• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Sterben der Ur-Cacher

NoobNader

Geomaster
ich hab jetzt nach seite 7 aufgehört das, alles hier zu lesen, weil es a) irgendwo sich alles wiederholt, b) wieder einige aufeinander einprügeln und c) man sowieso nicht auf einen Nenner kommen wird...

Das Einzige, was ich hier sagen möchte ist: Alle Geschmäcker sind verschieden, man kann es nicht allen recht machen und selbst wenn ein "Urgestein" einen Cache toll findet ("WOW"), muß dieser einem anderen "Urgestein" noch lange nicht gefallen...

Seit froh, daß es so viele verschiedene Caches und Cacher gibt und macht die Caches, die ihr machen wollt, und laßt die anderen links liegen...
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich kann mich da den Worten von NoobNaader nur anschließen,
die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich.
Ich bin Selber seit 2002 dabei und damals haben sicherlich viele ähnlich getickt und ähnliche Interessen gehabt. Da war das Schmerzensgeld für ein GPS auch deutlich höher als heute.
Heute bekommt man nen GPS für 100 Euro und kann damit losziehen.
Das durch die Presse auch viele angezogen werden, auf die man gerne verzichten könnte, das ist auch in jeder anderen Sportart oder Beschäftigung auch so.
Man braucht nur an den Tennisboom zu denken, das war vorher auch ein sehr erlauchter Kreis, und ist heute Breitensport.
Ich denke die Cacheschwemme die uns da überfällt hat genau mit solchen Effekten zu tun. Leute die kurzzeitig dabei sind, häufig lieblos Dosen in die Welt schmeißen und es wird weiterhin interessierte und ambitionierte Cacher geben, die ganz tolle Dosen legen werden.
Die Schwemme wird auch wieder abebben.

Gruß Guido
 

eigengott

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass viele der alten Ur-Cacher nicht mehr aktiv sind oder sich stark zurückhalten. ...
Woran liegt das ? ... Mikro-Serien :wink: ?

Bernd B (of B208 fame) ist immer noch aktiv. :p
 

Saxmann

Geocacher
Das sind Finder aus einem meiner Caches: Zeitraum 2002-2003

nezaya melampus Percy's Friend Carl00 flowcatcher tschenser wigo
cowboy8 Dr Zoidberg kmoos pharao leu05438 Rechercheuse aandahl
vindur Schnueffler JEVER cache-checker KLF weihbischof

Von etwa sechs kann ich sicher sagen, daß sie noch dabei sind
 

jennergruhle

Geoguru
Maulef schrieb:
Ich sehe aber trotzdem einen Unterschied zwischen WOW und D/T, weil es für D/T objektive Bewertungsregeln gibt, die es für WOW so nicht geben kann.
Die objektiven D/T-Bewertungsregeln werden aber leider oft sehr subjektiv ausgelegt (und regional unterschiedlich), weil es immer ein paar Leute gibt, denen einiges zu leicht oder zu schwer vorkommt. Da kann man sich mit T3 für "Hang hochkraxeln" schon mal Schimpfe einfangen (z.B. von Leuten, die oft Berge besteigen). Oder jemand meckert über T1, wenn Übersteigen einer niedrigen Mauer oder eines kleinen Bachs nötig ist.
 

ReKa

Geocacher
also, ich kenne 2 "Urcacher": Vinnie & Nici.

Als Arbeitskollege habe ich mit Vinnie das eine oder andere Mal übers Geocachen gesprochen, seit ich selbst dabei bin (grad mal ein halbes Jahr).

Nach seinen Erzählungen war das früher etwas besonderes. Da ist man schon mal 100km am Wochenende gefahren, um einen Nachmittag im Wald zu verbringen und einen Cache zu finden. Damals gab es grad mal 100 Caches in Deutschland.

Dazu hat er heute mit 2 Kindern einfach keine Zeit mehr. Und es sei "auch irgendwie der Reiz verloren gegangen" denn "es macht ja schon fast jeder".

Vor 2 Jahren hat er den letzten Cache geloggt. Stand heute. Er ist kürzlich zu seiner ersten Flugreise mit seinen Kindern aufgebrochen und war am Tag davor bei geocaching.com eingeloggt und wollte sich was ausdrucken ;)

Ich konnte ihn kürzlich auch mal zum Rätseln begeistern, als ich an einem der berüchtigten Film-Mysteries von Mortimer B. (GCTMT9) rätselte, er hat auch einen entscheidenden Beitrag zur Lösung geleistet, aber das Loggen hat ihn dann nicht mehr interessiert. Lag wohl an der Filmdose...


Also, wie es scheint, sind da einige Faktoren schuld, warum mancher "Urcacher" nicht mehr so aktiv ist...

PS: er hat sich auch darüber aufgeregt, daß man sich auf GC.com "neuerdings" einloggen muß, um die Koordinaten angezeigt zu bekommen ^^
 

radioscout

Geoking
ReKa schrieb:
Nach seinen Erzählungen war das früher etwas besonderes.
[...]
Und es sei "auch irgendwie der Reiz verloren gegangen" denn "es macht ja schon fast jeder".
Und viele haben das Golf spielen aufgegeben, weil das mittlerweile fast jeder macht.
Wenn man ein Hobby nur interessant findet, wenn es möglichst exclusiv ist, muß man sich entweder etwas ganz teures suchen oder etwas ganz neues und aufhören, wenn andere den selben Spaß für sich entdecken.



ReKa schrieb:
PS: er hat sich auch darüber aufgeregt, daß man sich auf GC.com "neuerdings" einloggen muß, um die Koordinaten angezeigt zu bekommen ^^
Aufmerksame Forenleser wissen, bei wem wir uns dafür "bedanken" dürfen.
 

radioscout

Geoking
Bei den "spiderern" oder "scrapern", die durch automatisches Abrufen aller Cachebeschreibungen eine lokale Kopie der gc-Datenbank erstellen wollten.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ReKa schrieb:
also, ich kenne 2 "Urcacher": Vinnie & Nici.

Als Arbeitskollege habe ich mit Vinnie das eine oder andere Mal übers Geocachen gesprochen, seit ich selbst dabei bin (grad mal ein halbes Jahr).

Nach seinen Erzählungen war das früher etwas besonderes. Da ist man schon mal 100km am Wochenende gefahren, um einen Nachmittag im Wald zu verbringen und einen Cache zu finden. Damals gab es grad mal 100 Caches in Deutschland.

Dazu hat er heute mit 2 Kindern einfach keine Zeit mehr. Und es sei "auch irgendwie der Reiz verloren gegangen" denn "es macht ja schon fast jeder".

Vor 2 Jahren hat er den letzten Cache geloggt. Stand heute. Er ist kürzlich zu seiner ersten Flugreise mit seinen Kindern aufgebrochen und war am Tag davor bei geocaching.com eingeloggt und wollte sich was ausdrucken ;)

Ich konnte ihn kürzlich auch mal zum Rätseln begeistern, als ich an einem der berüchtigten Film-Mysteries von Mortimer B. (GCTMT9) rätselte, er hat auch einen entscheidenden Beitrag zur Lösung geleistet, aber das Loggen hat ihn dann nicht mehr interessiert. Lag wohl an der Filmdose...


Also, wie es scheint, sind da einige Faktoren schuld, warum mancher "Urcacher" nicht mehr so aktiv ist...

PS: er hat sich auch darüber aufgeregt, daß man sich auf GC.com "neuerdings" einloggen muß, um die Koordinaten angezeigt zu bekommen ^^

Bist Du sein Sprachrohr? Du sabbelst nur in der Er-Version!

Vor 2 Jahren hat er den letzten Cache geloggt. Stand heute. Er ist kürzlich zu seiner ersten Flugreise mit seinen Kindern aufgebrochen und war am Tag davor bei geocaching.com eingeloggt und wollte sich was ausdrucken ;)

Und, hat er es geschafft?
 

greiol

Geoguru
ich denke ja, daß es eines tages eine tüte mit urcachern zum selberzüchten als beilage in einem jugendmagazin geben wird.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nochmal aufs Thema zurückzukommen.
Gibt es tatsächlich einen Massenexodus von Urcachern?

Könnte es einfach sein, dass sich die Interessen bei einigen gewandelt haben, genauso wie sich das Hobby wandelt? Und wir reden uns diesen Exodus nur ein? Ist das Wort Hobbyaufgabe wirklich so unbekannt?

Könnte man sich auch fragen, warum so viele Neulinge nach kurzer Zeit das Hobby wieder sein lassen, weil die Caches so ungemein langweilig sind?


Ein sehr fragender Elch*


*Und einstiger stolzer Besitzer des Ostereierbaumes

:mrgreen:
 
Oben