• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Stirnlampen

Crazy schrieb:
Welche schlagt ihr denn nochmal vor mit so unter 40€ an Kosten?

Vielleicht kriegst Du ja noch eine bei Penny für 13 €?
hat auch ein Watt Luxeon (3Stufen Dimmbar/blinken) drin sowie ein Rücklicht hinten am Batteriefach (An/Blinkend/aus getrennt schaltbar)

Hat super Preis/Leistungsverhältnis und keinen Schnickschnack.
 

Crazy

Geocacher
@Cool-Mann
Du weißt doch, man kauft immer 2 mal, bis man glücklich ist :D

Wenn ich beim Penny keine Lampe mehr bekomme, beauftrage ich Dich in Asbach zu gucken... :wink:

Grüße dorthin!
Martin
 

Cool-Mann

Geocacher
@crazy
ich hoffe wir schaffen es noch mal gemeinsam in den Wald oder auf einen Stammtisch.
Es warten noch viele Aufgaben auf uns!
 

Crazy

Geocacher
YIPPIPIPIPIPIPIPIIEEEEEEEEEEEEEE!!!!
Hab sie noch bekommen und es gab auch noch welche. Also wer noch keine hat: Weitersuchen!
 

die orientierer

Geocacher
Kennt eigentlich jemand die Head Fire von LED Lenser?
Klingt auch nicht schlecht und ist etwas billiger als z.B. eine Myo XP.
Mit der LED Lenser V² haben wir als Taschenlampe gute Erfahrungen gemacht.
 

tim204

Geocacher
Also ich habe eine Myo Xp letzten monat zum Geburtstag geschenkt bekommen und wir wahren jetzt am wochenende zum ersten mal zum nacht cachen und ich kann nur sagen das ich voll begeistert bin von dem teil und meine Freundinn
ziemlich geblendet!!!


gruss

Tim :lol: :lol: :lol:
 

yopi

Geocacher
Ich hab mir aufgrund vieler guter Kritiken hier im Forum die Myo XP gekauft und bin SEHR enttäuscht. Die Lampe ist relativ dunkel und wird mit längerer Laufleistung immer dunkler. Einziger Vorteil, sie hat eine Abschirmung für Brillenträger und blendet deswegen nicht ins Brillenglas rein.

Ein Freund von mir hat die Lucido TX1 und diese Lampe hat mich absolut überzeugt (hab mir das Goldstück sofort zugelegt). Da schaut die Myo XP aber dermaßen alt dagegen aus.

Sorry das musste jetzt mal sein. Bevor sich noch jemand eine Myo XP kauft. Ach übrigens, ich hätte eine Myo XP abzugeben :twisted:

Gruß Roland
 
In der Helligkeit ist die Myo Xp in etwa mit der Penny-Lampe vergleichbar. Die myo hat allerdings neben der hoffentlich etwas hochwertigeren Verarbeitung noch den Vorteil des kurzzeitigen Boost-Modus für erhöhte Helligkeit sowie die Streuscheibe die ich bei meiner Penny Hirnlampe schon ab und zu vermisse!

Also man kreigt schoin etwas mehr für den ja auch höheren Preis!
 

Hugo B

Geocacher
yopi schrieb:
...die Myo XP gekauft und bin SEHR enttäuscht. Die Lampe ist relativ dunkel und wird mit längerer Laufleistung immer dunkler...
Genau aus dem Grund habe ich mir die PrincetonTec Apex zugelegt, und bin sehr zefrieden...
Gruß, Hugo
 

Dr Bob

Geocacher
Hab heute meine Primus PrimeLite Adventure aus dem Globetrotter Angebot bekommen. (Bei 50% Nachlass kann man ja nicht klagen)
Und bisher find ich sie ganz gut und auch hell genug.

Grüße Dr Bob
 

jmsanta

Geoguru
beurteile das nochmal nach einem Nachtcache bei dem die Reflektoren ein wenig kleiner und nicht so gaaanz dicht beieinander liegen. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber deine Aussage ist in dieser Form wenig hilfreich.
Eine Fenix L2D und eine Mag 3D mit LED überstrahlt bisher noch jede gebräuchliche Stirnlampe
 

Dr Bob

Geocacher
Naja, wollte ja auch keine Aussage zu evtl. Nightcaches machen. Da kommt dann eh die gute Mag 3D-LED zum Einsatz.

Sorry das ich da falsch rübergekommen bin, aber ich denk zum durch den Wald marschieren dürfte die Primus okay sein.

Auch das mit dem Rotlicht gefällt mir ganz gut, muss das allerdings erst noch alles einem Praxistest unterziehen.
 

GregorF

Geocacher
HAt schonmal jemand die Energizer 6x mit anderen Lampen verglichen? Ich hab eine und bin sehr zufrieden...Falls jemadn ne Meinung aht her damit
 
Hallo,

wofür benötige ich eigentlich die roten LED´S bei der Stirnlampe :oops: ???

Als Stablampe kann ich persönlich nur eine Maglight empfehlen, die MAGcharger. Hat Halogenglübirnen strahlt ca. 200m weit und ist leichter als eine MAGlight 3D. Kann außerdem über KFZ bzw. 220V geladen werden.
 

movie_fan

Geoguru
schonmal mit der hellen lampe ne cache beschreibung gelesen?!? das ist supi hell dank dem weißen papier, und deine augen verlieren grade die anpassung an die dunkelheit, wenn du jetzt rotes licht nimmst müssen sich die augen nicht so sehr anpassen und du kannst schneller weiter suchen :)
 

Xellos

Geocacher
Menkinger-Familycacher schrieb:
wofür benötige ich eigentlich die roten LED´S bei der Stirnlampe :oops: ???

Damit kannst Du Dir Dinge im Nahfeld betrachten (z.B. die Hinweise an den einzelnen Stationen), ohne daß die Nachtadaption der Augen verloren geht, weil Rot außerhalb des Wahrnehmungsbereichs der Stäbchen (für's Dunkelsehen zuständig) liegt. Vorausgesetzt, die Dinger sind nicht rot auf Weiß oder Gelb geschrieben. :wink:
Beim Militär benutzt man auch Rotlicht, damit die Augen an die Dunkelheit gewöhnt bleiben.
In der anderen Berufssparte mit Rotlicht hat das aber teilweise andere Gründe. :wink:

Zur Wegbeleuchtung ist es leider unbrauchbar, da "rotes" Licht auch schon beim Rotzapfen weit weg vom Empfindlichkeitsmaximum liegt (es wird als äußerst dunkel wahrgenommen) und weil die grünen Blätter und Grashalme nichts davon zurückstreuen.

[HHL-Modus] Apostroph-S für Plural ist sogar im Englischen falsch. Im Deutschen erst recht. Und Acutus bzw. Accent aigu ist kein Apostroph. :wink: [/HHL-Modus]

Gruß, Andreas
 
Oben