• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

greg

Geomaster
Passend zum Thema was Lidl bald im Angebot hat... leider kein Tick2

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070426.p.Zecken_Erste_Hilfe_Set.ar6

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070426.p.Zeckenschutz.ar6
 

Jottjott

Geocacher
Im März nur paar Tage nach dem letztem Schnee hab ich die erste Zecke gesichtet.Letzten Sonntag und gestern (Donnerstag) noch mal im Wald gewesen. In kurzen Hosen durchs Unterholz, keine einzige Zecke gesichtet.
Wahrscheinlich verkriechen sich die Biester bei längerer Trockenheit. Wann hat es in diesem Aprilsommer eigentlich das letzte Mal geregnet?
Aber ich fürchte, wenn es mal wieder geregnet hat, schlagen sie wieder zu
 

Theo Tom

Geocacher
Gestern bei Johannes B. Kerner:

Ein interessanter Beitrag zum Thema:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/23/0,4070,5266743-0,00.html


Gruß

Theo Tom
 

ThomasM80

Geocacher
Keine Ahnung, ob ich einen Thread, der das schon beinhaltet, überlesen habe, aber los gehts:
Wenn sich Zecken an dir festhaken, werden sie dich nicht gleich stechen. Sie suchen sich erst gute Stellen wie die Achselhöhlen, Kniekehlen usw. Dieses Suchen beansprucht Zeit und ich habe mal gelesen, diese beträgt 30-60 Minuten. Wenn du also rechtzeitig nach Hause kommst, und die Klamotten "entsorgst", dich selbst abduscht, hast du gute Chancen, das eine evtl. eingefangene Zecke eher im Abfluss oder der Waschmaschine endet, als dich zu beißen....
:)
 

Windi

Geoguru
Hab mir dieses Wochenende eine Zecke eingefangen.
Und zwar an einer Stelle an der wir Männer es normalerweise gerne haben wenn daran gesaugt wird (ich meine jetzt nicht das Ohrläppchen).
Glücklicherweise ließ sich das Vieh leicht entfernen.
 

ThomasM80

Geocacher
Windi schrieb:
Hab mir dieses Wochenende eine Zecke eingefangen.
Und zwar an einer Stelle an der wir Männer es normalerweise gerne haben wenn daran gesaugt wird (ich meine jetzt nicht das Ohrläppchen).
Glücklicherweise ließ sich das Vieh leicht entfernen.

Autsch!!!
:shock: :) :D :lol:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Hab mir dieses Wochenende eine Zecke eingefangen.
Und zwar an einer Stelle an der wir Männer es normalerweise gerne haben wenn daran gesaugt wird (ich meine jetzt nicht das Ohrläppchen).
Glücklicherweise ließ sich das Vieh leicht entfernen.

Hoffentlich hast du nicht zu viel mit der Zeckenzange entfernt :oops:

Jörg
 

greg

Geomaster
Heute hat es mich erwischt... vermutlich vor zwei Tagen beim Cachen.

Das Tierchen biss sich am äußeren Oberarm fest. Kein Juckreiz, leichte Rötung. Lies sich mit dem Tick2 sehr leicht und lebendig entfernen.

Bin eben beim Hausarzt gewesen mit der Hoffnung evt. eine vorgezogene FSME Schutzimpfung aus seinem evt. vorhandenen eisernen Bestand zu erhalten.

Mehr als das blabla welche Symptome Boreliose & FSME haben gab es auch nicht. Jedenfalls meinte er, das ich das Tierchen doch freilassen soll.... mal schauen wo er seine Privatwohnung hat, dann lass ich es vielleicht dort frei...
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

mich hat es am Wochenende auch erwischt,war ne ganz winzige. Hab sie deshalb leider auch net ganz raus bekommen. Aber der Stachel allein soll ja nix machen :roll:

@greg die Impfung hätte dir eh nix mehr gebracht! Der Schutz fängt erst ein paar Wochen nach der 2. Impfung an! Vollen Schutz gibt es wohl sogar erst nach der 3. Impfung nach einem Jahr! Hab leider auch erst dieses Jahr angefangen und hab daher auch erst 2 Impfungen hinter mir!

Gegen die Borreliose gibt es gar keinen Schutz,aber im Frühstadium kann man die wohl gut behandeln,und als Cacher muß man bei seltsamen Symthomen den Arzt halt darauf hinweisen das man evtl. von ner Zecke gebissen wurde.

Die Viecher werden echt zu Plage,habe dieses Jahr schon 5-6 Stück von den Armen und Beinen gesammelt.War wohl nur ne frage der Zeit bis ich mal daran war!

Gruß Tobias
 

greg

Geomaster
@greg die Impfung hätte dir eh nix mehr gebracht!

Im Web gelesen, das manche nach einer Zeckenentfernung sofort eine FSME Spritze erhalten haben. Hätte ja sein können, das ich die Warteliste dann übersprungen hätte und sofort zum Zug gekommen währe.
 

NoobNader

Geomaster
Turbotobi76 schrieb:
Die Viecher werden echt zu Plage,habe dieses Jahr schon 5-6 Stück von den Armen und Beinen gesammelt.War wohl nur ne frage der Zeit bis ich mal daran war!

Ach, ich kann die Viecher, die ich schon vonner Hose geklopft habe, gar nicht mehr zählen... 2 haben mich gestochen, aber ich hab ne gute Zeckenzange und Desinfektion im Haus... :wink:
 

Xellos

Geocacher
matlock75 schrieb:
Welche Zange/ Pumpe könnt ihr empfehlen?

Keine Zange.
So eine Karte mit den sich verjüngenden Schlitzen.

Unter die Zecke schieben mit dem Rüssel im Schlitz der Karte bis der Rüssel hinten im Winkel sitzt, Zecke senkrecht rausziehen, fertig.
Die Zecke lebt dann noch und bewegt sich nach einem kurzen Schreck wieder. Was man dann mit ihr anstellt, sei den individuellen Rachegelüsten überlassen.

Solche Pumpen zum Absaugen der in den Stich geträufelten Flüssigkeiten (oder auch Gift nach Schlangenbissen) hab ich zwar mal in nem Outdoor-Laden im Schaufenster gesehen, aber nie sowas benutzt.
Ob die was bringen, weiß ich nicht.

Gruß, Andreas
 

matlock75

Geowizard
Hi Andreas,

so ne Karte? :roll:
Gibts dazu nen Link? Ich kann damit grad leider gar nichts anfangen.

Ich werd das Miststück ausstopfen, was sonst (-:
 

Xellos

Geocacher
matlock75 schrieb:
so ne Karte? :roll:
Gibts dazu nen Link? Ich kann damit grad leider gar nichts anfangen.

Hallo, ja.
Hier oder hier oder in der Apotheke oder Drogerie oder im Zoofachgeschäft Deines Vertrauens.
Hab meine vom "Fressnapf", sieht genauso aus wie die aus der Apotheke.

Die beim letzten Link mitangezeigten Zeckenzangen sind übrigens nicht zu empfehlen, sagte der Experte beim Kerner (nein, nicht Hoëcker, ein Zeckenexperte in einer anderen Sendung).

Grüße, Andreas
 

Ilsebilse

Geomaster
Xellos schrieb:
Die beim letzten Link mitangezeigten Zeckenzangen sind übrigens nicht zu empfehlen, sagte der Experte beim Kerner (nein, nicht Hoëcker, ein Zeckenexperte in einer anderen Sendung).

Und wieder andere Experten raten von den Karten dringenst ab und empfehlen Zangen :roll: .

Meine persönliche, ehrliche und praktisch erprobte Meinung: Es ist total egal, welches Hilfsmittel man benutzt, solange es folgende Kriterien erfüllt:

1. man kann die Zecke zwischen Kopf und Rückenschild sicher fassen

2. die Zecke wird dabei nicht gequetscht

3. die Handhabung ist so, dass man auch an schlecht zugänglichen Stellen (Achsel, Rückseite der Oberschenkel) gut damit hantieren kann (entfällt natürlich, wenn immer eine 2. Person da ist :wink: )

4. das Werkzeug rutscht nicht ab, man kann die Zecke ruhig und langsam herausziehen

Ich persönlich habe Karte, Schlinge, Zange, Pinzette und Fingernägel an mir, anderen Menschen und diversen Tieren ausprobiert - und finde Karte und Schlinge für mich total unbrauchbar, besonders bei kleinen Nymphen und gewölbten Oberflächen wie Achselhöhlen.

Das Argument des Zeckenexperten aus der Kerner-Sendung (die mit den Zecken) gegen Zeckenzangen war, dass Zeckenzangen nur dazu da seien, vollgesogene Zecken von Haustieren abzupflücken. Jeder Tierparasitologe empfiehlt aber, auch bei Hund/Katze die Zecken sofort zu entfernen (auch Haustiere können sich über Zecken mit ernsthaften Krankheiten infizieren!) und propagieren nur o. g. Grundsätze ohne Pro-Contra Zange vs. Karte.

Meine Empfehlung daher: Schlau machen, was es so gibt, was einem intuitiv zusagt, was es kostet, wie oft man es brauchen wird - und dann kaufen und ausprobieren. Es kann übrigens nicht schaden, mal an Nachbars Hund zu üben.... Routine ist nämlich auch kein ganz unwesentlicher Faktor beim richtigen (und gelassenen) Entfernen von Zecken.

Und ein kleiner Tipp:
Egal, was man benutzt, die Haut gut straff ziehen, wenn man das Werkzeug ansetzt - die Zecke "steht" dann "vor" und man kann sie besser an der richtigen Stelle Packen.

Grüße, Ilse
 

die orientierer

Geocacher
Meine persöhnliche Erfahrung:
ich komme mit den Zeckenzangen bei Menschen und Hunden bestens zurecht. Unserem alten Hund (er liebte es unter den niedrigen Büschen durchzustreifen) hab ich damit früher täglich (!) etwa 50-80 Zecken jeder Größe entfernt.
Die Zecken entferne ich mit einer leichten Dreh-Zieh-Bewegung.
Das geht sehr schnell, so dass ich beim Hund auch an heiklen Stellen (z.B. Augenlider) die Zecken gut entfernen kann.
Angeblich wird bei der Dreh-Zieh-Bewegung ein Nerv der Zecken gereizt, der ein Loslassen der Beisswerkzeuge bewirkt. Rausdrehen kann man die Zecken nicht, die haben kein Gewinde.
Ich hab ein paarmal schon versucht Zecken mit einer Pinzette zu entfernen, das ist fast immer schiefgegangen, und der Kopf ist abgerissen, was mir mit der Zange (bei sicher Tausenden von Zecken) noch NIE passiert ist.

Ich denke das Wichtigste ist die Zecken möglicht sofort (möglichst BEVOR sie sich einbeißen) und dann möglichst schnell (ohne langes Quetschen) zu entfernen.

Grüße, Lisa
 

matlock75

Geowizard
die orientierer schrieb:
Unserem alten Hund (er liebte es unter den niedrigen Büschen durchzustreifen) hab ich damit früher täglich (!) etwa 50-80 Zecken jeder Größe entfernt.
Darf ich mal an deinem gebrauchten HUnd üben (-;
(Nur ein Scherz und nicht ganz ernst gemeint!)

die orientierer schrieb:
Rausdrehen kann man die Zecken nicht, die haben kein Gewinde.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Trotzdem heisst es immer drehen? Naja, da vertraue ich mal auf deine Erfahrung!

die orientierer schrieb:
Ich hab ein paarmal schon versucht Zecken mit einer Pinzette zu entfernen, das ist fast immer schiefgegangen, und der Kopf ist abgerissen, was mir mit der Zange (bei sicher Tausenden von Zecken) noch NIE passiert ist.
Meine Mutter hatte bei unseren Katzen früher (gibts beide nicht mehr), die kleinen Fiecher mit ner Pinzette entfernt, ging eigentlich immer. War ne ganz spitze.

die orientierer schrieb:
Ich denke das Wichtigste ist die Zecken möglicht sofort (möglichst BEVOR sie sich einbeißen) und dann möglichst schnell (ohne langes Quetschen) zu entfernen.
Am besten gleich wegschnippen, aber so flink wie die sind, wer schafft das schon.


Danke für die zahlreichen Tipps. Nunja, ich werde mal in den Wald stapfen, mir einige Zecken einfangen und die verschiedenen Dinger austesten. :oops:
Ne, mach ich nicht, man muss das Glück ja trotz Impfung nicht heraus fordern.
Noch mals, vielen Dank.

Vielleicht schaffe ich mir doch ne Katze an, die Kinder freuen sich, und ich kann üben :lol:
 
Oben