• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema: Loglöschung

familysearch

Geomaster
Aus aktuellem Anlass :-(
1. Wo oder wie kann man seinen Log einsehen, den ein Owner gelöscht hat?
2. Kann ein Owner eigentlich einen gelöschten Log wiederherstellen?

Zusatzfrage: Kann man mit temporären Emailadressen Anhänge (z.B. ein Bild) verschicken?

MfG
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Aus aktuellem Anlass :-(
1. Wo oder wie kann man seinen Log einsehen, den ein Owner gelöscht hat?
2. Kann ein Owner eigentlich einen gelöschten Log wiederherstellen?

Zusatzfrage: Kann man mit temporären Emailadressen Anhänge (z.B. ein Bild) verschicken?

MfG
familysearch
zu 1: du bekommst darüber ja eine notifikation. die speicherst du sinnvollerweise.
zu 2: kopiere den text und logge erneut.

happy hunting.
hans.
 
familysearch schrieb:
Aus aktuellem Anlass :-(
1. Wo oder wie kann man seinen Log einsehen, den ein Owner gelöscht hat?
Afaik nirgendwo, Dein Log (in ursprünglicher, unveränderter Version) ist aber als email an den Owner gegangen (okay, wenn er es gelöscht hat, wird er es Dir wohl kaum zurückschicken) und an alle, die den Cache auf ihrer Watchlist haben. Wenn Du sagst, um welchen Cache es sich handelt, findet sich vielleicht jemand, der ihn a) auf seiner Watchlist hat und b) auch die email noch hat.
familysearch schrieb:
2. Kann ein Owner eigentlich einen gelöschten Log wiederherstellen?
Wäre mir nicht bekannt, allerdings könnte er die Benachrichtigungs-Email an Dich weiterleiten (s.o.).
familysearch schrieb:
Zusatzfrage: Kann man mit temporären Emailadressen Anhänge (z.B. ein Bild) verschicken?
-v
Was meinst Du mit temporären Email-Adressen?

8|
 
HHL schrieb:
zu 1: du bekommst darüber ja eine notifikation. die speicherst du sinnvollerweise.

Aha, bekommt man mit der Mitteilung, dass das eigene Log gelöscht worden ist, selbiges noch einmal mitgeschickt. :?:
Muß schon sehr lang her sein, dass mir mein Log mal gelöscht worden ist. Ich bin da weder geübt noch up to date.. :twisted:
8|
 
kruemelmonster schrieb:
HHL schrieb:
zu 1: du bekommst darüber ja eine notifikation. die speicherst du sinnvollerweise.

Aha, bekommt man mit der Mitteilung, dass das eigene Log gelöscht worden ist, selbiges noch einmal mitgeschickt. :?:
Muß schon sehr lang her sein, dass mir mein Log mal gelöscht worden ist. Ich bin da weder geübt noch up to date.. :twisted:
8|

Nein, man bekommt zwar eine Notification, da steht aber der Logeintrag nicht drin, es ist lediglich ein Hinweis enthalten das der Log bei dem jeweiligen Cache gelöscht wurde.

Nepi_und_seine_Bande
 
OP
F

familysearch

Geomaster
kruemelmonster schrieb:
Was meinst Du mit temporären Email-Adressen?
|

Eine Wegwerf-Email-Adresse, z.B.

http://www.temporaryinbox.com/temporaryinbox.php

Zweck:
* Sie möchten anonym bleiben
* Sie hassen Spam in ihrem privaten Posteingang
* Jedes mal, wenn Sie sich auf einer Adult-Seite mit Vater's Email-Adresse registrieren wollen, erhalten Sie "Adresse bereits in Gebrauch" ;)
* Die Mails werden automatisch nach 6 Stunden gelöscht
* Sie können die Mails auch manuell löschen
* Sie müssen sich nicht registrieren
* Dieser Service ist schneller als jeder andere vergleichbare Dienst

Weiss aber auch nicht, ob obige Adresse seriös ist...

familysearch
 
A

Anonymous

Guest
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
... es ist lediglich ein Hinweis enthalten das der Log bei dem jeweiligen Cache gelöscht wurde.

Nepi_und_seine_Bande
und es ist ein link vorhanden zum db-eintrag des gelöschten logs. ist so - glaubt es einfach.
happy hunting.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
HHL schrieb:
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
... es ist lediglich ein Hinweis enthalten das der Log bei dem jeweiligen Cache gelöscht wurde.

Nepi_und_seine_Bande
und es ist ein link vorhanden zum db-eintrag des gelöschten logs. ist so - glaubt es einfach.
happy hunting.

So ist es!
Bleibt nur noch die Frage, ob man zu seinem gelöschten Log navigieren kann, wenn man die Mail nicht mehr hat...

fs
 

Hynz

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
......Dein Log <...> ist aber als email an den Owner gegangen <...> und an alle, die den Cache auf ihrer Watchlist haben.

Stimmt das? Hab noch nie so ein Mail bekommen und es wuerde mich eigentlich wundern, dass bei den vielen Caches auf meiner Watchlist noch kein einziges Log geloescht worden waere.

Noch was: Mir wurde einmal ein Log fuer einen TB geloescht und hab gerade bemerkt, dass der Link (der in der Nachricht vom Loeschen an mich mitgeschickt wurde) auf dieses archivierte Log nur vom Owner selbst aufgerufen werden kann (was in gewisser Weise ja auch Sinnvoll ist). Umso mehr glaube ich obiges einfach nicht :D

Und noch was faellt mir jetzt ein: Habe vor kurzem zum ersten mal ein Log bei einem eigenen Cache geloescht (der Finder hat zwei mal hintereinander das gleiche Found-Log abgesetzt, woran das wohl gelegen hat :wink: ) und habe kein Mail ueber diesen Vorgang erhalten.
 
A

Anonymous

Guest
… das ganze sieht dann so aus:

logdelete.png


happy logging.
 
A

Anonymous

Guest
Weil ich verpennt habe, das Event zu archivieren und Hans es immer wieder in seiner PQ fand, erinnerte er mich per Note des Events dieses doch endlich zu archivieren. Diese Note habe ich dann gelöscht, das war alles.
Also nix dramatisches, nur eine kosmetische Bereinigung meinerseits :lol: :lol:

-Andreas-
 

Hynz

Geocacher
HHL schrieb:
Hynz schrieb:
… und habe kein Mail ueber diesen Vorgang erhalten.
natürlich nicht. die geht an den owner des gelöschten logs. :roll:

happy hunting.
kruemelmosnter hat geschrieben "Dein Log geht an den Owner" und hat damit (so hatte ich es verstanden) gemeint an den Owner des Caches.

Ich hab die Frage von familysearch jedenfalls auch so verstanden, ob der Owner (der, der als Owner des Caches das Log geloescht hat) es wieder herstellen kann.

Mit Owner haette ich bisher nur Cache-Owner und TB-Owner bezeichnet. Dass ich auch Owner von Logs bin macht datenbanktechnisch natuerlich Sinn. Sorry falls das allen ausser mir klar war :wink:
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Hynz schrieb:
Mit Owner haette ich bisher nur Cache-Owner und TB-Owner bezeichnet. Dass ich auch Owner von Logs bin macht datenbanktechnisch natuerlich Sinn.

Der Logowner, interessante Formulierung.
Meine Erfahrung ist die: Wenn ein Cacheowner einen Log eines seiner Cache löscht, ist dieser Log weg, und erscheint auch auf der Seite des Logger nicht mehr, z.B. als archivierter Log, oder so. Jedenfalls kann ich meinen Log nicht mehr finden. Der "Logowner" hat also offenbar keine Rechte, seinen Log als "Erinnerung" an ein Cacheerlebnis bei Geocaching zu archivieren. Offenbar ist der Log ein Geschenk an der Cacheowner, der damit machen kann, was er will, eben auch löschen. Wenn der Löscher, nachdem er einen Log gelöscht hat, den Logowner dann noch mit einem unfreundlichen Brief beglückt, darf man diesen Brief im Geoclub nicht zur Diskussion stellen, denn auf Nachfrage wurde man sofort darauf hingewiesen, dass ein Veröffentlichen von privater Mail gegen die guten Sitten verstößt.
Im übrigen bekommt man gesagt, dass es eine Unverschämtheit sei, einen Brief über den Geocaching-Account zu beantworten und nicht seine Email-Adresse mitzuschicken.
Fazit: Geocaching muss nicht immer Freude machen...
familysearch
 

feinsinnige

Geomaster
familysearch schrieb:
Meine Erfahrung ist die: Wenn ein Cacheowner einen Log eines seiner Cache löscht, ist dieser Log weg, und erscheint auch auf der Seite des Logger nicht mehr, z.B. als archivierter Log, oder so. Jedenfalls kann ich meinen Log nicht mehr finden. Der "Logowner" hat also offenbar keine Rechte, seinen Log als "Erinnerung" an ein Cacheerlebnis bei Geocaching zu archivieren.

So gesehen nicht - aber hhl hat bereits darauf hingewiesen, dass Du Dein Log noch einmal per Email bekommst, wenn es vom Cache-Owner (aus welchen Gründen auch immer) gelöscht wurde. Für die Archivierung Deiner Emails bist Du selbst zuständig. Falls Du diese gelöscht hast, kann man nur sagen "Pech gehabt". Findest Du die Löschung Deines Logs nicht gerechtfertigt, so kannst Du es - sofern Du Dich noch daran erinnerst - sinngemäß einfach noch einmal loggen und wenn Du Ross und Reiter bzw. den Cache benennst, um den es geht, dann werden ihn bestimmt weitere Mitspieler beobachten und der Cache-Owner überlegt zweimal, ob er das Log wieder löscht.

Wenn der Löscher, nachdem er einen Log gelöscht hat, den Logowner dann noch mit einem unfreundlichen Brief beglückt, darf man diesen Brief im Geoclub nicht zur Diskussion stellen, denn auf Nachfrage wurde man sofort darauf hingewiesen, dass ein Veröffentlichen von privater Mail gegen die guten Sitten verstößt.

Die Veröffentlichung einer privaten Email fände ich auch nicht gut, gegen eine zusammenfassende Wiedergabe des Inhaltes spricht nach meinem Verständnis weniger.

Im übrigen bekommt man gesagt, dass es eine Unverschämtheit sei, einen Brief über den Geocaching-Account zu beantworten und nicht seine Email-Adresse mitzuschicken.

Hier wurde schon häufig berichtet, dass Emails, die über den Geocaching-Account verschickt wurden, wegen der fehlerhaften Absender-Adresse nicht angekommen sind. Weiters fände ich persönlich eine fortgesetzte Kommunikation über den Geocaching-Account sehr lästig, da das Erstellen von Antworten und das Quoten des Textes nicht vorgesehen sind. Richte Dir für die Kommunikation mit - let's say - unbequemen MitspielerInnen einfach einen zusätzlichen, billigen Email-Account ein.

f
 

Xellos

Geocacher
familysearch schrieb:
Der "Logowner" hat also offenbar keine Rechte, seinen Log als "Erinnerung" an ein Cacheerlebnis bei Geocaching zu archivieren.
Etwas offtopic, aber...
Ich bin ja ein bißchen symmetriebesessen, und dachte mir, wenn in den Caches ein Logbuch liegt, in dem die Cacher den Fund eintragen, sollte auch der Cacher ein Logbuch haben, in dem er die gefundenen Caches einträgt.
Ist beim Letterboxing auch so, und da man ja auch Schiffslogbücher und Stationslogbücher (beim Funk) führt, hab ich mir ein persönliches Logbuch angelegt.
Also, die "Erinnerung an ein Cacheerlebnis" habe ich in diesem gebundenen Logbuch, auf Papier, bei mir zu Hause.
Da drin kann ich auch Sachen festhalten, die online Spoiler wären.
Und es funktioniert auch ohne Strom und wenn die Listingserver mal wieder hängen oder die Typen vom Rosa T mal wieder an irgendwelchen Leitungen schrauben.

familysearch schrieb:
Offenbar ist der Log ein Geschenk an den Cacheowner, der damit machen kann, was er will, eben auch löschen.
Ja, quasi als kleine Anerkennung für die Mühe des Versteckens.
Siehe auch hier ff.

familysearch schrieb:
Wenn der Löscher, nachdem er einen Log gelöscht hat, den Logowner dann noch mit einem unfreundlichen Brief beglückt,
Das ist dann weniger nett. Selbst wenn einem etwas nicht paßt, kann man das auch freundlich rüberbringen.

familysearch schrieb:
darf man diesen Brief im Geoclub nicht zur Diskussion stellen, denn auf Nachfrage wurde man sofort darauf hingewiesen, dass ein Veröffentlichen von privater Mail gegen die guten Sitten verstößt.
Darauf sollte man eigentlich nicht hingewiesen werden müssen.
Oder war die Nachfrage eine Bitte um Erlaubnis zur Veröffentlichung, dann war die Nachfrage ok, und jeder Urheber kann dann selbst entscheiden, ob er das will.

Allerdings sollte es eigentlich machbar sein, die Aussagen der Mail sinngemäß mit eigenen Worten wiederzugeben, wenn nötig.

familysearch schrieb:
Im übrigen bekommt man gesagt, dass es eine Unverschämtheit sei, einen Brief über den Geocaching-Account zu beantworten und nicht seine Email-Adresse mitzuschicken.
Auch hier, unter Unverschämtheit verstehe ich erstmal was anderes.
Aber dieser komischen Mailfunktion traue ich ohnehin nicht (von allen fehlenden Komfortabilitäten mal abgesehen).
Zum einen setzt es meine GMX-Adresse ein, sendet aber von GC aus, das bleibt schonmal gleich in allen Default-Spamfiltern hängen (Regel "Massendomain mit Einlieferer != Domaininhaber").
Zum anderen habe ich nun mehrfach auf Nachrichten keine Antworten erhalten (nicht mal ein "received"), weiß also nicht, ob da etwas angekommen ist. (Und in einem Fall wird es knapp mit einem Event-Termin.)

Grüße, Andreas
 

Lakritz

Geowizard
Xellos schrieb:
Also, die "Erinnerung an ein Cacheerlebnis" habe ich in diesem gebundenen Logbuch, auf Papier, bei mir zu Hause.
Da drin kann ich auch Sachen festhalten, die online Spoiler wären.
Und es funktioniert auch ohne Strom und wenn die Listingserver mal wieder hängen oder die Typen vom Rosa T mal wieder an irgendwelchen Leitungen schrauben.
:idea: Die Idee finde ich ja geil! 8)
Leider klappt das bei mir nicht mehr, damit hätte ich früher anfangen müssen (oder ich sollte mir zum "Tausendsten" ein Offline-Tagebuch gönnen). Dafür habe ich eine Excel-Datei mit allen meinen Found-Logs und diversen anderen cacherelevanten Daten.
 

sprjk

Geocacher
Xellos schrieb:
Also, die "Erinnerung an ein Cacheerlebnis" habe ich in diesem gebundenen Logbuch, auf Papier, bei mir zu Hause.
Da drin kann ich auch Sachen festhalten, die online Spoiler wären.
Und es funktioniert auch ohne Strom und wenn die Listingserver mal wieder hängen oder die Typen vom Rosa T mal wieder an irgendwelchen Leitungen schrauben.

Mache ich genau so. In dieses Buch schreibe ich auch die Tracking Nr. der TBs oder Coins, denen ich geholfen habe, und auch die Final Koordinaten von Multis oder sonst irgendetwas , was mit Geocaching zu tun hat, wie zB warum ich an einer Location einen Cache versteckt habe und wie mir die Idee dazu gekommen ist. Dieses Buch führe ich seit unserem ersten und ich finde es immer wieder interessant die älteren Einträge nachzulesen.

Gruß sprjk
 

Xellos

Geocacher
Lakritz schrieb:
Leider klappt das bei mir nicht mehr, damit hätte ich früher anfangen müssen (oder ich sollte mir zum "Tausendsten" ein Offline-Tagebuch gönnen). Dafür habe ich eine Excel-Datei mit allen meinen Found-Logs und diversen anderen cacherelevanten Daten.

Ich kenn mich bei Windoze ja nicht so aus, aber gibt's da nicht ne Druckfunktion? :mrgreen:
In's Laborbuch (hatte ich eben noch vergessen) kommen ja auch die Schreiberplots und Auswertungsausdrucke rein.


sprjk schrieb:
In dieses Buch schreibe ich auch die Tracking Nr. der TBs oder Coins, denen ich geholfen habe, und auch die Final Koordinaten von Multis oder sonst irgendetwas , was mit Geocaching zu tun hat, wie zB warum ich an einer Location einen Cache versteckt habe und wie mir die Idee dazu gekommen ist.
Ja, die TBs und Coins mit Trackingnummer sind bei mir auch drin, auch die Stages der Multis (Lösung der Aufgabe und errechnete Koordinaten).

Für selbstgelegte Caches werde ich mir aber ein extra Buch anlegen, bzw. eher einen Hefter, weil ich da noch Kartenausschnitte mitabheften will, und es evtl. auch zu Änderungen kommen kann, und archivierte kommen dann nach hinten (wenn's mal soweit ist).

Grüße, Andreas
 
Oben