• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rauchverbot und Waldbränd

Lemim

Geocacher
Ich hatte mir fest vorgenommen mich nicht reinzusteigern, da der Vormittag wirklich schön war (und der Cache sehr sehr lohnenswert!!), aber ich bin entsetzt, dass diese Leute es einfach nicht verstehen wollen!

(Und mal abgesehen vom der Waldbrandgefahr...Wir waren höchstens 3 km unterwegs. Dafür muss man nun wirklich nicht mit einem Auto in den Wald und alle 50 Meter anhalten --> Multi)
 

Verdener

Geocacher
... wenn ich mich auch mal einschalten darf (war heute mit lemin unterwegs)


und nun bekommst du auch noch belehrende, rechtfertigende mails von denen. verbunden mit dem vorwurf, ich hätte die natur zerstört, weil ich (was ich zugebe) dornenhecken beiseite gerissen habe (und nicht nur zart herunter gedrückt). welch frevel, ich unhold!!
Ich denke mal, die dornen wachsen schneller nach, als es vielen liebt ist. Da kann ich reißen, so viel ich will ...
 

Windi

Geoguru
Lemim schrieb:
Die Polizei kann normalerweise was mit GPS Koordinaten anfangen. Jedenfalls können die Rettungsleitstellen (112) das.
Also die Polizei in München kann mit den Koordinaten nur mit Hilfe etwas anfangen.
Dürfte in anderen Städten vermutlich ähnlich aussehen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es langsam wirklich zum Kotzen, dass es scheinbar nur mit Verboten, Zäunen und Schildern geht.

Ist es so schwer, mal sein Hirn einzuschalten, wenn man sich in der freien Natur bewegt? Ich glaube wir haben uns so daran gewöhnt, dass alles geregelt ist, dass manche wirklich nicht mehr Nachdenken.

Ich verstehe Geocaching als "low-impact" Hobby, also eines, dass die Natur nicht sehr beeinträchtigt. Langsam frage ich mich, wenn ich permanent Plastiktüten sehe, autobahnähnliche "Nerd-Trails" zum Cache, Raucher in der größen Trockenheit, vernagelte Bäume und Leute die 100 km fahren nür für Statistikpunkte fahren, ob das wirklich so richtig ist.

GermanSailor
 

König Moderig

Geowizard
Ich finde es sowieso respektlos, im Wald zu rauchen. Andere gehen dort hin, um frische Luft zu atmen, und nicht die gleiche Passiv-Rauch-Nikotin-Wolke, die sie genauso gut in jedem x-beliebigen Restaurant kriegen können!
 

Taximuckel

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Ich finde es langsam wirklich zum Kotzen, dass es scheinbar nur mit Verboten, Zäunen und Schildern geht.

Ist es so schwer, mal sein Hirn einzuschalten, wenn man sich in der freien Natur bewegt? Ich glaube wir haben uns so daran gewöhnt, dass alles geregelt ist, dass manche wirklich nicht mehr Nachdenken.

Ich verstehe Geocaching als "low-impact" Hobby, also eines, dass die Natur nicht sehr beeinträchtigt. Langsam frage ich mich, wenn ich permanent Plastiktüten sehe, autobahnähnliche "Nerd-Trails" zum Cache, Raucher in der größen Trockenheit, vernagelte Bäume und Leute die 100 km fahren nür für Statistikpunkte fahren, ob das wirklich so richtig ist.

GermanSailor

Schilder nützen gar nichts: viele Feld- und Waldwege sind hier bei uns gesperrt (rundes weißes Schild mit rotem Rand). Da hat man es als Radfahrer und Fußgänger nicht leicht, sich dort ruhig fortzubewegen bei dem AUTOverkehr... :evil:
Ich habe ein paar Caches, bei denen es nicht erlaubt ist (und manchmal auch kaum möglich) mit dem KFZ da ranzufahren. Wenn ich dann manche Logs lese (teilweise mit Fotos), gehen mir auch die Nackenhaare hoch: "Ist doch ein Drive-In... ;-)" Und der Buggy (nicht Kinderwagen!) steht fast auf der Dose...

Gruß

Dirk
 

leseesel

Geocacher
Sagt mal :Hackt es bei Euch :?:
Könnt Ihr euch im Wald nicht so benehmen wie zu Hause :?:
Glas gehört in den Container,Plastiktüten in den gelben Sack und nicht in den Wald :!: :roll:
Wenn die Waldfreagels das so machen ist das noch lange kein Grund es gleich zu tuen :roll:
Wir wollen doch alle den Wald zum cachen genießen und nicht in den Städten zwischen Hundeschei.. , gebrauchten Gummies und Spritzen die Finger hinstecken ODER :?:
Wer im Wald sich unbedingt die Kippe ins Gesicht stecken muß hat dann aber auch bitte seinen Taschenaschenbecher mitzunehmen :!: :evil: :evil:
 

radioscout

Geoking
Taximuckel schrieb:
Schilder nützen gar nichts: viele Feld- und Waldwege sind hier bei uns gesperrt (rundes weißes Schild mit rotem Rand). Da hat man es als Radfahrer und Fußgänger nicht leicht, sich dort ruhig fortzubewegen bei dem AUTOverkehr... :evil:
Soso... Du beschwerst Dich darüber, daß andere Verkehrsteilnehmer die Regeln missachten, machst es aber selber?
Das Zeichen 250 bedeutet "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Das gilt auch für Radfahrer: absteigen und schieben.
 

JamesDoe

Geomaster
radioscout schrieb:
Taximuckel schrieb:
Schilder nützen gar nichts: viele Feld- und Waldwege sind hier bei uns gesperrt (rundes weißes Schild mit rotem Rand). Da hat man es als Radfahrer und Fußgänger nicht leicht, sich dort ruhig fortzubewegen bei dem AUTOverkehr... :evil:
Soso... Du beschwerst Dich darüber, daß andere Verkehrsteilnehmer die Regeln missachten, machst es aber selber?
Das Zeichen 250 bedeutet "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Das gilt auch für Radfahrer: absteigen und schieben.

Dies wird spätestens durch die diversen Regelungen in den unterschiedlichen dafür zuständigen, je nach Bundesland anderen, Gesetzen geregelt.


Forstgesetz NRW schrieb:
Für NRW heißt es:

Nach § 2 des Forstgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen ist das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich aus anderen Rechtsvorschriften nichts anderes ergibt. Dies gilt sinngemäß auch für das Radfahren. Erlaubt ist das Radfahren im Wald nur auf festen Wegen..

Weiterführende Quelle dazu. Interessant dazu sind auch die am Anfang angeführten Regeln die in allen Bundesländern zutreffend sind.

Bei unserem lokalen Radiosender wurde übrigens darauf hingewiesen dass das Rauchen im Wald sowie offenes Feuer verboten sind. Ebenso wurde darauf hingewiesen das man sein Verhalten beim Parken des KFZ genaustens überdenken sollte im Hinblick auf heiße Katalysatoren und trockenem Gras.
 

radioscout

Geoking
JamesDoe schrieb:
Dies wird spätestens durch die diversen Regelungen in den unterschiedlichen dafür zuständigen, je nach Bundesland anderen, Gesetzen geregelt.
Am Anfang von Waldwegen findet man meistens Poller oder Schranken, das Zeichen 250 habe ich dort eher selten gesehen.
Aber selbst wenn dieses Gesetz das Rad fahren im Wald auch hinter einem evtl. vorhandenen roten Kreis erlauben sollte:
Taximuckel schrieb:
viele Feld- und Waldwege
[...]
(rundes weißes Schild mit rotem Rand)
Dann bleiben immer noch die Feldwege.
 

T-M

Geocacher
Hier in der Gegend stehen an den Forstwegen nur rechteckige Schilder mit grünem Rand, da steht drauf: "Forstweg, gesperrt" und noch eine ganze Menge kleingedrucktes, wenn ich mich richtig erinnere, unter anderem, dass die Wege für Kraftfahrzeuge gesperrt ist (also nicht für Fahrradfahrer).

Wenn allerdings irgendwo ein Zeichen 250 steht, dann darf man da auch nicht fahrradfahren. Auch wenn dass im allgemeinen im Wald erlaubt sein sollte, auf den Wegen ist es das dann sicher nicht.
 

Taximuckel

Geowizard
radioscout schrieb:
Taximuckel schrieb:
Schilder nützen gar nichts: viele Feld- und Waldwege sind hier bei uns gesperrt (rundes weißes Schild mit rotem Rand). Da hat man es als Radfahrer und Fußgänger nicht leicht, sich dort ruhig fortzubewegen bei dem AUTOverkehr... :evil:
Soso... Du beschwerst Dich darüber, daß andere Verkehrsteilnehmer die Regeln missachten, machst es aber selber?
Das Zeichen 250 bedeutet "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Das gilt auch für Radfahrer: absteigen und schieben.

Okay, ich habe das weiße rechteckige Zusatzschild darunter vergessen zu erwähnen, auf welchem steht: "landwirtschaftlicher Verkehr und Radfahrer frei"

Gruß vom (fast immer) gesetzestreuen

Taximuckel :wink:
 
Oben