• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dokument in Beschreibung anhängen?

Ostas

Geocacher
Kann man ein Exel oder Word Dokument (oder irgendein anderes) an die Beschreibung eines neuen Caches anhängen (als Owner).
Ich plane nämlich gerade einen neuen und ich möchte geren ein Word Dokument anhängen, wenn ich es kopiere und es einfügen will, dann sind die Absätze weg, also dachte ich mir, dass es besser wäre wenn man das anhängt, so wie ein Foto, geht das?
 

emzett

Geocacher
nein. kannst du nur verlinken, wenn du sonst irgendwo webspace hast (vermute ich deiner anforderung nach jedoch nicht ;-).
 
OP
O

Ostas

Geocacher
emzett schrieb:
nein. kannst du nur verlinken, wenn du sonst irgendwo webspace hast (vermute ich deiner anforderung nach jedoch nicht ;-).
Darauf lässta llerding dass "WWW" unter meinen Log einträgen Stark schliessen.

Danke für den Hinweis!
Werd ich wohl so machen!
Gruss
Ostas
 

emzett

Geocacher
sorry, da hast du recht. dann kennst du dich ja sicherlich auch mit html aus, um bilder und absätze in das gc.com listing einzufügen. ansonsten ist das listing für papierloses cachen wenig geeignet, da die beschreibung nicht in den pocket queries enthalten sein wird. ich würde das dokument nur als _zusätzlichen_ service anbieten.

noch ein link:
http://www.cachewiki.de/wiki/Cachebeschreibung
 

radioscout

Geoking
Nach den kürzlich erweiterten Guidelines werden keine Caches mehr gelistet, die nur gefunden werden können, wenn man spezielle Software verwendet oder Dateien, die über den üblichen HTML-Code und Bilder hinausgehen, herunterladen muß.
 

DL3BZZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Nach den kürzlich erweiterten Guidelines werden keine Caches mehr gelistet, die nur gefunden werden können, wenn man spezielle Software verwendet oder Dateien, die über den üblichen HTML-Code und Bilder hinausgehen, herunterladen muß.
:wink: Mit Ausnahmen :roll:
 

hobbes_dmS

Geocacher
Um ein Word- oder Exceldokument lesen zu können muß man Entweder eine über hundert Euro teure Officesuite haben oder Openoffice runterladen (über 90 MB Download).
man kann doch auch html-code in den Beschreibungen verwenden, einfache Formatierungen (absatz, Überschrift, ...) sind schnell gelernt (http://de.selfhtml.org/)
und für den Benutzer einfach am bequemsten.
 

greiol

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
hat irgend jemand mal etwas von pdf gehört....
wenn es bei einem myst ist - von mir aus. bei den anderen cachetypen gehe ich eigentlich davon aus alles was ich brauche direkt auf der webseite in der beschreibung zu finden ist und nicht irgendwo anders
 

Sir Cachelot

Geoguru
greiol schrieb:
bei den anderen cachetypen gehe ich eigentlich davon aus alles was ich brauche direkt auf der webseite in der beschreibung zu finden ist und nicht irgendwo anders
die realität lehrt uns etwas anderes. aber damit nicht dutzende caches archiviert werden, weil sie angeblich nicht konform sind, spare ich mir mal eine auflistung. ich denke, dieses angebliche verbot soll wohl cacher dazu nötigen diese schwächliche pdf-funktion von gc zu nutzen oder ähnliches zu pushen. wenn man eine beschreibung downloaden kann, braucht man sich ja z.b. gar nicht mehr anmelden...
und das gilt nicht nur für texte. auch tracklogs, video und audiofiles können wohl schlechterdings als text in die beschreibung integriert werden. wo keiner kräht wird weiter kreativ gearbeitet.
 
Sir Cachelot schrieb:
die realität lehrt uns etwas anderes. aber damit nicht dutzende caches archiviert werden, weil sie angeblich nicht konform sind, spare ich mir mal eine auflistung.

Ach, wenn PDF auch nicht mehr erlaubt sein sollte, dann muß dieser sehr populäre Cache (s. Anzahl der Beobachter) auch wegen mangelnder Konformität mit dem Regelwerk archiviert werden. Von welchem Reviewer ist der denn published worden? ;)
Andererseits ist genau dieser Cache ein schönes Beispiel dafür, warum PDF sinnvoll sein kann (Tipp: exakter Ausdruck einer Karte, Schablone, Bastelbogen, ..).
8|
 

Sir Cachelot

Geoguru
hi hi stimmt, denn hätte ich ja ganz vergessen.
Also Schluss mit der Diskussion.
PDF ist unkompliziert und Plattform übergreifend.
Zur Erstellung gibts mehrere kostenlose Wege - unter anderem mit Open Office und Ghost Script.
 
OP
O

Ostas

Geocacher
Ja und wie hängt man jetzt das PDF an?

Es wird eigentlich zum lösen des Caches nicht gebraucht, es ist mehr ein Zusatz, ich plane eine kleine "Sightseeing Tour durch Königshofen" und das ist nur so eine Art Reiseführer, also nur ein "Bonus"
 

eigengott

Geowizard
Ostas schrieb:
Kann man ein Exel oder Word Dokument (oder irgendein anderes) an die Beschreibung eines neuen Caches anhängen (als Owner).

Ja, allerdings nicht virtuell. D.h. Word-Dokument mehrfach ausdrucken und in die erste Station eines Multicaches packen. Dann gibt es auch für papierlose Cacher keine Probleme.
 

Audax

Geocacher
Huhu,

Sir Cachelot schrieb:
Zur Erstellung gibts mehrere kostenlose Wege - unter anderem mit Open Office und Ghost Script.

Am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit PDF-Creator

Die Software ist kostenlos und liefert eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse. Einfach zu bedienen ist sie auch, denn sie wird als Druckertreiber eingebunden.

AUDAX
 
Oben