• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetour Fotos einstellen. Welche Qualität ist optimal?

OP
Quest

Quest

Geocacher
Toll :-(
Wenn ich auf 800 x 600 gehe, wirds unscharf....

Ich packs nicht....
 

Hubatt

Geomaster
Hugo B schrieb:
zu Recht? Naja, wenn man wollte, würde es auch anders gehen. Imageshack schafft es ja auch, und ohne Premium Members. :wink:
Es ging mir beim „zu Recht“ mehr darum, daß mit Rücksicht auf Leute, die keinen 21"-Kanalschwimmer ihr Eigen nennen dürfen, die Größe der Bildchen gestutzt wird, was aber gar nicht passiert. :oops: Insofern paßt meine Aussage nicht. Aberrrr ─ es soll ja noch Leute geben, die mit nem 56k-Modem unterwegs sind. Da paßt’s dann wieder. :wink: Hoff’ ich.

6d7c4273-6ff2-4d37-b42c-81af9a6e81d2.jpg


Geht das so?
Code:
http://img.geocaching.com/user/6d7c4273-6ff2-4d37-b42c-81af9a6e81d2.jpg
 

Hubatt

Geomaster
Genau. :wink:
Meine ersten Verbindungen im Internetz waren auch mit 56k. Unreal Tournament. Nächtelang. Eigener Clan. Eigener Server. Alles. Und das mit über dreißig. Das waren Zeiten. LOL. Und heute? Kackt man sich ein, wenn der Seitenaufbau mal länger als ne Sekunde dauert.
Irgendwer schlaues hat doch so bißchen rumpostuliert, demnächst beeinflußt DSL vorhanden oder eben KEIN DSL vorhanden die Grundstückspreise. Wie sich Prioritäten verschieben… :roll:
 

movie_fan

Geoguru
Hubatt schrieb:
[...] demnächst beeinflußt DSL vorhanden oder eben KEIN DSL vorhanden die Grundstückspreise. Wie sich Prioritäten verschieben… :roll:

demnächst?!? das ist schon realität! wenn ich aufs dorfziehen würde, wäre auch eine der ersten fragen, was für ne dsl leitung ist machbar...
 

Hubatt

Geomaster
Ehrlich? Hätte das noch ein bißchen in die Ecke „Wer danach sein Grundstück aussucht, kann nicht ganz gar sein“ gepackt, aber andererseits … :roll: Umziehen ohne DSL oder besser, wenn man’s schonmal hatte. Eher nicht.

Kennt hier eigentlich jemand Wolf Haas? :roll:
 

platsch

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Ich mache meine Fotos fürs Web in der Regel 600x400 Pixel groß!
genau, ich lass das irfanview machen: die längste seite soll 600pixel sein, steht in der gebrauchsanweisung, der rest ist mir wurscht. allerdings lass ich die qualität bei 100%
 

Komtur

Geocacher
platsch schrieb:
die längste seite soll 600pixel sein, steht in der gebrauchsanweisung, der rest ist mir wurscht. allerdings lass ich die qualität bei 100%

600 Pixel ist ok, aber 100% ???
Das ist für die JPG-Komprimierung.
70 oder 80% reicht allemahl und die Datei wird erheblich kleiner - und kann somit auch schneller geladen werden. ;-)

Auf jeden Fall sollte man nach dem Verkleinern wieder "schärfen". Denn durch das Verkleinern werden benachbarte Pixel zusammengemischt und der Gesamteindruck des Bildes verschwimmt etwas.
Jedes Programm hat dazu eine Aktion "schärfen", die mit einem Tastenkürzel ausgeführt werden kann (z.B. STRG+s). Dauert nur eine Sekunde ist das Bild ist viel besser.
Noch besser ist die Funktion "Unscharf maskieren" - auch eine Schärfe-Funktion, aber besser ;-)

Also erst verkleinern, dann schärfen, dann speichern.

Gruß

Dirk[/img]
 

Chalcedon

Geonewbie
Hoffentlich ist der Link erlaubt:
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52

Gruß Chalcedon
 
Quest schrieb:
Toll :-(
Wenn ich auf 800 x 600 gehe, wirds unscharf....

Ich packs nicht....


Beim Verkleinern werden die Bilder immer unscharf, das kommt durch die Anti-Aliasing-Rechnung.

Mach folgendes:

1. Verkleinern auf 600x450 (bzw. 400 je nach Chipverhältnis der Cam)
2. Schärfen (bei FixFoto z.B. 3D-Schärfe mit jeweils 25% im Grau und im Farbkanal) Alternativ 50% probieren.
3. Abspeichern als jpg mit ca. 80% und ohne EXIF-Header.

So sollte es auch mit der Dateigröße klappen.


Im EXIF-Header sind zusätzliche Daten zum Bild gespeichert, wie z.B. Kameratyp und Einstellung, internationale Pressedaten (Autor, Verlag usw) teilw. GPS-Koordinaten des Kamerstandortes, und - das macht ihn groß - oftmals ein Vorschaubild. Das hat leicht 60 KByte.

Das Schärfen um 25-50% hebt einen guten Teil des verlorenen Schärfeeindrucks durch die Verkleinerung wieder auf.

Viele Grüße
Onkelchen
 

ElliPirelli

Geoguru
Meine Bilder rechne ich per Irfan view auf 35% runter.
Damit wirds zwar etwas pixelig, aber bei der "Kleine" stört mich das nicht. Aber bin auch erst seit kurzem DSL Nutzer, und mit den 35% Bildern dauerte das Hochladen per ISDN nicht allzu lange.

Ich will ja auch keinen Fotowettbewerb gewinnen, sondern nur zeigen, was mir begegnete. Oder ne Logbedingung erfüllen...

Gruß, ElliPirelli
 

Grampa65

Geowizard
JPG Qualität?

Vollkommen überflüssig, so hoch zu gehen - so hoch war die Qualität des Originalbilds aus der Kamera garantiert auch nicht. Für's Web reichen locker 75% - 80 %.

Ich nehm IrfanView: Verkleinern, Schärfen, Speichern, Fertig. :wink:
 
Oben