• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt die schon jemand?

Lakritz

Geowizard
-tiger- schrieb:
...abgesehen davon kacken Autos nicht auf Wege ;)
Pferde kacken nicht, sie äpfeln. ;)
Das ist bester biodynamischer Dünger, und ich verstehe nicht, wie sich darüber jemand aufregen kann. Früher haben die Leute Pferdeäpfel von der Straße gekehrt, um sie in ihren Gärten zu verteilen, heute kaufen sie lieber teuren Dünger und verbieten Reitern, durch ihre hässlichen Neubausiedlungen zu reiten (ich hab's eh nie verstanden, warum man da durch muss*).

EDIT:
* Ah, jetzt, ja: Damit man den Fußgängern nicht die Wege kaputt reitet!
 

NoobNader

Geomaster
Spieler schrieb:
Aber alle fahren sie am Wochenende zusammen auf der Autobahn, der eine in die Alpen zum skifahren der andere zum tauchen im Bodensee wieder ein anderer zum paddeln an die Donau oder eben zum Reiten oder Cachen.
Schuld für den Stau ist dann natürlich der lahme Pferdeanhänger. :wink:

Nee, Schuld sind die Holländer mit den Wohnwagen... :twisted:
 

-tiger-

Geowizard
Lakritz schrieb:
Früher haben die Leute Pferdeäpfel von der Straße gekehrt, um sie in ihren Gärten zu verteilen

Da fällt mir der passende Witz zu ein, wo Fritzchen Pferdeäpfel von der Straße aufliest und klein Erna fragt, was er damit vor hat. Fritzchen: "Die streuen wir zuhause über die Erdbeeren". Erna: "Iiiiih.. wir nehmen dafür immer Zucker".

Aber egal, so biologisch das auch sein mag, es gibt bei uns einige bei Reitern besonders beliebte Wege, die sind regelrecht zugeschissen, wenn man da mit dem Fahrrad durchfährt, ist das extrem unappetitlich. Wenn ein Kleinkind das Zeug mal experimentell in den Mund steckt, wirds sogar gefährlich. Und da sind wir wieder bei dem "jeder regt sich über jeden auf" Thema, ich will mal einen von den Reitern sehen, wenn denen ein Hund in die Einfahrt kackt...
 
OP
Spieler

Spieler

Geocacher
Tiger schrieb
Habe ich irgendwo behauptet, Geocaching sein umweltfreundlich?

Es wurde allerdings hier die Behauptung aufgestellt, die Reiterei sei umweltfreundlich, das ist sie definitiv nicht. Ich wollte nur mit dieser Illusion aufräumen, mehr nicht.

Stimmt,muss ich zugeben, da hab ich zu viel hineininterpretiert.

Da hast du natürlich schon Recht, aber dann ist beinahe jedes Hobby nicht umweltfreundlich.
Schau doch mal die ganzen Hobbyradler an die im Winter nach Malle fliegen um ne woche zu Radeln oder die Taucher die um die halbe Welt düsen um dann unterwasser unberührte Natur zu geniessen.

Ja und? Lese ich aus diesem Posting einen Hauch von genau jenem Sozialneid, den GermanSailor angesprochen hat?

Nö.

Ich bin ja selber auch kein Umweltguru, fahr Auto und Motorrad und meine nächste Karre wird ein LR Defender.

Meiner Meinung nach sind solche Hobbys wie Reiten, Cachen, Bergsteigen Segeln usw schon umweltfreundliche Hobbys es kommt eben auf die "Durchführung" drauf an.

Mich hat eben nur gestört das wiedermal alle über einen Kamm geschert werden.
Nicht jeder Reiter hat ne fette Geländeschüssel.
Oder er hat das Ding vielleicht nur um am We seinen Perdehänger zu ziehen und unter der Woche fährt er mit dem ICE zum Geschäftstermin.

Umweltunfreundliche Hobbys sind für mich so Sachen wie Motocross,Motorflug oder Dynamitfischen :wink:
 
greg schrieb:
Ich kann Pferde auch nicht ausstehen, nur Pferde-Räuchersalami die ist OK. :lol:
Bistecca di cavallo ist besser. :)

Und ja, das sage ich, obwohl ich selber reite.

greg schrieb:
In der nähe gibt es so einen blöden Pferdestall. In der früh und abends ist hier immer ein starker Autoverkehr wo Porsche und BMW Fahrer zu diesen Kreaturen rasen müssen.
Wie in jeder Untergruppe der Menschheit gibt es auch bei den Reitern Idioten und anderweitig gestörete Individuen.

Selbst fahre ich mit dem Rad zum Reiten und das sind einfache Strecke 20km.

greg schrieb:
Wenn irgend so ein Reiterfest ist, kacken diese Kreaturen die Straße voll und bei einem Wanderweg trampeln diese 20-30cm tiefe löcher in den Waldboden und machen diesen zu matsch. Als Fußgänger gibt es dann kein ausweichen, weil links und rechts dorniges Buschgestrüpp ist.
Dann sei mal froh, dass Du nicht 100 Jahre früher gelebt hast. Da war das in den Innenstädten gang und gäbe. :) Zugegeben, es gibt in .de inzwischen mehr Pferde als vor 100 Jahren, aber dafür seltener in Städten, sondern in natürlicherer Umgebung.

Und mit dem äpfeln (Fachausdruck! Sind ja Pferdeäpfel) verhalten sie sich auch nicht anders als Hunde. Das Volumen ist nur entsprechend der Körpergröße angepasst. :)
 

Lakritz

Geowizard
DerBlaueReiter schrieb:
Und mit dem äpfeln (Fachausdruck! Sind ja Pferdeäpfel) verhalten sie sich auch nicht anders als Hunde. Das Volumen ist nur entsprechend der Körpergröße angepasst. :)
Und: Da Pferde üblicherweise kein Fleisch essen, ist die Zusammensetzung nicht so eklig. Pferdeäpfel am Schuh stören wesentlich weniger als Hundekacke (auch ein Fachausdruck!) - ja: Ich war damit sogar schon in gutbürgerlichen Gaststätten und bin nicht unangenehm aufgefallen. :lol:

(Frage mich auch was für Kleinkinder so ungesund daran sein soll, wenn sie mal verdautes Gras in den Mund bekommen... dann müssten ja alle Kinder, die auf dem Land leben, mit spätestens 4 Jahren tot sein.)

EDIT:
Spieler schrieb:
Nicht jeder Reiter hat ne fette Geländeschüssel.
Stimmt. Die Isländische Kavallerie setzt hier auf den 3L Lupo. (Nein, das ist nicht der Hubraum!)
 

Kalyptus

Geocacher
Pferde ??

Nur eingelegt in Öl und Knoblauch richtig lecker.

Sonst nur nervig bin gerade Gestern einen Reiterweg entlang gestolpert
 

-tiger-

Geowizard
Lakritz schrieb:
(Frage mich auch was für Kleinkinder so ungesund daran sein soll, wenn sie mal verdautes Gras in den Mund bekommen... dann müssten ja alle Kinder, die auf dem Land leben, mit spätestens 4 Jahren tot sein.)

Nö, gerade Landkinder sind oft wesentlich resistenter gegen allerlei Erreger als Stadtkinder, da ihr Immunsystem darauf konditioniert ist. Neben diversen Bakterien und Viren, u.a. Wundstarrkrampf-Erregern, haben viele Pferde im Kot diverse Würmer (Spulwürmer, Nematoden usw). Würmer kann man behandeln und gegen Wundstarrkrampf kann man impfen, trotzdem ist Pferdekot nicht unbedenklich. Wegen dem müssten Pferdehalter theoretisch ihren Mist auch aufsammeln, genauso wie Hundehalter. Theoretisch...

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Es wurde allerdings hier die Behauptung aufgestellt, die Reiterei sei umweltfreundlich, das ist sie definitiv nicht. Ich wollte nur mit dieser Illusion aufräumen, mehr nicht.
MEIN Pferd wird nicht im Hänger zum Ausreiten gefahren, so weit kommt es noch.

Ist schon geil, was man hier lesen kann: Pferdespuren, die Waldwege kaputt machen. Mancherorts wird mit Pferden Waldarbeit gemacht, weil die so Flurschonend sind im Vergleich zu Traktor. Es wäre einfach schön, wenn manche Cacher sich ein bisschen mehr mit Natur und vor allem dem Ökosystem Wald auseinandersetzen würden.
GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
@Team-Ludwigshafen: War das in der Tat ernst gemeint? Wieviel Schäden machen denn Pferde so auf einem Weg? Was denkst Du denn so über Rehe, die Wildwechsel müssten Dich doch auch tierisch stören?GermanSailor

Klar meine ich das ernst. Waldwege, die regelmäßig von Pferden begangen werden sind -zumindest bei nasser Witterung- kaum noch von Zweibeinern zu begehen. Man versinkt einfach bis zu den Knöcheln im Dreck. So zumindest meine Erfahrung in unserer Region. Aber wie gesagt, diese Reitwege haben eher Seltenheitswert. Wildwechsel benutze ich bei Querfeldeinpassagen dagegen gerne. Allerdings wechseln da ja auch keine Elche sondern deutlich leichtfüßigeres Getier.

Gruß

Michael
 

DocW

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Ist schon geil, was man hier lesen kann: Pferdespuren, die Waldwege kaputt machen. Mancherorts wird mit Pferden Waldarbeit gemacht, weil die so Flurschonend sind im Vergleich zu Traktor. Es wäre einfach schön, wenn manche Cacher sich ein bisschen mehr mit Natur und vor allem dem Ökosystem Wald auseinandersetzen würden.
GermanSailor

Da dappen die Pferde auch nicht Tagein tagaus immer auf dem selben Weg herum und hinterlassen durchgeknetete Erde, auf der nichts mehr wächst.
Wenn du hier solche Allgemeinplätze ablässt, wie lange warst du nicht mehr aufmerksam im Wald??? Wie weit kennst Du dich mit dem Oekosystem Wald aus??

Nur mal ganz unverbindlich das Thema anrecherchiert lässt etliches dazu

Schon das Reitwandern führt zur Zerstörung von unbefestigten Wegedecken und damit zum Konflikt mit anderen Naherholungs- und Tourismusnutzungen auf Waldwegen, wie Wandern und Spazieren, Radwandern oder Joggen. Dies wird von Forstämtern und den Reitsportfreunden, etwa dem Kreisreiterverband Potsdam-Mittelmark, bestätigt
 

König Moderig

Geowizard
Also, IMHO sollte es ein Flag geben "Horses commonly seen", denn ein ums andere Mal ärgern wir uns schon ziemlich über vollkommen vermatschte Wege.

Bezüglich "IMHO": Sorry, Hanz, ich bin halt so ein 1337-und-Netzjargon-Liebhaber ;-)
 
Lasst Euch vom GS nicht so provozieren!
Der hat ja sogar mich in seinem ersten Posting zitiert wo ich doch garnix gegen Pferde habe! :roll:

Ich steige auch lieber in einen Pferdeappel als in Hundehäufchen.
Mein einziges problem ist, daßunser Hund die Häufchen ab und zu gerne frisst was wegen der oben erwähnten möglichen Erreger und Parasiten nicht ganz optimal ist.
Wege die durch intesiven beritt schwerer zu gehen sind stören mich aber jetzt nicht so daß ich hier im Forum gleich meckern würde. Das ist ein outdoorhobby. Wer nicht dreckig werden will sollte in der Stadt cachen gehen.

Ansonsten wäre etwas mehr Toleranz nicht schlecht. Das pferd scheisst auf den Weg, das Cachemobil bläst Abgase in die Luft....

Den Äpfeln kann ich übrigens leichter ausweichen!

Nur mal so gedacht...
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Wenn du hier solche Allgemeinplätze ablässt, wie lange warst du nicht mehr aufmerksam im Wald??? Wie weit kennst Du dich mit dem Oekosystem Wald aus??
Mein Familie hat selbst eine Menge Wald, sowie das ein oder andere Pferd.
Dazu habe ich zu Schulzeiten Praktika beim Forstamt gemacht und in den Ferien als Waldarbeiter gejobbt. In meinem Heimatdorf gibt es noch zwei Bauern, die mit ihren Kaltblütern in den Wald gehen, teils aus Spaß an der Sache, teils weil man im Bayerischen Wald an manche Stellen einfach nicht hinkommt, mit beiden war des öftern bei der Waldarbeit. Immer wieder faszinierend, was diese Rückepferde leisten.

DocW, was ist denn so Dein Background? Löwenzahn geschaut und mal drei Tupperdosen mit Alditüten umwickelt im Wald versteckt?

Vielleicht sollten wir einfach alle Forstwege teeren oder besser zubetonieren, so dass das TeamL keine schmutzigen Füsse beim Geocachen bekommt. Ansonsten empfehle ich mal vernünftiges anstelle von Schuwerk und nicht Sandalen mit Socken, oder einfach ein Hobby, dass man drinnen ausüben kann.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
Will hier niemanden provozieren. Mich nerven aber die Leute, die so egoistisch sind und nur allen anderen die freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht gönnen, weil damit das eigene Hobby unter Umständen etwas unbequemer wird.

Hilfe, ich war im Wald und wurde schmutzig dabei. Bitte Reiten im Wald verbieten!

Manche Leute sollten besser in der Großstadt bleiben oder in CenterParks gehen.
 

radioscout

Geoking
Ich kann die hier genannten Probleme nicht nachvollziehen.
Wie schon erwähnt wird in und um Aachen (Pferdestadt: CHIO, Reit-WM 2006) sehr viel geritten. Erst kürzlich war ich zum Cachen in einem Wald, der regelrecht von Reiterhöfen umgeben ist. Ständig begegnen einem Pferde aber die unbefestigten Waldwege sind gut begehbar.
Und die Autos auf den Parkplätzen vor den Reiterhöfen gehören nicht in die genannte Kategorie.
Die meisten Reiter(innen) dürften Schülerinnen sein, die kommen ohnehin mit dem Bus oder dem Fahrrad.
 

König Moderig

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich kann die hier genannten Probleme nicht nachvollziehen.

Macht ja nix, einbilden tun wir uns das aber auch nicht. Ich kann dir meine Schuhe aber gerne demnächst zur Reinigung per UPS zuschicken, zusammen mit einem Foto von Zig-Tausenden Hufabdrücken auf 50m Breite.
 
GermanSailor schrieb:
Vielleicht sollten wir einfach alle Forstwege teeren oder besser zubetonieren, so dass das TeamL keine schmutzigen Füsse beim Geocachen bekommt. GermanSailor

Danke für Deine Meinung. Aber nimm Dir doch bitte wenigstens die Zeit für das "U" ! Wie schnell ist sonst aus einem "Team-LU" ein "Team-L" geworden - nicht auszudenken :shock:

Gruß

Michael
 

gildor8879

Geocacher
Ich finde das Cachen zu Pferde ein sehr schöne Idee. Ich jedoch lasse mich aber weiterhin von meine 234 Pferdchen zum Cache bringen 8)
Der Dreck den die machen liegt dann auch nicht so hässlich auf dem Waldweg rum...
 
Oben