• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Team Bruker

Geowizard
Warten wir doch erst einmal ab, bis Tampi seinen Scheinwerfer fertig gebaut hat und irgendwo vergleichend vorstellt. Er hat 35W HID - wie das leuchtet ist ja kein Geheimnis. 8)

@Tampi: Aber einige Vorschaltgeräte haben wohl einen höheren Zündstrom (~10A bzw. 16~20A) als andere. Ich nehme eins mit 10A.

Mir macht noch die Schutzschaltung der LiIon Kopfzerbrechen. Finde in D keine vernünftige Platine die bei 14,4V jede einzelne Zelle überwacht. Die, die original auf den Zellen sind konnte ich leider noch nicht auf ihre Entlade-Strombegrenzung testen. Ich hoffe es sind solche mit <5A. Wenns solche mit 200mA sind dann müssen die runter, sonst reicht es nicht für den Zündstrom und sie machen dicht. :cry:

Welche benutzt du? Bzw. nimmst du eine dieser IC-Eigenbaulösungen die im Internet rumschwirren?
Hast du zudem eine gute Quelle für ein richtig preiswertes 14,4V LiIon-Ladegerät? :?:
Wenn jemand die I-Bäh Quelle für günstige Zellen haben will ->PN.
 

Team Bruker

Geowizard
Aber ok um die sache kurz zu machen richte ich jetzt eine Aufforderung an ALLE: "meine lampen sind scheisse,sehr dunkel,viel zu teuer und ich bin ein spinner der nur unsinn redet-also kauft euch bitte eine Maxabeam,weil sie wie ein schminkkoffer aussieht ,damit viel schöner ist als meine und und einen abnehmbaren akku hat-den meine ja "nicht" haben wird.
Die quelle mit dem waffenschein kommt noch-ich frag den kollegen nochmal genau wo er das her hat.

Tampi, du musst verstehen, dass es in jedem Forum Kritiker gibt. Wenn du deine Idee hier vorstellst und Kommentare und Kritik verlangst, darfst du dich nicht wundern wenn es auch Leute gibt, die deine Idee auseinandernehmen. Das kann ich auch gut verstehen, da du zu Anfang z.B. ein Metallgehäuse, abnehmbarer Akku usw. für unter 200 EUR angepreist hast und nun nach und nach scheinbar (auf für einige Lampen-Freaks hier recht übliche Weise) einen käuflichen Halogen-Strahler auf HID umrüstest. Somit kann nicht jeder deine Euphorie verstehen.

Du solltest dein Projekt zunächst einmal umsetzen und dann mit klaren Fakten und eventuell einem Vergleich mit anderen Strahlern hier vorstellen.
Vielleicht findest du in deiner Gegend ja auch einige Geocacher, die dich mal zu einem Nachtcache mitnehmen. Das könnte dir helfen die Bedürfnisse einiger Nightcacher besser zu verstehen. Es bleibt noch zu sagen, dass man einen Nightcache möglichst auch ohne fetten Strahler finden können sollte. Der Kreis der Cacher die auf >20W Halogen hochgerüstet haben ist denkbar klein. So schätze ich auch den Markt für deinen (sicherlich leistungsfähigen) HID-Umbau ein. Klein!

Ich freue mich dennoch, dass die Diskussion über HID wieder so auflebt.
Falls mein Umbau-Projekt mal irgendwann fertig ist, werde ichs sicher hier mal detailliert Posten falls jemand etwas ähnliches vor hat. Einige Materialquellen und andere Infos sind ja doch rar, wie ich feststellen musste. Das Rad muss ja nicht jeder neu erfinden.
Allerdings habe ich um himmelswillen nicht vor Serien zu bauen - allerhöchstens mal ein Umbau für gut Freunde im kleinsten Kreis. :wink:
 

Team Bruker

Geowizard
ab ca 60EUR kommt man an standard teile ran aber die brauche ich für meine zellen garnicht. diese ganzen deltapeak und schlagmichtot sind hier bei mir nicht nötig. ist alles schon getestet und für gut befunden worden.

...40EUR

Willst du mit Notebooknetzteil und Glühlampe laden?
 

Tampi

Geocacher
ja sehe ich ein und ich hab auch nix gegen gute kritik aber einige schiessen übers ziel hinaus und ich hab immer mehr das gefühl das es nicht mehr darum geht gemeinsam darüber zu diskutieren sondern eher, sein tolles wissen über MCP,Ah,ICs,Lumen undwasweissichnochalles zu präsentieren.
Und wie sollich bitte verstehen das ich mit einer Glühlampe lade?
Ich entschuldige mich 6-8mal an dieser stelle aber mein wissen ist begrenzt und ich werde mich sicherlich nicht mit jedem per forum messen der in irgendwas viel ahnung hat und das auch zeigen will. ;-)
übrigens hatte ich gesagt das es ein unglaublich intensiver kostenaufwand ist ein alugehäuse zu bauen und dort einen reflektor reinzubekommen der halbwegs vernünftig ist. klar könntich machen aber dann steigt der preis mal eben aufs 3 fache und ich kann auch gleich weiterentwickeln zur serienreife und einen laden damit aufmachen. ich denke immer mehr das ich hier nicht wirklich richtig bin und ihr wohl doch lieber selber bauen solltet. :(
tja war trotzdem nett mit euch zu plaudern. und ich werd mal wieder reinschauen
bye
 

Windi

Geoguru
Windi schrieb:
Ich sehs schon kommen. Ihr verärgert bzw. frustiert den armen Tampi so, dass er am Schluss wahrscheinlich keine Lampen mehr bauen will.

Das war mir irgenwdwie schon klar dass Tampi hier einen Rückzieher macht. Aus welchem Grund auch immer.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte es schon länger im Gefühl, aus der Sache wird nix. Irgendwie ist das in allen Foren gleich, erst schreibt man viel und preist was an, dann kurz vorm Finale Zack aus !

Warum wundert mich sowas eigentlich nicht mehr.

Nachdenklicherweise
Andreas
 

Team Bruker

Geowizard
Das war mir irgenwdwie schon klar dass Tampi hier einen Rückzieher macht. Aus welchem Grund auch immer.

Mich macht es stutzig, wenn jemand etwas tolles gleich in Serie bauen&verkaufen will, aber nichtmal genau weiss wann LiIon-Akkus an den tiefentladenen Zusatnd kommen. Ebenso eine einfache Abschaltung der LiIon-Ladung bei 17V kann bei einfachem versagen der Schaltung ganz schnell zum Brand führen. Sehr gewagt!

Mir war klar, dass es sich nicht lohnen würde eine Serie zu produzieren. Hier sind doch eher die Bastler und Tüftler, nicht die Käufer. Für 200EUR würde ich mir auch keine Maxabeam kaufen. D.h. doch, zwecks Wiederverkauf fürs 5-fache :D .
Für 200EUR selber etwas bauen ist etwas anderes, da habe ich ja dann meinen Spass dran und kann jeden EUR geniessen.

Ich finde es zudem besser, wenn man seine Erfahrungen, Tipps und Tricks was solche Dinge angeht mit dem Forum teilt. Schliesslich sind wir hier nicht aufs Verkaufen ausgerichtet, sondern auf den Austausch von Infos.

Vielleicht meldet sich Tampi ja mit seiner fertigen Lampe zurück und lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben...und vielleicht kann er dann sogar den ein oder anderen davon überzeugen.

Ich weiss wieviel Zeit und Arbeit ich dafür investiert habe und das lasse ich mir von niemandem schlechtreden, der nicht schonmal selbst versucht hat so ein riesen Projekt ohne Geld oder Investoren auf die Beine zu stellen. Ob ich auch nur einen einzigen hier loswerde,bezweifel ich stark aber darum geht es mir ganicht mehr. Es gibt etwas das man Begeisterung nennt. Jeder fängt irgendwann mal an über eine Idee nachzudenken. Begeisterung spielt dabei eine sehr große Rolle und ich habe davon jede Menge. Ich werde das durchziehen und wenn ich dabei Pleite gehe!!!

Eine (ernstgemeinte!) Frage noch, Tampi, wie alt bist du eigentlich?
 

Windi

Geoguru
Hi Tampi,

selbst ich bin überzeugt dass Du hier den einen oder anderen Abnehmer finden wirst.

Aber anstatt hier alles mögliche totzudiskutieren solltest Du das Ding einfach mal bauen. Es bringt nichts wenn man sich über absolut sinnloses Zeug hier streitet nach dem Motto "Ätsch, ich weiss das besser als Du".

Bau Deine Lampe so wie Du es am besten hältst. Die anderen sollen es dann erst einmal besser machen.
 

KajakFun

Geowizard
Ich finde es prima wenn Tampi so geile Lampen bauen will für Leute die selber nix auf die Reihe bringen und dann an allem rum meckern. Respekt 8)
 

Starglider

Geoguru
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es hier besonders viel Kritik an Tampis
Projekt gab. Es gab halt ein par Nachfragen zu Details, aber besonders
kritisch fand ich die Beiträge eigentlich nicht.

Aber vielleicht ist mein Fell auch nur zu dick :wink:
 

-Wally-

Geocacher
Moin, moin,

also ich find die Idee schon klasse, ein Eigendesign für einen Handscheinwerfer zu konstuieren.
Solche Ideen hatte ich auch schön öfter, aber alles was ich wohl zustande gebracht hätte wäre wohl eher ein unhandliches Provisorium gewesen.

Also Respekt, sollte das alles so klappen wie geplant. Vielleicht könnte ich mich auch noch für so eine Lampe begeistern.

In einem US Forum habe ich auch mal ne umgebaute MagLite mit HID Brenner gesehen, sowas würde mir auch noch gefallen, ist ja auch noch schön mobil. Aber ich bin ja mal gespannt.

besten Gruß,
-Wally-
 

Spacemarine

Geocacher
@radioscout:

Ich hatte nie vor Tampis Lampe mit einer Maxabeam zu vergleichen, das sind völlig verschiedene Lampen, sowohl preislich als auch im Einsatzzweck.

Das Beispiel mit der Maxabeam habe ich nur gebracht weil Tampi anfing von den 10MCP seiner Lampe zu schreiben. Und da diese 10MCP völlig an den Haaren herbeigezogen sind, bin ich eben auf die Maxabeam gekommen um zu demonstrieren was 7MCP sind.

Tampi schrieb:
Aber ok um die sache kurz zu machen richte ich jetzt eine Aufforderung an ALLE: "meine lampen sind scheisse,sehr dunkel,viel zu teuer und ich bin ein spinner der nur unsinn redet-also kauft euch bitte eine Maxabeam,weil sie wie ein schminkkoffer aussieht ,damit viel schöner ist als meine und und einen abnehmbaren akku hat-den meine ja "nicht" haben wird. ;-)

Was du gerade so klingen lässt als hätte ich das von deiner Lampe behauptet habe ich nie gesagt. Ganz im Gegenteil, ich bin sicher dass wenn du deine Lampe fertig gebaut hast das ein Wahnsinnsteil wird was so ziemlich alles andere in die Tasche steckt! (Das mein ich Ernst, ohne Ironie!)

Das EINZIGE was ich heftig kritisiere sind deine technischen Angaben und Versprechungen bei der Lampe, denn die sind meiner Meinung nach oft schichtweg falsch. Da erlaub ich mir eben dich zu korrigieren. Natürlich erwarte ich auch von anderen mich zu korrigieren falls ich irgendwo falsch liegen sollte, damit habe ich kein Probelm! (Ich hoffe du auch nicht)

Tampi schrieb:
ja sehe ich ein und ich hab auch nix gegen gute kritik aber einige schiessen übers ziel hinaus und ich hab immer mehr das gefühl das es nicht mehr darum geht gemeinsam darüber zu diskutieren sondern eher, sein tolles wissen über MCP,Ah,ICs,Lumen undwasweissichnochalles zu präsentieren.

Nein, das ist NICHT mein Ziel. Mein Ziel ist es im Forum mich mit anderen auszutauschen. Wenn jemand etwas falsches schreibt und ich es besser weiß nehme ich mir die Freiheit ihn zu korrigieren, denn das ist meiner Meinung nach eine der Hauptgründe für ein Forum. Viele Leute lesen das Forum nur um etwas zu lernen ohne selbst was zu schreiben. Wenn nun falsche Aussagen unkorrigiert stehen bleiben ist der Nutzen für diese Leute doch sehr gering. Wer keine Kritik vertragen kann ist in einem öffentlichen Forum möglicherweise nicht gut aufgehoben.
 

Team Bruker

Geowizard
@Tampi: Wie weit sind deine Umbauten schon fortgeschritten?

Ich habe übrigens einen fantastisch preiswerten Li-Ion Lader entdeckt. Wer die Quelle braucht...PN
 

Team Bruker

Geowizard
Hier nochmal ein nettes Video für alle die ihre Strahler mit selbstkonfigurierten Li-Ion Akkupacks ausstaffieren.
Wenn man diese lästige kleine Schutzplatine, die auf den Zellen klebt, weglässt, kann es doch recht heiss hergehen falls das Ladegerät mal wieder auf NiMH/NiCD steht (oder einfach der verantwortliche Transistor legiert ist). :D :shock:

BESUCH VON LOKI
 

Spacemarine

Geocacher
Der Akkus den die da explodieren lassen scheint mir aber ein Lithium Polymer Akku zu sein, von denen habe ich schon einige Videos/Bilder im Netz gesehen wie sie hochgejagt werden. Die Lithiom Ionen Rundzellen im Stahlmantel habe ich noch nicht explodieren sehen, was nicht heißt dass es nicht möglich ist.

PS: Ich hätte das Video unter dem Namen" Never let your Girlfriend charge your batteries.wmv" ins Netz gestellt :)
 
Oben