• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan ewiger Blinker

Windi

Geoguru
Ich denke dass die einfache Schaltung besser ist als der "ewige Blinker", auch wenn sie 2 Batterien à 1,5 Volt benötigt.
Sie hat wesentlich weniger Bauteile, ist damit also billiger. Sie ist einfacher und schneller aufzubauen (siehe Bild von Radioscout) und man kann die Blinkfrequenz wesentlich besser variieren.
Da kann man schon die paar Cent mehr für eine zweite Batterie opfern.
 

radioscout

Geoking
Team Bruker schrieb:
ich habe ungestempelte Transistoren genommen
Was ist das schon wieder?
Das ist ein Relikt aus einer Zeit, als ein BC107 noch sehr viel Geld gekostet hat. Damals fand man in Baunaleitungen die berühmten TUN und TUP (Transistor universal NPN bzw. PNP). Und die billigsten waren unbedruckt. Meistens waren es Transistoren, die zwar Funktionieren, aber bei der Endkontrolle durchgefallen sind (Stromverstärkung zu niedrig usw.). Ganz billiges Zeug für Bastler, welches heute wahrscheinlich nicht mehr erhältlich ist.
 

Team Bruker

Geowizard
Und die billigsten waren unbedruckt. Meistens waren es Transistoren, die zwar Funktionieren, aber bei der Endkontrolle durchgefallen sind (Stromverstärkung zu niedrig usw.). Ganz billiges Zeug für Bastler, welches heute wahrscheinlich nicht mehr erhältlich ist.

:wink: Soso, billiges Zeug mutest du uns also zu... :wink:
 

Starglider

Geoguru
Hat jemand eine Idee, wie man diese Schaltungsvariante dazu bringen kann, nur im Dunkeln zu blinken?

Bin ja, wie bereits erwähnt, auf der analogen Seite etwas schwach, weshalb meine Schaltungen auch eher so aussehen:
8d8279ad-2638-4f5d-b3ee-219b6914034d.jpg
 

Bilbowolf

Geowizard
Hau doch einfach einen Fotoresistor hinter die Batterie rein. Auf der anderen Seite bin ich nicht guter Rat, da ich erst mit dero Elektroniko anfange 8)
 

radioscout

Geoking
Nimm einen 4093. Da sind 4 NAND-Schmitttrigger drin. Mit einem und einem LDR baust Du einen Helligkeitsschalter, mit einem weiteren einen LED-Flasher.
 

Windi

Geoguru
Starglider schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man diese Schaltungsvariante dazu bringen kann, nur im Dunkeln zu blinken?

Bin ja, wie bereits erwähnt, auf der analogen Seite etwas schwach, weshalb meine Schaltungen auch eher so aussehen

Hast Du Angst wegen Muggles oder warum willst Du das die Schaltung nur nachts blinkt? Ich würde einfach die Blinkdauer durch einen größeren Widerstand verlangsamen und/oder die LED nicht so hell blinken lassen.

Hast Du es schon einmal mit Fädeldraht versucht? Damit würde sich Dein Platinenaufbau vermutlich einfacher realisieren lassen.
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Starglider schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man diese Schaltungsvariante dazu bringen kann, nur im Dunkeln zu blinken?

Ich würde einfach die Blinkdauer durch einen größeren Widerstand verlangsamen und/oder die LED nicht so hell blinken lassen.

Jep. Ich werde die LED wohl auch so anbringen, dass man sie nicht direkt sieht sondern nur das von einem Baumstamm o.ä. reflektierte Licht. Das sieht man dann wirklich nur, wenn es richtig dunkel ist.

Windi schrieb:
Hast Du es schon einmal mit Fädeldraht versucht? Damit würde sich Dein Platinenaufbau vermutlich einfacher realisieren lassen.
Du hast die Bestückungsseite nicht gesehen :D
Da waren über 200 Pins zu verbinden. So gesehen finde ich die Löstseite eigentlich recht übersichtlich.

"Fädeldraht" gehört schon länger zu den "F"-Worten, die man zu mir besser nicht sagt :wink:
Ich hasse das Zeug! Mit ganz normalem Draht bin ich viel schneller fertig und kann nachträglich noch einfach Änderungen vornehmen.
 

radioscout

Geoking
Ich habe an den Flasher (Team Bruker) 3 Mignonzellen angeschlossen (Leer, 2 mal Zink-Kohle, Restspannung ca. 0,95 V und eine Alkali-Mangan-Zelle, ca. 0,8 V) angeschlossen. Das war am 22. Januar. Seit dem blitzt das Ding alle ca. 6 Sekunden. Seit ca. 2 Tagen wurde aus den kurzen Blitzen ein immer längeres Leuchten. Mit einem Elko (470 uF, 16 V) paralell zur Versorgungsspannung blitzt er wieder schön kurz. Mal sehen, wie lange die Batterien noch halten.
 

fulbrich

Geocacher
Moin zusammen,
wir haben mal eine Serienfertigung mit der Schaltung anlaufen lassen, weil Psychochicken "Großes" plant
und eine entsprechenden Bedarf hat.

Nachaufbau des Werkstattisches in der Küche :
320b4b40-307c-495c-ab49-a5c7dedc54e4.jpg


Bauten wir ersteinmal ein Testexemplar :( :
3fc3ee45-29ab-4dfb-97a5-4a0fc5af4a82.jpg

bevor wir zur Baugruppenfertigung übergingen :shock: :
2a779f70-5a69-4716-b203-7e463cdf88d1.jpg

Um die Serienexemplare zu fertigen :D :
bf6b535d-fba7-4937-b69c-b00df324e4f0.jpg


Doch leider wurden ungefähr so viele Exemplare gebaut, wie Bier getrunken wurde :roll: ... weswegen wir die Aktion wohl noch fortsetzen
müssen :wink:

Achja... der Auftraggeber Psychochicken :wink: ohne Hühnermaske :
ee0a789f-f32e-4870-815b-b3bf6c53d860.jpg
 

Mika Mifizu

Geocacher
Starglider schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man diese Schaltungsvariante dazu bringen kann, nur im Dunkeln zu blinken?

Hallo,
probier mal einen LDR von der Basis T1 nach Masse. Bei Licht sollte dieser Transistor dann immer sperren.

Volker
 

Gecko-1

Geowizard
Hallo,

könnte mal einer von euch eine Zeitangabe machen, wie lange so ein Blinker hält (Batterie)?

1 Monat oder länger?
 

Windi

Geoguru
Gecko-1 schrieb:
Hallo,
könnte mal einer von euch eine Zeitangabe machen, wie lange so ein Blinker hält (Batterie)?
Also ich habe die andere Variante (die kompliziertere Schaltung mit 2 Batterien). Die blinkt schon (mit einer halbleeren AA Batterie) bereits über ein halbes Jahr problemlos.

Ich denke mal, 2 Jahre sollte die Batterie schon halten. Ich würde dafür auch nicht die billigsten Batterien hernehmen sondern Markenware. Ich verwende für Outdoor-Sachen immer die Duracell Procell, die gehen bei ebay ganz günstig her.
 

zerogravity

Geocacher
Hallo Bastler,

seit Februar 2005 habe ich mehrere dieser Blinker gebaut. Mein erster war ein Versuch und blinkt seit Februar mit 2 AAA-Batterien die nur 2,96 Volt hatten und jetzt 2,86 Volt haben.
Die Schaltung habe ich ein wenig abgeändert damit sie sicher blinkt und zusätzlich kann man einen Fotowiderstand (Conrad 145475) hinzufügen damit sie nur im dunklen blinkt.
Folgende Änderungen habe ich gemacht:
R1=820k, R2=27k und statt D1 habe ich 2 Dioden in reihe geschaltet.
Damit es nur bei Dämmerung oder Dunkelheit blinkt habe ich den Fotowiderstand paralell zu den beiden in reihe geschalteten Dioden gelegt.
Bei diesen Werten blinkt der Blinker ca. alle 3 Sekunden.
Bei meinem Nachtcache (Zeros Nacht&Tag) hatte ich einen Blinker verwendet, der mir aber gemuggelt wurde. Nun habe ich einen Neuen installiert.

Wenn ich wüßte wie man hier ein Foto eintragen kann, hätte ich ein Beispiel meines Zusammenbaus hier eingestellt.
Eventuell kann mir ein Spezialist das mal erklären wie man das macht.

Gruß zerogravity
 

Windi

Geoguru
Zerogravity hat mir die Bilder gemailt. Ich habe sie auf meinen Webspace gelegt. Hier sind sie:

rmmodul.jpg

rbmodul.jpg

blinker1.jpg

blinker2.jpg

blinker3.jpg
 

klausundelke

Geowizard
Hallo, bin Schaltungstechnisch leider nur Laie,
hab versucht den Blinker von Team Bruker nachzubauen aber
ich bring das Ding nicht zum Blinken.
Solange die Batterien dran sind tut sich gar nix. Erst wenn ich
sie abnehme gibt es einen kurzen Blitz.
Hab das ganze 2x aufgebaut, beides mal das gleiche
Ergebnis.
Hab auch schon alles noch mal genau kontrolliert, kann
keinen Fehler finden.:evil::evil::evil:

Was kann ich denn vertauscht haben? :oops:
 

fekon

Geocacher
Der Blinker braucht eine gewisse "Aufwärmzeit". Vielleicht warst du einfach nicht geduldig genug. Wenn warten nicht hilft, dann kann es helfen satt der einen Diode 2 in Reihe zu schalten.

Gruß

Fekon
 

fekon

Geocacher
@Windi: Gehören die Bilder vom zerogravitys reaktiven Schaltung nicht in einen anderen Thread? Ich habe mich gerade gewundert wieviele Bauteile da für einen einfachen Blinker benötigt werden :)
 
Oben