• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logfreigabe

eigengott

Geowizard
Braucht man sowas?

Ich finde das genauso überflüssig wie Telefonjoker. Aber anscheinend geht der Trend zum betreuten Geocachen. :?
 

Taximuckel

Geowizard
Nein, ich hole jetzt kein Popcorn! Sonst gibt das nachher nur wieder Mecker, wenn ich nix zum Abendbrot esse... :twisted:
 

suzuki86

Geocacher
Logfreigabe klingt nach: Im Cache befindet sich ein Code. Schicke diesen dem Owner und er sagt dann, dass du loggen darfst. (Warum auch immer?)
 

GOONIES_KC

Geocacher
klingt für mich nach "Vetrauen ist gut aber Kontrolle ist besser" :?

nur für was sollte das gut sein :?:
 

JamesDoe

Geomaster
Außer bei Earthcaches, und da gehts ja nicht anders, sind mir bisher keine Caches mit notwendiger Logfreigabe aufgefallen.

Allerdings würde ich die auch nicht angehen, denn dieser zusätzliche Aufwand und das Warten auf die Freigabe wäre mir zu lästig. Im Zweifel wäre das ein Cache für meine Ignore-Liste.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

doc256

Geocacher
Bei Earthcaches und Virtuals sehe ich Logfreigaben ein. Bei allen anderen Caches gibts ein Logbuch, und das muss reichen. Logfreigaben sind da bloße Schikane - ähnlich wie irgendwelche albernen Logbedingungen.
 

JamesDoe

Geomaster
eigengott schrieb:
Braucht man sowas?

Ich finde das genauso überflüssig wie Telefonjoker. Aber anscheinend geht der Trend zum betreuten Geocachen. :?

Logfreigabe sicherlich nicht.

Telefonjoker schon eher. Ist von Vorteil - so konnten schon mehrere Cacher ihre Runde beenden weil sie über die Liste meine Nummer hatten und so bei Problemen vor Ort (verschwundene Stationen) den Cache trotzdem beenden konnten.

Und auch betreutes Caches gibt es hier :D - für Leute die nach einigen DNF dann doch etwas frustiert sind. Oder aber bei neuen Caches von mir, da schaue ich immer mal ganz gerne wer sich da am Tag nach der Freigabe "rumtreibt" und begleite die dann auch schonmal. Damit bekomme ich dann direkt vor Ort eine Reaktion auf meine Stationen, pur und unverfälscht.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

König Moderig

Geowizard
Logfreigabe kenne ich nur von Virtuals und Earthcaches, und da macht es entweder tatsächlich Sinn oder ist nicht anders möglich. Ansonsten halte ich es für Blödsinn.

Aber mal ernst - wenn es schon Leute gibt, die Caches suchen, aber weder im Logbuch noch online loggen (siehe Thread "Caches suchen, finden, aber nicht loggen"), ist das andere Extrem "nicht suchen, nicht finden, aber loggen" nicht mehr weit.

Was den Telefonjoker angeht - wir hatten die Diskussion schon einmal bei unserem Geojoker-Projekt. Es geht ja nicht um "betreutes Cachen" sondern darum, was passiert, wenn man 300km Anfahrt hinter sich hat und plötzlich eine Station wegen Waldarbeiten nciht erreichbar ist. Da kann weder der Sucher noch der Owner was dafür, und ein kleiner Tipp wie sich das Problem lösen lässt ist in der Situation bestimmt nicht tragisch. Ist aber ein anderes Thema :arrow:

Cheers,
Nik
 

Risou

Geocacher
Es geht aber auch anders:
871b6056-bc25-4607-9372-8984e8d12950.jpg

Und das Logbuch ist ein alter Taschenkalender, also dick genug,
um sich irgendwo einzutragen.
Logfreigabe? Geht's noch?
 
A

Anonymous

Guest
Und wo mache ich bei meinen "not founds" dann einen Eintrag? Ich habe meist dann auch etwas zu erzählen (warum, wieso, weshalb). Ich hatte das schon einmal, aber nicht einmal "not founds" konnten dann geloggt werden. Blöd!
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
movie_fan schrieb:
bei virtuals doch ganz und gebe.....

Leider nicht nur bei Virtuals:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=1573&highlight=logfreigabe
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=14440&highlight=logfreigabe

Bei Virtuals ist eine Logfreigabe übrigens auch überflüssig. Es spricht nichts dagegen, direkt zu loggen und dann die Infos an den Owner zu mailen - der kann dann ja immer noch löschen, wenn die Antwort nicht stimmte.
 
Oben