• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Tampi

Geocacher
Obdu nun die MCP bezweifelst oder nicht-ist so!
Also ich weissnich was ich noch machen soll damit mir einige hier glauben.
Ist nich einfach manchen leuten sowas zu erklären.
Und von der Packung habe ich die lichtleistung ja nun gaaarnicht! was denkst du dir denn? Andere Foren sind bekannt.
 

º

Geoguru
Tampi schrieb:
Also wenn es sooo viele Kritiker gibt wozu machich das denn hier alles?
Du wolltest Kommentare / Kritik ... well hier sind / ist sie :wink:

Zu dem Thema Candela:
Auch die 10MCP deines Scheinwerfers bezweifel ich mal stark. Selbst die Maxabeam Scheinwerfer für ca. 2000-3000 Euro mit einer Xenon Kurzbogenlampe schaffen gerade einmal 7MCP (in großer Entfernung gemessen).
Aha!! "in großer Entfernung"!! >> eine Maxabeam hat sicher auch 10MCP wenn man an der richtigen Stelle misst, nämlich nah an der Lampe. Ich denke schon, dass die HID von Tampi auch soviel Candela aufbringen kann.
 

º

Geoguru
Tampi schrieb:
ich hatte keine kust mehr darauf hinzuweisen das "in grosser entfernung" gemessen wurde.
Well - da die "große Entfernung" der Maxabeam bestimmt exakt die gleiche Entfernung wie die "große Entfernung" von Tampi ist, haben wir doch eine objektiv vergleichbare Größe :wink: SCNR - eine Angabe in Candela ist also ohne die zusätzliche Angabe der Referenzfläche kaum aussagekräftig.
 

Tampi

Geocacher
:D neeee das haste mich falsch verstanden.ich habe damit gemeint das bei der maxabeam in grosser entferung gemessen wurde und darum "nur" 7MegaCp als ergebnis rauskam.oder reden wir jetzt aneinander vorbei :?:
 

Team Bruker

Geowizard
Aus Lust, Laune und Spass an der Freud werde ich auch mal meine "Thor"-Lampe (die vom Preis-/Leistungsverhältnis nun wirklich genial ist) auf HID umbauen. Allerdings fliegt der Bleiakku raus und rein kommen 28 Li-Ion-Zellen mit insgesamt 14,4V / 14Ah. Da kann man dann schonmal 4 - 4,5h Cachen gehen (Nachts mit Sonnenbrille :roll: ).
Immerhin wiegt der Bleiakku mit 7Ah mehr als 3kg und die Li-Ionen mit 14Ah nur etwa 1200g. :D

Mal schaun obs klappt und im Budget bleibt.
 

Team Bruker

Geowizard
Jp! Kann ich machen, die Akkus sind bestellt. :p

Dachte du baust auch ständig sowas zusammen? Ist doch einfach vorstellbar wie 28 18650 Zellen zu einem 4s7p Akkupack zusammengefasst ausehen.

Etwa so:

OOOO
OOOO
OOOO
OOOO
OOOO
OOOO
OOOO

:wink:
 

Tampi

Geocacher
Ja nur akkus sehen doch jedes mal anders aus.
was hast du für 28Zellen bezahlt? und was haben die an mAh pro zelle?
 

Team Bruker

Geowizard
Am WE werde ich noch eine Schaltung entwerfen die den akku läd,zustand anzeigt und ganz wichtig-bei 10Volt abschaltet! Weil mir sonst die LiIon zellen um die ohren fliegen! Die sind leider sehr empfindlich.

Uups...so weit ich weiss sind die Zellen aber bei 10V schon mausetot - bzw. die Lebensdauer ist bei Tiefstentladung auf 2,5V/Zelle nicht gerade hoch. :? (du hast ja sicher auch 4s)
Um die Ohren fliegen sie dir höchstens beim Laden, nicht beim tiefentladen. Da ist dann Ruhe im Karton bzw. Akkupack.

Welche Schutzschaltung benutzt du? (Ich hoffe du benutzt eine, denn ab 4,3V Zellenspannung kommt Loki vorbei...und...wenn ich das als Chemiker so sagen darf: Brennendes Lithium ist gar nicht witzig in der Wohnung!!)
Welche Lösung bevorzugst du um den Einschaltstrom von 10...20A beim zünden der HID in den Griff zu bekommen?

was hast du für 28Zellen bezahlt? und was haben die an mAh pro zelle?

28 @ 14,4V = 14Ah => 1 @ 3,6V = 2Ah
1 Zelle (Samsung) = 1,90 EUR :D (natürlich neu...)

Ja nur akkus sehen doch jedes mal anders aus.
Von der Farbe vielleicht. 18650-Zellen sind aber genormt. 18mm im Durchmesser und 65mm lang, zylindrische Bauart. Kann man überall so nachlesen.
 

Tampi

Geocacher
sagmal wo bekommst du denn 2Ah zellen nagelneu für 1,90EUR das stück?!
ich bin entsetzt,ja fast schon schockiert! ;-)
 

Spacemarine

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Zuerst einmal: Candela ist Lichtleistung pro Fläche

Das ist leider falsch. Was du meinst ist Lux. Candela ist abgestrahlte Lichtleistung pro Winkel. Natürlich werden die Candela normalerweise gemessen in dem man die Lux in einer bestimmten Entfernung misst und dann umrechnet, aber zunächst mal hat Candela garnix mit Fläche zu tun. Deshalb sollte die Candela Angabe auch _eigentlich_ unabhängig von der Entfernung sein in der gemessen wurde.

Siehe z.B. auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

Tampi schrieb:
Und von der Packung habe ich die lichtleistung ja nun gaaarnicht! was denkst du dir denn?

Tut mir Leid, da habe ich dich wohl missverstanden. Dann hast du wohl eigene Messwerte bzw. Messwerte von anderen Leuten. Darf ich fragen wie du gemessen hast bzw. wo du die Messwerte her hast?

Tampi schrieb:
Ich schreibe hier fakten-und nich irgendwas um anzugeben.

Ich habe nie behauptet dass du hier angeben willst, das glaube ich auch garnicht. Ich habe eher den Eindruck dass du das was du hier postest wirklich für Fakten hälst, auch wenn es in Wirklich keit garkeine sind.

teamguzbach.org schrieb:
Aha!! "in großer Entfernung"!! >> eine Maxabeam hat sicher auch 10MCP wenn man an der richtigen Stelle misst, nämlich nah an der Lampe. Ich denke schon, dass die HID von Tampi auch soviel Candela aufbringen kann.

teamguzbach.org schrieb:
]Well - da die "große Entfernung" der Maxabeam bestimmt exakt die gleiche Entfernung wie die "große Entfernung" von Tampi ist, haben wir doch eine objektiv vergleichbare Größe :wink: SCNR - eine Angabe in Candela ist also ohne die zusätzliche Angabe der Referenzfläche kaum aussagekräftig.

Tampi schrieb:
ich habe damit gemeint das bei der maxabeam in grosser entferung gemessen wurde und darum "nur" 7MegaCp als ergebnis rauskam.oder reden wir jetzt aneinander vorbei :?:

Ok, da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wie ich schon oben geschrieben habe sollte der Candela Wert ja eigentlich unabhängig von der Entferung sein, in der gemessen wurde. Dies wäre jedoch nur in dem Fall so, in dem die Lichtquelle punktförmig wäre. In der Realität sind die Lichtquellen das jedoch nicht, schließlich haben alle Reflektoren eine gewisse Größe.

Wenn man nun in sehr großer Entferung misst, ist die Lichtquelle im Verhältnis sehr klein (nahezu punktförmig) und das Licht das auf die auszumessende Fläche trifft fällt senkrecht ein und man bekommt mit der Lux Messung einen realistisch berechnetn Candela Wert. Wenn man nun sehr nahe am Scheinwerfer misst, wird die Messung extrem durch die Größe und Abstrahlrichtung der Lampe beeinflusst, da jetzt nicht mehr nur noch das senkrecht aufkommende Licht gemessen wird sondern auch das Licht das schräg einfällt und Wirklichkeit eigentlich als Streulicht seitlich weggehen würde.

Auf diese Weise nehme ich mal an kommen die Hersteller von Scheinwerfern auch auf solch Wahnsinnige Werte. Wenn man Tampis HID Umbau (ca. 2500 Lumen) die Lux direkt vor der Scheibe messen würde, kämen sicherlich Werte raus die weit über denen eines Maxabeams liegen, schließlich produziert ein Maxabeam bloß ca. 500 Lumen. In großer Entfernung (ca. 50m-100m) würde die Maxabeam jedoch eindeutig überlegen sein.

Hier mal ein Bild vom Strahl einer Maxabeam (500 Lumen, 7 Mio. Candela):
Bei Tag:
http://tinypic.com/sujc

Und bei Nacht angeleuchtet (Die Burg):
http://tinypic.com/suja

Tampi, wenn deine Lampe ebenfalls so weit leuchtet, (was sie aufgrund Ihrer 10 Mio Candela ja problemlos schaffen sollte) werd ich mir sofort eine kaufen und alles was ich gesagt habe zurücknehmen!
 

Windi

Geoguru
Ich sehs schon kommen. Ihr verärgert bzw. frustiert den armen Tampi so, dass er am Schluss wahrscheinlich keine Lampen mehr bauen will.

Das mit der Angabe der Lichtleistung diverser Hesrteller kann man wahrscheinlich gut mit der Angabe der Wattzahl bei Verstärkern fürs Autoradio vergleichen. Da gibt es ja auch die utopischsten Werte für so kleine Mini-Endstufen.
 

Spacemarine

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Recht hast Du - allerdings ist die angestrahlte Fläche bzw. der Winkel des Lichtstrahls nicht dabei >> da könnte man wieder mit einem Laser punkten.

Das stimmt, allein die Angabe über den Candela Wert sagt eigentlich garnix aus, Laserpointer würden hier auf Irre Werte kommen, ohne dass man mit ihnen etwas beleuchten könnte. An was es Laserpointern mangelt ist die Lichtleistung, also die Lumen angabe. Erst damit kann man sich ein Bild von der Leistung einer Lampe machen.

teamguzbach.org schrieb:
Bist Du da sicher? Hast Du keine Null vergessen? Denn 500 lm ist nur 1/3 von einer popeligen H3 55W Birne ...

Ja, absolut sicher. Die Maxabeam ist extrem schlecht wenn es um Efffizienz bzw. Lichtleistung geht. Sie macht aus ca. 70W Leistung bloß 500 Lumen, was ca. 7 Lumen/Watt sind. Das ist deutlich schlechter als eine billige Halogenlampe (ca. 10-20 Lumen/Watt) Das einzige was sie wirklich gut kann ist das Licht extrem zu bündeln, da sie eine Xenon Kurzbogenlampe besitzt, die das ganze Licht mit einem Lichtbogen mit einer Länge von wenigen zehntel Millimetern erzeugt. Die Oberflächenhelligkeit dieses Lichtbogens ist ca. 60 mal so Hell wie die Oberfläche eines Glühdrathes in einer Halogenlampe. Eine normale D2D HID hat ca. wie 4-fache Oberflächenhelligekit wie Halogen.

Nur diese extreme Oberflächenhelligekit sowie ein enorm präzise gerformter Reflektor ermöglichen diese extreme Bündelung von 7MCP, mit normalen Halogen bzw. HID Lampen wäre dies nur mit riesigen Reflektoren möglich, nicht mit irgendwelchen Handscheinwerfern.

Tampi schrieb:
Die leuchtweite hängt vom reflektor ab und wenn der scheisse ist komm ich natürlich nicht so weit.Gebt mir einen maxabeam reflektor und ich mach euch dieses dumme beispiel!

Die Leuchtweite hängt in erster Linie von der Größe des Reflektors ab, die Maxabeam hat soweit ich weiß einen Reflektor mit ca. 15-20cm Durchmesser, also relativ klein. Auch beträgt der Reflexionsgrad aufgrund einer speziellen UV-Beschichtung bloß ca. 70%, ist also nicht besser also ganz normale Biligreflektoren. Wenn du so einen hättest würde dir das garnix nützen, weil die Oberflächenhelligkeit einer HID einfach zu gering ist, das Ergebnis wäre kaum besser als mit einem normalen Reflektor.

Tampi schrieb:
und im gegensatz zu maxabeam wird meine auch nicht wie ein mittelgrosser reisekoffer aussehen mit fetter batterie unten dran!

Ein mittelgroßer Reisekoffer? LOL. Ich weiß ja nicht wie eine Maxabeam bei dir aussieht, aber in Wirklichkeit sehen die so aus:
maxabeam1.jpg

Der Akku der untendran sitzt ist abnehmbar (falls du das mit Reisekoffer meinst, hat aber eher die Größe eines Schminkkoffers)
Hier ein Größenvergleich:
smlbm2.JPG


Tampi schrieb:
"ja wenn mich alle so weiter kritisieren habich echt kein bock mehr"
...sonst nix und nu hört bitte auf zu kritisieren. Das ist nicht fair so lange ihr das noch nicht in den händen hattet und testen konntet.;-)

Ich glaube der beste Weg die Kritik loszuwerden ist einfach nicht so viel Unsinn zu schreiben, bzw. deine Behauptungen mit Quellen zu untermauern. (Ich warte noch immer auf die Quelle bzgl. der Waffenscheinpflicht)
Bisher hast du jedenfalls noch keine meiner Aussagen widerlegen können....
 

radioscout

Geoking
Ein Maxabeam-Scheinwerfer ist ein hochspezialisiertes Gerät, bei dem alle Teile genau aufeinander abgestimmt sind, z. B. der rel. kleine Reflektor auf die nahezu punktförmige Lichtquelle. Das macht das Ding für seine Größe sehr leistungsfähig aber auch teuer, weil keine oder wenig Standardteile verwendet werden können.
Tampi baut aus Standardteilen extrem preiswerte und doch sehr leistungsfähige Scheinwerfer, die sicher nicht in allen Punkten mit einem/r Maxabeam vergleichbar sind, aber alle Halogenhandscheinwerfer weit übertreffen. Für diesen Preis bekommt man in .de nicht mal den 10 W HID-Scheinwerfer von UK (ca. 160 US$ in den .us, in .de ca. 250 €).
Ein besserer Vergleich wäre sicher eine Maxabeam mit 10+ von Tampis scheinwerfern zu vergleichen (gleicher Preis).
 
Oben