• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Tampi

Geocacher
aaaaaah! endlich mal paar komments! vielen dank ich merke jetzt endlich das erste mal das sich meine lange planung und bastelei vielleicht doch lohnen werden!
 

Tampi

Geocacher
hey lotti meine rede!lies mal die postins weiter vorne.seite 3,4 und 5! sind wir männer nicht alle kinder wenns um fette lampen geht? ok manche vielleicht nicht aber was is cooler als bvei seinen kumpels mit so einer lampe angeben zu können...*grinsbreit*
 

Team Bruker

Geowizard
Mal eine generelle Frage:

Kann man eigentlich die D2S Linsensysteme aus einem Autoscheinwerfer nehmen? Da steht öfter mal etwas von rechts und Linksverkehr. Sind die Linsen darin etwa so geschliffen, das sie garnicht einen runden Bereich ableuchten sondern ein Leuchtbild erzeugen, dass z.B. den Gegenverkehr nicht blendet usw. (das wird ja bei einem Reflektorscheinwerfer eben durch den Reflektor erreicht)?

Ansonsten sind die Dinger bei Ebay ja recht preiswert zu haben :D
Wenn man alles noch in ein entsprechendes Gehäuse baut... 8)
 

Tampi

Geocacher
vom ding her ja.hab grad eine linse mit brenner vormir zum testen.aber zum lampenbau sind sie völlig ungeeignet!
 

Lotti

Geomaster
Team Bruker schrieb:
Mal eine generelle Frage:

Kann man eigentlich die D2S Linsensysteme aus einem Autoscheinwerfer nehmen? Da steht öfter mal etwas von rechts und Linksverkehr.

Ja, das Fahrlicht ist "optisch geformt", es soll nach ca. 25 Metern die Fahrbahn treffen und den rechten Bereich erhöht ausleuchten. In GB natürlich links, deshalb werden bei diesen Autos kleine Teile der Streuscheibe abgeklebt um hier niemanden zu blenden. Merken kann man das auch, wenn man auf der rechten Spur fährst und kurzfristig von überholenden Auto geblendet wird.

Geignet sind wohl Xenon-Fernlichtscheinwerfer und/oder Xenon-Nebelscheinwerfer (gibts von BMW zum Nachrüsten). Letztere müssten eventuell mechanisch umgeformt werden, damit man nicht nur einen diffusen Strahl bekommt. Denn Nebelscheinwerfer sollen ja nur den unmittelbaren Bereich vor dem Auto ohne Seitenbegrenzung erhellen.

Bei Ebay-Angeboten, die nicht von Händlern kommen, wäre ich sehr vorsichtig um keine Hehlerware zu erstehen. Erst letzte Woche haben sie hier in der Gegen (Lüneburger Heide) die Dinger reihenweise aus Autos "fachmännisch" geklaut :(

Gruss Lotti
 

Spacemarine

Geocacher
Tampi schrieb:
kein problem für dich baue ich eine lampe mit 2 mal D2S brennern.das sind dann ca 9000ANSI lumen.ein normaler videobeamer hat ungefähr 1500ANSI und selbst da kann mann nichtmehr reinkuken! maglite ca. 150

Was ist der Unterschied zwischen Lumen und ANSI Lumen? Ich hab im Lampenbereich noch nie "ANSI" gehört...

Wie kommst du auf 9000 ANSI Lumen mit 2 D2S brennern? Soweit ich weiß macht ein Brenner ca. 3200 Lumen, wenn man die Frontscheiben- und Reflektorverluste abzieht bleiben ca. 70% übrig, also 3200*2*0,7 = 4480 Lumen. Für 9000 Lumen bräuchtest du also 4 Brenner....
 

Tampi

Geocacher
wenn man 2 stück in eine lampe baut kann man damit eh nicht mehr laufen weil man jedesmal einen augenkasper bekommt wennman vor sich auf den boden kukt.also selbst mit einer lampe ist sonnenbrille ratsam!
 

º

Geoguru
Ich spiel mal Spielverderber / devils advocat :lol:

l.o.: 3W Lumiled
r.o.: 55W H3
gleiche Blende / gleiche Belichtungszeit (die oberen 2)

unten: ist bekannt

b2c566bc-3a56-442e-b9be-2ec14fd2f684.jpg
 

Tampi

Geocacher
ja nur das ich die belichtungszeit runtergenommen habe weil man sonst ausser weiss nix gesehen hätte!!!
du willst mir doch nicht etwa erzählen da du mit deiner 55W genauso hell strahlst? ok ich merk schon ich werd meinen 55W 12V scheinwerfer rauspacken und den direkten vergleich machen.dann sehen es alle.aber danke dasdu mein geschäft versaust. ;-) jetzt denken alle 55W sind genauso hell...ich hoffe jeder ist intelligent genug zu glauben das es ein riesen unterschied ist zwischen xenon und Halogen.
Viele grüsse
Timo
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde gerne mal die Lampe sehen Timo. Ist ja egal in welchem Versuchsstadium sie jetzt ist. Nur das man sich mal ein kleines Bild davon machen kann.

Gruß
Andreas
 

º

Geoguru
Die Lampe selber würd mich auch mal interessieren

im übrigen muss man schon sehr leichtgläubig sein, wenn man glaubt, dass eine HID so dunkel wie eine normal Halo ist :wink:
 

Tampi

Geocacher
bitte geduldet euch noch meine freunde!
sie ist definitiv NICHT fertig. sind nur einzelteile die nicht auf irgend eine form schliessen lassen.richtige akkus sind auch noch nicht da .diese bestimmen ja die form maßgebend.am WE werd ich die ladeschaltung entwerfen.ich könnte jetzt irgendwas zum kauf anbieten aber damit wäre keiner zufrieden weil ich ja qualität bauen will.wennich gewusst hätte auf so einen ansturm zu treffen hätte ich anders geplant. sorry deswegen.aber umsomehr zeit ich zum testen habe,umso besser wird das ergebnis! dieses WE erfahrt ihr mehr über den fortschritt der leuchte! bis dahin fragt mich was anderes ja? ;-)
danke*grins*
 

Team Bruker

Geowizard
@Tampi: Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber bevor du in ein Lager investierst würde ich warten bis jemand definitiv bei dir bestellt hat.
200 EUR sind für eine 35W HID sicher ein guter Preis, keine Frage. Allerdings gibt es auch viele Cacher hier im Forum die gerade das Selberbauen reizt - wie mich im Übrigen auch.


Ich habe mir nochmal die Autoscheinwerfer angeschaut. Es sollten solche Projektionssysteme für uns brauchbar sein, die einen DE Ellipsoid besitzen. Die haben einen gleichförmigen Reflektor, der das Licht des Brenners dann für die Linse bündelt.
Sogenannte Super-DE Systeme haben einen FF-Reflektor (FF steht für Freiflächen-Reflektor), dieser bündelt das Licht des Brenners so, dass es nach der Linse eher die Fahrbahn ausleuchtet.

Weiterhin haben diese DE-Projektionssysteme noch eine Blende (=ein Blech) auf einer Seite, vermutlich um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Auf Fotos, die ich davon gesehen habe, sieht es aber so aus als ob man das Blech leicht entfernen kann und dann hätte man ein Projektionssystem das für den Einbau in eine Lampe tauglich sein könnte.
Wenn man nun die Position der Linse über eine einfache Schiebemechanik noch variieren könnte, sollte man zwischen Fernlicht und Flutlicht wählen können. Das schöne ist an deiesen Dingern eben, dass sie nur 35W brauchen und dafür Licht wie 100W Halogen liefern => kleinerer Akku, geringeres Gewicht bzw. länger Licht.

Eine Halogenlampe hat übrigens im Durchschnitt etwa 30 lm/W, eine HID-Lampe etwa 90 lm/W.
Somit hätte ein 100W Halogenlampe ca. 3000 lm und eine 35W HID-Lampe 3150W. Mal abgesehen von der Farbtemperatur ist also eine 100W Halogenlampe vom Lichtstrom mit einer 35W HID vergleichbar.


EDIT/Nachtrag:

Hab hier noch eine Tabelle gefunden:

Birne Watt (W) Lichtstrom (lm)

Halogen
H1 55 1550
H2 55 1800
H3 55 1450
H4 60/55 1650/1000
H7 (13.2V) 55 1500
H8 (12.8V) 35 700
H9 (12.8V) 65 1870
H11 (12.8V) 55 1200
HB1 65/45 1200/700
HB4 55 1100
HB3 65 1900
HB5 65/55 1350/1000

HID
D1S ~35 3200
D2S ~35 3200
D2R ~35 2800
 

Tampi

Geocacher
Hi!also ein lager ist nicht geplant. wer selber bauen will kann dies gern tun.
zu den projektorlinsen hatte ich bereit gesagt das sie für uns nicht interessant sind.wie auf dem bild zu sehen habe ich das blech schon rausgebaut und gestestet.licht is ok aber bei weitem nicht so hell wie mit meinem reflektor! ich fands enttäuschent!!! das mit den 100W halo is auch nicht ganz richtig. ich habe in die leuchte die überall auf meinen fotos zu sehen ist vorher schon für 100W H3 halos benutzt.mit dem ergebnis das die D2S ca 70% heller sind. und ich habe sogar noch die spannung von 12V auf knapp 16V erhöht.war auch nich viel doller! der empfundene lichtstrom bei HID ist um längen grösser. bei gleichzeitig niedrieger stromaufnahme! das ist ja der sinn der sache sonst könnte ich ja auch eine 12V 500W lampe da reinbauen.natürlich wäre diese viel heller als Xenon aber kein akku macht das lange mit! die standard bleigel akkus der ebay handscheinwerfer halten bei xenon übriegens 8 min-feierabend!
 

Tampi

Geocacher
also um das rätsel mal zu lösen. ich habe mal bilder gemach.einmal ganz normal mit dem blech damits nicht blendet und danach ohne blech.bei bixenon wird das elektrisch über einen servo oder ähniches gesteuert..2 foto ist also fernlich.


66bcbe70-71f8-4f7c-98e7-534a0de8e446.jpg


9405b2ef-f773-46c3-99e3-75c05c86dec1.jpg


92618b08-8c12-4119-98b0-794de02ecf36.jpg


c6b421da-62fe-4dd5-a4e5-945ada9a7d85.jpg

hier mit der selben belichtung wie mit projektor.wirkt daher überbelichtet! fotos sind immer bissl scheisse zum vergleichen!
 

Spacemarine

Geocacher
Keine Sorge, ich wollte mit meinem Beitrag hier nicht klugscheissen, ich finde bloß dass wenn man etwas in ein Forum schreibt es auch stimmen sollte oder halt von anderen entsprechend korrigiert wird. Sonst ist der Lerneffekt (und genau für den ist das Forum ja da) gerade für Neulinge beim Thema nicht sonderlich groß.

Die Beamshots von unter der Brücke sind wirklich beeindruckend, vorallem die Form des Strahls ist super!

Was hast du denn da für einen Reflektor benutzt? (Tiefe, Durchmesser?)

Ich bin gerade dabei mir selbst etwas ähnliches zu bauen, von daher interessiert mich das besonders.
 
Oben