• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Team Bruker

Geowizard
Der Lichtkegel des Projektionsscheinwerfers sieht sehr gelblich aus, hast du für die Fotos tatsächlich eine D2S drin?
Wenn ja, ist es ja traurig was von dem HID-Licht nach der Linse übrig bleibt. :cry:
 

Tampi

Geocacher
also mädels was sollich noch tun damit ihr mir glaubt das die projektordinger kake sind? ich könnte ein video clip machen mit zoom auf die linse dann einschalten und dann das bild ander wand. ;-)
nein mal ernsthaft: es war wirklich ein D2S brenner drin. und ganz so gelb ist es auch nicht. ich hab nur die blende und lux bei meiner cam festgestellt um den unterschied besser zeigen zu können.sonst regelt die cam bei jedem bild so,dass es ideal ist und dann sehen alle fotos gleich aus. ich weissja auch nich-hätte mir die linse viel besser vorgestellt! wie gesagt ich selbst wollte sie mal in meine lampe bauen.hab hier paar verschiedene rumfliegen.alle schrott! für auto zum umbau auf xenon sindsie prima-aber für mich total uninteressant.
 

die-piraten

Geomaster
Schön zu lesen die ganze Geschichte.....

Nach langer Testzeit mit meinem auf 12V H3 umgebauten 9,95 Euro-Aldi-Strahler muß ich feststellen, daß für 100% aller bisher von mir erledigten Nachtcaches das Ding absolut ausgereicht hat, bzw. schon zu überdimensioniert war. Leuchtdauer durchgehend 2-4 Stunden je nach Ladezustand. Teilweise war der Kontrast zu den Reflektoren nicht mehr gegegben. So ein Brenner macht die Sache beim Nachtcachen bestimmt nicht besser. Am besten gefällt mir Philipps Lösung mit dem Extra Nebelscheinwerfer mit 35W auf der anderen Seite. Leider konnte ich diese Idee nicht vor ihm umsetzten... :?
 

º

Geoguru
Tampi schrieb:
wo bleiben denn die komments? das is doch hier ein forum oderwieoderwas? ;-)
Hmm? Also ich würde gerne mal das Ding in der ersten Prototyp-Version und nicht als Machbarkeitsstudie sehen, bevor ich es kommentiere ... nix für ungut aber für meinen Kommentar ist es eben noch ein bisschen früh.
 

º

Geoguru
Unsere Aldi-Lampe sind größteteils umgebaut auf H3 12V mit 15Ah Akkus die man mit 4,5 A belasten kann >> 3h Lichtspaß sind da locker drin und die braucht man dummerweise bei längeren NCs auch.
 

Tampi

Geocacher
ja...gut... was soll ich da noch sagen.wenn du so an deiner lampe hängst is wohl meine leuchte für dich uninteressant.übrigens wenndu auf leuchtdauer aus bist.in meiner wird zusätzlich noch ne kleinere lampe drinsein für 20stunden dauerlicht:)
Aber wie ich immer so schön sage-jedem das seine ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Vorschlag.....

Du baust einen Prototypen und wir organisieren einen kollektiven Nachtcache...

Dort kannst Du Dein Produkt vorstellen und es den "POI" vorstellen.

Eine Art Cacher-Messe.

Denk mal drüber nach !

Gruß
Andreas
 

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
Unsere Aldi-Lampe sind größteteils umgebaut auf H3 12V mit 15Ah Akkus...
Wie hast Du den da reinbekommen? Selbst mein 12 V 7,2 Ah (Panasonic) passt nicht rein. Und meine 12 V 12 Ah (Yuasa) passen erst recht nicht (alles Beli-Gel-Akksu).
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie hast Du den da reinbekommen? Selbst mein 12 V 7,2 Ah (Panasonic) passt nicht rein.
Extern im Rucksack. Sonst fällt dir mit einem Akkugewicht von knapp über 6 Kilo irgendwann der Arm ab.

Irgendwie ist so ein Xenon-Beamer schon genial. Vielleicht lege ich mir auch mal einen zu. Aber mal eine blöde Frage. Wofür brauche ich so ein Ding? Was für Caches will ich damit suchen die ich auch mit meiner Maglite 5D oder meinem Aldi-Flakscheinwerfer finde.
Da kommen dann nur Caches in Frage bei denen der Reflektor mehr als 1 km weg ist, und so weit von Station zu Station zu laufen macht dann nicht unbedingt Spaß. Außerdem wären das nur Nachtcaches für eine kleine Minderheit.
 

radioscout

Geoking
Bei einem HID-Scheinwerfer steht der Fun-Faktor im Vordergrund.

Externer Akku am Aldi-Scheinwerfer: "Umbau" hörte sich so an, als ob der Akku drin wäre. Mit externem Akku sind die Dinger eher unpraktisch (zu groß). Dafür habe ich einen billigen Handscheinwerfer (5 € im Baumarkt), der einen 12 V-Anschluß hat. Das Ding ist sehr flach weil kein Akku eingebaut ist.
 

Starglider

Geoguru
@windi: So eine Lampe gehört sicher nicht zu den Dingen, die
Normalmensch für irgend etwas braucht.
Genau wie Sport- oder Geländewagen, vollgefederte Mountainbikes,
Funkarmbanduhren...
Spaß machen diese Sachen ihren Besitzern trotzdem.

Bemerkung nebenbei:
Meine Nachtcaches wird man mit Stirnlampe und einer "normalen"
Taschenlampe der Mag-3D-Leistungsklasse absolvieren können.
Mehr muß IMHO nicht sein.

Stationen mit elendig weit entfernten Reflektoren kann ich mir schon
aufgrund des hier häufig auftretenden Nebels nicht leisten. Mit dem
hatte ich bereits viel Spaß beim Cachelegen. Ist schon bitter, wenn
man die eigenen Reflektoren nicht mehr findet :D
 

Tampi

Geocacher
Zur Frage wer sowas das braucht kann ich einige Kommentare geben.
Nehmen wir mal das beispiel Auto. Wozu gibt es Sportwagen aller Porsche,Ferrari und Co.? Warum hat nicht jeder ein auto mit 35PS? man kommt doch überall damit hin oder? Ich selber Fahre einen alten Mazda 323 Allrad Turbo.230PS. Das ding ist schlichtweg die hölle und meine Eltern fragen mich jedes mal wozu ich so ein übertriebenes Fahrzeug habe. Wozu haben Porschefahrer einen Porsche? Und warum müssen manche Leute immer etwas übertreiben?
WEIL ES GEIL IST!!!! Darum! Ich rede immer, das ich mit allen Leuten einer Meinung bin die sagen das ich einen Knall habe wegen meinem auto. Ich sag dann: "genau, ich stimme euch zu, es ist purer luxus und völlig übertrieben...aber es macht verdammt viel spass!"
und das ist es doch was zählt. Niemand braucht einen so hellen scheinwerfer. bis auf feuerwehr vielleicht oderso. aber sagt doch mal ehrlich:es ist gut zu wissen das man leistung hat WENN man sie mal braucht.
Wer defeniert denn was übertrieben ist und was "normal"? IHR???
ICH vielleicht? naaaaain! jeder der sich einen scheinwerfer von mir organisiert wird das nicht tun weil er so dringend das licht braucht. wir sind ja nich im krieg oderso. es ist mehr der luxus mal so richtig angeben zu können.das interesse an der technik.das faszinierende an der fast schon perversen lichtausbeute.es gibt immer leute die irgendwas kritisieren.aber so jemand kann das auch nicht verstehen warum einer wie ich jedesmal im kreis grinse wenn ich einem kumpel voller stolz meine taschensonne zeige und dieser den mund nicht mehr zu bekommt weil er sowas noch nie gesehen hat.
So ich geh jetzt schlafen.Gute Nacht ;-)
Zusatzkommentar: während ich den langen text geschrieben hab,haben die beiden über mir(radioscout und starglider) die sache genau richtig erkannt! Funfaktor sage ich nur! Ich freue mich das es noch mehr ohne meinen beitrag erkannt haben!sehr gut jungs!
 

Spacemarine

Geocacher
Tampi schrieb:
ab 2006 muss man ab 10 Megacandela einen waffenschein haben (auch kein witz!)

Bitte? Davon hab ich ja noch nie was gehört. Hast du da mal eine Quelle?

Auch die 10MCP deines Scheinwerfers bezweifel ich mal stark. Selbst die Maxabeam Scheinwerfer für ca. 2000-3000 Euro mit einer Xenon Kurzbogenlampe schaffen gerade einmal 7MCP (in großer Entfernung gemessen).

Mit Johnlite Scheinwerfer nehme ich mal an, dass du so etwas wie hier vor hast? (Im CPF sind die Dinger unter dem Namen "Thor" bekannt)

http://www.pkp.net/thorhid.htm

Mag sein dass auf der Packung des Johnlite Scheinwerfers 10MCP draufsteht, der Realität dürften jedoch eher ca. 10-30% davon entsprechen, warscheinlich sogar noch weniger (also in der Größenordung 1-3MCP, jedoch warscheinlich bloß in kleiner Entfernung gemessen)

Im CPF (siehe Link) wurde z.B. schon mehrmals darüber diskutiert, aber das kennst du ja bestimmt alles schon, schließlich beschäftigst du dich ja schon seit 2 Jahren mit dem Thema.

http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=750163
 

º

Geoguru
Zuerst einmal:
Candela ist Lichtleistung pro Fläche >> wenn ich eine normale Glühbirne nehme und das Licht bündele, dann kann man abartige Candelawerte erreichen ... diese Waffenscheinregelung könnte ich mir für Lichtquellen mit entfernungsunabhängigen Candelawerten vorstellen wie es z.B. charakteristisch für Laser ist.

@Tampi:
Mal ein konstruktiver Vorschlag: Jeder weiss hier dass eine HID der völlige Overkill ist. Wenn Du aber versuchst das Ding so zu bauen, dass es nightcachetauglich ist, dann wirst Du sicher ein paar Abnehmer mehr finden.
Ich würde Dir empfehlen einfach einmal ein paar Nightcaches zu machen und dann weisst Du sehr schnell was gut ist bzw. auf welche Features Du Dein Augenmerk richten musst. In und um Berlin sieht es zwar eher mau aus (siehe http://nightcaching.org/v_cachelist.htm ) aber es ist zumindest ein Anfang.
 
Oben