• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logfreigabe

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Bei Virtuals ist eine Logfreigabe übrigens auch überflüssig. Es spricht nichts dagegen, direkt zu loggen und dann die Infos an den Owner zu mailen
Genau! Und das gibt es schon von Anfang an beim "Kreuz im Venn".
 

Jottjott

Geocacher
Unter Umständen kann eine Logfreigabe auch bei gewöhnlichen Caches (mit Dose) sinnvoll sein:
Am Tag des Döners Tag Event bin ich an einen Cache (GCTYM8) gekommen, auf dem ich schon neugierig war. Den Cache auch nach ner Weile gefunden, aber das Logbuch klemmte dermaßen fest und war nicht aus dem Behälter zu bekommen. Folglich kein Log hinterlassen können.
Später auf dem Event den Owner getroffen, ihm den Sachverhalt erklärt und er hat mir denn persönlich Logfreigabe erteilt.
Ansonsten hätte ich nur ne Note hinterlassen. Werde aber später irgendwann mal den Papierlog trotzdem nachholen, weil mir der Cache gefällt und ich da bestimmt nochmal vorbeikomme. :D
Gruß Jottjott
 

JamesDoe

Geomaster
Jottjott schrieb:
Unter Umständen kann eine Logfreigabe auch bei gewöhnlichen Caches (mit Dose) sinnvoll sein:
Am Tag des Döners Tag Event bin ich an einen Cache (GCTYM8) gekommen, auf dem ich schon neugierig war. Den Cache auch nach ner Weile gefunden, aber das Logbuch klemmte dermaßen fest und war nicht aus dem Behälter zu bekommen. Folglich kein Log hinterlassen können.
Später auf dem Event den Owner getroffen, ihm den Sachverhalt erklärt und er hat mir denn persönlich Logfreigabe erteilt.
Ansonsten hätte ich nur ne Note hinterlassen. Werde aber später irgendwann mal den Papierlog trotzdem nachholen, weil mir der Cache gefällt und ich da bestimmt nochmal vorbeikomme. :D
Gruß Jottjott

Das ist aber mit der Logfreigabe aus dem Eröffnungsthread nicht gemeint. Wenn mit dem Cache irgendwas nicht stimmt, und der Owner gibt die Logfreigabe, dann ist das was anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Diese ganze Diskussion zeigt wieder einmal, was für eine Misstrauens-, Kontroll- und Überwachungsmentalität wir Deutschen doch haben.

Alles muß seine Ordnung haben und kontrollierbar sein, sonst hat man gleich ein schlechtes Gewissen.

Entspannt euch einfach mal, Geocaching ist ein Hobby. Mir ist es sowas von egal, ob jemand eines meiner Caches als gefunden logt und in Wirklichkeit nicht dort war. (Das Argument, mit keinem Feedback falls das Cache nicht mehr das ist, zählt nicht, denn ich kümmere mich um meine Caches.)

Habt einfach Spaß daran, was draussen zu unternehmen und macht euch nicht so viele Gedanken um Logbedingungen, -freigaben, wann man loggen darft usw.

Diese, wie so viele andere Diskussionen hier, würden im blauen Forum wohl kaum vorkommen, da wohl nur Deutsche gerne Regeln bis ins letzte Detail Diskutieren müssen um im Zweifelsfall so kleinlich wie möglich bei der Auslegun eben dieser Regeln zu sein.

GermanSailor
 

JamesDoe

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Diese ganze Diskussion zeigt wieder einmal, was für eine Misstrauens-, Kontroll- und Überwachungsmentalität wir Deutschen doch haben.

Alles muß seine Ordnung haben und kontrollierbar sein, sonst hat man gleich ein schlechtes Gewissen.

Jau, mir ist es auch egal. Wobei ich jetzt ein komisches Erlebnis hatte. Ich hatte bei einem Cache bei der Kontrolle Online/Logbuch eine Differenz festgestellt. Da hatte jemand online geloggt, aber nicht auf dem Papier. Ich hatte mir gedacht, lass ihn wenn er das so meint. Bei einer Kontrolle des nächsten Logbuch war das Log dann da - der Cacher kommt aber nicht mal aus Deutschland.

GermanSailor schrieb:
Entspannt euch einfach mal, Geocaching ist ein Hobby. Mir ist es sowas von egal, ob jemand eines meiner Caches als gefunden logt und in Wirklichkeit nicht dort war. (Das Argument, mit keinem Feedback falls das Cache nicht mehr das ist, zählt nicht, denn ich kümmere mich um meine Caches.)

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn ich will ja selber Caches suchen und nicht dauernd meine Caches kontrollieren. Ich möchte durchaus nur dann rausfahren müssen, wenn meine Caches ein Problem haben.

Und ein Cache oder eine Station kann auch am ersten Tag nach der Kontrolle verschwinden.

GermanSailor schrieb:
Diese, wie so viele andere Diskussionen hier, würden im blauen Forum wohl kaum vorkommen, da wohl nur Deutsche gerne Regeln bis ins letzte Detail Diskutieren müssen um im Zweifelsfall so kleinlich wie möglich bei der Auslegun eben dieser Regeln zu sein.
GermanSailor

Da gibt es doch auch einen deutschsprachigen Teil ..... *duck und weg* :twisted:
 

Lakritz

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Diese ganze Diskussion zeigt wieder einmal, was für eine Misstrauens-, Kontroll- und Überwachungsmentalität wir Deutschen doch haben.
:lol: Ein schönes altes Vorurteil, das bei näherer Betrachtung auf so ziemlich jedes Industrieland zutrifft. (Ich habe eigentlich erst in den USA gelernt, was echtes Misstrauen ist.)
 

doc256

Geocacher
eigengott schrieb:
Bei Virtuals ist eine Logfreigabe übrigens auch überflüssig. Es spricht nichts dagegen, direkt zu loggen und dann die Infos an den Owner zu mailen - der kann dann ja immer noch löschen, wenn die Antwort nicht stimmte.

Das mag funktionieren, ganz korrekt finde ich es dennoch nicht. Für mich sollte die Bestätigung der Richtigkeit dem Logeintrag vorangehen.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
JamesDoe schrieb:
Das ist aber mit der Logfreigabe aus dem Eröffnungsthread nicht gemeint. Wenn mit dem Cache irgendwas nicht stimmt, und der Owner gibt die Logfreigabe, dann ist das was anderes.

Doch, doch. Genau um diese Logfreigaben geht es mir. Ein Cache wird nicht dadurch "gefundener", daß der Owner seine "Erlaubnis" erteilt. Es gibt für solche Fälle die Log-Typen "Didn't find it" und "Write note".
 
Oben