• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ärger mit geocaching.com

radioscout

Geoking
gildor8879 schrieb:
Doch, den gibt es. Ich kann mindestens eine Cache benennen, der fast genau so funktioniert und auf gc.com gelistet ist.
Ist das ein Präzedenzfall? Für welchen anderen Cache? Oder doch nur ein älterer Cache? Oder ein Fehler? Evtl. wurde der Text hinterher geändert? Wenn das bemerkt wird droht Archivierung.
Aber ist es kein Präzedenzfall, denn die gibt es nicht.

Versuche doch mal einen Virtual gelistet zu bekommen und verweise auf "Fast Forward". Der wurde mit ausdrücklicher Genehmigung aufgrund des besonderen "Wow-Faktors" freigegeben (hat aber mittlerweile auch ein Logbuch).
Das ist eine Ausnahme aber kein Präzedenzfall.
 
A

Anonymous

Guest
gildor8879 schrieb:
Außerdem sagen die Guidelines "may not be", sprechen also im Konjunktiv (könnte nicht akzeptabel sein).
Wird hier aber im Zusammenhang als "darf nicht" verwendet, was auch die korrekte Übersetzung ist.

Happy translating... :roll:
 

Hubatt

Geomaster
gildor8879 schrieb:
ch habe die guidelines sowohl auf Englich und auf Deutsch gelesen. Die einzige Passage die dieses Thema betrifft lautet:"while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be"
Das stimmt soooo wohl nicht.

Guidos Linien: First and foremost please be advised there is no precedent for placing caches. This means that the past listing of a similar cache in and of itself is not a valid justification for the listing of a new cache.

… translatiert: Als allererstes möchten wir darauf hinweisen, dass es KEINE PRÄZEDENZFÄLLE für die Veröffentlichung von Caches gibt. Damit ist gemeint, dass ältere Veröffentlichungen eines ähnlichen Caches in sich keine gültige Rechtfertigung für ein erneutes Veröffentlichen ist.

… egal, wie man das nu’ findet.
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Der ganze Satz in den guidelines lautet: "For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be."

Meinen Englischkenntnissen zufolge müsste er so übersetzt werden:
"Zum Beispiel könnte ein Rätsel das Nachforschungen auf einer öffentlichen Website erfordert akzeptabel sein, währen das Senden einer Mail an den cache owner um die Koordinaten zu erhalten es nicht sein könnte."

Ich würde nun gerne wissen, in welchen Fällen es nicht akzeptabel sein könnte, da mir Fälle bekannt sind, in denen es akzeptabel ist.
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Hubatt schrieb:
gildor8879 schrieb:
ch habe die guidelines sowohl auf Englich und auf Deutsch gelesen. Die einzige Passage die dieses Thema betrifft lautet:"while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be"
Das stimmt soooo wohl nicht.

Guidos Linien: First and foremost please be advised there is no precedent for placing caches. This means that the past listing of a similar cache in and of itself is not a valid justification for the listing of a new cache.

… translatiert: Als allererstes möchten wir darauf hinweisen, dass es KEINE PRÄZEDENZFÄLLE für die Veröffentlichung von Caches gibt. Damit ist gemeint, dass ältere Veröffentlichungen eines ähnlichen Caches in sich keine gültige Rechtfertigung für ein erneutes Veröffentlichen ist.

… egal, wie man das nu’ findet.

Das hatte ich auch so verstanden. Mir geht es nur darum, dass ich mich (und das auch noch als zahlendes Mitglied auf gc.com) ein wenig veralbert fühle wenn ich mir die Mühe mache, da ich ja nunmal weiß dass es gängige Praxis ist. Auf oc gibt es keine Probleme, da läuft der Cache seit einer Woche. Und die wollen noch nicht einmal Geld von mir...
 

radioscout

Geoking
Nimm doch einfach die Übersetzung von http://www.die-reviewer.info:

| während ein Rätsel, das das Senden einer Email an den Owner des Caches
| erfordert nicht sein darf.

Ist "nicht sein darf" nicht deutlich genug?
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
"May not be" steht hier ja nicht für sich sondern bezieht sich analog zum "may be" im ersten Halbsatz auf "acceptable".
Der Ausdruck "may not be" in der wörtlichen Übersetzung "darf nicht sein" existiert im Englischen nicht. Die Übersetzung ist schlicht falsch.
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Ich verstehe auch einfach nict, wo das Problem dabei sein soll, eine Mail an einen autoresponder zu schicken.
 

eigengott

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Nun habe ich zeitgleich das ganze bei geocaching.com versucht.

Ohne die Guidelines zu lesen? Dabei hast du doch angeklickt, daß du die gelesen hättest. :roll:

Pardon: Selbst schuld. Gehe zurück auf "Los", lese und verstehe die Guidelines, ziehe keine 2000 Euro ein und versuch es dann noch mal. Dann wird es sicher klappen.
 
Ich fasse mal zusammen.
GC ist keine Demokratie und daher bekommst du den Cache so nicht durch. Daher hast du genau 2 Möglichkeiten:
1) Umbauen
2) als OC-only Cache lassen

Such dir etwas aus.
 
radioscout schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen, die Beschreibung zu ändern: Koordinaten anhand der Lösungen ausrechnen lassen und zusätzlich den Autoresponder anbieten.

So einfach ist es wirklich.
Das klappt. Es ist nicht gewünscht, dass Du ausschließlich durch das Senden einer E-Mail die richtigen Koordinaten erhälst.
Wenn die Antworten richtig sind, erhält der Rätselfreak seine Koordinaten direkt. Wenn er sich nicht sicher ist...
Mail an N AB°CD.EFG E HIJ°[email protected] zur Bestätigung.

Das ist einfacher, und besser für's Herz, als sich über die genauen Regeln bei GC.Com aufzuregen, oder als eine Extrawurst für PMs einzufordern :wink:
 
Oben