• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"nachloggen" vom neuen Account

hcy

Geoguru
Ihr habt ja Sorgen ... Bei meinen Caches loggt auch gelegentlich einer "hatte keinen Stift dabei", steht also nicht im Logbuch. Ich kenne ihn auch persönlich und nehme ihm absolut ab, dass er den Cache gefunden hat und nur zu schusselig war 'nen Stift einzustecken. Aber eigentlich müsste ich die Online-Logs ja wohl löschen, oder?
 

hcy

Geoguru
The Hawks schrieb:
@hcy: Wieso löschen? Sehe ich nicht so ...

Ja, ich auch nicht aber die ganz regelharten erkennen doch nur Online-Logs an die auch im Logbuch stehen. Und ohne Stift steht da halt nix drin.
 

windlicht

Geocacher
also ich seh das nicht wirklich so eng :wink:
vermutung meinerseits:
jene die nachloggen was sie vormals in einem team geschafft haben, denen geht es doch eigentlich nur um die statistik-pkt :roll:

und da stellt sich für mich eher die frage: "nach loggen weil die statistik stimmen muss, oder gehts wirklich nur um den spass und anderen zeigen zu können, wo man schon überall war :roll: - na da sollte jeder doch glaubwürdig genug sein, ohne die nachgezogenen logs, oder :?:
vom nachloggen bis zum statistik verschönern ist meines erachtens nur ein kleiner schritt

will hier nix unterstellen, aber wenn es darum gehen soll, dass die founds nicht in den pq's angezeigt werden, dann sind die bereits gefundenen ja meist eh noch ein guter H&M. :!: :?: und auf dem weg zu einem "neuen" cache gleich gemacht

Juergen
 

TeamAstelix

Geocacher
windlicht schrieb:
...
will hier nix unterstellen, aber wenn es darum gehen soll, dass die founds nicht in den pq's angezeigt werden, dann sind die bereits gefundenen ja meist eh noch ein guter H&M. :!: :?: und auf dem weg zu einem "neuen" cache gleich gemacht

Juergen
Teils, teils!
Es sind viele Caches dabei, bei denen wir nicht nochmal den langen sinnlosen "Hatscher" machen würden, ganz einfach: weil die Gegend nichts hergibt oder die Dose nur querfeldein oder "querwaldein" erreichbar ist, oder aber auch die Dose immer undicht und damit leicht versifft ist, oder ... oder ...
Manche aber würde man gerne öfters machen und besucht sie u.U. auch öfters.
 

radioscout

Geoking
suzuki86 schrieb:
Wenns du gaaanz ganz mistauisch bist, kannst janoch das alte Team anschreiben und fragen, ob da jetzt diejenige Person allein rumzieht.
Und wenn es eine Trennung im Streit war könntest Du durchaus eine "Racheantwort" bekommen: "Der hat nie was mit uns zu tun gehabt".
 

radioscout

Geoking
TeamAstelix schrieb:
Es sind viele Caches dabei, bei denen wir nicht nochmal den langen sinnlosen "Hatscher" machen würden, ganz einfach: weil die Gegend nichts hergibt oder die Dose nur querfeldein oder "querwaldein" erreichbar ist, oder aber auch die Dose immer undicht und damit leicht versifft ist, oder ... oder ...
Oder die Dose nicht mehr da ist (gemuggelt), nicht mehr am alten Ort (vom Owner verplaatst) usw.
Und wer hat schon Lust, ein paar 100 Dosen nochmal zu öffnen? Auch wenn man das auf dem Weg zu anderen Caches macht, kommen da viele km und Stunden zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
suzuki86 schrieb:
Wenns du gaaanz ganz mistauisch bist, kannst janoch das alte Team anschreiben und fragen, ob da jetzt diejenige Person allein rumzieht.
Und wenn es eine Trennung im Streit war könntest Du durchaus eine "Racheantwort" bekommen: "Der hat nie was mit uns zu tun gehabt".



Sind schon schwerwiegende Probleme, die da gelöst werden müssen.
Da beneide ich euch echt nicht drum.
 

Trollmann

Geocacher
Ich finde, man darf es nicht zuuu eng sehen.
Beispiel: Ich habe meine Kiddies mitgenommen zum Cachen, es war einmal im Urlaub :)
Das hat den beiden so Spaß gemacht, dass sie zum ersten Event einen eigenen Account haben wollten. Den einzurichten war kein Problem, nur wollten sie die bereits gefunden auch in ihrer "Gefunden-Liste" aufgeführt haben. Also sind die nachträglich online geloggt worden, ich hoffe mit Hinweis auf den Logbuch-Log :)

Ja, ich weiß, Statistik-Cacher, aber erklär das mal einer 7-jährigen...

Gruß
Trollmann
 

Kappler

Geowizard
Die schlimmsten Statistikcacher sind doch sowieso die unter 10-jährigen.
Die interessieren sich kaum dafür, ob ein Cache in schöner Landschaft oder an einer tollen Location liegt, die wollen nur Dosen und tauschen (obwohl die typischen Statistikcacher-Micros da ja ausfallen, aber so unglaublich inkonsequent sind die nun mal...)

Deshalb wollte meine Jüngste auch ihre (mit-) Funde in einem eigenen Account geloggt haben, und darum bin ich momentan am Nachloggen.

Die Ältere will übrigens auch, aber die muss dann selbst nachloggen.

Ich kündige also schon einmal dieses regelwidrige (?) Verhalten an und bitte demütigst um Vergebung dafür im Namen meiner Kinder.
 

familysearch

Geomaster
Ich wundere mich.
Beim Thread, ob man im Einzelfall einen Cache loggen darf, der gemuggelt war, und man sogar seine Anwesenheit am Abdruck des gemuggelten Caches per Foto nachweist, hiess es (im Tenor): Das macht man nicht, das darf man nicht. Da muss man noch mal hin, wenn der Cache wieder da ist.
Im jetzt beschriebenen Beispiel ist es genau andersherum, hier lautet der Tenor, dass die Behauptung ausreicht (kein Nachweis), dass man einen Cache schon im Team aufgesucht hatte, und jetzt alleine weitercached. Keineswegs muss man nochmal das Logbuch aufsuchen.
Meine Meinung: Ich halte es für vertretbar, wenn ein Owner nachfragt: Mit welchem Team warst du unterwegs, darf ich bei diesem Team nachfragen?
(Ich würde es nicht machen, habe aber Verständnis dafür, wenn jemand es machte).
Allerdings, der Ton macht die Musik. Bei Fragen nach der Korrektheit eines Logs, insbesondere, wenn gar eine mögliche Loglöschung im Spiel ist, ist es überaus wichtig, die richtigen einfühlsamen Worte zu finden. Im Grunde sollte man sich für seine Nachfrage entschuldigen. Und bei der delikaten Situation einer möglichen Loglöschung sollte man erst recht versuchen, mit geeigneten Formulierungen um Verständnis für die eigene Situaton, mit dem nicht gerechtfertigten Log umzugehen, zu bitten.
MfG
familysearch
 

radioscout

Geoking
Bevor man jetzt andere Cacher mit Anfragen "darf der das? war der mit euch am Cache?" nervt kann man auch einfach mal den "Nachlogger" fragen, ob er sich noch an etwas erinnern kann, was nur jemand weiß, der die Dose in der Hand hatte.
Es reicht ja, wenn das für einige Caches bestätigt wird und der Zusammenhang zwischen beiden Namen damit bestätigt ist.

Übrigens erinnert mich das ganze an die Gartenzwergeordnung diverser Kleingartenvereine.
 

Simaryp

Geocacher
Je länger der Thread wird umso abstruser werden die Vorstellungen.
Ich warte ja gespannt auf die Soko Geocaching, welche Spurensicherung am Cache betreibt.
Dann kriegt der Owner folgenden Hinweiß. "Die Fingerabdrücke auf der Seite auf welcher das Team xxxx geloggt hat stimmen mit dem überein, der anspruch auf einen Log erhebt. Aber zur Sicherheit machen wir lieber noch einen DNA Test mit einem Haar, welches in der Box lag."
Also wenn ich in so ner Situation wäre und der Owner so ein tralafitti darum machen würde, würde ich einfach sagen, ist mir egal und von dem konsequent gar nichts mehr suchen. Das soll ein Hobby sein und soll Spaß machen. Diese Kontrollwut mancher Leute ist geradezu unheimlich.
 
radioscout schrieb:
Übrigens erinnert mich das ganze an die Gartenzwergeordnung diverser Kleingartenvereine.
f045.gif
 

gartentaucher

Geowizard
wenn ich in so ner Situation wäre und der Owner so ein tralafitti darum machen würde, würde ich einfach sagen, ist mir egal und von dem konsequent gar nichts mehr suchen

Genau das habe ich mir auch grad überlegt.
Und wo ich jetzt auf die Schnelle einen Popcornsmiley herbekomme.

Am besten stellen wir an jeden Cache einen Schiedsrichter, staatlich geprüft mit 3-jähriger Ausbildung.

Außerdem bin ich eh gegen Teams. Da macht sich ja gar nicht jeder die Mühe selbst zu suchen. Das kann sowieso nicht regelkonform sein.
</Ironie>
 

GeoFaex

Geowizard
Um was man sich so alles sorgen machen kann.... :shock:

Hab mal alle Postings überflogen, aber nur Begründungen a la "Es darf nicht jeder machen was er will" gefunden. Ja klar, wo kämen wir denn sonst hin, zuletzt lächelt vielleicht noch einer und hat Spass beim Cachen. Dies sollte schleunigst unterbunden werden! :roll:

Gruß,
GeoFaex

PS: Was mir (mal wieder) auffällt: Über die sogenannten "Statistikcacher" regen sich wieder nur diejenigen auf, die von sich selbst behaupten keinen Wert auf die Statistik zu legen....!
 

ime

Geomaster
JMF1978 schrieb:
Wie geschrieben, mich interessieren Eure Meinungen dazu.

Ist ein Neuling (waren wir das nicht mal alle?); DNF´s werden leider auch nicht geloggt wenn nichts gefunden wurde :-(

Wobei ich der Meinung bin, man sollte sich schon ein wenig an die Regeln halten: also Online-Log auch nur, wenn Log im Logbuch vorhanden.

Wenn "Team XXX" im Papierlog steht, also auch Onlinelog "Team XXX".
Wenn Onlinelog "XXX", dann sollte auch im Papierlog "XXX" stehen.
Meine Meinung..

Völlig blunzn. Bin ich Buchhalter?
 
Oben