• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurz und knapp

OP
B

beobachter

Geocacher
Könnt ihr mir das hier empfehlen?

http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-gelb-Deutsche-Version-Neu-vom-Fachhaendler_W0QQitemZ160111337632QQihZ006QQcategoryZ27908QQrdZ1QQcmdZViewItem
 

Bidone

Geowizard
Das war mein Einstiegsgerät. Mit dem habe ich über 100 Caches gefunden.
Aus nostalgischen Gründen habe ich das auch noch.
Zum Preis kann ich nichts sagen. Er scheint ok.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
beobachter schrieb:
Könnt ihr mir das hier empfehlen?

http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-gelb-Deutsche-Version-Neu-vom-Fachhaendler_W0QQitemZ160111337632QQihZ006QQcategoryZ27908QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aus Zeitmangel schaffe ich nicht die Beschreibung zu lesen, achte bitte beim yellow auf die Software, unter Vers. 3.30 würde ich Finger jetzt weglassen.

Ich habe das yellow mit beiden Versionen kennengelernt, ergo mind. 3.30

Viel Erfolg.

Und man findet damit Caches, keine Frage, aber irgendwann will man das Update.

Aber auf eBucht wird man finazielle Risiko in Grenezen halten. Ich habe damals EUR 149,00 beim Freundlichen berappt.

Viel Erfolg

-Andreas-
 
OP
B

beobachter

Geocacher
Worunter unterscheiden sich denn die Versionen? Kann man nicht Software-Updates aus dem Internet ziehen?
 
A

Anonymous

Guest
Crazy schrieb:
Wenn Du ein Technikfreak bist und WIRKLICH noch Platz für das Hobby Geocachen hast (was zur Sucht werden kann), solltest Du Dich eher direkt mit dem Gedanken anfreunden ein hochwertigeres Gerät als das Etrex zu kaufen. Ansonsten kaufst du zweimal. Aber ist auch ne Glaubensfrage.

Wie gesagt, das Etrex lässt sich fast ohne Verlust wieder verkaufen und es gibt genug Cacher, die hunderte Caches mit dem Gelben gefunden haben.

Ich möchte meines als Zweitgerät nicht missen!

GermanSailor
 
OP
B

beobachter

Geocacher
Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen billigen und teuren bezogen auf die Koordinaten? Haben teure eine präzisere Positionsangabe?
 
A

Anonymous

Guest
beobachter schrieb:
Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen billigen und teuren bezogen auf die Koordinaten? Haben teure eine präzisere Positionsangabe?

Nö. Ich habe es auch schon erlebt, daß das yellow genauer war als ein Venture o.ä.

Andersherum ist es natürlich auch möglich.

Willst Du ein GPS mit Kartendarstellung ist ein yellow nix, willst Du nur Koordinaten und eine Pfeil sehen der Dich zum Ziel führt ist das yellow perfekt.

Kommt auch auf die Portokase an ;-)

-Andreas-
 
OP
B

beobachter

Geocacher
Danke, noch eine Frage.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man seine Caches warten und pflegen muss. Was heißt das konkret?
 

Mogel

Geomaster
In der Billigklasse weit unter 200€ schlägt eigentlich das Magellan eXplorist 210 die alten Garmin-Geräte um Längen, da es beim Geocachen manchmal auch unter Bäume und Wolken geht, wo der Empfang schon kritisch werden kann.
 
beobachter schrieb:
Danke, noch eine Frage.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man seine Caches warten und pflegen muss. Was heißt das konkret?

das heisst konkret, dass du Dich darum kümmern solltest wenn jemand meldet, dass der Cache ein Problem hat (nass, Logbuch voll, Dose defekt) oder verschwunden ist.

Du sollst halt die Findbarkeit und Logbarkeit des Caches sicherstellen, damit er nicht irgendwann als Müll im Wald liegt.

Manche Owner machen auch eine regelmäßige Überprüfung was aber normalerweise nicht unbedingt nötig ist.
 

Xellos

Geocacher
beobachter schrieb:
Worunter unterscheiden sich denn die Versionen? Kann man nicht Software-Updates aus dem Internet ziehen?

Vielleicht habe ich nicht richtig geschaut, aber die Frage schien noch nicht beantwortet zu sein...

1. Die Hardware eines eTrex mit Software 2.xx ist anders und ein 2.xx-eTrex kann NICHT auf eine 3er-Software geupdated werden.

2. Ein eTrex 3.0 kann auf 3.3 geupdated werden, die Software gibt's bei Garmin zum Download.

3. Man braucht dafür ein Kabel, das beim eTrex (gelb) nicht im Lieferumfang enthalten ist (vielleicht bei dem ebay-Angebot, hab's mir nicht angeschaut, aber nicht beim Originallieferumfang von Garmin).

Gruß, Andreas
 

kilrathi

Geocacher
Ich war mit dem Etrex sehr zufrieden und man kann es ja auch gut wieder verkaufen. Es sei denn man verliert es wie ich :(

Um SchnickSchnack mit Kabel an Computer und Wegpunkte laden braucht man sich erst einmal keinen Kopf zu machen, weil im grunde gar nicht notwendig!

Du solltest (meiner Meinung) haben:

- Das GPS
- Deine Standortkoordinaten
- Google Earth auf deinem Rechner ist sehr Hilfreich, weil du dir im Vorfeld anschauen kannst, wo die Reise hingeht. Kopiere dazu einfach die Cachekoordinaten in das Suchfenster von GE.
- Du solltest bei geocache.com deine home coordinate angeben, dann kannst du dir alle caches in deiner Nähe anzeigen lassen. Am Besten, du nimmst erst einmal s.g. traditional caches. Die Koordinaten führen dich direkt zum Cache, keine Rätsel, keine zwischenstationen.
- drucke die cachebeschreibung aus, hacke die koordinaten in dein GPS und ab geht es nach draussen.

Bevor es losgeht, schaue bitte in den GPS einstellungen, ob WGS84 eingestellt ist (standard)

Die Koordinaten führen dich aber nicht immer Metergenau direkt zum Ziel. Es können Abweichungen von 15 oder 20 Metern durchaus drinn sein.

Ein 5 Euro Kompass halte ich für eine sehr empfehlenswerte zusatz Investiton. Weil er Pfeil des GPS nur die richtige Richtung zum Ziel zeigt, wenn du dich in "einer Linie" bewegst. Ich bleibe lieber mal stehen, achte auf "gute Sicht" zum Himmel und schaue dann auf mein Kompaß, das klappt ausgezeichnet.
 
Oben