• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DGPS

l_sniper

Geonewbie
Hallo, habe ein paar Fragen zu DGPS. (Differential Global Positioning System - Um die Genauigkeit der Positionsbestimmung mit GPS zu erhöhen, werden zusätzlich zu den Satellitensignalen noch Korrekturdaten benötigt. Diese gleichen die Fehler aus, die z. B. in der Atmosphäre durch die Veränderung der Signallaufzeit entstehen. Auf einem genau vermessenen Punkt einer Referenzstation werden die ankommenden GPS-Signale auf Ihre Genauigkeit hin untersucht, bei Abweichungen werden Korrekturdaten erzeugt. Ein DGPS-fähiger GPS-Empfänger, dem diese Korrekturdaten zugeführt werden, ist dann in der Lage eine genauere Positionsberechnung durchzuführen. Mit Hilfe dieses Verfahrens lassen sich Genauigkeiten im Bereich von 1-3 Metern erreichen. Ausschlaggebend für die erreichte Genauigkeit sind u.a. die Distanz zur Referenzstation und die Signalqualität.)

1: bringt DGPS in Deutschland einen Vorteil gegenüber Geräten ohne, wenn ja welchen ?
2: welches System funktioniert in Süddeutschland (terrestrische oder satellitengestützte DGPS) ?
3: muß man diese Korrekturdaten manuell eingeben oder geht das automatisch ?

Vielen Dank schon mal.
 

º

Geoguru
1: es bringt was, allerdings ist der Vorteil für's Cachen völlig uninteressant --> sind ca. 2 Meter höhere Genauigkeit

2: da es (noch) kein satellitengestützes DGPS gibt bleibt nur terrestrisch

3: automatisch

Falls Du einen Punkt vermessen willst ist, ist eine Mittelwertbildung über einen längeren Zeitraum die deutlich bessere (einfachere) Methode als irgendwie terrestrisches DGPS zu verwenden.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
Egal ob DGPS, WAAS oder EGNOS, Dein Gerät empfängt es automatisch, sofern es dafür geeignet ist.

Es ist nicht ganz so. WAAS bzw. EGNOS wird von den Magellan-Geräten, die dafür geeignet sind, automatisch empfangen (es sei denn, man hat diese Funktion über die "Geheimen Menüs" abgeschalten). Bei Garmin-Geräten, die diese Signale auswerten können, muss man diese Funktion explizit im Setupmenü einschalten.

DGPS ist ein terrestrisches Korrektursignal, welches für Deutschland von einem Langwellensender in Frankfurt ausgestrahlt wird. Um mit diesen Daten arbeiten zu können ist neben dem GPS noch eine Langwellenantenne und eine DGPS-Box notwendig und es müssen Nutzungsgebühren dafür gezahlt werden.
Mit WAAS/EGNOS hat bzw. wird DGPS in seiner Bedeutung für den nichthochgenauen Vermessungsbetrieb völlig an Bedeutung verlieren.

Gruss Magci21
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn der Owner seinen Cache nicht mit WAAS oder ähnlicher Genauigkeit vermessen hat, bringt ein genaueres Signal eh nichts.
 
Oben