• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regionale Foren - Altbayern

Inder

Geowizard
Nachdem ich gerade gelesen habe, dass jemand die oberpfalzlastige Ausrichtung des Altbayern-Forums angesprochen hat, fühlte ich mich darin bestätigt, dass dieses Forum ein zu großes Gebiet abdeckt und daher ziemlich unübersichtlich ist. Auch ich schaue erst ins München-Forum, obwohl ich 30km von München entfernt bin.

Deshalb ein kleiner Diskussionsanstoss (auf die Gefahr hin, dass man mich vermutlich gleich zum Steinigungsplatz zerren wird):

Sollte man das Altbayern-Forum nicht in die drei Hauptregionen (Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz) trennen, um mehr Übersicht zu schaffen?

Auch überlegenswert wäre, eventuell München und Oberbayern zusammenzulegen. Da bin ich mir aber selbst nicht sicher, ob es wirklich eine gute Lösung wäre, da ich Bedenken habe, es könnte zur Überflutung führen. Andererseits ist natürlich die Frage, wo man sinnvollerweise eine Diskussion führt, wenn ein Event 10km vor München stattfindet. Und faktisch passiert ja ohnehin schon ein großer Teil der oberbayerischen Aktivität im Münchner Forum.

So, dann holt schon mal Teer und Federn ... :lol:
 

sondala

Geocacher
Also ich als OB-Cacher und erst ein paar Wochen hier im Club konnte für mich erstmal kein passendes Forum finden, da eben das überregionale sehr Oberpfalz-lastig, das Münchner eher richtig aber auch nicht so wirklich - allerdings würde ich das dann schon trennen, ich glaub die kleine Gruppe Oberland geht bei den vielen Münchnern "unter"

just my 2 cents..

… ääähäähää, also dann zwei spitze und dazu zwei flache und ein Paket Kies.
"Ist hier Weibsvolk anwesend?"
 
A

Anonymous

Guest
Hubatt schrieb:
… ääähäähää, also dann zwei spitze und dazu zwei flache und ein Paket Kies.
... dann den ersten Gang links und jeder bitte nur ein Kreuz 8)
Ich würde München in die einzelnen Stadtteile unterteilen. Zur Not auch in PLZ-Gebiete :?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Ich würde München in die einzelnen Stadtteile unterteilen. Zur Not auch in PLZ-Gebiete :?

Nö, lass mal gut sein. Die Münchner Suborte sind ja wirklich eins. Auch wenn sich die Kulturen ein wenig unterscheiden. Sie gehören aber tatsächlich genauso zusammen wie Köln und Düsseldorf ... :twisted:

Aber noch ein paar geographische Hinweise zur Information für Südschweden, Preissn und sonstige Uninformierte :D :

Das Forum Altbayern deckt eine Fläche von 37550 km² ab. Das ist mehr als 10% der Gesamtfläche Deutschlands. N-S-Ausdehnung ca. 350 km, O-W-Ausdehnung ca. 300 km.
Es sollte eigentlich verständlich sein, dass Events in mehr als 200km Entfernung nur von geringer Bedeutung sind, also dass z.B. den Garmischer ein Stammtisch in Cham wohl ziemlich wenig interessiert.
 

greiol

Geoguru
Inder schrieb:
Sie gehören aber tatsächlich genauso zusammen wie Köln und Düsseldorf ... :twisted:

...

Es sollte eigentlich verständlich sein, dass Events in mehr als 200km Entfernung nur von geringer Bedeutung sind, also dass z.B. den Garmischer ein Stammtisch in Cham wohl ziemlich wenig interessiert.
was meinst du wie sehr ein düsseldorfer stammtisch in köln interessiert (und umgekehrt) :twisted:

im ernst:
wenn im altbayern forum mehr über oberpfalz diskutiert wird als über niederbayern, könnte das an einem mangel an niederbayern liegen. die werden aber auch nicht mehr, wenn sie ein eigenes forum haben in dem nix drinsteht ...
 

HCC

Geocacher
Jepp - Landsberg ist hier im Forum auch definitiv ein Lost Place.
Zählt weder zu Schwaben noch zu München. Ist zwar schade, weil man sich nicht explizit mit Leuten aus der Umgebung unterhalten kann, andererseits kann man in allen möglichen Sub-Foren spamen und hat immer ne gute Ausrede :lol:
 

Windi

Geoguru
Wir könnten das München Forum ja umbenennen in "München + 50 Kilometer" und das Altbayern-Forum heisst dann "der Rest".
Ich persönlich meine dass Markt Indersdorf, Landsberg und Landshut noch ganz gut ins München-Forum passen. Ist ja noch "Einzugsgebiet" von München.
 

HH58

Geomaster
Inder schrieb:
Sollte man das Altbayern-Forum nicht in die drei Hauptregionen (Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz) trennen, um mehr Übersicht zu schaffen?
Ich weiß nicht ... ich persönlich wohne in Niederbayern, 30 km im Norden ist schon die Oberpfalz (Regensburg), im Süden Oberbayern (Ingolstadt). Da wäre es natürlich lästig, wenn ich zwei oder gar drei Foren beobachten müsste ... aber das Problem hat wohl jeder, der gerade an einer "Forumsgrenze" wohnt 8)
Ich persönlich würde daher zumindest Niederbayern und die Oberpfalz zusammenlassen. Ob man Oberbayern mit München zusammenlegt, überlasse ich den dortigen Cachern. Was ist z.B. mit Caches im S-Bahn-Bereich München ? :roll:
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Windi schrieb:
Wir könnten das München Forum ja umbenennen in "München + 50 Kilometer" und das Altbayern-Forum heisst dann "der Rest".

Ja, gefällt mir auch.
Wenn ich mir aber die oberbayerische Gesamtaktivität so anschaue, wäre es vermutlich kein großer Unterschied mehr, München und Oberbayern zusammenzufassen.

Wer entscheidet das eigentlich im Endeffekt? Ich habe es noch nicht geblickt, wer hier das Sagen hat.
 

Windi

Geoguru
Inder schrieb:
Wer entscheidet das eigentlich im Endeffekt? Ich habe es noch nicht geblickt, wer hier das Sagen hat.
Der große Foren-Zampano ist Moenk. An den Regionalforen "vergreift" er sich aber (hoffentlich) nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Moderator.
 
A

Anonymous

Guest
Warum nicht ein Unterforum für jeden Kennzeichenbereich??

Mein Regionalforum ist nichtmal mein Bundesland.....ist ungefähr so, wenn Bayern in Franken loggen müsste :lol: :lol:

Ich will auch das Unterforum "Moor, Marsch und Geest" haben. :wink: :wink:

-Andreas-
 
Oben