• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches suchen, finden, aber nicht loggen

Geocaching, loggen ja oder nein?

  • Loggen ja, aber nur im Logbuch vor Ort!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Loggen find ich doof, weder off- noch online!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

HONKbuster

Geocacher
Hallo,

ich bin noch nicht so lange dabei. Ich suche gerne die Caches, aber ich logge nicht. Weder vor Ort noch Online. Gibt es hier noch mehr Leute die Geocaching so praktizieren?

Mir macht das Suchen Spass, die Schreibarbeit ist nur lästiges Beiwerk und daher lasse ich es ganz weg :oops: .

Bin gespannt auf Eure Antworten.

honkbuster
 

Taximuckel

Geowizard
Hallo Honkb.,

okay, ist Deine freie Entscheidung, wie Du Dein Hobby praktizierst.
Nur, ich finde es etwas unfair den Cachelegern gegenüber, daß sie kein Feedback von Dir bekommen für ihre Mühen... :?
Ein Lob oder sachliche Kritik oder einfach nur eine Zustandsbeschreibung des Caches, helfen die Qualität und den Spaß am Geocachen zu erhalten.

Meine Meinung...

Gruß

Dirk

PS: Es muß ja kein Roman im (online-)Log sein; ein paar Zeilen reichen aus und dauern ja auch nicht ewig... :wink:
 

georunner

Geocacher
Ja, ich ! Du bist also nicht allein. :D
Am Anfang habe ich auch noch Online gelogged, dann nur noch im Logbuch und jetzt logge ich gar nicht mehr. Es reicht ja wenn man den Cache gefunden hat. Muss ich ja niemandem beweisen.
 

Bidone

Geowizard
Wer nicht online loggt sollte dann aber konsequenter Weise auch keine TBs und Coins aus den Caches mitnehmen.
Ansonsten gibt es Verwirrungen weil der nächste Finder die fehlende Coin / TB bemängelt und der Owner sich dann Sorgen macht.
Natürlich ist das jedem seine Entscheidung einen Cache zu loggen.
Meiner Meinung nach zollt das Log dem Owner Respekt für seine Arbeit und gibt Aufschluß über den Zustand des Caches bzw der Stationen.

Gruß Bidone

P.S: Versteckt ihr denn auch einmal einen Cache oder sucht ihr nur die Caches der Anderen?
 

MisterL

Geocacher
hast du bei den antworten deiner umfrage auch mal an die leute gedacht, die sowohl vor ort als auch online loggen ?
das sollte meiner meinung nach die regel sein, da hiermit (wie schon zuvor genannt) dem leger respekt gezollt und feedback über den cache an sich oder den zustand gegeben wird.
 

friederix

Geoguru
HONKbuster schrieb:
Hallo,
Gibt es hier noch mehr Leute die Geocaching so praktizieren?
Mir macht das Suchen Spass, die Schreibarbeit ist nur lästiges Beiwerk und daher lasse ich es ganz weg :oops: .
Bin gespannt auf Eure Antworten.


Warum interessieren Dich dann die Antworten wenn Du eh nur "für Dich alleine" Sachen suchst ?
Für mich nur schwer nachvollziehbar ...
 
A

Anonymous

Guest
HONKbuster schrieb:
Hallo,

ich bin noch nicht so lange dabei. Ich suche gerne die Caches, aber ich logge nicht. Weder vor Ort noch Online. Gibt es hier noch mehr Leute die Geocaching so praktizieren?

Mir macht das Suchen Spass, die Schreibarbeit ist nur lästiges Beiwerk und daher lasse ich es ganz weg :oops: .

Bin gespannt auf Eure Antworten.

honkbuster

schade, für mich gilt keine Antwort... Vielleicht ist das lästige Beiwerk ja das was manche veranlasst Caches zu legen, da gebietet es dann schon der Respekt zu loggen, aber Respekt ist eh selten geworden...

MfG Jörg
 
OP
H

HONKbuster

Geocacher
MisterL schrieb:
hast du bei den antworten deiner umfrage auch mal an die leute gedacht, die sowohl vor ort als auch online loggen ?

Ja hab ich, aber die zwei anderen zur Auswahl stehenden Antworten wurden einfach geschluckt und nun kann ich es nicht mehr ändern :cry: .

Ich nehme übrigens keine TBs und/oder Coins aus dem Cache, dazu müsste ich ja loggen.

honkbuster
 

snaky

Geowizard
Mein Bruder macht es genau so. Der ist quasi Dauergastcacher. Er würde zwar nicht alleine Caches suchen gehen, war aber schon häufig mit mir zusammen und hat bestimmt auch schon so ca. 30 bis 50 Caches mitgesucht und gefunden.

Loggen will er aus mehreren Gründen nicht: Zu viel Arbeit, er will seine Daten ungern irgendwo ablegen (auch keine Fantasienamen), Statistik interessiert ihn nicht...

Selbstverständlich nimmt er dann auch keine TB oder GC mit.

Ab und zu schreibe ich ihn mit ins Logbuch (Als Gastcacher), aber auch das nur manchmal.
 

greg

Geomaster
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Wenn ich bei der Cachekontrolle feststelle, das jemand meinen Cache schlampig versteckt hat, oder ganz schlimm Runtergehandelt hat, wäre es ja verhängnisvoll, wenn ich den letzten bekannten Cacher im Logbuch dann zur Sau mache, statt dem 100% Anonymen Geocacher der außer vielleicht Finger- und Schuhabdrücke keine Spuren hinterlassen hat.
 
OP
H

HONKbuster

Geocacher
greg schrieb:
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Wenn ich bei der Cachekontrolle feststelle, das jemand meinen Cache schlampig versteckt hat, oder ganz schlimm Runtergehandelt hat, wäre es ja verhängnisvoll, wenn ich den letzten bekannten Cacher im Logbuch dann zur Sau mache, statt dem 100% Anonymen Geocacher der außer vielleicht Finger- und Schuhabdrücke keine Spuren hinterlassen hat.

Ich hinterlasse keine Fingerabdrücke :D !

Spaß beiseite, ich trade auch nicht, genau wie ich keine Coins und TBs mitnehme.

honkbuster
 
A

Anonymous

Guest
Es gab schon immer Gelegenheits-Geocacher die nicht elektronisch geloggt haben oder sogar welche die gar nicht loggen, allerdings reißt unter den Profis eine neue Unsitte ein. Da wird extra später geloggt um anderen einen FTF vorzutäuschen, oder gar nicht um andere nicht wissen zu lassen, daß man bereits dort war (Aha-Effekt).
Damit will man bestimmte Personen ein bischen aufziehen oder zeigt dadurch wie unwichtig die Statistiken (founds) sind. Stört mich prinzipiell nicht, nur hat das eine Art von "Kindergartenplänkelei" an sich. Entweder man loggt oder läßt es, aber macht nicht einen MIx aus "heute logge ich mal" und "heute nicht".
Ein Cacher der alten Schule hat neulich einen Cache gefunden und dort geloggt. Dabei hat er den Cache so versteckt, daß ihn Nachsucher (außer mir) nicht gefunden haben.
Da ich der letzte im GC-Log war, und ich ihn wieder so versteckte weil ich dachte das gehört so, konnte man einen falschen Schluß ziehen...der andere Cacher hat nicht nachgeloggt.
Wie gesagt, mir persönlich ist es wurscht (sind wieder Würste im Banner zu sehen ;) ? ),
ich finde es einfach nur albern....

...ach ja und Nichtlogger akzeptiere ich wenn sie es schon immer so gemacht haben.
Allerdings sollten sie schon den Owner Bescheid geben wenn der Cache weg ist, oder etwas defekt.
 

Inder

Geowizard
Wenn jemand pauschal nicht loggt und nicht tauscht, hat das für mich ein wenig den Beigeschmack von Unhöflichkeit, belastet mich aber auch nicht weiter. Man kommt damit dem Wunsch desjenigen, der sich die Arbeit macht, nicht nach. Es ist kein Verbrechen und es wird niemand dadurch geschädigt.
Wie bereits geschrieben wurde, wäre es aber angebracht, zumindest dem Owner Bescheid zu geben, wenn mal was nicht passt.

Viel störender finde ich, dass ziemlich viele Cacher, die sonst alles loggen, ihre DNFs nicht eintragen. Keine Ahnung warum? Verbietet es der eigene Stolz, zuzugeben, dass man mal was nicht gefunden hat?

Da zum Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=29a7dd33-7a3f-4001-936c-46f7e6c8e3ce&log=y&decrypt=

Der Cache wurde fast täglich gefunden. An manchen Tagen sogar fünf mal. Und plötzlich gibt es fünf Tage kein Log mehr. Dann kommt unser DNF und dann wieder fünf Tage nichts mehr. Hat da wirklich plötzlich zehn Tage lang ausser uns keiner mehr danach gesucht? Glaube ich kaum.
Hätte zumindest ein Teil den DNF geloggt, wäre dem Owner schon sehr viel früher aufgefallen, dass da was nicht in Ordnung ist. Das hätte wiederum den anderen die erfolglose Suche erspart (obwohl die es auch nicht besser verdient haben, da sie ja auch nicht geloggt haben).

Wir sind ja noch nicht so lange dabei. Aber es ist schon auffällig: von unseren fünf DNFs war einer, bei dem wir am Rätsel verzweifelt sind und das auch klar so dokumentiert haben (damit war klar, dass es kein Schaden am Cache ist; etwas später haben wir ihn dann ja auch gefunden). Einen haben wir abgebrochen, weil die Muggels zu interessiert waren. Auch das ist aus dem Log klar ersichtlich. Und die restlichen drei waren tatsächlich weg.

Ich kann einfach nicht glauben, dass wir immer zufällig die ersten sind, die gerade dann suchen, wenn der Cache gemuggelt wurde.
 

tiefbauamt

Geocacher
DNFs logge ich dann, wenn ich meine, wirklich alles abgesucht zu haben.
Machmal findet mans nicht, was aber an Zeitmangel oder quengelnden Caching-Hilfskräften liegen kann. Wenn dann außer mir noch zwei andere Blinde einen DNF loggen, ensteht der Eindruck, dass der Cache weg ist.
 

lovertux

Geocacher
tiefbauamt schrieb:
DNFs logge ich dann, wenn ich meine, wirklich alles abgesucht zu haben.
Machmal findet mans nicht, was aber an Zeitmangel oder quengelnden Caching-Hilfskräften liegen kann. Wenn dann außer mir noch zwei andere Blinde einen DNF loggen, ensteht der Eindruck, dass der Cache weg ist.

Und? Ist das so schlimm? Als Owner würde ich dann mal checken gehen und wenn er noch da ist, dann schreibe ich das rein. Dann wissen wenigstens alle, dass man nicht so schnell aufgeben darf.

Gruß lovertux
 

GOONIES_KC

Geocacher
Und? Ist das so schlimm? Als Owner würde ich dann mal checken gehen und wenn er noch da ist, dann schreibe ich das rein. Dann wissen wenigstens alle, dass man nicht so schnell aufgeben darf.

Da kann ich nur beipflichten. :!:

Ich betreibe das Hobby zwar noch nicht all zu lange, aber auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so mancher Kollege ein Problem damit hat einen DNF zu loggen.
Erst neulich habe ich im Feld einen Kollegen getroffen der bereits länger dabei ist. Nachdem wir beide den Cache nicht finden konnten teilte ich das natürlich auch dem Owner mittels DNF mit. Auf den DNF-Log des besagten Kollegen wird man wohl noch in Jahren warten. Warum auch immer :?:

Grüße Andre´
 

Ostas

Geocacher
Also mal meine Meinung zu dem Thema,
klar dass uns Statistiken (denke ich jedenfalls)egal sind und nicht nur desshalbt die Meisten loggen.
Ich persönlich logge immer und ich freue mich auch meist wenn ich eine Mail bekommen habe dass jemand den Cache gefunden hat, denn dann weiss ich dass er noch da ist und ich muss nicht unnötig zur Wartungstour aufbrechen.
Es ist jedem seine Sache ob er loggt oder nicht allerdings finde ich es eigentlich Schade wenn manche Leute absichtlich nicht loggen
Viele Grüsse
Ostas
 

TKKR

Geoguru
Meiner Meinung nach ist ein DNF der wichtigste Log überhaupt. Aber es sollte im Text auch stehen, warum der Cache nicht gefunden wurde.

Manch sensibler Cacheowner reagiert da zwar etwas säuerlich. Aber ein DNF ist ja nicht nur für den Owner sondern für alle die Interesse an dem Cache haben wichtig. Ein Found hingegen ist ja eigentlich nur für den Owner von Interesse.

Aber, um auf das Hauptthema zurückzukommen, ist eine Bestätigung des Fundes im Netz, sei es nun als Log oder evtl. als Mail an den Owner (wenn sich einer vor der Nachverfolgbarkeit der Logs im Netz fürchtet) ist auf jeden Fall angebracht. Wer keinerlei Rückmeldung liefert, sondern nur an seinen eigenen Spass denkt, ist in meinen Augen ein Schmarotzer.
 

suzuki86

Geocacher
Ein DNF ist ganz ganz wichtig. Woher soll ich denn sonst wissen, dass was mit meinem Cache nicht stimmt, Genauso wenn er ersoffen oder anderweitig kaputt ist. Auch wenn eine Zwischenstation fehlt, möchte ich das gern wissen.
Ich selbst logge sowohl vor Ort, als auch online, wobei die Onlinelogs etwas ausführlicher ausfallen. Das Logbuch bietet meist nicht sooo viel Platz und auf dem Heimweg hat man mehr Zeit sich ein paar witzige Zeilen einfallen zu lassen.
Ich als Owner lese auch lieber einen längeren Log mit konstruktiver Kritik, oder einer spannenden Episode von der Suche, aber ein "habs gefunden" (oder ähnlich) ist mir dann doch noch weitaus lieber als gar nichts. Das Cache ausabeiten benötigt meist mehr Zeit als ein Logbucheintrag (Virtuell oder auch vor Ort). Und diese Zeit sollte man schon haben, wenn nicht bräuchte ich mir ja auch keine mehr zum legen oder reparieren nehmen.
 

spun

Geomaster
Ist doch klar das ich auch einen DNF logge... nicht nur wegen der anderen cacher, sondern ich dokumentiere damit für mich selbst ja auch meine cacheraktivitäten. Und wenn ich da DNF nicht logge fehlt etwas !
 
Oben