• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Synonym für Muggle oder Geomuggle

Lakritz

Geowizard
Jetzt muss ich auch mal klugscheißen:
snaky schrieb:
Vor allem weil man da wirklich ins grübeln kommt, denn in Amiland ist das Basement (schreibt man das jetzt groß oder klein?) nämlich bereits der erste Stock.
Nö. "Basement" ist der Keller, das Erdgeschoss wird als "1st Floor" bezeichnet - anders als in Europa, wo die Etagenzählung über dem Erdgeschoss beginnt.
 

snaky

Geowizard
Oops. Meinte ich natürlich auch. Das ERDGESCHOSS ist natürlich der 1st floor, nicht das Basement. :oops:

War um 11:00 Uhr schon ein anstrengender Tag. :?
 

jmsanta

Geoguru
Xellos schrieb:
gartentaucher schrieb:
:D
Sowas mag ich. Wie heißt die englische Übersetzung solch urdeutscher Wörter wie Muggle oder Handy?
Die spinnen, die Deutschen! :?

Ja nu, Moooment...
Muggle kommt ja wirklich aus dem Englischen bzw. von einer englischen Autorin, [...]

achso???

http://en.wikipedia.org/wiki/Muggle schrieb:
* "Muggles" was a slang term for marijuana in the 1920s and 1930s, associated with the jazz scene.[1] In 1928, Louis Armstrong and his orchestra recorded a song Muggles.

* The word "muggles" is used in a 1946 book "Raggedy Ann in the Snow White Castle", and in "The Gammage Cup", a 1959 book by Carol Kendall. [2]

* In Zap Comics No. 0 (published 1971), a reference is made to a spliff, referring to it once as a muggle.

* Nancy Stouffer, wrote a 1984 book called "RAH" (later retitled "The Legend of Rah and the Muggles") which featured a race called "Muggles". She claimed that she owned the trademark for the word muggle, and sued Rowling and her publishers. In 2002, the case was dismissed. [3]

* Another instance is in Roald Dahl's novel, The Twits, which featured a family of Monkeys named the Muggle-Wumps.
 

Zappo

Geoguru
@ Lakritz

im Badischen ist das Erdgeschoß der 1. Stock, das 1. OG der 2. Stock usw...Aber bei uns gehen ja auch die Füße bis zum Hintern.... :D

Zappo
 

alex3000

Geowizard
jmsanta schrieb:
Xellos schrieb:
gartentaucher schrieb:
:D
Sowas mag ich. Wie heißt die englische Übersetzung solch urdeutscher Wörter wie Muggle oder Handy?
Die spinnen, die Deutschen! :?

Ja nu, Moooment...
Muggle kommt ja wirklich aus dem Englischen bzw. von einer englischen Autorin, [...]

achso???

http://en.wikipedia.org/wiki/Muggle schrieb:
* "Muggles" was a slang term for marijuana in the 1920s and 1930s, associated with the jazz scene.[1] In 1928, Louis Armstrong and his orchestra recorded a song Muggles.

* The word "muggles" is used in a 1946 book "Raggedy Ann in the Snow White Castle", and in "The Gammage Cup", a 1959 book by Carol Kendall. [2]

* In Zap Comics No. 0 (published 1971), a reference is made to a spliff, referring to it once as a muggle.

* Nancy Stouffer, wrote a 1984 book called "RAH" (later retitled "The Legend of Rah and the Muggles") which featured a race called "Muggles". She claimed that she owned the trademark for the word muggle, and sued Rowling and her publishers. In 2002, the case was dismissed. [3]

* Another instance is in Roald Dahl's novel, The Twits, which featured a family of Monkeys named the Muggle-Wumps.

Meingott, was hat die an diesen Romanen überhaupt sich selber ausgedacht?
 

Xellos

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Muggel finde ich ja noch ganz in Ordnung, das ist für mich so ein Gattungsname wie Hobbit [...]
Wemma schon dabei sind: Halbling? 8)

Sir Hugo schrieb:
Sollen wir dann aus dem geocacher auch den "Erdlagerverstecker" machen? :shock:
Naja, als ob Geos ein Anglizismus wäre...
Also gleich ganz griechisch:
Geothesauros für Geocache
Geothesaurein für Geocaching
usw. :mrgreen:

jmsanta schrieb:
Xellos schrieb:
Ja nu, Moooment...
Muggle kommt ja wirklich aus dem Englischen bzw. von einer englischen Autorin, [...]

achso???
http://en.wikipedia.org/wiki/Muggle schrieb:
[...ne Menge Zeuch...]

*grml* :evil:
"Muggle" wie es beim Geocaching benutzt wird.
Und im Gegensatz zu Falsch wie "Manager" oder Quatsch wie "Handy".
Kontext!

Bis neulich, Andreas
 

º

Geoguru
jfyi:

Im britischen HP steht muggle - in der deutschen Ausgabe Muggel ... also wurde zumindest mal die Schreibweise angepasst :D
 
A

Anonymous

Guest
º schrieb:
jfyi:

Im britischen HP steht muggle - in der deutschen Ausgabe Muggel ... also wurde zumindest mal die Schreibweise angepasst :D

Na und? Deshalb kommt das Wort trotzdem bei mir nicht vor.

-Andreas-
 
Eben! Und wenn Muggle aus dem Aramäischen käme...
Hier gehts doch nicht um die Reinhaltung der deutschen Sprache (was eh Quatsch ist), sondern um den saudoofen Ursprung aus einem belanglosen Kinderbuch und dessen Bedeutung in ebendiesem:
Als ob ich als Cacher Mitglied einer degenerierten Zaubererschar wäre, jeden Cache huldige, als wärs der Stein der Weisen oder irgendein anderer spastischer Mumpitz... Und kommt ein Spaziergänger ("Muggle") vorbei heb ich mein GPS-Empfänger und rufe laut "AMNESIA", anstelle ihm zu erklären was Geocachen eigentlich ist.
Hurra, ich verblöde langsam...
 

Simaryp

Geocacher
die argonauten schrieb:
Eben! Und wenn Muggle aus dem Aramäischen käme...
Hier gehts doch nicht um die Reinhaltung der deutschen Sprache (was eh Quatsch ist), sondern um den saudoofen Ursprung aus einem belanglosen Kinderbuch und dessen Bedeutung in ebendiesem:
Als ob ich als Cacher Mitglied einer degenerierten Zaubererschar wäre, jeden Cache huldige, als wärs der Stein der Weisen oder irgendein anderer spastischer Mumpitz... Und kommt ein Spaziergänger ("Muggle") vorbei heb ich mein GPS-Empfänger und rufe laut "AMNESIA", anstelle ihm zu erklären was Geocachen eigentlich ist.
Hurra, ich verblöde langsam...
Rofl...
 

Ruhrcacher

Geowizard
Der Begriff Muggels war bei uns von Anfang verhasst.
Darum haben wir nach einer anderen (möglichst internationalen) Lösung gesucht.

Dabei kam ein profanes Non-Seekers raus (Nicht-Suchende), was man aber ganz hipp mit "Noseeks" abkürzen kann.

noseeks.png


Aber mal ehrlich: Meint ihr, auch nur eine der hier vorgeschlagen Synoyme würde sicher ernsthaft durchsetzten und weite Verbreitung finden?
 

greiol

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Aber mal ehrlich: Meint ihr, auch nur eine der hier vorgeschlagen Synoyme würde sicher ernsthaft durchsetzten und weite Verbreitung finden?
nein. aber es ist beruhigend zu sehen, daß nicht nur die b*ld zeitung es schafft zu jedem slogan gleich noch eine aufkleberserie herauszubringen. das lässt mich weiter an die zukunft der menschheit glauben.
 

Ruhrcacher

Geowizard
nich wahr, gell. Wenn ich all die Aufkleber & Patches anbringen würden, deren Solgan ich zustimme... Ich bräucht mein Auto nicht zu lackieren bzw. könnte auf den BW-Parka verzichten und mir nur aus Aufnähern eine Jacke stricken.
 
Oben