• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in der (Groß-) Gruppe

Hugh Grant

Geocacher
Hallo!

Bin noch relativer Anfänger in der Materie und hab deshalb ne Frage und bitte um eure Einschätzung:
Beruflich habe ich es in der Jugendarbeit eben auch mit Jugendgruppen zu tun, hin und wieder mal auf Ferienfahrt / Freizeit.
Dabei kam mir der Gedanke, ob es Sinn macht, mit der Gruppe (so ca. 10 - 15 Leute) mal auf die Jagd nach einem Cache zu gehen.

Folgende Frage:
- Macht das eurer Meinung nach überhaupt Sinn (in so einer großen Gruppe)?
- Wäre es besser, mit zwei oder drei GPS-Geräten (müßte halt mal schauen, wo ich so viele herbekomme) die Gruppe aufzuteilen und sie nacheinander loszuschicken?
- Welche Geräte sind so einfach (und robust), dass ich sie auch in relativ kurzer Zeit einem Jugendlichen (so ab 14 Jahre) erklären kann und er es dann auch gut benützen kann?

Vielen Dank schon mal ...
 

º

Geoguru
1) Ja - es macht Spaß und damit Sinn :wink:
2) Mehr Geräte sind natürlich besser, aber abhängig vom Zusammenhalt der Gruppe geht's vielleicht auch mit einem
3) Alle klassischen Einsteigergeräte sind relativ einfach zu bedienen. Mehr dazu hier: http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502
 
OP
Hugh Grant

Hugh Grant

Geocacher
Das geht ja rasant.

Vielen Dank schon mal fürs Mutmachen.

Gibt es auch die Möglichkeit, GPS Geräte irgendwo mal auszuleihen? Müßte im Großraum Stuttgart ja auch was geben, oder? Hat da jemand Erfahrung?

Ich hab halt bisher meinen Palm Tungsten T3 mit Bluetoothmaus benutzt und der ist mir für manch hibblige Jugendliche doch etwas zu kostbar :wink:
 
OP
Hugh Grant

Hugh Grant

Geocacher
Und noch ne Frage:

Falls wir den Cache finden, für wen darf oder kann ich dann loggen - für mich?

Oder bin ich jetzt zu bescheiden?
 

wutzebear

Geoguru
Hugh Grant schrieb:
Folgende Frage:
- Macht das eurer Meinung nach überhaupt Sinn (in so einer großen Gruppe)?
- Wäre es besser, mit zwei oder drei GPS-Geräten (müßte halt mal schauen, wo ich so viele herbekomme) die Gruppe aufzuteilen und sie nacheinander loszuschicken?
- Welche Geräte sind so einfach (und robust), dass ich sie auch in relativ kurzer Zeit einem Jugendlichen (so ab 14 Jahre) erklären kann und er es dann auch gut benützen kann?
Den einzigen Sinn des Geocaching, in der Natur Spaß zu haben, hast Du so oder so. Allerdings sind manche Caches weniger gut für Rudel geeignet (auffällige, muggelverseuchte Locations...).
Einen PDA würde ich nicht hergeben, aber sonst sind alle outdoortauglichen Geräge auch Jugendlichentauglich. Ich würde ein einfaches Gerät nehmen (Etrex gelb, Geko 101 bzw. 201), da ist man nicht so schnell von den Möglichkeiten erschlagen.
 

Schnueffler

Geoguru
Hugh Grant schrieb:
Falls wir den Cache finden, für wen darf oder kann ich dann loggen - für mich?

Warum nicht? Du warst doch dabei, als der Cache gefunden wurde. Ich denke jeder hier loggt einen Cache auch selber, auch wenn er in einer Gruppe gefunden wurde.
 

Schnueffler

Geoguru
Hugh Grant schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit, GPS Geräte irgendwo mal auszuleihen? Müßte im Großraum Stuttgart ja auch was geben, oder? Hat da jemand Erfahrung?
Ich meine mich zu erinnern, dass im Groundspeak-Forum mal jemand nachgefragt hat, wo man Geräte leihen kann. Aber rausgekommen ist soweit ich weiss dabei nichts. Habe auch noch nie ghört, dass irgendjemand (Shop o.ä.) ein Gerät verleiht.
Vielleicht tust du dich für diese Aktion mit anderen Cachern zusammern. Vielleicht begleiten diese Cacher ja einen Teil der Gruppe (dann kann man sie auch aufteilen) und geben selber ihr GPSr an Kids weiter. Manchmal hat man auch das Glück, dass Cacher ihr altes Gerät als Backup behalten. Dann hast du super Glück und man kann mit mehreren Geräten losziehen.
 

Starglider

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Hugh Grant schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit, GPS Geräte irgendwo mal auszuleihen? Müßte im Großraum Stuttgart ja auch was geben, oder? Hat da jemand Erfahrung?
Ich meine mich zu erinnern, dass im Groundspeak-Forum mal jemand nachgefragt hat, wo man Geräte leihen kann. Aber rausgekommen ist soweit ich weiss dabei nichts. Habe auch noch nie ghört, dass irgendjemand (Shop o.ä.) ein Gerät verleiht.
Ein kurze Google-Suche nach "GPS-Verleih" ergab einen ganzen Haufen Trefferseiten. Hier nur zwei Beipiele:
Angelsport Keil (Hamburg) Verleih von Magellan 300ern
Radsport Rottach (Sonthofen) Verleih von Garmin-Geräten
Die Links zu Angeboten auf Teneriffa und in der Dominikanischen Repubilk erspar ich euch mal.

Wenn es nicht anders geht mietet man halt ein Rad zum GPS :D und lässt
das Rad gleich im Laden stehen. Dann bitte ein Foto vom Gesicht des Verleihers posten! :lol:
 

Schnueffler

Geoguru
Starglider schrieb:
Schnueffler schrieb:
Hugh Grant schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit, GPS Geräte irgendwo mal auszuleihen? Müßte im Großraum Stuttgart ja auch was geben, oder? Hat da jemand Erfahrung?
Ich meine mich zu erinnern, dass im Groundspeak-Forum mal jemand nachgefragt hat, wo man Geräte leihen kann. Aber rausgekommen ist soweit ich weiss dabei nichts. Habe auch noch nie ghört, dass irgendjemand (Shop o.ä.) ein Gerät verleiht.
Ein kurze Google-Suche nach "GPS-Verleih" ergab einen ganzen Haufen Trefferseiten. Hier nur zwei Beipiele:
Gut zu wissen, dass es mittlerweile ne Lösung zu gibt. Damals gab es die meines Wissens nach nicht. Ist aber auch bestimmt schon 1,5 Jahre her.

Starglider schrieb:
Wenn es nicht anders geht mietet man halt ein Rad zum GPS :D und lässt das Rad gleich im Laden stehen. Dann bitte ein Foto vom Gesicht des Verleihers posten! :lol:
Das will ich auch sehen.
 

Elrond

Geomaster
Hugh Grant schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit, GPS Geräte irgendwo mal auszuleihen? Müßte im Großraum Stuttgart ja auch was geben, oder? Hat da jemand Erfahrung?

Ja, das Jugendhaus in Villingen, ist zwar nicht unbedingt Grossraum Stuttgart, verleiht bis zu 3 e-Trexe für Jugendgruppen.

Kontakt: ICH! :oops:
 
Oben