• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetour Fotos einstellen. Welche Qualität ist optimal?

Quest

Geocacher
Hallo,
In welchem Format (Größe, dpi, ...) kann ich Bilder bei geocaching.com hochladen, um die optimale Qualität zu haben?
Ich würde die Bilder bei IrfanView verändern wollen. Da kann man Maße und Pixel verändern, Prozentual vom Original, Standard Dimensionen....
Ich kenne mich da nicht so aus...
Gruß,
Sven
 

PHerison

Geowizard
Quest schrieb:
In welchem Format (Größe, dpi, ...) kann ich Bilder bei geocaching.com hochladen, um die optimale Qualität zu haben?
  • If your original image is under 125k or 600 pixels wide, the largest image will not be resized.
  • It doesn't do the best resizing job. Editing your own larger image is preferable.
  • Final images will always be converted to jpg.
 

Kappler

Geowizard
PHerison schrieb:
  • If your original image is under 125k or 600 pixels wide, the largest image will not be resized.
  • It doesn't do the best resizing job. Editing your own larger image is preferable.
  • Final images will always be converted to jpg.
Das hab ich noch nie kapiert:
Muss das Bild unter 125k haben UND weniger als 600 Pixel breit sein, damit es nicht verhackstückt wird?
Ich habe nämlich schon mehrfach Logs mit in jeder Hinsicht deutlich größeren Bildern gesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Kappler schrieb:

Muss das Bild unter 125k haben UND weniger als 600 Pixel breit sein, damit es nicht verhackstückt wird?…
lies doch einfach mal. :roll: da steht ganz deutlich or.

happy hunting.
 

Cornix

Geowizard
Ich verkleinere normalerweise auf 640x480 und drehe solange an der Qualität, bis das Bild zwischen 120 und 124 KB hat. Dadurch kann man sicher gehen, dass gc.com das Bild nicht antastet. Die DPI-Einstellung ist egal, solange man das Bild nicht drucken will.

Cornix
 
greiol schrieb:
größe runter auf 800x600 und die qualität auf 60%
das reicht für ein onlinelog allemal

Wenn du eine Hochwertige Kamera hast wäre vielleicht 800x533 Pixel das Richtige Bildverhältnis :wink: (2:3!)

Mit der Billigknipse ist natürlich der 4:3 Kram die adequate Lösung!

Oder anders gesagt: Mach deine Bilder auf der langen Seite 800 oder 600 Pixel breit. Für Bilder im Hochformat (fotografieren 4:3 Anwender eigentlich Hochformat?) würde ich maximal 600 Pixel für die Höhe nehmen, weil es sonst auf manchen Monitoren problematisch wird sie anzuschauen!
Jedenfalls sollte ein Bild mit 800 Pixel Breite nicht über die 125kB kommen sonst wirds von GC.com verlustbehaftet verkleinert.

Ich mache meine Fotos fürs Web in der Regel 600x400 Pixel groß!
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
OK, danke für die Tipps.
Ich teste das jetzt mal aus.
Dieses Bild habe ich jetzt auf 800x600 Pixel verkleinert. Als 100% -jpg abgespeichert und es hat noch 360 kb
erstertest.jpg
 

Don Cerebro

Geomaster
Bisher habe ich immer mit Auflösung max der Kamera geknipst (4,3MPixel und 2nnn x 2nnn Auflösung).
Danach das Bild auf dem PC via MS Paint geöffnet und auf 30% reduziert.
Fertig. Klappt prima.
 

Hugo B

Geocacher
TrickyMD schrieb:
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. 1024x768 geht prima, wenn man die EXIF-Daten nicht mit speichert, und die Quali auf 80% (mit IrfanView) setzt.
http://img.geocaching.com/cache/log/e73dfa6e-7167-4091-b481-8e02a87caed6.jpg
Wenn das Bild aber scharf ist und ein großen Kontrastumfang hat, muss man 1024x768 aber ganz schön komprimieren um unter 125k zu bleiben.
Das hier hat(te) z.B. 124.9k (ohne Vorschau und Exif) und es sind beim einzoomen arge Artefakte zu erkennen und das Bild sieht insgesamt unscharf aus.

Im Allgemeinen reichen aber 125k für 1024x768 für ein GC-Galeriebild aus und ich werde sie weiter so hochladen...
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Mal schauen ob es nun klappt...
Hab die Größe auf 1024 x 768 geändert, als 80% jpg und alle Haken bei EXIF (Was immer das auch ist) rausgenommen. Quali OK?

zweitertest.jpg
 

Hugo B

Geocacher
Quest schrieb:
Mal schauen ob es nun klappt...
Hab die Größe auf 1024 x 768 geändert, als 80% jpg und alle Haken bei EXIF (Was immer das auch ist) rausgenommen. Quali OK?
http://88.198.45.22/pic/s/sifle/zweitertest.jpg
Das sind 250 kByte und würde bei GC hoffnungslos geschrumpft werden...
 
Oben