• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aller anfang ist schwer...

wie seid ihr zum geocachen gekommen?

  • beim surfen im internet

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch andere cacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • übers gps (hinweis im gerät oder anleitung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ganz anders

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

fbzone

Geocacher
servus leude,

dieses hobby ist in der breiten bevölkerung ja ziemlich unbekannt. ich lächle immer genüßlich in mich hinein, wenn ich beim spazierengehen andere muggels sehe. die ahnen ja gar nicht, wie man dieses naturerlebnis um so viel abwechslungsreicher, spannender und interessanter gestalten kann :D

von daher bin ich neugierig, wie ihr zum geocachen gekommen seid?!

ich habe mir schon vor ein paar jahren das gecko 201 gekauft. zum gleitschirmfliegen. dort ist ja auch der hinweis zum cachen und die entsprechenden symbole drin. damals hab ich dem allerdings (leider) keine beachtung geschenkt und es ist wieder in vergessenheit geraten.

jetzt hab ich mir allerdings das gps map 60csx gekauft. hier ist mir der hinweis wieder aufgefallen - tja und seitdem hat es mich erwischt...

danke für eure antworten!
adrian
 

spun

Geomaster
Ende 2005 über einen damaligen TV Beitrag auf RTL :oops:

Habe ich nicht komplett gesehen, aber ich fand die Aktivität damals schon hochinteressant und habe mich daraufhin über das Hobby schlau gemacht. Ja und seitdem bin ich ohne Unterbrechungen dabei ;)
 

hcy

Geoguru
Ich hab vor ca. 2 Jahren mal in einem Projekt gearbeitet, da ging es um GPS-gestützte Informationssysteme. Da mir das ganze Thema recht neu war hab ich erst mal ein bisschen recherchiert was es alles zum Thema GPS gibt und bin dann auch auf Geocaching gestoßen. Der erste Hinweis war glaube ich durch einen Zeitungsartikel.
 

Theo Tom

Geocacher
Im Sommer letzen Jahres kam ein guter Freund zu Besuch. Er erzählte irgendwas von Schatzsuche und Spazieren gehen und einer ganzen Menge Tupperdosen im Wald... und nahm uns mit auf unsere Erste Cache-Tour.
Das Verrückte dabei: Es war ein totaler Reinfall. Es handelte sich um einen Multi mit großem Abstand zwischen Station 1 und 2. Dann kam noch der ein oder andere Irrweg hinzu - mein Freund hatte vergessen die örtlichen Karten auf sein Garmin zu laden, was wir sehr nötig gehabt hätten... bei der Suche nach Station 3 haben wir dann mangels Spoilerfoto aufgegeben...
Zu Hause war ich erst gefrustet und habe mich ein bisschen lustig gemacht über die ganze Aktion...
3 Monate später habe ich mir selbst ein GPS zugelegt. Totz des ersten Frusterlebnisses hat mich die ganze Sache nicht mehr losgelassen... infiziert mit der Tupperdosensucht...
 

dewildt

Geomaster
Vor einige Jahre habe ich mir wg. dem Wandern (und aus Neugier) ein GPS-Gerät zugelegt. Beim suchen nach Informationen bin ich dabei zufällig auf das Thema 'Spiele mit dem GPS-Gerät' gestossen, wonach ich auf GC.com gekommen bin. Angemeldet, angeschaut und mangels GPS-Gerät, was ich noch am suchen war, nicht mehr drum gekümmert.
Letztes Jahr, nachdem ich mit meinem Studium fertig war, habe ich mich im Urlaub mal intensiver mit dem Geocachen auseinander gesetzt.

P.S. 'Zufällig Cache gefunden' fehlt.

Gruß,
Daniel
 
OP
F

fbzone

Geocacher
ja, sorry, daran hatte ich nicht gedacht. auch sonstige medien, wie tv etc. leider kann ich das nicht mehr ändern...

aber es ist nett, wenn ihr "ganz anders" auswählt und dann auch schreibt wie...
 

NDR

Geocacher
Durch einen Zeitungsbericht. Das war im Setember 2003. Der Bericht hat mich sofort neugierig gemacht und einen Tag später war das Geko gekauft und die erste Dose gefunden.
 

Daimonion

Geocacher
dewildt schrieb:
Vor einige Jahre habe ich mir wg. dem Wandern (und aus Neugier) ein GPS-Gerät zugelegt. Beim suchen nach Informationen bin ich dabei zufällig auf das Thema 'Spiele mit dem GPS-Gerät' gestossen, wonach ich auf GC.com gekommen bin.

So wars auch bei mir. 8)
 

Xellos

Geocacher
Hi,

bei mir fing das Ganze in der Wikipedia an, ich hatte mich mit Münzen beschäftigt. Irgendwo war dann ein Hinweis zu Geocoins, dort dann der Link zu Geocaching, und so fing es an, v.a. weil mich das Thema Orientierung und Navigation sowieso schon sehr interessiert.

Zunächst waren mir die Empfänger zu teuer, und ich dachte noch, das müßte doch eigentlich auch mit Karte, Dreieck und Zirkel gehen, wie man das beim Bootsführerschein gelernt hat.
Aber das geht auch nur bei Tradis, dann die Umrechnerei des Kartendatums, und im Wald ist es wegen der vielen Bäume unmöglich, ne ordentlich Peilung zu einem Hochpunkt zu bekommen. :?
Außerdem würden dann die vielen Topo-Karten aller Zielgebiete auch in's Geld gehen.
Also ist die Sache nochmal eingeschlafen.

Bis mir dann eines Tages bei einem Spaziergang jemand entgegenkam, der mehr nach Informatiker als nach Wanderer aussah, mit einem Stapel Ausdrucke und einem Händi in der Hand, auf das er immer schaute (stellte sich als eTrex Legend heraus).
Nach kurzem Stehenbleiben und Nachdenken bin ich dem dann nachgegangen und habe ihn buchstäblich mit der Hand in der Dose erwischt. :D
(Hier und hier die Logs dazu.)

So kam dann wieder ein neuer Impuls, und letzten Dezember habe ich mir dann auch ein Alan Map500 geleistet.
Bis dahin hatte ich weiter Tradis (bevorzugt Mikros) per Google Maps gejagt.

Grüße, Andreas
 

familysearch

Geomaster
Da hatte ich doch auch schon mal eine Umfrage gemacht...
(Wozu eigentlich noch nicht ;-)):
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=12678&highlight=geocaching

Bei mir war es so:
Ich surfte im Internet nach einer kleinen Höhle, die ich auf einer Karte gesehen hatte, aber nicht gefunden hatte. Und dabei stiess ich auf eine Geocaching-Seite, die genau diese Höhle als Ziel hatte. Ich wußte sofort, dass dieses "Geocaching" was für mich sein könnte. Binnen 1 Monats war ein GPS erstanden und der erste Cache gehoben...
fs
 

friederix

Geoguru
Durch ein Update einer Karten-Software, die plötztlich eine Funktion "Geocache finden" enthielt.
Danach brach ein Damm ... :D
 

Pfleger

Geocacher
Ein Bekannter erzählte mir mal, daß er jemanden kennt, der irgend welche Dosen mit seinem Navigationssystem sucht das sich "Geocaching" oder so ähnlich nennt. Fand das nicht besonders interessant. Etwa 1/2 Jahr später habe ich mir mein Motorrad mit Navi gekauft. Da viel mir diese komische Suche wieder ein. Hab mich im Internet darüber informiert, es mal ausprobiert, und seit dem bin ich dabei.
 

schnitzel_de

Geocacher
...ich hatte durch einen freund ein uralt gps bekommen, damit ich mal checken kann ob das für unsere bike oder kanu touren taugt...dafür war das ding zu alt...

aber ich hatte da doch mal von so was komischen mit gps gehört...was war das nochmal...

ich habe es im netz gefunden, genau geocaching...und habe dann den blödsinn auch ausprobiert und bin seitdem nicht mehr davon weggekommen...;-)

viele grüße
schnitzel
 

Jottjott

Geocacher
Januar 2005 hatte ich mir bei A**i, so nen PocketPC/PDA geholt.
Gefallen hat mir das Ding wegen der Fahrradhalterung und der Navigationssoftware die auch fußgänger- und fahrradtauglich ist. (nur in der Stadt, bei 256MB Kartengröße ware das auch zuviel verlangt). Da ich daheim noch ne TOP50-CD hatte, dachte ich, vielleicht gibts ja im Internet ne passende Software, wo man Topokarten auf den PDA laden kann, zum Wandern und Radeln.
Dann auf Glopus gestoßen und das funktionierte prima. Bei der Internetrecherche darüber Geocaching entdeckt und dann am 8.Mai 2005 den ersten Cache gefunden. Heute nach zwei Jahren sinds 205 und der PDA tut immer noch, obwohl er nicht immer schonend behandelt wurde.
Gruß Jottjott
 
OP
F

fbzone

Geocacher
werte cachergemeinde,

vielen dank für eure antworten! tut mir leid, daß es die umfrage schonmal gab. ( vlt. sollte man nochmal eine starten, mit allen möglichen antworten, die inzwischen aufgetaucht sind :wink: )

aber worauf man da alles stolpert! nette ausdrucksweise :lol:
 
Oben