• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man doppelt loggen?

Ostas

Geocacher
Hallo,
ich habe einen meiner Caches wegen Muggels neu verstecken müssen, und habe die Cacher die den Cache schon gehoben haben schon angeschrieben, ob sie nochmals neu suchen wollen oder nicht. Leider wurde dass so verstanden, dass ich dann alle alten Logs lösche. Ich sehe diesen Cache jetzt eigentlich als ein anderer denn er hat fast nichts mehr mit dem alten zu tun, neuer Platz,(zwar im abstand zum alten ca 3m) neue Dose, neues LEERES Logbuch usw... Und ich möchte nun wissen, wenn die Cacher nochmal suchen wollen ob sie doppelt loggen können oder ob ich die alten Logs löschen muss.
 

gartentaucher

Geowizard
Also ich würde mir nicht die Mühe machen, einen Cache neu zu suchen, wenn er nur 3 m vom alten Platz entfernt ist. Ich hätte ihn ja gefunden, egal ob die Dose nun nicht mehr von Tupper, sondern von Plastikheinz und das Logbuch erneuert ist und er nun unter dem Stein, statt in der Wurzel liegt.

Technisch ist es wohl möglich zweimal zu loggen. Jedenfalls habe ich gestern bei einem Cache zwei verschiedene Logs desselben Cachers gesehen.
 

radioscout

Geoking
Ostas schrieb:
Ich sehe diesen Cache jetzt eigentlich als ein anderer denn er hat fast nichts mehr mit dem alten zu tun,
In dem Fall hättest Du besser den alten archived und den neuen neu gelistet.

Man kann einen Cache mehrfach logge, aber das wollen nicht viele denn es sieht so pünktchengeil aus.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich suche den Cache auch gern ein zweites mal, wenn er an einer anderen Location liegt. Das habe ich schon gemacht, u.a. wurde der Cache um über 100m verlegt u. bei den anderen ein neuer Owner (Adoption) und Verlegung um ein paar Kilometer. Und wenn sich die Ausschreibung geändert hat, man neu die Location suchen muss, man weiß ja net, ist es dann der alte Ort oder weiter weg.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Lakritz

Geowizard
radioscout schrieb:
In dem Fall hättest Du besser den alten archived und den neuen neu gelistet.
So sehe ich das auch.*

Ich habe auch mal einen Cache zweimal gesucht - der Startpunkt war am gleichen Ort, aber es wurden neue Stages eingefügt und der Final verlegt.
Außerdem gab es eine neue Beschreibung, sonst hätte ich die neue Version auch nicht gefunden, denn absolvierte Caches schaue ich mir nur in Ausnahmefällen noch einmal an.

*(Ich hätte aber "archiviert" geschrieben. ;) )
 
A

Anonymous

Guest
Ostas schrieb:
Hallo,
ich habe einen meiner Caches wegen Muggels neu verstecken müssen, und habe die Cacher die den Cache schon gehoben haben schon angeschrieben, ob sie nochmals neu suchen wollen oder nicht. Leider wurde dass so verstanden, dass ich dann alle alten Logs lösche. Ich sehe diesen Cache jetzt eigentlich als ein anderer denn er hat fast nichts mehr mit dem alten zu tun, neuer Platz,(zwar im abstand zum alten ca 3m) neue Dose, neues LEERES Logbuch usw... Und ich möchte nun wissen, wenn die Cacher nochmal suchen wollen ob sie doppelt loggen können oder ob ich die alten Logs löschen muss.

wow, wie kompliziert kann mans eigentlich machen? Archiviere den Cache und leg ihn neu auf und fertig ist...

BTW, lass sie doch loggen bis sie schwarz werden. Ich hatte schon mal überlegt einen eigenen Cache 30000 mal zu loggen um mal ein wenig Unruhe in die Reihen der ja gar nicht vorhanden Statistik-Cacher zu bringen :cool:

MFG Jörg
 

Grauer Star

Geowizard
Hi,

hier wurde auch das Final gemuggelt:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5253b711-6405-4e09-8c2e-99dc9ee6f598
also gab's ein Reloaded mit neuem Weg & neuem FTF.

Auch wenn's durch den selben Wald ging war's super :).
Doppeltes loggen war ausdrücklich gewünscht. 8)
 

greiol

Geoguru
Ostas schrieb:
Ich sehe diesen Cache jetzt eigentlich als ein anderer denn er hat fast nichts mehr mit dem alten zu tun
- man kann einen cache so oft als found loggen wie man will und es der owner zulässt
- wenn du denkst es ist ein neuer cache, warum machst du dann nicht einen neuen cache und archivierst den alten?
 

Rokop

Geomaster
Auch wenn jetzt gleich einige laut schreien werden, aber meine Caches darf man immer dann ein zweites mal loggen, wenn der Cache verlegt und die Koordinaten verändert wurden. Dabei ist es mir egal ob es 5 oder 500 Meter sind. Das schöne dabei ist, dass ich es als Owner selbst entscheiden kann und Niemanden fragen muss. Es steht selbstverständlich Jedem frei, erneut zu loggen oder nicht. Die Meisten allerdings, nehmen dieses Angebot gerne an.

Gruß Roman
 

GeoFaex

Geowizard
Rokop schrieb:
Auch wenn jetzt gleich einige laut schreien werden, aber meine Caches darf man immer dann ein zweites mal loggen, wenn der Cache verlegt und die Koordinaten verändert wurden. Dabei ist es mir egal ob es 5 oder 500 Meter sind. Das schöne dabei ist, dass ich es als Owner selbst entscheiden kann und Niemanden fragen muss. Es steht selbstverständlich Jedem frei, erneut zu loggen oder nicht. Die Meisten allerdings, nehmen dieses Angebot gerne an.

Gruß Roman
So seh ich das auch. Wenn ich einen Cache versetzen muss wird der alte archiviert und mit den neuen Koordinaten als "Reloaded" oder "Refilled" neu eingestellt.

Gruß,
GeoFaex
 
OP
O

Ostas

Geocacher
Hallo,
ich habe mich jetzt nun entschieden den Cache "Wasserneck" archivieren zu lassen,
nun gibts bald schon [im Laufe des Abends] den neuen Cache "Wasserneck reloaded: Mission (Im)possible"
Ich freue mich schon auf den FTF-Finder [sind eh wieder die Schatzfinder *lach*] und deren Bericht wie sie denn an den Cache gekommen sind ohne nass zu werden... Ich bin selbst heute beim verstecken ganz knapp nicht nass geworden :D
Danke für die zahlreichen Hinweise!
Gruss
Ostas
 

D0KE

Geocacher
Na, da bin ich auf jeden Fall schonmal gespannt auf den neuen Wasserneck. Zur Zeit führt die Kahl ja wirklich ziemlich wenig Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
BTW, lass sie doch loggen bis sie schwarz werden. Ich hatte schon mal überlegt einen eigenen Cache 30000 mal zu loggen um mal ein wenig Unruhe in die Reihen der ja gar nicht vorhanden Statistik-Cacher zu bringen :cool:
MFG Jörg

Eine brilliante Idee!

Mir ist es sowas von egal, wer warum mein Cache loggt. Neulich haben ein paar Cacher die Suche wegen Zecken abgebrochen. Sie waren am richtigen Ort, eine altes Hügelgrab, das wirklich sehenswert ist, haben aber die Mun-Kiste im Unterholz nicht gehoben.

Mir geht es darum, einen tollen Ort mit Leuten zu teilen und nicht darum, ob ein Phanatsiename auf einem Block steht.

Mich nervt es schon fast, wie manche Leute ihre eigenen Cache Regeln erfinden und sie anderen Leuten aufdrängen wollen...

GermanSailor
 
OP
O

Ostas

Geocacher
GermanSailor schrieb:
D-Buddi schrieb:
...
Mich nervt es schon fast, wie manche Leute ihre eigenen Cache Regeln erfinden und sie anderen Leuten aufdrängen wollen...

GermanSailor
Eigene Regeln ?
Ich verfahre da immer so dass wenn der Name nicht im Logbuch steht der Cache nicht gefunden wurde und somit auch kein I Net log zulässig ist, bin ich da etwa der einzigste, ich glaube nein [selbstverständlich gibts da ausnahmen]
 
A

Anonymous

Guest
Grundsätzlich kann jeder so häufig loggen, wie er/sie es möchte. Dazu gibt es keinerlei Richtlinien oder gar Regeln. Grundsätzlich widerspricht es aber einer gewissen, durch Cacher selbst auferlegten Etikette. Wenn dem Owner Doppellogs nicht recht sind, wird er diese schon löschen.
 

radioscout

Geoking
TandT schrieb:
Grundsätzlich kann jeder so häufig loggen, wie er/sie es möchte. Dazu gibt es keinerlei Richtlinien oder gar Regeln.
Egal ob sowas geplant ist oder nicht:
GC kann jederzeit die Konfiguration ändern und pro Cache nur noch ein Log zählen.
Das kann insbesondere für die User peinlich sein, die "Milestone-Caches" besonders hervorheben und bei denen dann statt des eigens dafür gelegten Vanity-Caches ein weniger gern gesehener Cache(typ) als 5000. im Log steht.

Vergleichbares gab es bei den TBs: Früher wurden Note-Logs als Found gezählt, irgendwann nicht mehr was dazu führte, daß User, die weit über 1000 TBs gefunden haben plötzlich nur noch wenige 100 gezählte TB-Logs hatten.
 
radioscout schrieb:
TandT schrieb:
Grundsätzlich kann jeder so häufig loggen, wie er/sie es möchte. Dazu gibt es keinerlei Richtlinien oder gar Regeln.
Egal ob sowas geplant ist oder nicht:
GC kann jederzeit die Konfiguration ändern und pro Cache nur noch ein Log zählen.
Das kann insbesondere für die User peinlich sein, die "Milestone-Caches" besonders hervorheben und bei denen dann statt des eigens dafür gelegten Vanity-Caches ein weniger gern gesehener Cache(typ) als 5000. im Log steht.

Vergleichbares gab es bei den TBs: Früher wurden Note-Logs als Found gezählt, irgendwann nicht mehr was dazu führte, daß User, die weit über 1000 TBs gefunden haben plötzlich nur noch wenige 100 gezählte TB-Logs hatten.

Interessante Aussage. Da ich sie aber schon ungefähr 1224324 mal lesen durfte frage ich mich langsam ob Du nicht doch ein Bot-User bist! :wink:

Achso: Sonst schreibst Du ja immer das mit den Statistenpünktchen!
Softwareupdate?

Zählen mehrfach in Foren gepostete Antworten eigentlich auch nur einmal?
 
A

Anonymous

Guest
Da wurde eine Frage gestellt, darauf die einfache Antwort:

JA


Andreas

Was ich davon halte, meine Sache.
 
Oben