• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wir sind enttäuscht...

Was haltet ihr von Fotologging ?

  • Das ist schon ok, wir waren ja da.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Punktestand erfordert diese Mittel!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Dose => Kein Log!

    Stimmen: 2 100,0%
  • Mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Es gibt auch Owner die auch mal auf Urlaub sind, oder dienstlich unterwegs sind oder vielleicht auch mal krank sind, was hat das mit Schlafmütze zutun?

Ein cache verpflichtet :wink:

Wäre doch nicht zuviel verlangt, wenn der Owner extra den Urlaub abbricht, dienstlich einen Stellvertreter beruft oder sich im Sterbebett kurz aufrafft, um ein letztes mal nach dem Cache zu sehen.

Der Argumentation kann ich durchaus folgen, aber völlig irrelevant und pietätlos. :lol:
 

Xellos

Geocacher
Hi!

Ich denke, für solche Fälle ist das DNF, damit der Owner weiß, daß evtl. etwas nicht stimmt.

Ich logge Found auch nur, wenn ich auch im Logbuch stehe; Note, wenn ich die Suche aus äußeren Gründen abgebrochen habe; und DNF wenn ich den Cache (den Final) angegangen und nicht gefunden habe und aufgebenderweise abbreche.


Im Moment hab ich ein anderes Problem: Ich habe bei einem Multi eine Dose gefunden und stehe im Log. Es ist aber nicht die Dose der Owner.

Hatte damals nur die Icons der letzten 5 Logs überflogen (alle Found), habe das Listing ganz ohne Logs ausgedruckt und bin losgezogen.
Dort hatte ich dann (etwas koordinatenunsicher, da es bei einer "Question to answer" zu dunkel war) eine Dose gefunden, die jemand "als Ersatz für die verschwundene Dose" platziert hatte, und mich als erster nach den Platzierern eingetragen.
Beim Online-Loggen ließ sich dann folgender Hergang rekonstruieren:
- Cache liegt ne Weile mit regelmäßigen Founds.
Dann:
- ein DNF
- 12 Tage später ein "Überreste über die Wiese zerstreut, nehme sie mit." --> Found gelogged.
- ein Found "nicht mehr da, muß aber die richtige Stelle gewesen sein" (aber auch ohne Photo)
- ein NM
- ein Found "keine Dose da, ist aber bestimmt die richtige Stelle, lege stattdessen einen Zettel hin"
- ein Found "Dose weg, ist aber die richtige Stelle, ein Vorfinder war dabei" (kein Hinweis auf einen Zettel)
- Found "waren hier, dann erst die DNF-Logs bemerkt, aber Zettel gefunden, also neue Dose, Logbuch und ein paar Sachen gekauft und hingelegt"
- DNF "lange gesucht, garantiert richtige Stelle, nichts gefunden"
- Owner bestätigt den Verlust (jetzt erst), legt neue Dose an ihre Stelle, aber findet die andere Dose nicht
- danach 4x Founds
Und nu komme ich, finde die Fremddose, der besagte Zettel war in's Logbuch eingelegt, aber ich bin der erste nach den Spendern der neuen Dose. D.h. die vier anderen stehen im "richtigen" Logbuch.
Da ich eine Dose gefunden habe, hatte ich natürlich auch nicht weitergesucht.
Für mich sieht es so aus, als liegen da jetzt zwei verschiedene Dosen für den selben Cache.

So kann's gehen, wenn man mit "ist gaaanz bestimmt der richtige Ort gewesen" ein Found loggt, obwohl man keine Dose in der Hand hatte. :roll:

Grüße, Andreas
 

familysearch

Geomaster
Natürlich kommt es in erster Linie auf den Owner an.
Wenn ein Owner sich über den Fotolog freut, er ihn akzeptiert, weswegen soll man sich als unbeteiligter Dritter da einmischen?
Andererseits, es kommt m.E. auch maßgeblich auf den Cache an. Bei einem Trivial-Cache ist ein Fotolog wirklich erbärmlich.
Aber es gibt auch andere Caches. Bei denen die Location nicht einfach zu erreichen ist. Weil man sich abseilen muss, eine Insel aufsuchen muss, o.ä..
Bei solchen Caches kann ich gut nachvollziehen, wenn ein Owner nicht darauf erpicht ist, dass ein Cacher den Ort bei verschwundener Dose erneut aufsucht. Sich über den Fotolog freut und ihn als vollwertigen Find ansieht.
MfG
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
Fotolog?????? Sowas kenne ich gar nicht...außer bei Earthcaches.
Ich halte das zwar nicht für in Ordnung, aber ich würde mich darüber auch nicht aufregen. Es gibt halt auch Statistikcacher....und jeder wie er will.
Wenn es jemanden Spaß macht, bitte...und wenn es der Owner zuläßt. Ist ja auch irgendwie kreativ. Geocaching ist ein Hobby und man soll es...und das schreibe ich immer wieder...nicht zu ernst nehmen. Die einen sehen es als Sport (mit den ganzen vielen Regeln) und die anderen als Spaß. Für einen Wettbewerb würde solch ein Log natürlich nicht gelten....und Wettbewerbe werden meist von Radiostationen oder Firmen ausgeschrieben, aber auch nur hauptsächlich zum Zwecke der Promotion.
 

GOONIES_KC

Geocacher
Geht es denn nur noch um Punkte???

Offensichtlich ja! Da immer wieder Diskussionen über die "Rechtmäßigkeit" bestimmter Logs aufkommen.

Ich persönlich logge in solchen Fällen ein DNF, wofür sollte diese Option sonst bestehen.

Grundsätzlich halte ich es aber wie der Alte Fritz :lol:

Grüße von den GOONIES_KC
 

Lakritz

Geowizard
Bernd schrieb:
Was wirklich eine Unsitte ist, mit Waypoints die Logger anzuschwärzen und hinzuhängen.
Nö. Finde ich okay. Die betreffenden Personen sehen das sicher nicht als Anschwärzen, denn sie halten ihre Logs für rechtmäßig. Sie haben doch selbst öffentlich so geloggt und sich damit einer bestimmten Cachergruppe zugeordnet. Dann weiß ich als Owner, dass sie ihre Punkte brauchen und ich ihre Logs nicht löschen darf, falls sie das bei einem meiner Caches machen. (Unnötige Logfreigabemails entfallen so.)
 

sparrow

Geocacher
Wir finden die Fotologs nicht ok.
Im Gegenteil: auf diese Weise entstehen Founds an Caches die bereits verschwunden sind. Für jemanden der die letzten Logs nur überfliegt statt sie zu lesen recht hinderlich.

Das auslegen einer neuen Dose ohne Rücksprache mit dem Owner klingt recht absurd.
Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Besuch in einer Drogerie doch mal nach leeren Filmdosen fragen. 100 Filmdosen sind dann 100 garantierte Founds... eigentlich brauch ich gar nicht mehr suchen... eigentlich brauch ich gar nicht mehr los fahren.

Gruß
Sparrow
 

familysearch

Geomaster
Inder schrieb:
crispybrain schrieb:
Geht es denn nur noch um Punkte???
Offensichtlich ja. Warum sollte man sich sonst jemand so darüber aufregen, dass ein anderer sich einen (eventuell fraglichen) Punkt verbucht hat?
Wenn der Nicht-Finder es als gefunden verbucht und der Owner es aufgrund der alktuellen Situation auch so akzeptiert, warum muss man dann als Unbeteiligter so einen Aufstand fabrizieren? Wohl nur, weil man dem anderen den einen Punkt nicht gönnt?!

Wunderbar auf den Punkt gebracht.
Leuten, die Fotologs verteufeln, geht es nur um die Punkte, - die sie anderen missgönnen.
Das Caching-Erlebnis wird zur Nebensache.
familysearch
 

Lakritz

Geowizard
familysearch schrieb:
Leuten, die Fotologs verteufeln, geht es nur um die Punkte, - die sie anderen missgönnen.
Was für eine dumme Lesart. Es geht hier darum, dass trotz gemuggelter Dose durch Found-Logs suggeriert wird, der Cache sei völlig in Ordnung.
(Wozu gibt es eigentlich die anderen Logtypen? Und warum wurde eine separate Plattform für Waymarking bereitgestellt?)
 

Xellos

Geocacher
sparrow schrieb:
Das auslegen einer neuen Dose ohne Rücksprache mit dem Owner klingt recht absurd.

Um mal den von mir angesprochenen Dosenspender etwas in Schutz zu nehmen: Er
* sah vor Ort die Logs auf seinem Ausdruck/Palm, daß die Dose gemuggelt wurde
* fand einen Zettel, daß er garantiert an der Stelle ist, wo die Dose lag (was aber nicht stimmte, was er aber nicht wußte)
* befand sich dort im Urlaub oder auf der Durchreise und hatte vielleicht keine aktive Internetverbindung
* Der Owner hat erst eine Woche nach dem Legen der Ersatzdose reagiert und ist auf die gespendete Dose gar nicht eingegangen.

Er wollte einfach nett sein und dem Owner Arbeit abnehmen.

Den Vorwurf mache ich da eher dem Zettelleger und den anderen Founds "Dose nicht da, aber gaaanz sicher der richtige Ort!"

Ansonsten (und gerade deshalb) volle Zustimmung zu Lakritz.

Grüße, Andreas
 

familysearch

Geomaster
Die Umfrage hat ergeben, dass eine 2/3-Mehrheit nichts von Fotologging gemuggelter Dosen hält.
Nun, - wie gehen diese Zweidrittel damit um, wenn an einem ihrer Caches ein Cacher einen Found mit einem Foto loggt?
Einfach kommentarlos löschen?
Ich meine, dass strittige Loglöschungen eines der delikatesten Felder beim Geocaching sind.
Erfahrungen?
familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Nun, - wie gehen diese Zweidrittel damit um, wenn an einem ihrer Caches ein Cacher einen Found mit einem Foto loggt?
Stehen lassen. Ich lösche nur, wenn das Log gegen ein Gesetz verstößt oder TPTB die Löschung verlangt.
 

GeoFaex

Geowizard
Soll doch loggen wer Spass dran hat, und wer net muss ja auch net loggen. Solange es keinem weh tut....

Hat eigentlich schon jemand den Owner zur Diskussion eingeladen? Könnte wieder lustig werden :twisted:
 

eigengott

Geowizard
familysearch schrieb:
wie gehen diese Zweidrittel damit um, wenn an einem ihrer Caches ein Cacher einen Found mit einem Foto loggt?

Ich würde den Online-Logger auf seinen Irrtum hinweisen und bitten, den korrekten Log-Typ zu setzen (DNF oder Note, je nach Situation). Danach kann man dann immer noch löschen.

Ich meine, dass strittige Loglöschungen eines der delikatesten Felder beim Geocaching sind.

Nicht wenn man das Hirn einschaltet und erstmal fragt bevor man schiesst. Und hier geht es ja auch nicht um strittige Logs sondern um ganz klare DNFs die fälschlich als Found online geloggt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Als Neuling stehe ich auf dem Standpunkt ... nur real in den Händen gehabt ist auch gefunden.
Nur weil ich "da" war wo er hätte sein müssen ist für mich ein klares nicht gefunden.
Wer Zweifel hat ob der Cache inzwischen vlt von Unbeteiligten zufälligerweise entsorgt wurde kann ja auf der Site einen Kommentar abgeben und um Klärung bitten.
Gibt es wirklich Leute die dieses Spiel ums "Schatz finden" gleichsetzen mit der Realität ?
Je mehr Punkte desto besser (für wen ?)
Gibt es vlt ein Bundesverdienstkreuz für 5000 geloggte Caches in nur einem Monat ??

Als absoluter Neuling habe ich natürlich gut reden ... in meiner Umgebung warten genug Verstecke auf mich so dass ich hier noch sagen kann, mehr als 25 km (eine Strecke) lege ich dafür nicht zurück.
 
Oben