• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Buntzecken???

A

Anonymous

Guest
Ich kenne eigentlich nur die schwarzen und bei mir waren es immer nur sehr sehr kleine. Wenn der schwarze Punkt sich bewegte war es eine Zecke ;). Die Dinger die immer abgebildet sind erscheinen mir immer sehr groß, auch wenn ich weiß, daß sie zum besseren Erkennen vergrößert sind.
Sind Buntzecken Mischlinge? ;-) Besser erkennbar auf dunkler Haut :) Praktisch für sonnengebräunte.
 

Inder

Geowizard
Zum Glück kennen wir die Tierchen in Deutschland bisher noch so gut wie nicht. Aber leider werden auch die - dank Erwärmung - bald zur Genüge kennen. Nach der FSME und der Lyme-Borreliose dürfen wir uns dann auch Gedanken um das Queensland-Fieber machen.
 

pom

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
wer kennt die Viecher? Ich habe bisher nur die schwarzen oder rotbraunen Biester gesehen!

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2302773,00.html
Wie bereits angedeutet, ist dieser Bericht rund zwei Jahre alt.
Nichtsdestotrotz sind Buntzecken die wahren Mistviecher unter den Mistviechern.
Ich hatte im vergangenen Jahr eine. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Mistviech her hatte, es war aber auf jeden Fall in Norddeutschland (Altwarmbüchener Moor, Region Hannover?).
Der Kraftaufwand, so eine Zecke rauszuziehen, ist erheblich. Die halten unglaublich fest. :twisted:

Achja, die Gugel-Suche nach "Zecke" ergab unter anderem auch dieses Bild:
268_news.jpg

:lol:
 

Ilsebilse

Geomaster
Laut Aussagen des Leiters der Diagnostikabteilung der Parasitologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover (uufff, lange Beschreibung....) gibt es schon seit mehreren Jahren Berichte, dass Dermacentor im Raum Hannover vorkommt - nur ist den Parasitologen nix in die Zeckenfallen gegangen. Umso trauriger war er, dass ich Poms und meine Zecken (ich hatte auch eine Dermacentor an mir kleben) umgebracht und entsorgt hatte, statt für ihn aufzuheben. :lol:
In Süddeutschland kommt Dermacentor marginatus übrigens seit jeher vor und D. reticulatus wurde in den 70er Jahren erstmalig beschrieben (link).
Das Verbreitungsgebiet von D. reticulatus dehnt sich übrigens weniger wegen der Erwärmung aus als vielmehr, weil es wieder mehr naturnahe Auwälder gibt.

Mußte ich alles damals in Parasitologie lernen... und jetzt ist es doch wieder für was gut! :wink:
 
Oben