• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat den Vorrang? Zwei Caches an der gleichen Location

Wie verhalten? / Was ist richtig???

  • Den bereits veröffentlichten Cache archivieren und dem anderen Team den Vorzug lassen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Cache der zuerst veröffentlicht wird hat den Vorrang. Woher soll man ahnen, dass noch andere an

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

GOONIES_KC

Geocacher
Hallo Leute, als relativer Neuling möchte ich mit dieser Umfrage Eure Meinung einholen.
Das Problem ist folgendes:

Nach ca 20h Vorbereitungszeit wird ein Cache bei GC.com eingestellt. Kurz nachdem der Reviewer den Cache veröffentlicht, meldet sich eine andere Crew und teilt mit, dass sie bereits seit längerer Zeit (länger als der Owner des veröffentlichten caches) an der gleichen location mit den Vorbereitungen für einen Cache beschäftigt ist.
 

radioscout

Geoking
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Man kann sich auch keinen FTF reservieren.

Außerdem: Es kann ja jeder behaupten, die Location schon länger bedosen zu wollen. Ob das stimmt weiß keiner.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn die andern sich schon so lange damit beschäftigt haben dann werden die auch den üblichen Abstand weiter noch ein frisches Final-Plätzchen finden.
 
OP
GOONIES_KC

GOONIES_KC

Geocacher
Wenn die andern sich schon so lange damit beschäftigt haben dann werden die auch den üblichen Abstand weiter noch ein frisches Final-Plätzchen finden.

Ist aber ein lost place der den eigentlichen Reiz bietet.
 

snaky

Geowizard
Ich würde sagen: Option C.

Mit dem anderen Leider-doch-nicht-Owner in Verbindung setzen und fragen, was er gemacht hätte und ggf. den Cache verbessern.
Das letzte Wort hat sicherlich der derzeitige Owner. Wenn ihm die Ideen des anderen nicht gefallen: Pech gehabt. Wenn der andere darauf besteht, Owner zu sein und man will das nicht: Pech gehabt.

Kurz und gut: Versuchen, es gemeinsam zu lösen, wenn das nicht möglich ist, hat der langsamere den Kürzeren gezogen. Ist vielleicht auch ein Ansporn, beim Cachelegen ein bisschen Dampf zu machen (*vordieeigeneRübehau*).
 

Gecko-1

Geowizard
So, schreib jetzt doch was dazu, da es mich betrifft. Handelt sich um diesen Cache:
Code Snow

Vielleicht klappt das ja, so wie ich es mir hier vorstelle. Meint ihr, dass wäre eine Lösung?

So, ich habe mich jetzt doch entchieden den Cache freizuschalten.

Will mal eine kleine Erklärung dazu geben, da eh einige wissen um was es hier geht.
Wir haben die Location vor einer Woche entdeckt und ich habe mich dann dazu entschlossen dort einen Cache zu legen. Hat mir auch einiges an Stunden gekostet und ich hoffe schon, dass er euch viel Spass macht.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass SANSON dort seit längerer Zeit was geplant haben und ich bin nun in die Quere gekommen. War bestimmt keine böse Absicht dahinter. Da aber in der eigentlichen Location keinerlei Sachen von mir versteckt wurden ist diese Stage ja ein Question to Answer -WP. Dadurch gilt meines Wissens nach ja die 161m Regel nicht und somit könnte die Location auch für einen zweiten Cache ohne Probleme genutzt werden. Zu Verwechslungen dürfte es dort dann auch nicht kommen. Man kann ja die Stages von SANSON dann entsprechend kennzeichnen und in den beiden Beschreibungen wird das halt auch reingeschrieben.

Ich denke keiner von uns Cachern ist sauer, wenn er 2 Caches dort machen kann. Ich jedenfalls würde mich auf ein "Fast-Gemeinschaftsprojekt" freuen. Gerade mit den SANSONs <- ehrlich gemeint.

Also, vorerst aktiviert. Mal sehen was wird.
 

Carsten

Geowizard
snaky schrieb:
Ist vielleicht auch ein Ansporn, beim Cachelegen ein bisschen Dampf zu machen (*vordieeigeneRübehau*).

Oder vorher mal die Lage zu sondieren. Im Normalfall kennt man doch die Pappenheimer aus seiner Gegend und weiß, wer z.B. bei einem Lost Place vielleicht auch schon etwas in Arbeit haben könnte. Also einfach mal kurz per Mail nachfragen und schon ist das Problem erledigt. Diese Vorgehensweise ist übrigens besonders bei aufwendigen Caches angesagt ;)
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, es war bekannt, das ein Cache an "einen" Lost Place gelegt wird, aber das es der sein wird natürlich nicht. Da in der Zwischenzeit ein anderer Cache von SANSON veröffentlicht wurde, dacht ich eigentlich der ist es (Wir haben den noch nicht gemacht - kriegen bisher das Rätsel nicht raus) :oops: Somit wissen wir das halt auch nicht. Nicht mal ob es dort einen Lost Place gibt.

Ich kann ja wohl nicht jedesmal überall anfragen. Ist wohl ein wenig viel verlangt. Außerdem jedesmal eine gute Location preisgeben? Wo ist dann der Witz dabei?

Aber vielleicht lässt sich das ja lösen. Unser Cache ist ja auch nicht nur ein Micro. Ob der jetzt sooooo viel schlechter ist, wird sich noch herausstellen. Ich hab mir bei der Idee ja schliesslich auch was dabei gedacht und nicht einfach eine Dose hin geworfen. Aber wie gesagt, eigentlich müsste hier der eine Cache den anderen nicht ausschliessen.
 
Wenn sich jemand ewig Zeit lässt, um einen Cache zu legen, muss er damit rechnen, dass ein anderer schneller ist.

Ein "wir planen da schon seit Wochen dran rum" bremst doch nur unnötig.

Man kann sich auch zu Tode planen ...

Just my 2 cents.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
GOONIES_KC

GOONIES_KC

Geocacher
Die beiden crews haben sich bezüglich der Örtlichkeit geeinigt. :)

Code Snow wurde wieder freigeschaltet.

Wir hoffen es konnte sich gütlich geeinigt werden, da beiden Crews für hervorragende Caches stehen.
 
Oben