deutlich länger macht als ich sinngemäß: als der raumkam war es vermutlich ein toller cache, aber inzwischen ist er eher nicht mehr zeitgemäß.

eine interessante feststellung.
 

alice

Geomaster
greiol schrieb:
wow hat noch ein zweites problem. wow ist eine funktion der zeit.

Da das Listing ein Versteckdatum trägt, sollte das kein grosses Problem darstellen.

Das Terrainrating ist zB eine Funktion der geographischen Gegebenheiten einer Region.
 

Maulef

Geocacher
alice schrieb:
Da das Listing ein Versteckdatum trägt, sollte das kein grosses Problem darstellen.

Da würde ich eher sagen man sollte die Wertung mit der Zeit anpassen sofern erforderlich. Das kann bei der Geländewertung auch passieren, wenn zum Beispiel eine Brücke fortgeschwemmt wird.

Ich sehe aber trotzdem einen Unterschied zwischen WOW und D/T, weil es für D/T objektive Bewertungsregeln gibt, die es für WOW so nicht geben kann. Selbst mit diesen Regeln ist es schwer genug. Ich tendiere meist dazu meine Caches etwas niedriger einzuschätzen als andere das empfinden.

Maulef
 

Starglider

Geoguru
Hat im Verlauf dieser Unterhaltung eigentlich schon irgendwer belegen können, dass die aufgestellte These überhaupt zutrifft?

Verschwinden wirklich mehr "Urcacher" als es bei der normalen Fluktuation zu erwarten wäre?
Und wohin gehen sie?
Wird man sie bald als fossile Ablagerung im Museum bewundern können?
Und wie sieht das dann aus? Wie das Messeler Urpferd, nur mit GPS und Bierbauch?
 

El_Rolfo

Geomaster
Rollsplittkalle schrieb:
.............

Spaß beiseite, Erlebnis-Caches ist für mich eine geeignete Bezeichnung. Wenn Rundum alles Stimmig ist und der Cache somit zu "Erlebnis" wird. Für mich ist dort auch alles untergebracht, vom Tradi, Multi bis Rätselcache
Gleich vorweg: ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit dieser Bezeichnung :D

Da ich etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen bin zurück zu den Ur-Cachern.
Kenne leider keinen und müsste mich insofern in Spekulation üben.

Genau so ist es, das Erlebnis beim Cachen zählt - und das ist eben nicht mit der Kategorie Mystery-, Multi- oder Tradi-Cache zu beschreiben.

Dieses Erlebnis entsteht aber erst, wenn ich einen Cache angehe und erfahre, was dort das Besondere ist. Das steht aber selten in der Beschreibung, sondern ich erlebe es dort vor Ort und da hilft eben keine Ignore-Liste, weil: ich muß ja erst hin, um es zu erleben.
Auch kann es für den nächsten Cacher durch das Umfeld (Wetter, Cacher-Team, besondere Umstände,...) ein ganz anderes Erlebnis sein.

Die Idee mit der Empfehlung anderer Cacher ist da hilfreich und die gibt es mit den öffentlichen Bookmarklisten auch bei gc.com, aber da schlagen die persönlichen Vorlieben des Listen-Erstellers durch. Aber zum Beispiel bei der Urlaubsplanung hilft es schon.

Zu den Ur-Cachern: Nach der Definition von Homer Jay wäre ich auch ein solcher (seit Oktober 2002 dabei), käme aber nie auf den Gedanken, mich so zu bezeichnen. Dazu gehört mehr als das Anmeldedatum. Für mich sind das diejenigen, die die ersten Caches gelegt haben. Von diesen habe ich schon einige auf Events getroffen und man hört gespannt die Geschichten, als noch nicht alle 161m :wink: ein Cache lag.

Ich denke dabei nicht, dass es mit der Qualität der neuen Caches zusammen hängt, wenn man von diesen Cachern keine Logs mehr liest. Was weiß man denn, was jetzt für diese Leute wichtig ist?

Ich habe zum Beispiel 2005 einen Cache von zumpe (Anmeldung: Jan. 2002) adoptiert, weil er 2 Jahre nicht mehr bei gc.com eingeloggt war und der Cache Wartung nötig hatte. Vor 4 Wochen lese ich in einem Log, dass ein Cacher ihn mit einem nagelneuen GPS getroffen hat und er wieder mitspielt.

Oder flowcatcher (Zitat aus seinem Profil):
"Die Zeit ist reif für neue Ziele !
Ich wünsche Allen, die dieses Hobby stützten und förderten,
eine gute Zeit und eine Menge neuer Erlebnisse !

Diese Jahre gaben mir vieles....

Bye,bye !!! " (/Zitat Ende)

Er klettert jetzt in Höhlen.

So wird jeder sein persönliches Hobby pflegen oder eben nicht.

Gott sei Dank sind aber noch einige von den alten Hasen dabei und ich freue mich immer, wenn man mal wieder bei einem Event auf ein Urgestein trifft.

Gruss Rolf
 

familysearch

Geomaster
lindolf schrieb:
Es macht nicht mehr soviel Spaß, wenn der Anteil an WOW-Caches zu ungunsten der 08/15-Caches ständig abnimmt. Das liegt daran, dass fast täglich neue Cacher auf der Bildfläche erscheinen, die nach 20 Found noch keinen "WoW-Cache" dabei hatten und dank der "Vorbildwirkung" dann ebenso anfangen, Caches nach 08/15-Art zu legen. Ich schreibe solche Leute manchmal schon per PN an, um sie darauf aufmerksam zu machen, das solche Caches keiner mehr braucht.
Stimmt.
Aber es ist vielleicht sogar noch schlimmer. Mitunter fangen aufgrund der großen Akzeptanz von 08/15-Caches (Finderzahl) auch Befürworter von Old-fashioned-Multis an, nicht nur 08/15-Caches zu suchen, sondern auch zu verstecken!, um "mit der Zeit zu gehen". Zumindest erkenne ich bei mir eine deutliche innere Tendenz, Caches so zu gestalten, dass sie den potentiellen Wünschen der Fast-Caching-Gemeinde entsprechen.
Ich glaube, dass die Statistikpunkte ein Teil des Übels sind.
Vielleicht auch lokale Telefonjoker.
Oder vielleicht auch einfach dieses "Früher war alles besser", das Fernsehen mit 3 Programmen, der Computer mit Dos-Prompt, und eben auch der Old-fashiond-Multi.
Heute ist alles so beliebig geworden....
Nostalgische Grüße
familysearch
 

Maulef

Geocacher
Starglider schrieb:
Verschwinden wirklich mehr "Urcacher" als es bei der normalen Fluktuation zu erwarten wäre?

Was ist denn normale Fluktuation?

Viele der ersten Caches wurden von amerikanischen Soldaten gelegt, die zeitweilig hier stationiert waren, z.B. bridwell und aus beruflichen Gründen bereits damals ein GPS zur Verfügung hatten. Die sind heute einfach nicht mehr im Land und die Caches wurden adoptiert. Das ist heute in anderen Weltgegenden noch genauso.

Und manche der Urcacher sind noch da, fallen aber in der Masse nicht so auf, da sie nicht jeden Cache loggen, sondern genau wie früher vielleicht mal einen Cache alle paar Monate.

Maulef
 

Maulef

Geocacher
Starglider schrieb:
Das Leute, wie überall im Leben, kommen und gehen.

Schon klar, aber wenn ich etwas mit normaler Fluktuation vergleichen soll, müsste ich eine Vorstellung haben wie groß die normale Fluktuation ist.

Auf jeden Fall kommen mehr als gehen.

Maulef
 

snaky

Geowizard
greiol schrieb:
neulich meinte bei einem cache jemand der das schon deutlich länger macht als ich sinngemäß: als der raumkam war es vermutlich ein toller cache, aber inzwischen ist er eher nicht mehr zeitgemäß.

Ist mir aber auch schon aufgefallen. Sehr alte Caches erkennt man häufig an etwas steifen Formulierungen ("Wir notieren uns die Zahl auf dem Schild. Die 4 Zahlen benennen wir mit den Buchstaben A, B, C und D" statt "Am Schild findet ihr die 4-stellige Zahl ABCD"). Zudem scheint es früher viele Abzählmultis gegeben zu haben während heute lieber PETlinge, Micros o. Ä. an den Stages versteckt werden.

Aber vielleicht ist mein Eindruck auch noch nicht wirklich allgemeingültig.
 

ime

Geomaster
Mir kommt das Thema bekannt vor:
http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=2422
Der betroffene Cacher ist übrigens "Charter Member" (falls das dem Junggemüse hier noch etwas sagt). :)

i.
 

Kiki

Geomaster
ime schrieb:
Mir kommt das Thema bekannt vor:
http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=2422
Der betroffene Cacher ist übrigens "Charter Member" (falls das dem Junggemüse hier noch etwas sagt). :)

i.

Ein "Charter Member" ist nicht automatisch ein smarter Member! :lol:

Apropos Junggemüse: Seit wann bist Du denn dabei? :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ime schrieb:
(falls das dem Junggemüse hier noch etwas sagt). :)
Köstlich - mir fällt grad auf dass vier Jahre blaues Forum völlig an mir vorbeigegangen sind.
Aber mir fehlt nix, ist schon ganz ok so.
 
Oben