• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues von Galileo

eigengott

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Kosten ist klar, aber hier gehts doch um verschwendete Gelder.

:?: Aus dem Artikel geht lediglich hervor, daß die Kosten vom Steuerzahler übernommen werden sollen. Von Verschwendung ist keine Rede.

Man bemerke auch die Aussage, Galileo sei ein unverzichtbares Projekt. Das dürfte auch die Industrie mitbekommen haben. Kein Wunder, daß diese keine Risiken übernehmen will. Denn am Markt macht Galileo überhaupt keinen Sinn, da deckt GPS längst alle Anwendungsbereiche ab. Miltärisch sieht's natürlich anders aus, aber da ist wie gesagt der Steuerzahler gefragt.

Alles nix Neues.
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Zum hunderttausendsten Mal: Galileo sendet entgegen ursprünglicher Planungen nicht im gleichen Frequenzband wie das milit. GPS, sodass die Amis Galileo lokal sehr eng begrenzt stören können ohne auch das milit. Nutzsignal von GPS zu stören. Nicht mehr und nicht weniger Einfluss haben die Amis auf Galileo.

Schreib mir doch bitte mal, was Deine Expertise in den Bereichen Jamming und Spoofing so ist.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück, Dich an den Strohalm zu klammern, das Galileo störsicher sei!

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Miltärisch sieht's natürlich anders aus, aber da ist wie gesagt der Steuerzahler gefragt.

Auch militärisch ist GPS längst nicht so wichtig wie manche immer glauben. Jedes Flugzeug, Schiff, U-Boot und sogar jeder Panzer kann ganz gut dank Integrierter Navigationsanlagen navigieren. GPS macht einiges einfacher, bequemer und schneller, aber das Militär wäre bei einem kompletten Ausfall am wenigsten betroffen.

Schlimmer sieht es da für die ganzen Anwendungen aus, die sich z.B. auf das GPS Zeitsignal verlassen sowie die zivile Luftfahrt, die zwar weiter funktionieren würde, aber mit wesentlich weniger Dichte im Luftraum und somit mit weniger Kapazitäten. (z.B. RVSM )

Eine weitere "urban legend" ist, dass die USA im Ersten Golfkrieg das GPS Signal verschlechterten. Das Gegenteil ist richtig. Da es nicht genug militärische Empfänger mit der Fähigkeit die L2 Frequenz zu entschlüsseln gab. Ähnlich wird es sich in Zukunft mit den L5 fähigen Geräten verhalten.

GermanSailor
 

Sir Cachelot

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Eine weitere "urban legend" ist, dass die USA im Ersten Golfkrieg das GPS Signal verschlechterten. Das Gegenteil ist richtig. Da es nicht genug militärische Empfänger mit der Fähigkeit die L2 Frequenz zu entschlüsseln gab. Ähnlich wird es sich in Zukunft mit den L5 fähigen Geräten verhalten.

GermanSailor

da habe ich in der c´t aber was anderes gelesen.
ich glaube es war so, das die sats etwas "verschoben" wurden um eine höhere abdeckung im irak zu bekommen.
außerdem hat man wohl in der gegend die sa aktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
 
A

Anonymous

Guest
Sat verschoben wegen einer besseren Abdeckung?

Was wohl das "G" in GPS bedeuted?

Wie so oft in den Medien, einer schreib vom anderen ab, es wird dadurch nicht richtiger.
 

movie_fan

Geoguru
ich glaube net das die die sats verschoben haben... die welt ist komplett abgedeckt :) und für sowas den treibstoff nutzen.... na ich weiß net... sonst müssen die wohl zum nachtanken für nen paar millionen wieder da hoch...
 

Sir Cachelot

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Sat verschoben wegen einer besseren Abdeckung?

Was wohl das "G" in GPS bedeuted?

Wie so oft in den Medien, einer schreib vom anderen ab, es wird dadurch nicht richtiger.

Hört sich an, als ob da einer gerade mal 5 caches gefunden hat und noch nie Probleme mit ungünstigen Sats-Konstellationen gehabt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Hört sich an, als ob da einer gerade mal 5 caches gefunden hat und noch nie Probleme mit ungünstigen Sats-Konstellationen gehabt hat.
Du hast recht, so ist es! ...und ich habe meine Ruhe!

Mir fehlt einfach die Erfahrung mit US-Militärtechnik, GPS-gestützen Navigationsanlagen und dergl.!

GermanSailor
 

London Rain

Geowizard
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89391/

Die sollten den Elektroschott besser schnell einmotten bevor es ein Geldgrab ohne Ende wird...
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht sollten wir uns eher auf Glonass als Alternative und Ergänzung zu GPS einstellen. Allerdings scheint es da noch nicht so effektive und kleine Empfänger zu geben.
 

D0KE

Geocacher
Ein klein wenig fühle ich mich an das Projekt "LKW-Maut" erinnert, aber da wurde ja schlussendlich doch noch alles gut...
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Na ja, so kann ich endlich auf ein neues GPS Gerät sparen, das auch Galileo empfängt. Bis 2012 ist ja noch Zeit :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Dominik1507 schrieb:
Ein klein wenig fühle ich mich an das Projekt "LKW-Maut" erinnert, aber da wurde ja schlussendlich doch noch alles gut...
Stimmt, wir haben für eine Menge Kohle ein System mit dem man perfekt Bewegunsprofile der Bürger erstellen kann und zusätzlich die Möglichkeit eine neue Steuer einzuführen und gleichzeitig eine neue Behörde zu gründen.

Rein zufällig sind maschinenlesbare Nummernschilder zehn Jahre vorher eingeführt worden und das nur für LKW geplante Mautsystem war von Anfang an auf Geschwindigkeiten bis 240 km/h ausgelegt.

Auf keinen Fall wäre es möglich gewesen, einfach nur Aufkleber zu verkaufen, wie bei unseren Nachbarn. Was soll man schon von einem Projekt erwarten, das von einem Stasi-Pfaffen installiert wurde?

GermanSailor
 

greg

Geomaster
Ich glaube, das was derzeit technisch und gesetzlich durchgesetzt wird, dient der Machtsicherung in paar Jahrzehnten wenn wegen der Globalen Erwärmung Völkerwanderungen, Chaos, Rohstoffmangel und sonstige Soziale Unruhen ausgebrochen sind und damit halbwegs kontrolliert werden soll.

Steuernummer für jeden... womit sich super Datenbanken kombinieren lassen
http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuern_aid_62775.html

Fast schon alter Hut, aber brisanter als je zu vor
http://www.focus.de/digital/internet/glaeserner-buerger_aid_62744.html
 

Hubatt

Geomaster
greg schrieb:
(…) was derzeit technisch und gesetzlich durchgesetzt wird, dient der Machtsicherung in paar Jahrzehnten wenn wegen der Globalen Erwärmung Völkerwanderungen, Chaos, Rohstoffmangel und sonstige Soziale Unruhen ausgebrochen sind und damit halbwegs kontrolliert werden soll.
Würde sagen, wenn deine Aufzählung über uns hereingebrochen ist, hat’s mit der „Machtsicherung“ nicht so ganz geklappt. :roll: Man könnte natürlich auch sagen, bis aufs Chaos ist es ja heut’ schon fast so. :|
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Galileo und bald ein Ende :?: :?
Oder das russische Glonass :?:
Oder doch das amerikanische :?:

Oh Europa, was tust du dir an :shock:
 

alex3000

Geowizard
Für das Geld kriegen wir ja zwei Transrapid. Oder statt des Transis mehr Galileo.

Wie auch immer. Bin dafür, die Technik den Chinesen zur Verfügung zu stellen, und das dann billig nachgebaut in 3 Jahren dort (oder beim Vietnamesen in Tschechien) zu kaufen. Vom ersparten Geld gibt es dann noch einen nachgebauten Transi dazu. Oder eine Prokopfpauschale zum Versaufen.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Bis das oben ist und funktioniert, gibt es kein Caching mehr oder keiner hat mehr Bock drauf, Autos dürfen aus Umweltgründen auch nicht mehr fahren und der ganze Schrott ist für die Katz.
 

movie_fan

Geoguru
alternativ musste ne monatliche gebühr blechen mit der du genauere koordinaten bekommst... kostenlos biste bei +/-100 meter... und keiner wills haben, weil amis udn russen das auch kostenlos anbieten *Gg*
 
Oben