• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurz und knapp

beobachter

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal vom Geocaching gehört und fand das sehr interessant. Hier steht zwar vielleicht alles im Forum, aber auch hunderten von Seiten, deshalb frage ich mal konkret, da ich noch keine Ahnung vom Geocaching habe:

Was brauche ich, wenn ich einen Cache finden will? Ist mehr als ein GPS-Gerät überhaupt notwendig?

Es gibt doch tausende solcher Geräte, kann ich nicht das billigste nehmen? Es geht doch nur darum, Koordinaten zu finden, oder? Welches empfehlt ihr mir?

Brauch ich sonst noch was Notwendiges?

Danke für Eure Mühe!

Gruß
beobachter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo beobachter,

ein billiges Gerät reicht für den Anfang völlig aus.

Das Garmin Etrex "yellow" gibt es bei Ebay für unter 100 Euro und wird sogar von Leuten mit hunderten Funden benutzt. Es hat die Möglichkeit, per Kabel später mal Wegpunkte von Computer runterzuladen usw.

Das Gerät ist auch unglaublich wertstabil. Im Idealfall lässt Du Dir eines aus den USA mitbringen, dann kannst Du es gebraucht für den Neupreis loswerden.

Wenn Du das Gerät hast, kannst Du auch schon loslegen. Das Schöne an Geocachen ist, dass man außer einem GPS nicht viel braucht, um recht viele Caches finden zu können.

Es gibt sogar Caches, die man ganz ohne GPS finden kann, die sogenannten "Letterbox Hybrid" Caches.

Beispiel:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=4bdd8fb2-d7bc-453f-a9c5-968563b15d24&lat=53.704817&lon=8.794617

Ansonsten nimm einen Stift mit, falls mal keiner im Logbuch ist. Praktisch sind weiche Bleistifte (6B), da die auch auf nassen Logbüchern schreiben.

Und wenn Du tauschen willst, natürlich auch was, was Du auch selbst gerne finden würdest!

In Caches gibt es hin und wieder noch sog. Trackable Items, also Travelbugs und Coins. Die darst Du nciht behalten sondern sollst loggen und wieder in ein Cache packen.

GermanSailor
 
OP
B

beobachter

Geocacher
Dankeschön, ich hatte hier eigentlich andere Reaktionen erwartet, sehr nett!

Ich habe mich non Hoecker inspirieren lassen und selbst in einem Park in meinem Stadtteil einen Cache im Netz gefunden. Den will ich auf jeden Fall finden. :D
 

Crazy

Geocacher
Wenn Du ein Technikfreak bist und WIRKLICH noch Platz für das Hobby Geocachen hast (was zur Sucht werden kann), solltest Du Dich eher direkt mit dem Gedanken anfreunden ein hochwertigeres Gerät als das Etrex zu kaufen. Ansonsten kaufst du zweimal. Aber ist auch ne Glaubensfrage.
 
OP
B

beobachter

Geocacher
Ich denke mir, mit Geocaching kommt man endlich mal aus der Bude. Und sooo viele wird es in meiner Umgebung wohl auch nicht geben. Also ich fahre nicht extra in eine andere Stadt um zu suchen...
 
OP
B

beobachter

Geocacher
Das ist nett. ;)

Was haltet ihr vom "Lowrance iFinder"? Der ist auch um die 100€.

http://cgi.ebay.de/Lowrance-IFinder-GO-II-Hand-GPS-Neuste-Geraete-Mod-2007_W0QQitemZ190110064257QQihZ009QQcategoryZ27908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

Inder

Geowizard
Auch wenn ich es schon mehrfach wiederholt habe: Ich würde mir kein GPS-Gerät ohne SiRF-III-Chipsatz mehr kaufen. Im Forum "sonstige GPSr" habe ich meinen Favoriten in der unteren Preisklasse (ca. 100€) beschrieben. Warum mit einem schwächeren Empfänger zufrieden geben, wenn es für das gleiche Geld die neuere und empfangsstärkere Technik gibt?

Wenn es etwas mehr sein darf, dann scheint sich die Mehrheit auf den Garmin 60CSx eingependelt zu haben.
 

wutzebear

Geoguru
Inder schrieb:
Im Forum "sonstige GPSr" habe ich meinen Favoriten in der unteren Preisklasse (ca. 100€) beschrieben. Warum mit einem schwächeren Empfänger zufrieden geben, wenn es für das gleiche Geld die neuere und empfangsstärkere Technik gibt?
Wobei Du gerechterweise zugeben musst, dass Du mit dem Navilock alleine längst nicht alle Caches machen kannst. Ich bin von dem Teil auch begeistert, besseren Empfang für das Geld gibt's nicht. Aber spätestens wenn jemand nicht weiß, wie er ohne die Funktion projizieren kann, ist er aufgeschmissen. Und bei Caches, die mit DDMMSS oder noch exotischeren Koordinatenformaten arbeiten, kannst Du ohne PDA zur Koordinatenumformung einpacken.
 

Bursche

Geowizard
Ich kann dir den explorist 100 empfehlen! Kostet um die 100 € und ich bin seit einem Jahr glücklich damit! Womit du dauerhaft glücklich wirst kann dir aber hier niemand sagen!

Du findest hier hunderte Beiträge zum Thema, welches Gerät aber zu dir passt, kannst du nur selbst abschätzen.

Was kaufst du denn sonst? Hast du immer das neuste Handy? Musst du alles an deinen PC anschließen? Oder hast du noch ein altes Siemens, weil man damit einfach nur telefonieren kann? Bist du immer auf der Suche nach dem neusten Treiber-Update? Fährst du Motorrad?....

Zum cache führt dich fast jedes Gerät! Manche zeigen dir dabei bunte Karten an, auf andere kannst du 500 caches von deinem PC überspielen...

Have fun!
Bursche
 

morsix

Geowizard
wutzebear schrieb:
Inder schrieb:
Im Forum "sonstige GPSr" habe ich meinen Favoriten in der unteren Preisklasse (ca. 100€) beschrieben. Warum mit einem schwächeren Empfänger zufrieden geben, wenn es für das gleiche Geld die neuere und empfangsstärkere Technik gibt?
Aber spätestens wenn jemand nicht weiß, wie er ohne die Funktion projizieren kann, ist er aufgeschmissen. Und bei Caches, die mit DDMMSS oder noch exotischeren Koordinatenformaten arbeiten, kannst Du ohne PDA zur Koordinatenumformung einpacken.

Das wäre für mich ein KO Kriterium ... Klar kann man Wegpunkte auch einfach projezieren, wenn man auf UTM umdenkt ... Aber wenn das Gerät dann nicht mal das kann -> No way für mich für einen Kauf. kalr kann man noch taschenrechner und oder PDA mitschleppen, aber genau das will ich eben nicht. Ein PDA ist nicht wirklich ein Outdoorgerät und daher ist mir meiner zu schade dafür. Besser ist ein robustes Gerät mit viel Speicher für Karten und den Berechnungsschnickschnack inside, eben ein 60csx (den ich mir hauptsächlich wegen der Speichers kaufte und nicht wegen SirfIII, obwohl, auf SirfIII möcht ich auch nimmer verzichten ...)

Grüße
Rudi
 
OP
B

beobachter

Geocacher
@Bursche: Ich habe nicht das neuste Handy, aber auch ein bisschen Schnickschnack. Aber die Kamera an meinem Handy benutze ich z.B. nicht, weil ich eine Digitalkamera habe. Ich schätze mich zwischen altmodisch und modern so bei 75% ein. ;-)

Mehr als 100€ will ich auch nicht ausgeben. Kann man Deinen denn an den PC anschließen? Und was hat man für Vorteile, bzw. was macht man mit der PC-Verbindung? Was bedeutet konkret "Caches auf den PC übertragen"?
 

Bidone

Geowizard
Man kann die Koordinaten der Caches auf den PC herunterladen. Diese Daten lassen sich dann über ein Datenkabel auf das GPS laden.
Vorteil ist das man sich das getippe spart.
Ich habe mir heute knapp 40 Caches auf das CSX geschubst, wenn ich die alle per Hand eingeben will habe ich anschließend eine Sehnenscheidenentzündung :shock:
Man kommt auch ohne aus - alles eine Frage der Bequemlichkeit.
Für meim Einsteiger Yello hatte ich auch kein Datenkabel. Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
Man braucht auch keine Topokarten... aber ich möchte meine auch nicht mehr missen.
Meine Empfehlung: Yello kaufen und ersteinmal loscachen.
Später dann entscheiden ob das DEIN Hobby ist und eventuell aufsteigen.
Wenn du nach 5 Caches keine Lust mehr hast gibst du das Yello zu ebay und gut ist. So ist das finazielle Risiko gering.

Gruß Bidone
 

morsix

Geowizard
beobachter schrieb:
Was bedeutet konkret "Caches auf den PC übertragen"?

Etwas was Du nie wieder vermissen willst, wenn Du es hast ... :)
Nämlich bei geocaching.com einfach die caches die Du suchen willst markieren und downloaden und dann all diese caches einfach aufs GPS übertragen, als Name+Bemerkung+Koordinaten.

ergo, nix mehr eintippen mit der frickligen Mäusetastatur eines GPSr.

DAS ist praktisch und Du willst NIE WIEDER drauf verzichten, wenn Du das mal gemacht hast, glaubs mir :)

Weitere Vorteile: Du kannst z.B. einen Track loggen, also das GPSr speichert den Weg den Du gegangen bist. Wenn Du nun bsp. eine wunderschöne bergtour oder Radtour gemacht hast und Du willst die Tour Freunden geben oder veröffentlichen oder einfach nur zu Hause auf Karten projezieren, dann kannst Du diese Tracklog auf Deinen PC kopieren ...

Grüße
Rudi
 
Oben