• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mal ne frage?

tim204

Geocacher
Hallo,
wir sind jetzt etwa seit zwei monaten am cachen und sehr begeistert,auch wenn es momentan einige probleme mit dem gps gibt.
Aber mal eine frage wo finde ich den raum Karlsruhe in" Diskussion über regionale Geocaches" ?
kann mir da mal jemand vieleicht helfen ?

Im vorraus vielen dank

Tim
 

TKKR

Geoguru
tim204 schrieb:
Hallo,
wir sind jetzt etwa seit zwei monaten am cachen und sehr begeistert,auch wenn es momentan einige probleme mit dem gps gibt.
Aber mal eine frage wo finde ich den raum Karlsruhe in" Diskussion über regionale Geocaches" ?
kann mir da mal jemand vieleicht helfen ?

Im vorraus vielen dank

Tim
hier,
hier,
oder hier
wenn es virtuell sein soll. Ansonsten halt auf einem Event.
 

RatioF

Geomaster
Leider hat TKKR das Problem genau beschrieben.
Obwohl es in und um Karlsruhe eine sehr aktive Cacher-Gemeinde mit vielen interessanten Caches gibt ist es im Geoclub nicht mit einem eigenen Regional Forum vertreten.

Man kann neben den Verweisen von TKKR auf das Schwarzwald Forum auch noch in das Forum der Kurpfalz reinschauen.

Dennoch wundert es mich, dass eine so große Stadt mit aktiver Cachegemeinde nicht Ihr eigenes Forum zu stande bekommt.

Woran liegt das???

Würde mich freuen, wenn sich hier noch der ein oder andere meldet, der auch gerne ein Regional Forum Karlsruhe mit gestalten will.
Ggf. kann man dann ja Moenk überzeugen ein eigenes Regionalforum aufzumachen,

Grüße aus dem Nordbadischen Exil, RatiOF
 

GeoFaex

Geowizard
Kommt ja net nur drauf an wieviele Cacher oder Caches es dort gibt, sondern wieviele von den Cachern sich im Forum tummeln.

Gruß,
GeoFaex
 

RatioF

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Kommt ja net nur drauf an wieviele Cacher oder Caches es dort gibt, sondern wieviele von den Cachern sich im Forum tummeln.

Gruß,
GeoFaex

Stimmt natürlich. Und die Aktivität in den Regional Foren ist sowohl vom Forum als auch von der Jahreszeit abhängig und sehr unterschiedlich.

Trotzdem ist es natürlich einfacher etwas zu Posten, wenn es schon ein passenden Regional Forum gibt.
Persönlich war ich zur meiner Anfangszeit in Nordbaden auch erstaunt, dass es kein Regionalforum Karlsruhe gibt...

RatioF
 

Carsten

Geowizard
RatioF schrieb:
Ggf. kann man dann ja Moenk überzeugen ein eigenes Regionalforum aufzumachen

Na hoffentlich nicht! Es gibt bereits jetzt mehr als genug Regionalforen, die gehören schon seit langem mal anständig sortiert und ausgemistet.
 

snaky

Geowizard
Dem muss ich mich mal anschließen. Wenn ich irgendwohin in Urlaub fahre, schaue ich mich gern vorher an, welche Caches dort sind. Gerne würde ich auch im Regionalforum ein bisschen mitlesen, um zu schauen, für welchen Cache sich vielleicht auch eine längere Tour lohnt.
Nach dem derzeitigen Prinzip fällt mir das nicht gerade leicht. Aktuell suche ich z. B. nach dem passenden Regionalforum für 59889 Eslohe. Ein (Hoch-)Sauerland-Forum gibt es nicht. Meschede, die nächstgrößere Stadt, steht auch nirgends im Untertitel und ich weiß auch nicht, an welchen Flüssen das liegt...
 

RatioF

Geomaster
snaky schrieb:
Nach dem derzeitigen Prinzip fällt mir das nicht gerade leicht. ...

Genau darum geht es mir ja < im Prinzip > auch.
In Nord Baden gibt es nicht sooo viele Ballungsräume. Mir fällt da spontan nur Karlsruhe ein...
...ich weiss nicht wo die Leute in Heidelberg Ihr Forum haben...

Die Aktiven Foren Nutzer haben die Kurpfalz ausgerufen. (Schon gemacht, mit eigenem Atlas etc.) aber kommt man neu nach Nord Baden fragt man sich, kennen die den Geoclub nicht?
Also obwohl mir natürlich ein eigenes Regional Forum Karlsruhe gefallen würde, wäre es aber auch ein grosser Fortschritt, wenn man den Regional Foren im Untertitel, oder wo auch immer, die dazugehörigen Großstädte aufführt.

RatiOF
 

Starglider

Geoguru
Oder man macht eine Übersichtskarte mit den Regionen.

Wobei schon der Versuch, die Grenzen der Kurpfalz zu definieren, fast in einem Glaubenskrieg geendet hätte, weil die halb Rhein-Main assimilieren wollten :wink:
 

RatioF

Geomaster
Man darf das Problem / Phänomen nicht unterschätzen, dass in machen Gegenden keiner im Geoclub aktiv ist.
Dennoch wäre eine Aufteilung nach Ballungsräumen sinnvoll. Man findet eben besser kompetente Ansprechpartner und die besseren Cache.

RatioF
 

Carsten

Geowizard
Starglider schrieb:
Wobei schon der Versuch, die Grenzen der Kurpfalz zu definieren, fast in einem Glaubenskrieg geendet hätte, weil die halb Rhein-Main assimilieren wollten :wink:

Für mich ein weiterer Grund, die Regionalforen einzustampfen und auf einer vernünftigen Basis (damit meine ich nicht Fürstentümer aus dem vorletzten Jahrhundert) neu zu ordnen.
 

Carsten

Geowizard
Starglider schrieb:
Hast du da eine konkrete Idee?

Oberste Hierarchieebene sind ganz einfach die Bundesländer. Da weiß jeder, wo er zu suchen hat, wenn er eine bestimmte Stadt sucht. Darunter kann dann nach Bedarf noch zusätzlich mit Unterforen verfeinert werden.
 

RatioF

Geomaster
Carsten schrieb:
Oberste Hierarchieebene sind ganz einfach die Bundesländer.

Finde ich eine sehr gute Idee.
Z.B. Hessen, dann käm da ggf. noch als Unterabteilung Süd Hessen (incl. Rhein Main) und Hessisch Sibirien (Kassel und Umland),
ob sich dann noch eine weitere Unterteilung lohn ist fraglich.
Schon wäre Europas Mitte sehr überschaubar.

Gruß RatioF
 

Banana Joe

Geocacher
Starglider schrieb:
Moenk wäre sicher dankbar für alles, was man nicht alphabtisch ordnen muss :lol:
Da scheint was wahres dran zu sein.
Aber wir helfen doch gerne mit einer zusätzlichen Nummmerierung:
(1) Baden-Württemberg
(2) Bayern
(3) Berlin
(4) Brandenburg
(5) Bremen
(6) Hamburg
(7) Hessen
(8) Mecklenburg-Vorpommern
(9) Niedersachsen
(10) Nordrhein-Westfalen
(11) Rheinland-Pfalz
(12) Saarland
(13) Sachsen
(14) Sachsen-Anhalt
(15) Schleswig-Holstein
(16) Thüringen
 

pom

Geoguru
Carsten schrieb:
Oberste Hierarchieebene sind ganz einfach die Bundesländer. Da weiß jeder, wo er zu suchen hat, wenn er eine bestimmte Stadt sucht. Darunter kann dann nach Bedarf noch zusätzlich mit Unterforen verfeinert werden.
Diese Idee kann nur aus einer Cachentwicklungsregion stammen.
Ich will nicht erst durch wasweißichwieviele Unterforen klicken, nur weil verschiedene niedersächsische Städte cachetechnisch gut vertreten sind. Vielen Bayern, Westfalen und Rheinländern sowie Hessen dürfte es ähnlich gehen.
Dagegen.
 

speerwerfer

Geocacher
Ich halte die Bundesländer auch für eine gute Idee, da sie eindeutig abgrenzen.

Weitere Unterforen würde ich dann nur bei Bedarf einfügen. Man kann die Boardsoftware normalerweise auch so konfigurieren, das man die Unterforen in der Übersicht auch schon sieht. So entfällt das durchklicken und die Struktur bleibt erhalten.
 

RatioF

Geomaster
pom schrieb:
...
Ich will nicht erst durch wasweißichwieviele Unterforen klicken, nur weil verschiedene niedersächsische Städte cachetechnisch gut vertreten sind. Vielen Bayern, Westfalen und Rheinländern sowie Hessen dürfte es ähnlich gehen.
Dagegen.

Dem stimme ich nicht ganz zu.
Klar werde ich von Frankfurt /Offenbach nicht unbedingt nach Kassel zum Cachen fahren. Aber interessant ist es schon, was in Hessisch Sibirien abgeht.

Es spricht ja auch nicht viel dagegen, ggf. nach den Bundesländern noch Unterforen einzuführen, oder.
Von "durch Unterforen klicken" kann dann ja auch keine Rede sein. Man weiß ja, welches Forum man sich ansehen muss/ will.

RatioF
 

hcy

Geoguru
Carsten schrieb:
... Darunter kann dann nach Bedarf noch zusätzlich mit Unterforen verfeinert werden.

Wenn ich moenk mal richtig verstanden habe dann kann die Forensoftware hier keine Unterforen.
Ansonsten bin ich absolut dafür das nach Bundesländern aufzuteilen.
 
Oben