• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fake-logger...was tun?

sanctus70

Geocacher
Hallo!
Ich habe daß dumme gefühl, daß sich in unserer Gegend(zumindest virtuell), Fake-logger herumtreiben (ich nenne sie mal so.
Ich habe bereits zwei Finds ohne Text (!) bei einem meiner versteckten caches entdeckt, der seit ein paar Wochen "unavailable" (weil weg) ist.
Die beiden loggs habe ich mal gelöscht. Einer der beiden "Cacher" hat nun einen weiteren bei mir geloggt, den er garantiert nicht gemacht hat (Waterworld GC11X2F )...auch ohne Text.
Beide dieser meiner Meinung nach Faker haben erst um die 10 loggs.
Mamy1 und Maibu

Was macht man in solchen Fällen? Ich habe beide angeschrieben (noch keine Antwort)
Den einzigen Grund , den ich akzeptieren würde wäre der, daß sie sich einen neuen Account zulegen wollen und sozusagen nachträglich loggen..
Aber irgendwie glaube ich das nicht.
Ich will kein Korinthenkacker sein...aber was soll das???
Gruß aus Thüringen
 

Sir Hugo

Geomaster
Kannst Du in dem ein- oder anderen der Logbücher mal nachschauen, ob dort genau so viel drinnen steht wie in den Online-Logs dieser beiden wortkargen Gesellen?

Es sieht sehr danach aus, als würde jemand ein bißchen die gc.com-Funktionen ausprobieren und das Suchen und Loggen erst mal "üben". Wenn auf die mails keine Reaktion kommt, kannst Du die "logs" getrost löschen, da es sich hier ziemlich sicher nicht um wirkliche founds handelt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da kannst Du nach Tagesform mit umgehen - sowas gibts immer wieder mal, würde ich mir gar keinen Stress mit machen. Und die Bandbreite bei den Geocachern geht vom Erbsenzähler der jedes Log online auch im Buch sehen will bis zu einem, den auch nicht stört wenn jemand jedes Tag einmal loggen würde.
 
OP
S

sanctus70

Geocacher
moenk schrieb:
.... würde ich mir gar keinen Stress mit machen.

Mache ich mir auch nicht....es ist nur sehr unfair denen gegenüber, die die caches wirklich suchen und gerade bei den sehr schweren.

Beim Fall GC11X2F ist es wirklich sehr zeitaufwändig und tricky (auch für mich als owner) selber im Logbuch nachzuschauen. Stutzig hat mich halt gemacht, daß sie unavailable caches gelogt haben.

Ich beobachte die Kollegen mal weiter...
 

Theo Tom

Geocacher
sanctus70 schrieb:
...es ist nur sehr unfair denen gegenüber, die die caches wirklich suchen und gerade bei den sehr schweren.

Die bringen sich doch selbst um den eigenen Spaß... Irgendwann wird solche Art von Cachesuche selbst dem gwieftesten "Fake-logger" langweilig...
Dann werden sie hoffentlich aufhören und nicht noch auf dümmere Ideen kommen...
 
A

Anonymous

Guest
sanctus70 schrieb:
moenk schrieb:
.... würde ich mir gar keinen Stress mit machen.

Mache ich mir auch nicht....es ist nur sehr unfair denen gegenüber, die die caches wirklich suchen und gerade bei den sehr schweren.
Warum ist das unfair den anderen Gegenüber? Geocaching ist doch kein Wettkampf gegeneinander!

Lediglich DNF werden so nicht geloggt.

Sofern so was nicht überhand nimmt, wäre es mir zu aufwändig zu prüfen, ob die online Logs auch mit den Papierlogs übereinstimmen.

Schreib doch eine kurze Note zu den Logs und bedanke Dich für das schöne Papierlog. Ironie ist die Waffe der Intellektuellen!

GermanSailor
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
mir wäre es viel zu stressig die logbücher in den caches mit den online-logs zu vergleichen. wenn es dich wirklich stört, lösche diese log. sonst geh in den wald und cache! ;-)
mfg M.B.
 

familysearch

Geomaster
Wenn ich den Tenor der Forumsgemeinde richtig verstanden habe:

Fakelogs solltest Du tolerieren und/oder ironisch kommentieren.

Fotologs bei gemuggelter Dose solltest Du hingegen löschen.

Ich sehe das tendenziell genau umgekehrt, gebe aber zu bedenken, dass ich mit meinen Einschätzungen gelegentlich neben der Spur bin...

MfG
familysearch
 

radioscout

Geoking
Bei den Fakeloggern handelt es sich nicht um Cacher. Die wissen daher nicht, worum es bei dem Spiel geht und wollen entweder nur mal testen oder einfach provozieren.

Von einem Cacher erwartet man, daß er weiß, wann man einen Cache als gefunden loggt.
 
radioscout schrieb:
Bei den Fakeloggern handelt es sich nicht um Cacher. Die wissen daher nicht, worum es bei dem Spiel geht und wollen entweder nur mal testen oder einfach provozieren.

Von einem Cacher erwartet man, daß er weiß, wann man einen Cache als gefunden loggt.

Zusammenfassend:

EIN CACHER TUT SOWAS NICHT!
 
A

Anonymous

Guest
Ja soetwas hatte ich auch schon mehr als einmal. Je nachdem was drin steht (falls Text) wird es gelöscht, oder auch nicht. Denn der Punkt bleibt trotzdem (bei "found it") für denjenigen erhalten. Also was solls. Ist doch auch eine gute Werbung für meinen Cache. Bei bösen Texten reagiere ich entweder mit "Write Note" oder lösche sie. Kommt wirklich auf den Einzelfall an. Da ich aber noch andere "böse" Sachen bemerke, ziehe ich mich langsam von GC zurück und benutze nur noch OC. Es ist wie bei ebay. Je mehr Zulauf eine Seite hat, desto mehr "Gauner" tauchen auf. Geocaching soll für mich ein Hobby bleiben und keine Frustmaschine wo ich mich ärgere. Dementsprechend cache ich auch nur sehr verhalten und mache nur das wozu ich Lust habe, und nicht wie früher JEDEN Cache. Die Auswahl ist inzwischen groß genug und geht mir so schnell nicht aus...
 
Oben